NEWS
Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion
-
@liv-in-sky scroll mal bei Objekte ganz nach unten, da befindet sich der "Stammordner" , zumindest bei mir, da noch nichts hinterlegt ist.
-
@crunchip danke dir - muss ja von hand angelegt werden -einen angelegt und getestet - funktioniert wenn ich im alias.0.test "10" eingebe kommt beim rolladen "100" raus - auch read wird in vis angezeigt
{ "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1571924412629, "common": { "alias": { "id": "controll-own.0.AAATEST.AARolladen", "write": "val * 10", "read": "val / 10" }, "name": "test", "role": "", "type": "number", "desc": "Manuell erzeugt", "read": true, "write": true, "def": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.test", "type": "state" }
-
@sigi234 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@NightWatcher sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Kurzes Feedback von meiner Seite: Auch hier sehen die Aliases nun gut aus Überall wird der korrekte aktuelle umgerechnete Wert angezeigt. Spitze. Ein Killerfeature meines Erachtens.
So Richtig verstehe ich die Alias noch nicht.
In meinem Fall kann ich ein weiteres Beispiel nennen, wofür ch sowas schon seit Monaten hätte brauchen können (und sogar nicht mal wusste, dass es bereits seit längerem für die Art einen Adapter gibt.
Bei uns im Haus übernimmt für alle unabdingbaren Sachen eine WAWO SPS die Arbeit. Ich möchte mich da niemals auf einen PC oder andere Software verlassen müssen. Nur Komfortsachen, auf die man auch mal verzichten kann, laufen bei uns über ioBroker.
Die Wago Arbeitet aber z.b. bei Rollläden, Licht usw immer mit Wert 0-255. Sowohl in der Visualisierung, als auch bei iot ist es aber üblich, mit 0-100 zu arbeiten.
Die aliase rechnen für mich den Wert nun also um. iot und die vis lesen und schreiben fortan also auf die aliase. die aliase rechnen es um, und schreiben es auf den original Datenpunkt.
Beispiel:
-
Wo findet man alias.0 ?
Unter meinen Objekten ist es nicht aufgeführt . -
@marcuskl ganz unten - wird am anfang noch als datenpunkt angezeigt und nicht als ordner
-
@liv-in-sky was meinst du mit ganz unten ?
Kannst du mir ein Bild zeigen oder so, ich finde garnichts wo ich ein alias anlegen kann? -
@liv-in-sky
Ah jetzt hat sich es grad irgentwie aktualisiert und er ist daKomisch
-
@marcuskl kein thema - habs am anfang auch nicht gefunden
-
@liv-in-sky sagte:
wird am anfang noch als datenpunkt angezeigt und nicht als ordner
Als Objekt vom Typ "meta".
-
@paul53 wir haben lange überlegt. Haben keinen besseren Typ gefunden ;-))
-
@apollon77
Könnte es Sinn machen - oder wäre es ein totaler Overkill? - wenn man optional sämtliche Datenpunkte von bestimmten Rollen (z.B. button, switch, level) automatisch als Alias anlegen lassen könnte?Bei dieser Automatik würde Start- und Ziel-Objekt natürlich identisch sein.
Anschließend wird dann - nach Bedarf - peu à peu ein tatsächlicher Alias eingetragen?!? -
@BBTown Ich denke, vor allem weil Du ja dann auch die Namen übernehmen müsstest, das das wenig sinn macht. Dann hast Du einen Alias mit der Homematic Seriennummer JEQ775765 im Alias und bleibst darauf auch wenn das später zu Sonoff oder Shelly umgebaut wird. Ich glaube die Grundidee ist da einmal etwas mehr Aufwand reinzustecken um ein sinnvolles "semantisches" Namensschema zu etablieren. Aber damit sind automatismen leider schwierig ...
Es sei denn man übernimmt die Namen, aber dann sind da wieder Zeichen drin die du nicht als IDs haben willst/darfst
-
@BBTown sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@apollon77
Könnte es Sinn machen - oder wäre es ein totaler Overkill? - wenn man optional sämtliche Datenpunkte von bestimmten Rollen (z.B. button, switch, level) automatisch als Alias anlegen lassen könnte?Bei dieser Automatik würde Start- und Ziel-Objekt natürlich identisch sein.
Anschließend wird dann - nach Bedarf - peu à peu ein tatsächlicher Alias eingetragen?!?Dann kann es aber sein, dass du wie beim UPNP einen ganzen Haufen von Alias´en hast die du vielleicht nicht willst und umständlich löschen musst.
IDEE: im Adapter Devices eine Konfigseite die alle Objekte listet und dann alle nötigen einzeln bzw. Adapter-, Funktions- oder Rollenweise markiert und anlegt.
Ist zwar auch nicht die "einfache Automatiklösung" aber vielleicht eine Idee. -
@apollon77 sagte:
Haben keinen besseren Typ gefunden
"meta" ist in Ordnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es kein Datenpunkt ist.
-
@apollon77 Auch mit der 2.0.35 scheint (fast) alles wunderbar zu funktionieren. Wo ich allerdings noch ein Problem habe, ist im IOT-Adapter. Wenn ich dort nun einen Alias als Gerät hinzufügen möchte, erhalte ich im Log:
"alias.0.XXX" not exists or no native part.
Native{} ist im Alias-Datenpunkt vorhanden. -
@sigi234 sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
@NightWatcher sagte in Fragen / Antworten rund um die neue Alias Funktion:
Kurzes Feedback von meiner Seite: Auch hier sehen die Aliases nun gut aus Überall wird der korrekte aktuelle umgerechnete Wert angezeigt. Spitze. Ein Killerfeature meines Erachtens.
So Richtig verstehe ich die Alias noch nicht.
hi sigi , hier auch noch ein beispiel als nutzung für ein alias
-
@Seber Dann bitte Issue in iot öffnen dazu!. Danke
-
@apollon77 Erledigt! War mir nur nicht sicher, wo ich das jetzt eintüten soll
-
hi @apollon77
ich versuche gerade in einem script die aliase zu durchsuchen, um fehlende datenpunkt-zuweisungen herauszufinden
dazu lese ich die datenpunkte aus und vergleiche, ob in einem alias-datenpunkt unter alias.id der wert existiert
getObject(id).common.alias.id
mein problem - der durchlauf durch die datenpunkte:
$("controll-own.0.*").each(function (id, i) {.....
zeigt mir die im alias definierte id auch als datgenpunkte an
oder anders:
in einem alias habe ich einen datenpunkt als id angegeben, der nicht mehr existiert - scanne ich aber alle datenpunkte ($("controll-own.0.*").each(function (id, i) {.....) wird mir der nicht-existierende (aber im alias angegebe) datenpunkt angezeigt - will ich das object ansehen, existiert es natürlich nichthabe ich da einen denkfehler ? hoffe, es ist verständlich, was ich meine
-
Welche JavaScript version? Wann wurde der State gelöscht? Nicht latest JavaScript adapter hatten eine bug das ggf neue oder gelöschte Objekte nicht bekannt waren. Oder noch bekannt waren.