NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
dann muss ich suchen - ist wohl ein bug
@liv-in-sky
und wie bei mir schon vorher manchmal🧐
-
@liv-in-sky ich teste mal WLAN-Problem = true.
Ich habe nur ein Switch und zwei AP von unifi. Zusätzlich einen Fritz AP, aber der ist nicht im Script eingestellt, bringt ja auch nichts. -
@liv-in-sky ja, hieß bei mir auch LAN. Habe ich umbebannt. Habe WLAN_Pproblem = true und nach neustarten des SCript und löschen aller DP ist es in Ordnung. Mal abwarten und länger schauen.
-
@lobomau erstmal danke dafür - bin gerade am "basteln" im script - vielleicht hab ich noch eine kleinigkeit gefunden - später mehr
-
@liv-in-sky sieht bisher gut aus bei mir. Scheint alles zu passen.
"Problem-WLAN" hatte ich bei nicht als mögliches Problem auf dem Schirm. -
danke für die rückmeldung
ich bin gerade dabei ein update zu machen - dann kannst du dieses nochmal ohne problemWLAN testen - dauert nicht mehr lang
hab enochmal einiges umgestellt - vielleicht wird es stabiler
-
habe auch nochmal am schreiben der files für iqontrol "rumgemacht" - müßte auch besser sein und natürlich die fehlenden einzeln aufgeteilten ansichten kommen noch
-
an alle testwütigen - bitte datenpunkte löschen - das testscript ist ohne settings - die haben sich nicht geändert
- LAN geräte abchecken - ob die mit true und false richtig in den datenpunkten stehen - bitte auch mal einen LAN client vom netz nehmen und datenpunkte beobachten ( bei problemen bitte wiede rmit problemWLAN=true testen (falls das nicht klappt, brauch ich wieder daten - vielleicht werte ich etwas falsch aus)
- iqontrol hat auch alle 3 weiteren einstellungen - bitte checken ob alles immer aktuell geschrieben ist (auch die anzahlen) - es kann mal zu einer kleinen verzögerung kommen - sollte nicht mehr wie ein scriptzyklus sein - aber eigentlich sollte es sofort parallel wie vis anzeige funktionieren
die filenamen für's popup:
"/htmlwlan.html"
"/htmllan.html"
"/htmldisc.html" (disconnected clients - nicht mehr im controller sichtbar aber datenpunkte sind da)
dann hoffen wir mal das beste
-
@lobomau das mit dem problem lan ist eher auf ein problem im script oder der daten gemeint - das ist keine aussage über den zustand deines netzwerkes. da ich keine lan geräte angezeigt bekomme, ist das ein problem :_)
-
Ich kam noch nicht viel zum testen, aber hier ein erster Test, sieht gut aus. (Ich habe den State für die Anzahl nur noch auf read only gestellt---für iQontrol, sonst ist der Schieberegler aktiv)
-
@dslraser danke - wichtig ist noch, ob die datenpunkte auch richtig auf true und false gehen
-
@liv-in-sky
WLAN klappt schon mal, ist mein Handy (true/false)
LAN muß ich noch probieren -
wichtig ist noch, ob die datenpunkte auch richtig auf true und false gehen
LAN Gerät rausgezogen, auf false funktioniert, aber es bleibt nach der Wiederverbindung false und kommt nicht zurück auf true
-
@dslraser ok wird überprüft
-
@liv-in-sky
Script neu gestartet, auch dann bleibt das LAN Gerät im DP und in iQontrol auf false -
@dslraser im controller aber sichtbar ?
-
@dslraser im controller aber sichtbar ?
ja, ist da
alle DP gelöscht und Script Neustart, DP ist auf true
-
@dslraser momentan stehe ich auf dem schlauch - egal ob wlan oder lan gerät - es muss, wenn es im controller sichtbar ist, durch die selbe funktion durch
könntest du bitte nochmal den test machen mit ausstecken und ca 5 minuten warten bis du die datenpunkte kontrollierst - evtl sendet der switch die connected daten erst verspätet
wäre die funktion falsch, dürften auch wlan geräte nicht wieder auf true gehen
was auch gut wäre - austecken - bischen warten - einstecken und nach einem zyklus plus offset (standard wäre ca 35 sek) die daten abfangen und mir senden (wäre mir lieber) bzw selbst checken, ob darin diese werte bei den lan geräten vorkommen bzw welche werte darin stehen
last_seen last_seen_by_ugw last_seen_by_usw last_seen_by_uap
im script dafür dieses mylog auf console.log ändern - seit dem neuen controller geht log allein bei mir nicht mehr)
-
@liv-in-sky
Ich habe es nochmal probiert, aber es bleibt so wie vorhin. Das Gerät ist aber online...
siehe Uhrzeit
und siehe hier letzter Netzwechsel (das ist der Zeitpunkt wo es auf false ging)
Beim DP steht auch 13.35 Uhr (ist jetzt 20 Minuten her)
-
@dslraser bitte mal das testen
vielleicht wird's besser - LAN gerät aus und einstecken