NEWS
Test installer ioBroker Experimental-Edition
-
Liebe Anwender und Entwickler,
ich werde zukünftig für den Windows Installer zusätzlich eine "Experimental"-Edition von ioBroker bereitstellen. Im Unterschied zum bestehenden Setup wird in der "Experimental"-Edition sowohl ioBroker als auch die globale und instanzindividuelle Softwareumgebung jeweils mit neuesten Versionen installiert. Am bestehenden Verfahren in ioBroker mit "default" (=stable), "latest" und "GitHub-Experteninstallation" ändert sich erst einmal nichts.
Unterschiede aktuell zum stabilen iobroker-Windows Installer sind:
- Node 12, npm 6.11.3
- Git 2.23
- Microsoft dotNet 4.8
- Microsft Visual Studio 2019 Buildtools for Node.js-Workload
- ioBroker js-controller 2.0
- Das Repostiory für ioBroker-Adapter steht schon von Installation an auf "latest". Es werden also Beta-Adapter installiert.
Download „Experimental“-Edition: http://iobroker.live/images/win/iobroker-2.0.34.a-experimental.exe
Download & Diskussion zur „stable“-Edition: https://forum.iobroker.net/post/293701
Ziel
- Probleme in neuen Softwareumgebungen wie Node 12 aufdecken.
- Neue Features frühzeitg erkunden.
- Adapter in neuen Umgebungen testen.
Hinweise
- Unter Windows können aufgrund der Instanzfähigkeit von ioBroker auf einem Rechner produktive Instanzen, die mit dem Standardinstaller angelegt wurden und gleichzeitig experimentelle Instanzen zum Test nebeneinander installiert werden.
- Die Übernahme der Daten, Visualisierungen und Scripte ist über die Migrationsfunktion des Installers möglich.
- Das Wort "experimentell" bedeutet, das Du zu den ersten Anwendern gehörst, die diese Software ausführen. Möglicherweise hat noch nicht einmal der Entwickler die Software aufgerufen. Bitte gib hier bzw. in den Beiträgen zu den Adaptern oder auf GitHub Feedback - erwarte aber nicht, dass Fehler sofort gefixed werden. Dafür ist stable bzw. latest da.
Viel Vergnügen
Thomas -
@Stabilostick
Ist der JS Controller 2 0 X schon im latest oder ist der nur hier schon drinnen?Bericht 1:
Neuinstallation erfolgreich, keine Fehlermeldungen im Log. Dauer 5 Minuten.
-
Automatische Gerätesuche:
Geräte wurden gefunden, Alle Installationen Fehler wegen Timeout
Nachinstallation nötig gewesen -
Adapterinstallationen:
Vis: Fehler, keine Möglichkeit der Lizenz zuzustimmen
Installation über Adapter erfolgreichInfo: Installation erfolgreich
Web: OK - Port musste umgestellt werden ( war in use)
History, Hue, JS,socketio, Flot : OK
Hm-Rega: OK
IQontroll: Installation ok, aber keine Bilder im Stammverzeichnis und der Info Adapter ist auf Rot gegangen
info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at tryCatcher (C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\standard-as-callback\built\utils.js:11:23) info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.objects-redis\index.js:17:75835 info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.info\main.js:257:21 info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.info\main.js:158:26 info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at Array.forEach (<anonymous>) info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.info\main.js:170:57 info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at Array.forEach (<anonymous>) info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.info\main.js:183:46 info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at checkConditions (C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.info\main.js:136:25) info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error at checkVersion (C:\Program Files\iobroker\Experiment\node_modules\iobroker.info\main.js:216:23) info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error (15812) TypeError: Cannot read property 'split' of undefined info.0 2019-10-20 04:32:34.315 error (15812) uncaught exception: Cannot read property 'split' of undefined info.0 2019-10-20 04:32:34.287 info (15812) Popup news was read... info.0 2019-10-20 04:32:33.523 info (15812) starting. Version 1.5.5 in C:/Program Files/iobroker/Experiment/node_modules/iobroker.info, node: v12.12.0 host.Medion(Experiment) 2019-10-20 04:32:32.402 info instance system.adapter.info.0 started with pid 15812 host.Medion(Experiment) 2019-10-20 04:32:32.384 info "system.adapter.info.0" enabled
Bericht 2
Update auf JS-Controller 2.0.35 erfolgreich
-
-
Bei mir klappen leider auch etliche Adapter nicht mehr.
Habe ein Upgrade einer bestehenden Instanz gemacht.
-
Wenn Du eine Migration machst, wird ioBroker entsprechend der Migrationsquelle auf latest oder stable eingestellt. Check das mal im Admin. Auch die Adapter wollen bei einer Migrarion in den alten Versionen installiert werden.
Vielleicht gibt es die Adapter in den Versionen gar nicht mehr auf npm?
onkyo-vis-dev@1.1.4
iot@1.1.8
harmony@1.2.2
fullybrowser@1.0.1
chromecast@2.2.3
bring@1.6.5Installiere bitte wenn vorhanden neuere Versionen der Adapter manuell. Geht das?
-
@sigi234 sagte in ioBroker Experimental-Edition:
Geräte wurden gefunden, Alle Installationen Fehler wegen Timeout
Habe die Info, dass nach einem Neustart die Installation aber trotz Timeouts erfolgt ist...
Gab’s Logs während dem install? Bitte Discovery Issue anlegen.
-
Ist der JS Controller 2 0 X schon im latest
Ja. 2.0.34 aktuell.
-
Vis: Fehler, keine Möglichkeit der Lizenz zuzustimmen
Hatten wir das nicht schon früher? Weißt Du mehr?
IQontroll: Installation ok, aber keine Bilder im Stammverzeichnis und der Info Adapter ist auf Rot gegangen
Bitte Info an die Adapterentwickler.
-
@Stabilostick schon probiert.
Dann kommt z.b.
$ ./iobroker add bring --host SERVER(ioBrokerServer) ERROR: C:\ioBroker\ioBroke ERROR: rServer\node_modules\standard-as-callback\built\index.js:6 throw e; ^ Error: Cannot find module 'safe-buffer' Require stack: - C:\ioBroker\ioBrokerServer\node_modules\request\lib\helpers.js - C:\ioBroker\ioBrokerServer\node_modules\request\index.js - C:\ioBroker\ioBrokerServer\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup\setupInstall.js - C:\ioBroker\ioBrokerServer\node_modules\iobroker.js-controller\lib\setup.js - C:\ioBroker\ioBrokerServer\node_modules\iobroker.js-controller\iobroker.js at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:794:15) ERROR: at F ERROR: unction.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:687:27) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:849:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:74:18) at Object.<anonymous> (C:\ioBroker\ioBrokerServer\node_modules\request\lib\helpers.js:5:14) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:956:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:973:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:812:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:724:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:849:19) { code: 'MODULE_NOT_FOUND', requireStack: [ 'C:\\ioBroker\\ioBrokerServer\\node_modules\\request\\lib\\helpers.js', 'C:\\ioBroker\\ioBrokerServer\\node_modules\\request\\index.js', 'C:\\ioBroker\\ioBrokerServer\\node_modules\\iobroker.js-controller\\lib\\setup\\setupInstall.js', 'C:\\ioBroker\\ioBroke ERROR: rServer\\node_modules\\iobroker.js-controller\\lib\\setup.js', 'C:\\ioBroker\\ioBrokerServer\\node_modules\\iobroker.js-controller\\iobroker.js' ] } ERROR: process exited with code 1
-
@NightWatcher sagte in ioBroker Experimental-Edition:
safe-buffer
Wenn Du die Kommandozeile der Instanz aufmachst und
npm i safe-buffer
ausführst und dann die Installation wiederholst, bringt das dich weiter?
-
-
Läuft wieder alles.
Bei mir lag es daran, dass eine andere node Instanz auf dem System lief.
Die habe ich gelöscht, dann über das Startmenu die ioBroker Kommndozeile geöffnet und safe-buffer nachinstalliert. Dann musste ich komischer weise noch den js-controller per npm nachinstallieren.Beim Start von ioBroker danach haben sich alle Module sauber nachinstalliert.
-
Doch nicht.... nachdem ich
npm i safe-buffer
ausführe, löscht er mir alle module. Deshalb musste ich auch den js-controller neu installieren. Es installierte sich aber leider nur die stable und ein upgrade auf die latest ist nicht möglich.
Jetzt bin ich nach einigen Versuchen wieder am alten Stand, dass sich einige Adapter nicht installieren lassen, da safe-buffer nicht vorhanden ist.
-
Kann ich mir die Dienste irgendwie auf den Desktop legen und von dort bei Bedarf starten lassen?
Habe jetzt 4 Installationen und 3 auf manuell gestellt. -
Mach Dir zwei Links auf die iobroker.exe im daemon-Ordner der jeweiligen Instanz. Im Link dann den Befehlszeilenparameter
start
bzw.stop
jeweils hinzufügen. Klappt es damit? -
@Stabilostick sagte in ioBroker Experimental-Edition:
Befehlszeilenparameter start
So?
"C:\Program Files\iobroker\Test\daemon\iobroker.exe" \stop
-
Ohne \
-
-
Gibt es da in einem der Link-Property-Fenster so etwas wie „als Administrator“ ausführen“?
-
@Stabilostick sagte in ioBroker Experimental-Edition:
Gibt es da in einem der Link-Property-Fenster so etwas wie „als Administrator“ ausführen“?
Ja, habe es als Admin ausgeführt, dann kommt einen Warnung , dann auf Ok und es funktioniert.
Wenn ich die Dienste öffne wird es erst bei einen erneuten Aufruf auch angezeigt.Ich schalte mal UAC aus
-
Geht ja nicht an, dass da jeder Wald- und Wiesenanwender ioBroker beendet.