NEWS
ioBroker admin läuft nicht mehr durch
-
Nein !!! ,
meine WLAN Zugangsdaten hat der Rock64 nie erhalten.
Hing immer am Kabel
Und nen LAN Port hat auch der Rock nur einen...
...will aber nicht die IP ändern
Ich will
ich will
ich will -
Nein !!! ,
meine WLAN Zugangsdaten hat der Rock64 nie erhalten.
Hing immer am Kabel
Und nen LAN Port hat auch der Rock nur einen...
...will aber nicht die IP ändern
Ich will
ich will
ich will@DiveDancer
Dann geh in die Fritz und sag dass das Teil das nächste mal bitte die gewünschte IP bekommt. Schau vorher ob die nicht für ein anderes Gerät vergeben wurde, dann musst die zuerst freigeben. -
...aber...
Du hast es doch selbst gesagt, wie kann das dann sein?
Raufe mir die Haare, (schwierig, habe keine!)Ich habe also in der FritzBox beide IP's gelöscht,
mit der Hoffnung, das beim Neu Anschluss die niedriegere IP, also die vorherige, freie, genommen wird.
Natürlich nicht.Also deinen Vorschlag umgesetzt und die IP manuell vorgeschrieben.
Mit der neuen MAC versteht sich.
Wo auch immer die herkommt. Knurr -
...aber...
Du hast es doch selbst gesagt, wie kann das dann sein?
Raufe mir die Haare, (schwierig, habe keine!)Ich habe also in der FritzBox beide IP's gelöscht,
mit der Hoffnung, das beim Neu Anschluss die niedriegere IP, also die vorherige, freie, genommen wird.
Natürlich nicht.Also deinen Vorschlag umgesetzt und die IP manuell vorgeschrieben.
Mit der neuen MAC versteht sich.
Wo auch immer die herkommt. Knurr@DiveDancer
Ne MAC wird vom Hersteller einmalig pro Gerät vergeben und das weltweit, wenn die sich ändert, ist irgendwas ober faul. -
macht es einen Unterschied ob ich das Restore aus dem Frontend oder der Konsole starte?
wenn ja, wie lautet der Befehl über die Konsole in Ordner /opt/iobroker ?
iobroker restore 1
den Ordner 'backups' habe ich mit nur diesem einen minimal Backup erstellt.
-
macht es einen Unterschied ob ich das Restore aus dem Frontend oder der Konsole starte?
wenn ja, wie lautet der Befehl über die Konsole in Ordner /opt/iobroker ?
iobroker restore 1
den Ordner 'backups' habe ich mit nur diesem einen minimal Backup erstellt.
@DiveDancer
Iobroker restore, aber das Backup (minimal) muss dazu im Backup Ordner unter iobroker liegen. -
Frisch aufgesetztes Image
SD Karte Platz erweitert
Update über Konsole
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
ioBroker läuft nicht
-
Frisch aufgesetztes Image
SD Karte Platz erweitert
Update über Konsole
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
ioBroker läuft nicht
@DiveDancer
Ich mach das nie mit nem fertigen Image. Auf Pi hatte ich ein eigenes Image vom Raspian, dann IOBroker und den Backitup Adapter installiert. Mit dem Backitup Adapter das minimal Backup restort und läuft. Dauert aber lange.
Die Frage, machst das jetzt wegen der geänderten IP? -
iobroker list instances
pi@rock64:/opt/iobroker$ iobroker list instances Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: SyntaxError: Unexpec ted token in JSON at position 1071290 Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../.. /../../iobroker-data/states.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../.. /../../iobroker-data/states.json.bak: SyntaxError: Unexpected end of JSON input + instance is alive pi@rock64:/opt/iobroker$pi@rock64:/opt/iobroker$ node -v v10.16.3 pi@rock64:/opt/iobroker$ nodejs -v v10.16.3 pi@rock64:/opt/iobroker$ npm -v 6.9.0 pi@rock64:/opt/iobroker$ -
Nein,
der Grund ist ein lang mitgeschleppter Fehler der nicht lokalisiert werden konnte.Der Rock64 ist noch nicht so stable wie der Pi
deswegen benutzte ich das Image bisher sehr gern.Und mit dem jungfräulichen System wollte ich mit dem minimal Backup wieder Leben in den ioBroker hauchen.
-
pi@rock64:/opt/iobroker$ iobroker start pi@rock64:/opt/iobroker$ iobroker status Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 1071290 Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json.bak: SyntaxError: Unexpected end of JSON input iobroker is not running Objects type: file States type: file pi@rock64:/opt/iobroker$ -
pi@rock64:/opt/iobroker$ iobroker start pi@rock64:/opt/iobroker$ iobroker status Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak: SyntaxError: Unexpected token in JSON at position 1071290 Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/../../../../iobroker-data/states.json.bak: SyntaxError: Unexpected end of JSON input iobroker is not running Objects type: file States type: file pi@rock64:/opt/iobroker$@DiveDancer
Da läuft ja nicht wirklich was auf dem Rock.
Welches Image hast denn da verwendet? Normal läuft der IOBroker schon nach dem flsshen des Image. Mit dem Backup stellst ja nur wieder Deine IObroker Installation her. -

...auf ner frischen SD Karte
-

...auf ner frischen SD Karte
@DiveDancer
Ach so, ein Image nur mit Linux, da musst erst den IOBroker installieren und dann das Backup wiederherstellen. Ich dachte es wäre ein Image von hier aus der Database für den Rock mit IOBroker. -
...das ist doch von hier!?!
https://www.iobroker.net/#de/download?ioBroker_Image_Rock64_20190209_stretch.md
....seit kurzem sieht die Oberfläche der Website anders aus...
-
...das ist doch von hier!?!
https://www.iobroker.net/#de/download?ioBroker_Image_Rock64_20190209_stretch.md
....seit kurzem sieht die Oberfläche der Website anders aus...
@DiveDancer
Ok dann sollte aber sofort nach dem Flashen des Image auch der IOBroker laufen. -
leider nicht
Beim Image vom Februar lief das auch nicht vom Anfang an rund.
Aber dieses mal muss es was anderes sein.
Letztes mal musste der Autostart in einer Datei eingetragen werden.
Dieses mal lässt sich ioBroker ja nicht mal manuell starten.
-
leider nicht
@DiveDancer
Da läuft gerade ein andere Thread in dem auch einer Problem mit dem Rock und Image hat. Sieht wohl nach was größerem aus. -
leider nicht
@DiveDancer
So wie ich das sehe, hast du noch ein node Update gemacht oder?
Falls ja, wie hast du das genau gemacht? -
Nein, kein spezielles node update!
Nur um das System auf fordermann zu bringen folgendes:
cd /opt/iobroker && sudo iobroker stop && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade && sudo apt-get upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade && sudo iobroker start && sudo rebootNachdem das ganze nicht lief hab ich noch versucht nach Anweisung:
https://www.iobroker.net/#de/download?ioBroker_Image_Rock64_20190209_stretch.mdan Redis rum zu basteln.
...leider bis hier her ohne Erfolg
Ich würd ja noch versuchen das Image von Februar zu nehmen.
Aber da hatte ich das Problem das ich Probleme hatte das die volle SD Karten Größe nutzbar zu machen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden