Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • coyote
      coyote Most Active @BBTown last edited by

@BBTown habe diese Adapter auch gerade aktualisiert, bei mir funktioniert es noch, bin aber auch bei js-controller >2.0

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BBTown
        BBTown @BBTown last edited by BBTown

@BBTown sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@s-bormann
        ich habe gerade folgende Adapter aktualisiert:
        admin
        web
        simple-api

seitdem kann ich iQontrol nicht mehr aufrufen sondern erhalte stattdessen folgende Meldung

TypeError: server.api.checkRequest is not a function
            at server.app.use (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:1019:42)
            at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
            at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
            at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
            at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
            at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/index.js:275:10)
            at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/route.js:127:14)
            at server.app.get (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/main.js:757:13)
            at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
            at next (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.web/node_modules/express/lib/router/route.js:137:13)

Ich bin nicht sicher ob Du hier ein ToDo hast, oder hier eine Nachbesserung in den Adaptern erfolgen muss/soll

Moin @s-bormann - es ist kein iQontrol spezifisches Problem, keine web-server Seite ist erreichbar.

[gelöst]
        der web-Server-Adapter v2.4.4 funktioniert sofern man in der Konfiguration des web-Adapters den Haken bei "Eingebautes "Simple API"" entfernt

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • s.bormann
          s.bormann Most Active @BBTown last edited by

Moin @s-bormann - es ist kein iQontrol spezifisches Problem, keine web-server Seite ist erreichbar.

[gelöst]
          der web-Server-Adapter v2.4.4 funktioniert sofern man in der Konfiguration des web-Adapters den Haken bei "Eingebautes "Simple API"" entfernt

Sehr gut, hätte auch keine Idee dazu gehabt 🙂

• s.bormann
            s.bormann Most Active @BBTown last edited by s.bormann

@coyote den gleichen Effekt hatte ich auch nach dem Update auf js-controller v2.0. Die HomeMatic Thermostate lassen sich nicht bedienen und sie zeigen auch keine Informationen mehr in den Kacheln an.
            Ich bin daraufhin erst einmal zurück auf die v1.5.4 vom js-controller gegangen.

Hi,
            ich dachte eigentlich, die v2.0-Probleme wären alles gelöst. Scheint dann wohl doch nicht der Fall zu sein. Aber nur noch mal um sicher zu gehen: Ihr nutzt die aktuelle Github-Version von iQontrol (0.2.12)?

s.bormann BBTown dslraser 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • s.bormann
              s.bormann Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@coyote den gleichen Effekt hatte ich auch nach dem Update auf js-controller v2.0. Die HomeMatic Thermostate lassen sich nicht bedienen und sie zeigen auch keine Informationen mehr in den Kacheln an.
              Ich bin daraufhin erst einmal zurück auf die v1.5.4 vom js-controller gegangen.

Hi,
              ich dachte eigentlich, die v2.0-Probleme wären alles gelöst. Scheint dann wohl doch nicht der Fall zu sein. Aber nur noch mal um sicher zu gehen: Ihr nutzt die aktuelle Github-Version von iQontrol (0.2.12)?

@coyote Habe gerade gesehen, Du hast einen Screenshot aus der Entwicklerkonsole mitgeschickt. Habe mal die betroffene Zeile 3232 angepasst und eine neue Version auf Github geladen. Bitte mal testen, ob es damit läuft! Du kannst Du neue Version nur über Github (Katzen-Icon im ioBroker) installieren, habe sie noch nicht auf npm hochgeladen (hat deshalb auch noch keine neue Versions-Nummer).
              VG

dslraser BBTown 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann
                ich habe gestern auch auf jscontroller 2.0.25 gewechselt. iQontrol macht noch was es soll, auch die Heizungen (HMIP)

Ich bin allerdings bei den anderen Adaptern (web und admin usw) noch auf stable.

• BBTown
                  BBTown @s.bormann last edited by

Aber nur noch mal um sicher zu gehen: Ihr nutzt die aktuelle Github-Version von iQontrol (0.2.12)?

ooops ... nein, die 0.2.11 😞
                  die 0.2.12 ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

ich aktualisiere gerade iQontrol und werde anschließend auch den js-controller erneut aktualisieren und dann berichten.

Ich bekomme keine 0.2.12 von GitHub ... die Version bleibt auf 0.2.11

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @BBTown last edited by dslraser

@BBTown
                    @s-bormann

ähm, die habe ich drauf

Screenshot_20191012-161826_Firefox.jpg

@s-bormann
                    vertippt ?

• BBTown
                      BBTown @s.bormann last edited by BBTown

@s-bormann hmmm ... nun schau ich etwas ratlos - es funktioniert nun alles.
                      Ich habe ja wie gesagt eine aktuelle Installation von GitHub gemacht und die Version blieb auf v0.2.11
                      Dennoch habe ich einfach anschließend auch mal den js-controller aktualisiert und alles was ich mir bisher angeschaut habe läuft nun einwandfrei ... what ever ...

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • s.bormann
                        s.bormann Most Active last edited by

Du kannst Du neue Version nur über Github (Katzen-Icon im ioBroker) installieren, habe sie noch nicht auf npm hochgeladen (hat deshalb auch noch keine neue Versions-Nummer).

🙂

• s.bormann
                          s.bormann Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann Werde sie jetzt mit Versionsnummer hochladen. Bin froh, dass es jetzt funktioniert!

Jetzt fehlt glaube ich nur noch der Bug, dass man keine Einstellungen speichern kann, richtig?

• dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by

Hi,

Ja, schon klar, aber die 0.2.12 gab es doch noch nicht, oder ?
                            Weil Du das so geschrieben hast 🙃

• s.bormann
                              s.bormann Most Active last edited by

Stimmt :)) Bin auf mich selbst reingefallen 🙂

• coyote
                                coyote Most Active last edited by

@s-bormann prima, Heizung funktioniert wieder. Danke dir👍

• dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active last edited by dslraser

@s-bormann
                                  eine Frage zu Licht (HUE)
                                  Ich habe die letzten Tage alles an Adaptern aktualisiert, deshalb kann ich nicht genau sagen woher das "Problem" kommt.
                                  Die Farben der Lichtsteuerung bei HUE stimmen nicht mehr mit den Kacheln und Schiebereglern überein.
                                  Ich vermute den HUE Adapter, weil da einige Änderungen waren.
                                  Was muß da jetzt eingestellt werden ? Oder müßtest Du Deinen Adapter anpassen.
                                  Brauchst Du die RAW dazu ?

Screenshot_20191013-091317_Chrome.jpg

Edit: hier habe ich auch mal nachgefragt, da passt auch was nicht mehr.

https://forum.iobroker.net/post/310357

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • S
                                    SaiBot1981 last edited by

@s-bormann hast du eigentlich die Möglichkeit eine Kachel zu erstellen in der man eine Steuerung für Audiowiedergabe einbauen kann?
                                    Ich hab das für einen Echo ziehmlich umständlich bauen müssen.

Player.jpg

• dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @dslraser last edited by dslraser

@dslraser sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@s-bormann
                                      eine Frage zu Licht (HUE)
                                      Ich habe die letzten Tage alles an Adaptern aktualisiert, deshalb kann ich nicht genau sagen woher das "Problem" kommt.
                                      Die Farben der Lichtsteuerung bei HUE stimmen nicht mehr mit den Kacheln und Schiebereglern überein.
                                      Ich vermute den HUE Adapter, weil da einige Änderungen waren.
                                      Was muß da jetzt eingestellt werden ? Oder müßtest Du Deinen Adapter anpassen.
                                      Brauchst Du die RAW dazu ?

Screenshot_20191013-091317_Chrome.jpg

Edit: hier habe ich auch mal nachgefragt, da passt auch was nicht mehr.

https://forum.iobroker.net/post/310357

@s-bormann
                                      Bevor Du einen Fehler in Deinem Adapter suchst, es gibt keinen !

Ich bin die letzten Tage umgestiegen auf JSController 2.0.25. Vorher habe ich wie gefordert alle aufgeführten Adapter aktualisiert.
                                      Jetzt ein wichtiger Hinweis für andere HUE Nutzer: Ich bin beim HUE Adapter auf die aktuelle Version 2.0 umgestiegen und habe die alte Datenstruktur behalten, dann werden aber die Datenpunkte nicht automatisch aktualisiert bzw. umgestellt.
                                      Ich habe mir nun einmal die Arbeit gemacht alle HUE Objekte zu löschen und neu anzulegen. Alle Scripte/Blocklys und iot Smartgeräte umgestellt auf die neue HUE Struktur. Nun ist auch bei iQontrol (und auch bei iot) alles wieder okay und funktioniert wie gewünscht.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • K
                                        Kueppert @dslraser last edited by

@dslraser puh...das hab ich bisher eben wegen der ganzen Arbeit bisher vermieden. Alle Adapter - außer HUE - vor dem Wechsel auf die JS 2.29 aktualisiert.

• s.bormann
                                          s.bormann Most Active @SaiBot1981 last edited by

@TiboTake sagte in [Neuer Adapter] Visualisierung iQontrol:

@s-bormann hast du eigentlich die Möglichkeit eine Kachel zu erstellen in der man eine Steuerung für Audiowiedergabe einbauen kann?
                                          Ich hab das für einen Echo ziehmlich umständlich bauen müssen.

Player.jpg

Frage an alle:
                                          Welche Datenpunkte werden denn für einen möglichst universelles Mediensteuer-Element gebraucht?

Es sollte ja nicht nur Echos, sondern möglichst viele Geräte steuern können. Gibt es hier irgendwo eine universelle Definition?

VG

BBTown 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • BBTown
                                            BBTown @s.bormann last edited by

Welche Datenpunkte werden denn für einen möglichst universelles Mediensteuer-Element gebraucht?

Vielleicht sollte ein eigener Thread zum Sammeln hierfür aufgemacht werden?

Spontan fallen mir folgende übliche verdächtige ein:

• an/aus
                                            • lauter/leiser
                                            • start
                                            • stop
                                            • pause
                                            • nächster (Titel/Kanal)
                                            • zurück (Titel/Kanal)
                                            • vorspulen
                                            • zurückspulen
                                            • überblenden (crossfade)
                                            • wiederholen (einzel, alle, aus)
                                            • zufallswiedergabe (shuffle)
                                            • stummschalten (mute)
                                            • quelle wählen
                                            • favoriten/playlist
                                            • verzeichnis wählen
                                            • titelliste anzeigen
                                            • gruppieren (Lautsprecher)
                                            • gruppierung aufheben (Lautsprecher)
                                            • timer (setzen, anzeigen, stoppen)
                                            S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

770

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5396972
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo