NEWS
Backup auf USB Platte an Fritzbox
-
@djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
mount error(6): No such device or address
Deine Angaben stimmen nicht ... kein device gefunden ...
-
@simatec ich habe alle Angaben gecheckt. Und den Pfad zum nas habe ich extra über die Fritzbox ermittelt.
-
Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss komischerweise nicht fritz.nas/TREKSTROR...
angeben, sonder den WLAN-Namen von der Fritzbox. -
@djsirius
Das ist nicht komisch, sondern der Freigabensme der Fritz, steht aber auch so auf der Konfigseite der Fritz und in der Doku vom Adapter. -
@Jan1
Im oben verlinkten Video wird aber gesagt, dass man den Pfad vom Fritz.Nas aus der Fritzbox übernehmen soll. Dann ist diese Aussage ja falsch!Weil so sieht der Pfad bei mir aus!
-
@djsirius
Aha ein Video und in der Anleitung steht wie es wirlich geht.
Der Grund warum ich Videos nicht mag.Ich hab einfach das gemacht was beim Adapter dabei steht und es läuft, ok da muss man was lesen.
So steht es im WiKi des Adapter:
Die Pfadangabe sollte wie folgt aussehen (Bsp: "/Freigabename/Pfadangabe")Das steht in der FritzBox:
und daraus ergibt sich dann eben das hier:
Fritz/Fritz_HDD/IOBrokerwenn die HDD wie folgt in der Fritz eingebunden ist:
fritz.nas/Fritz_HDD/IOBrokerDas war schon immer so und recht simpel geschrieben, da schon wieder geschrieben und kein Filmchen.
-
@Jan1 wenn das nur immer so einfach wäre mit den Video. Das Problem ist das Leute, besonders wenn sie sich mit der Materiel Technik / PC usw noch nie auseinander gesetzt habe, dann funktioniert es mit den Anleitungen/Wiki nicht. Diese sind nicht für leute gemacht die keine Ahnung haben, sondern für Leute die schon Ahnung von der Materie haben. Wenn ich jemanden von meiner Arbeit etwas erkläre der sich damit auskennt, erkläre ich es ganz anders wie jemanden der keine Ahnung hat und für genau diese Leute sind Videos so wichtig, weil sie dort sehen wie es genau funktioniert.
Aber ich muss zugeben an den "Freigabenamen" habe ich bei dem Video überhaupt nicht dran gedacht. Und es sollte auch jedem klar sein das ein Video was X Jahre alte ist, nicht mehr 100% funktionieren muss. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung mit Photoshop gemacht, ich kann 1000 mal lesen, wenn ich es aber auf YouTube sehe. Dann verstehe ich.
in diesem sinne nicht immer von einem selbst ausgehen, sondern auch an die Leute denken, die 0 Vorkenntnisse haben.
Gruß
Eddy -
@EddyD-s-SmartHome
Ich lese eben lieber zweimal als ständig vor und zurück zu spulen und meist sond die Videos schlechter erklärt als ne schriftliche Anleitung. Gibt natürlich auch Ausnahmen und ist einfach meine Meinung dazu.
Wie ich es bei Dir rauslese hats wohl jetzt geklappt. Hatte da am Anfang auch ein Denkfehler drin -
@Jan1 ne bei mir hat es ja funktioniert, sieht man im Video. Aktuell habe ich mich mit dem Tuya convert rumgeärgert bis ich verstanden habe das im Wiki was falsches drin steht, soviel zum Thema Wiki lesen :). Ich denke eine Mischung aus, wiki, Google, forum und YouTube führt immer zum Erfolg. Es ist nur schwer manchmal zu verstehen was in Wiki steht wenn man keine Ahnung hat und mit den Videos ist es nicht anders, heute hätte ich das Video ganz anders gemacht und das Video was ich letzte Woche gemacht habe würde ich heute auch anders machen. Man lernt dazu und entwickelt sich weiter.
Hauptsache immer wieder sein bestes geben.
Falls du Probleme mit dem Tuya converter hast, schau am Wochenende vorbei, ich zeige wie es richtig geht, nicht wie es im Wiki steht
Gruß Eddy -
@EddyD-s-SmartHome
Du hast ja recht. Ich für mein Teil mach eben ein Bogen um Videos. Ich hatte tagelang mit Atom gekämpft, nur weil der Affe im Video alles schön gezeigt hatte, allerdings eine entscheidende Keinigkeit ohne groß drauf einzugehen mal so eben neben bei.
Dann ist es auch wesentlich einfacher per copy and paste aus nem Text was zu übernehmen als im Video ständig stop zu drücken und dass dann abzutippen. Ich bin eben aus der Zeit wo man gelesen hat und nich auf YT gesucht. Ich geh immer mit der Zeit, wenn ich darin ein Vorteil sehe -
So, nun möchte ich mich doch nochmal mit IOBroker beschäftigen, um es mal produktiv zu nutzen. Da taucht wieder das Problem mit dem Backup auf. Ich finde nich, was ich falsch eingestellt habe. Ich bin nachd er Anleitung vorgegangen:
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md
Ich hänge das Logfile mal an. Das Backup läuft endlos, die Ansicht schließt sich nicht. Habe den Haken bei Rootrecht schon an- und abgehkt, egal.
Haupteinstellungen Haken bei:
Nas/Copy und DebugNAS Copy Einstellungen:
CIFS ; IP ist richtig ; Mount as Root; Benutzername und PW für Fritzbox sind richtig; SMB1 ausgewählt
/fritz.nas/Volume/IOBroker Backup Pfad zur SicherungioBroker Backup:
Haken bei IOBroker BackupJemand eine Idee, was ich da falsch habe? Danke!
-
@Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
/fritz.nas/Volume/IOBroker Backup Pfad zur Sicherung
ist das nicht genau das was unmittelbar vor deinem Post diskutiert wurde?
@djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss komischerweise nicht fritz.nas/TREKSTROR...
angeben, sonder den WLAN-Namen von der Fritzbox.@Jan1 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:
So steht es im WiKi des Adapter:
Die Pfadangabe sollte wie folgt aussehen (Bsp: "/Freigabename/Pfadangabe")
Das steht in der FritzBox:und daraus ergibt sich dann eben das hier:
Fritz/Fritz_HDD/IOBroker
wenn die HDD wie folgt in der Fritz eingebunden ist:
fritz.nas/Fritz_HDD/IOBroker -
/fritz.nas/Volume/IOBroker Backup
Linux mag keine Leerzeichen ...
Ändere den Ordner in Bsp. IOBroker_Backup
-
@Homoran habe jetzt zwei verschieden schreibweisen probiert, geht nicht
Habe auch den Namen geändert auf IOBroker_Backup
Diese Netzwerkangaben schnall ich nicht
habe nun : /fritz.box/Volume/IOBroker_Backup
und auch /fritz.nas/Volume/IOBroker_Backup probiert
läuft noch immer endlos.
Im Netzwerk ist das so:
\FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\IOBroker_Backup
-
@Boogie2005
Die gleichen fragen hast du doch schon mal gestellt und damals hat es dann funktioniert ...
https://forum.iobroker.net/post/253215 -
Richtig, aber jetzt will es nicht klappen!
-
@Boogie2005
Dann stelle es doch genau so ein, wie es vorher war oder sichere dir die Config aus deiner bestehenden Installation.
hast du cifs-utils installiert? -
hast Du schon mal statt fritz.box die IP Adresse eingegeben?
-
Jetzt habe ich Backitup gelöscht, und neu installiert. Dann nach dem vor verlinkten Video genau eingestellt. Dabei fällt mir etwas auf(siehe Bilder): Bei mir ist der Pfad auf das Fritz NAS komplett anders, kürzer jetzt??? Ich habe es damit versucht, geht auch nicht!
Im Video sieht das so aus!
bei mir so???
-
bei mir so???
Das ist das schöne an Videos
Dort werden die Einstellungen gezeigt, die der Ersteller des Videos benutzt - nicht deine