Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup auf USB Platte an Fritzbox

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Backup auf USB Platte an Fritzbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
fritzboxbackitup
97 Beiträge 10 Kommentatoren 12.8k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #49

    Schaue das Video zwecks Pfadermittelung ab Minute 5:47

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • ? Offline
      ? Offline
      Ein ehemaliger Benutzer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #50

      @simatec sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

      fritz.nas\Volume\ioBroker_Backup

      Alles gelöscht, nochmal neu angefangen: Jetzt klappt es!! Danke für deine Gedult! Schöneen Sonntag!

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • D Offline
        D Offline
        djsirius
        schrieb am zuletzt editiert von Homoran
        #51

        Hallo zusammen,

        ich werde hier wahnsinnig!!

        Ich bekomme immer die Meldung:

        Gestartet...

        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
        [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
        mount error(6): No such device or address
        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
        
        [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
        Retrying with upper case share name
        mount error(6): No such device or address
        Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
        

        was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

        Ich habe keine Ahnung mehr!!!

        Gruß

        djsirius

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D djsirius

          Hallo zusammen,

          ich werde hier wahnsinnig!!

          Ich bekomme immer die Meldung:

          Gestartet...

          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
          [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
          mount error(6): No such device or address
          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
          
          [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
          Retrying with upper case share name
          mount error(6): No such device or address
          Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
          

          was mache ich falsch? Ich habe auch schon den Fix drüber laufen lassen. Ich habe Backitup deinstalliert und neu installiert.

          Ich habe keine Ahnung mehr!!!

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #52

          @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

          mount error(13): Permission denied

          Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
          Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          D 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

            mount error(13): Permission denied

            Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
            Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

            D Offline
            D Offline
            djsirius
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #53

            @simatec said in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

            @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

            mount error(13): Permission denied

            Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
            Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

            Hi simatec,

            sorry, ich hatte eine falsche (alte) Fehlermeldung im Zwischenspeicher.

            Die Fehlermeldung lautet:

            Gestartet...

            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
            [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
            mount error(6): No such device or address
            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
            
            [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
            Retrying with upper case share name
            mount error(6): No such device or address
            Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
            

            Gruß

            djsirius

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D djsirius

              @simatec said in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

              @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

              mount error(13): Permission denied

              Du hast keine Berechtigungen ... Prüfe mal deine Pfadangaben ... und prüfe ob deine Zugangsdaten stimmen.
              Passwort sollte nicht zu lang sein und wenn du Sonderzeichen drin hast, dann schreibe das PW in Anführungszeichen

              Hi simatec,

              sorry, ich hatte eine falsche (alte) Fehlermeldung im Zwischenspeicher.

              Die Fehlermeldung lautet:

              Gestartet...

              [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.1.1","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"backup","pass":"****"}
              [ERROR] [mount] - [undefined Retrying with upper case share name
              mount error(6): No such device or address
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
              
              [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.1/fritz.nas/TREKSTOR/Backups/IObroker /opt/iobroker/backups
              Retrying with upper case share name
              mount error(6): No such device or address
              Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
              
              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #54

              @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

              mount error(6): No such device or address

              Deine Angaben stimmen nicht ... kein device gefunden ...

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                mount error(6): No such device or address

                Deine Angaben stimmen nicht ... kein device gefunden ...

                D Offline
                D Offline
                djsirius
                schrieb am zuletzt editiert von
                #55

                @simatec ich habe alle Angaben gecheckt. Und den Pfad zum nas habe ich extra über die Fritzbox ermittelt.

                Gruß

                djsirius

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  djsirius
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #56

                  Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss komischerweise nicht fritz.nas/TREKSTROR...
                  angeben, sonder den WLAN-Namen von der Fritzbox.

                  Gruß

                  djsirius

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D djsirius

                    Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss komischerweise nicht fritz.nas/TREKSTROR...
                    angeben, sonder den WLAN-Namen von der Fritzbox.

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #57

                    @djsirius
                    Das ist nicht komisch, sondern der Freigabensme der Fritz, steht aber auch so auf der Konfigseite der Fritz und in der Doku vom Adapter.

                    D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan1

                      @djsirius
                      Das ist nicht komisch, sondern der Freigabensme der Fritz, steht aber auch so auf der Konfigseite der Fritz und in der Doku vom Adapter.

                      D Offline
                      D Offline
                      djsirius
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #58

                      @Jan1
                      Im oben verlinkten Video wird aber gesagt, dass man den Pfad vom Fritz.Nas aus der Fritzbox übernehmen soll. Dann ist diese Aussage ja falsch!

                      Weil so sieht der Pfad bei mir aus!
                      path.png

                      Gruß

                      djsirius

                      J 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D djsirius

                        @Jan1
                        Im oben verlinkten Video wird aber gesagt, dass man den Pfad vom Fritz.Nas aus der Fritzbox übernehmen soll. Dann ist diese Aussage ja falsch!

                        Weil so sieht der Pfad bei mir aus!
                        path.png

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                        #59

                        @djsirius
                        Aha ein Video und in der Anleitung steht wie es wirlich geht.
                        Der Grund warum ich Videos nicht mag.

                        Ich hab einfach das gemacht was beim Adapter dabei steht und es läuft, ok da muss man was lesen.

                        So steht es im WiKi des Adapter:
                        Die Pfadangabe sollte wie folgt aussehen (Bsp: "/Freigabename/Pfadangabe")

                        Das steht in der FritzBox:
                        5b82e4d4-4f2a-493a-a637-f348d1e3cfd7-grafik.png

                        und daraus ergibt sich dann eben das hier:
                        Fritz/Fritz_HDD/IOBroker

                        wenn die HDD wie folgt in der Fritz eingebunden ist:
                        fritz.nas/Fritz_HDD/IOBroker

                        Das war schon immer so und recht simpel geschrieben, da schon wieder geschrieben und kein Filmchen.

                        E 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jan1

                          @djsirius
                          Aha ein Video und in der Anleitung steht wie es wirlich geht.
                          Der Grund warum ich Videos nicht mag.

                          Ich hab einfach das gemacht was beim Adapter dabei steht und es läuft, ok da muss man was lesen.

                          So steht es im WiKi des Adapter:
                          Die Pfadangabe sollte wie folgt aussehen (Bsp: "/Freigabename/Pfadangabe")

                          Das steht in der FritzBox:
                          5b82e4d4-4f2a-493a-a637-f348d1e3cfd7-grafik.png

                          und daraus ergibt sich dann eben das hier:
                          Fritz/Fritz_HDD/IOBroker

                          wenn die HDD wie folgt in der Fritz eingebunden ist:
                          fritz.nas/Fritz_HDD/IOBroker

                          Das war schon immer so und recht simpel geschrieben, da schon wieder geschrieben und kein Filmchen.

                          E Offline
                          E Offline
                          EddyD's SmartHome
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #60

                          @Jan1 wenn das nur immer so einfach wäre mit den Video. Das Problem ist das Leute, besonders wenn sie sich mit der Materiel Technik / PC usw noch nie auseinander gesetzt habe, dann funktioniert es mit den Anleitungen/Wiki nicht. Diese sind nicht für leute gemacht die keine Ahnung haben, sondern für Leute die schon Ahnung von der Materie haben. Wenn ich jemanden von meiner Arbeit etwas erkläre der sich damit auskennt, erkläre ich es ganz anders wie jemanden der keine Ahnung hat und für genau diese Leute sind Videos so wichtig, weil sie dort sehen wie es genau funktioniert.
                          Aber ich muss zugeben an den "Freigabenamen" habe ich bei dem Video überhaupt nicht dran gedacht. Und es sollte auch jedem klar sein das ein Video was X Jahre alte ist, nicht mehr 100% funktionieren muss. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung mit Photoshop gemacht, ich kann 1000 mal lesen, wenn ich es aber auf YouTube sehe. Dann verstehe ich.
                          in diesem sinne nicht immer von einem selbst ausgehen, sondern auch an die Leute denken, die 0 Vorkenntnisse haben.
                          Gruß
                          Eddy

                          J 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • E EddyD's SmartHome

                            @Jan1 wenn das nur immer so einfach wäre mit den Video. Das Problem ist das Leute, besonders wenn sie sich mit der Materiel Technik / PC usw noch nie auseinander gesetzt habe, dann funktioniert es mit den Anleitungen/Wiki nicht. Diese sind nicht für leute gemacht die keine Ahnung haben, sondern für Leute die schon Ahnung von der Materie haben. Wenn ich jemanden von meiner Arbeit etwas erkläre der sich damit auskennt, erkläre ich es ganz anders wie jemanden der keine Ahnung hat und für genau diese Leute sind Videos so wichtig, weil sie dort sehen wie es genau funktioniert.
                            Aber ich muss zugeben an den "Freigabenamen" habe ich bei dem Video überhaupt nicht dran gedacht. Und es sollte auch jedem klar sein das ein Video was X Jahre alte ist, nicht mehr 100% funktionieren muss. Ich für meinen Teil habe die Erfahrung mit Photoshop gemacht, ich kann 1000 mal lesen, wenn ich es aber auf YouTube sehe. Dann verstehe ich.
                            in diesem sinne nicht immer von einem selbst ausgehen, sondern auch an die Leute denken, die 0 Vorkenntnisse haben.
                            Gruß
                            Eddy

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #61

                            @EddyD-s-SmartHome
                            Ich lese eben lieber zweimal als ständig vor und zurück zu spulen und meist sond die Videos schlechter erklärt als ne schriftliche Anleitung. Gibt natürlich auch Ausnahmen und ist einfach meine Meinung dazu.
                            Wie ich es bei Dir rauslese hats wohl jetzt geklappt. Hatte da am Anfang auch ein Denkfehler drin😉

                            E 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • J Jan1

                              @EddyD-s-SmartHome
                              Ich lese eben lieber zweimal als ständig vor und zurück zu spulen und meist sond die Videos schlechter erklärt als ne schriftliche Anleitung. Gibt natürlich auch Ausnahmen und ist einfach meine Meinung dazu.
                              Wie ich es bei Dir rauslese hats wohl jetzt geklappt. Hatte da am Anfang auch ein Denkfehler drin😉

                              E Offline
                              E Offline
                              EddyD's SmartHome
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #62

                              @Jan1 ne bei mir hat es ja funktioniert, sieht man im Video. Aktuell habe ich mich mit dem Tuya convert rumgeärgert bis ich verstanden habe das im Wiki was falsches drin steht, soviel zum Thema Wiki lesen :). Ich denke eine Mischung aus, wiki, Google, forum und YouTube führt immer zum Erfolg. Es ist nur schwer manchmal zu verstehen was in Wiki steht wenn man keine Ahnung hat und mit den Videos ist es nicht anders, heute hätte ich das Video ganz anders gemacht und das Video was ich letzte Woche gemacht habe würde ich heute auch anders machen. Man lernt dazu und entwickelt sich weiter.
                              Hauptsache immer wieder sein bestes geben.
                              Falls du Probleme mit dem Tuya converter hast, schau am Wochenende vorbei, ich zeige wie es richtig geht, nicht wie es im Wiki steht ;)
                              Gruß Eddy

                              J 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • E EddyD's SmartHome

                                @Jan1 ne bei mir hat es ja funktioniert, sieht man im Video. Aktuell habe ich mich mit dem Tuya convert rumgeärgert bis ich verstanden habe das im Wiki was falsches drin steht, soviel zum Thema Wiki lesen :). Ich denke eine Mischung aus, wiki, Google, forum und YouTube führt immer zum Erfolg. Es ist nur schwer manchmal zu verstehen was in Wiki steht wenn man keine Ahnung hat und mit den Videos ist es nicht anders, heute hätte ich das Video ganz anders gemacht und das Video was ich letzte Woche gemacht habe würde ich heute auch anders machen. Man lernt dazu und entwickelt sich weiter.
                                Hauptsache immer wieder sein bestes geben.
                                Falls du Probleme mit dem Tuya converter hast, schau am Wochenende vorbei, ich zeige wie es richtig geht, nicht wie es im Wiki steht ;)
                                Gruß Eddy

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #63

                                @EddyD-s-SmartHome
                                Du hast ja recht. Ich für mein Teil mach eben ein Bogen um Videos. Ich hatte tagelang mit Atom gekämpft, nur weil der Affe im Video alles schön gezeigt hatte, allerdings eine entscheidende Keinigkeit ohne groß drauf einzugehen mal so eben neben bei.
                                Dann ist es auch wesentlich einfacher per copy and paste aus nem Text was zu übernehmen als im Video ständig stop zu drücken und dass dann abzutippen. Ich bin eben aus der Zeit wo man gelesen hat und nich auf YT gesucht. Ich geh immer mit der Zeit, wenn ich darin ein Vorteil sehe😎

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ? Offline
                                  ? Offline
                                  Ein ehemaliger Benutzer
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #64

                                  So, nun möchte ich mich doch nochmal mit IOBroker beschäftigen, um es mal produktiv zu nutzen. Da taucht wieder das Problem mit dem Backup auf. Ich finde nich, was ich falsch eingestellt habe. Ich bin nachd er Anleitung vorgegangen:

                                  https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md

                                  Ich hänge das Logfile mal an. Das Backup läuft endlos, die Ansicht schließt sich nicht. Habe den Haken bei Rootrecht schon an- und abgehkt, egal.

                                  Haupteinstellungen Haken bei:
                                  Nas/Copy und Debug

                                  NAS Copy Einstellungen:
                                  CIFS ; IP ist richtig ; Mount as Root; Benutzername und PW für Fritzbox sind richtig; SMB1 ausgewählt
                                  /fritz.nas/Volume/IOBroker Backup Pfad zur Sicherung

                                  ioBroker Backup:
                                  Haken bei IOBroker Backup

                                  Jemand eine Idee, was ich da falsch habe? Danke!

                                  log.txt

                                  HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                    So, nun möchte ich mich doch nochmal mit IOBroker beschäftigen, um es mal produktiv zu nutzen. Da taucht wieder das Problem mit dem Backup auf. Ich finde nich, was ich falsch eingestellt habe. Ich bin nachd er Anleitung vorgegangen:

                                    https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md

                                    Ich hänge das Logfile mal an. Das Backup läuft endlos, die Ansicht schließt sich nicht. Habe den Haken bei Rootrecht schon an- und abgehkt, egal.

                                    Haupteinstellungen Haken bei:
                                    Nas/Copy und Debug

                                    NAS Copy Einstellungen:
                                    CIFS ; IP ist richtig ; Mount as Root; Benutzername und PW für Fritzbox sind richtig; SMB1 ausgewählt
                                    /fritz.nas/Volume/IOBroker Backup Pfad zur Sicherung

                                    ioBroker Backup:
                                    Haken bei IOBroker Backup

                                    Jemand eine Idee, was ich da falsch habe? Danke!

                                    log.txt

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #65

                                    @Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                    /fritz.nas/Volume/IOBroker Backup Pfad zur Sicherung

                                    ist das nicht genau das was unmittelbar vor deinem Post diskutiert wurde?

                                    @djsirius sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                    Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss komischerweise nicht fritz.nas/TREKSTROR...
                                    angeben, sonder den WLAN-Namen von der Fritzbox.

                                    @Jan1 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                    So steht es im WiKi des Adapter:
                                    Die Pfadangabe sollte wie folgt aussehen (Bsp: "/Freigabename/Pfadangabe")
                                    Das steht in der FritzBox:

                                    und daraus ergibt sich dann eben das hier:
                                    Fritz/Fritz_HDD/IOBroker
                                    wenn die HDD wie folgt in der Fritz eingebunden ist:
                                    fritz.nas/Fritz_HDD/IOBroker

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                      So, nun möchte ich mich doch nochmal mit IOBroker beschäftigen, um es mal produktiv zu nutzen. Da taucht wieder das Problem mit dem Backup auf. Ich finde nich, was ich falsch eingestellt habe. Ich bin nachd er Anleitung vorgegangen:

                                      https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md

                                      Ich hänge das Logfile mal an. Das Backup läuft endlos, die Ansicht schließt sich nicht. Habe den Haken bei Rootrecht schon an- und abgehkt, egal.

                                      Haupteinstellungen Haken bei:
                                      Nas/Copy und Debug

                                      NAS Copy Einstellungen:
                                      CIFS ; IP ist richtig ; Mount as Root; Benutzername und PW für Fritzbox sind richtig; SMB1 ausgewählt
                                      /fritz.nas/Volume/IOBroker Backup Pfad zur Sicherung

                                      ioBroker Backup:
                                      Haken bei IOBroker Backup

                                      Jemand eine Idee, was ich da falsch habe? Danke!

                                      log.txt

                                      simatecS Offline
                                      simatecS Offline
                                      simatec
                                      Developer Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #66

                                      @Boogie2005 sagte in Backup auf USB Platte an Fritzbox:

                                      /fritz.nas/Volume/IOBroker Backup

                                      Linux mag keine Leerzeichen ...

                                      Ändere den Ordner in Bsp. IOBroker_Backup

                                      • Besuche meine Github Seite
                                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                      • HowTo Restore ioBroker
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • ? Offline
                                        ? Offline
                                        Ein ehemaliger Benutzer
                                        schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                                        #67

                                        @Homoran habe jetzt zwei verschieden schreibweisen probiert, geht nicht

                                        Habe auch den Namen geändert auf IOBroker_Backup

                                        Diese Netzwerkangaben schnall ich nicht :angry:

                                        habe nun : /fritz.box/Volume/IOBroker_Backup

                                        und auch /fritz.nas/Volume/IOBroker_Backup probiert

                                        läuft noch immer endlos.

                                        Im Netzwerk ist das so:

                                        \FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\IOBroker_Backup

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ? Ein ehemaliger Benutzer

                                          @Homoran habe jetzt zwei verschieden schreibweisen probiert, geht nicht

                                          Habe auch den Namen geändert auf IOBroker_Backup

                                          Diese Netzwerkangaben schnall ich nicht :angry:

                                          habe nun : /fritz.box/Volume/IOBroker_Backup

                                          und auch /fritz.nas/Volume/IOBroker_Backup probiert

                                          läuft noch immer endlos.

                                          Im Netzwerk ist das so:

                                          \FRITZIBOX\fritz.nas\Volume\IOBroker_Backup

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #68

                                          @Boogie2005
                                          Die gleichen fragen hast du doch schon mal gestellt und damals hat es dann funktioniert ...
                                          https://forum.iobroker.net/post/253215

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          444

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe