NEWS
Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle
-
@Nashra sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Ok
Was ich bis jetzt gefunden habe wegen fehlendem Hostnamen ist, das Unifi dies über die MAC-Adresse regelt.
Desweiteren wäre es toll wenn auch das mit den Aliasnamen funktionieren würde, wieso da eigentlich eine Filterung?Hattest Du das Script gestart ohne Alias auf true zu setzten und dann mit true ?
(wenn Du diese Config änderst mußt Du einmal alle Objekte löschen und dann wieder das Script starten, hattest Du gelöscht ?) -
@dslraser sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
Ok
Was ich bis jetzt gefunden habe wegen fehlendem Hostnamen ist, das Unifi dies über die MAC-Adresse regelt.
Desweiteren wäre es toll wenn auch das mit den Aliasnamen funktionieren würde, wieso da eigentlich eine Filterung?Hattest Du das Script gestart ohne Alias auf true zu setzten und dann mit true ?
(wenn Du diese Config änderst mußt Du einmal alle Objekte löschen und dann wieder das Script starten, hattest Du gelöscht ?)Erster Start war mit Alias=true, dann alles gelöscht und mit alias=false wieder neu.
-
@Nashra
okay.
das mit den Aliasnamen hatten wir deswegen, weil bei manchen Geräten im Contoller kein Hostname angezeigt wird, das ergibt dann ein undefined und dann wurde im Script kein DP dafür angelegt bzw. ein undefined.
Aliasnamen kann man im Controller aber selbst setzten, dann wurden solche Geräte bei mir angezeigt und in den Objekten hat man dann auch den Namen den man selbst als Alias vergeben vergeben hat.PS: das mit den Alias Namen finde ich schon gut, da man sonst die ganzen Amazon Geräte kaum unterscheiden kann.
-
Aliasnamen kann man im Controller aber selbst setzten, dann wurden solche Geräte bei mir angezeigt und in den Objekten hat man dann auch den Namen den man selbst als Alias vergeben vergeben hat.
Aliase haben die bei mir alle im Controller
PS: das mit den Alias Namen finde ich schon gut, da man sonst die ganzen Amazon Geräte kaum unterscheiden kann.
Genau deswegen würde ich es gerne nutzen im Script aber dann zeigt er mir leider nicht alle Geräte an
-
aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz
Ja, bei mir werden die Alias Geräte alle angezeigt. Ich habe aber auch jetzt erst gelesen das Du mehrere WLAN hast. Hast Du alle WLAN mit der dazugehörigen ID im Script eingetragen ?
Hier an dieser Stelle
// DEFINITION der zu anzeigenden Netzwerke am besten bis auf id und smart alle gleich setzen const wifis = { "HKHOME": { name: "HKHOME", id: "xxxwlanidxxx", desc: "HKHOME", smart: "" } , "GASTWLAN": { name: "GASTWLAN", id: "xxxwlanidxxx", desc: "GASTWLAN", smart: "Gastwifi,Gästewifi" } }
-
aber dafür wird mir aus dem zweiten WLan-Netz
Ja, bei mir werden die Alias Geräte alle angezeigt. Ich habe aber auch jetzt erst gelesen das Du mehrere WLAN hast. Hast Du alle WLAN mit der dazugehörigen ID im Script eingetragen ?
Ja sind alle entsprechend eingetragen. Ohne Alias wird im Hauptnetz alles angezeigt, mit Alias nicht da Filterung.
Die Cams im 2ten Netz nur nicht weil sie eben keinen Hostnamen haben, außer ich setze Alias. -
- habe hier mal eine erste test version für user mit unifi switch - es gehört nur der teil ab "-AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" ersetzt
- der(die) switch('s) muss unter apname eingetragen sein z.b.
const apName = { "b4:xx:xx:xx:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:xx:xx:xx:e2" : { aname: "AP-Light"}, "18:e8:xx:xx:6f:xx" : {aname: "Switch1"}}
- nur datenpunkte der clients löschen bevor scriptstart
bin nicht sicher - aber es sollten die lan geräte angezeigt werden - also bitte testen und feedback
-
@liv-in-sky sagte in Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle:
- habe hier mal eine erste test version für user mit unifi switch - es gehört nur der teil ab "-AB HIER NICHTS MEHR ÄNDERN" ersetzt
- der(die) switch('s) muss unter apname eingetragen sein z.b.
const apName = { "b4:xx:xx:xx:xx:63" : { aname: "AP-LongR"}, "18:xx:xx:xx:xx:e2" : { aname: "AP-Light"}, "18:e8:xx:xx:6f:xx" : {aname: "Switch1"}}
- nur datenpunkte der clients löschen bevor scriptstart
bin nicht sicher - aber es sollten die lan geräte angezeigt werden - also bitte testen und feedback
LAN-Geräte werden, wenn Hostname vorhanden, als DP angelegt.
Zurzeit sind 32 Geräte im Netz aber nur 23 werden angezeigt.
-
@Nashra erstmal danke fürs testen
- werden die datenpunkte auf true gesetzt und wenn du ein lan gerät abschaltest, wird es auf false gesetzt ?
- kannst du irgendwie herausfinden, welche gemeinsamkeit die fehlenden geräte haben - sind die alle an einem switch oder ap oder an einem nicht-unifi-switch ? oder liegt es am aliasnamen ?
-
@Nashra würdest du mir mal deine daten zur verfügung stellen ? - dann könnt ich die mir mal ansehen
falls ja, dann das d bei dlog entfernen und die daten aus den log unter dem script kopieren und in eine datei sichern
ich würde dir dann eine mailadresse im chat geben, damit deine daten nicht im netz liegen
-
Feedback von mir:
bei mir werden alle LAN und WLAN Geräte im Alias Modus angezeigt. Auch true und false der LAN Geräte funktioniert. Ich habe ein LAN Gerät testweise entfernt und es ging auf false, danach wieder das LAN Kabel rein und es geht auf true. Sehr schön.
Auch die gestern telefonisch besprochene Gesamt Geräte Anzahl (inkl. LAN) bleibt jetzt stabil stehen.Noch einen Fehler, den ich schon länger gesehen habe, hier ist ein Umlautefehler drinn.
Ich lasse das Sript jetzt mal etwas laufen.
-
@dslraser das sind schon mal gute nachrichten
das mit dem umlauten check ich nicht - ich kopiere das script in meinen editor - wenn ich das script dann im forum direkt aufmache und ansehe ist es richtig - könnte es sein, dass es dein editor ist - wenn du das file downloadest öffnest du es dann in einem editor ? suche doch mal im editor nach wähle
das bild zeigt das file direkt im browser über das forum geöffnet - da stimmt es noch
-
@liv-in-sky
ja liegt wohl an meinem Editor, im Browser stimmt es. -
@dslraser stimmt eigentlich die anzahl mit der anzahl im unifi controller - es sollten falls geräte gefiltert werden, diese auch abgezogen sein
die tatsächliche anzahl ist im datenpunkt unter health zu sehen
bei mir wird einer ausgefiltert
-
@liv-in-sky
ja liegt wohl an meinem Editor, im Browser stimmt es.hattest du nicht einen apple ? das könnte es sein
-
hier kommt jetzt doch ein Fehler im LOG
javascript.0 2019-09-30 20:00:38.478 error at Object.<anonymous> (script.js.Heiko.16Unifi.Unifi-WLAN2:492:29) javascript.0 2019-09-30 20:00:38.478 error Error in callback: TypeError: Cannot read property 'toString' of undefined
-
@dslraser die zeilen nummer stimmen nicht - kannst du mir die code zeile bitte kopieren 492
-
@dslraser die zeilen nummer stimmen nicht - kannst du mir die code zeile bitte kopieren 492
mylog(tester.toString());
-
@dslraser merci - einfach auskommentieren - ich ändere das auch - kommt zweimal vor - entweder etwas weiter drüber oder drunter
-
@dslraser oh no - so einfach ist es nicht - da muss ich noch was anderes machen !