NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
kannst du dich in iobroker.pro einloggen - da kann man den api key auch sehen
-
@liv-in-sky Ja das funktioniert und dort sehe ich den Key auch.
Aber funktioniert das denn auch mit diesem Key? Denn der ist ja anders aufgebaut als der den du zb nutzt.
fängt ja mit "@pro" an und die Mail Adresse ist auch enhalten.
Oder muss ich den dann einfach auseinander pflücken? -
bist du sicher unter iobroker.pro und nicht iobroker.net eingeloggt
-
@liv-in-sky Jop
Aber, jetzt kommt es.
Habe jetzt mal den Adaper gestoppt, nochmal unter "White list für Services" meine Einträge entfernt, den Adapter gestartet, wieder etwas in der "White list für Services" eingetragen und das gespeicher.
Nachdem der Adapter dann neugestartet ist bekam ich zwar immer noch die Fehler Meldung in den Logs aber mir wurde dennoch ein neuer API-Key generiert und die URL ist nun vollständig.
Darauf muss man erstmal kommen das so zu probieren.Und es funktioniert auch:
-
ja darauf muss man erstmal kommen
-
@liv-in-sky Aber auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe und rasche Antwor
-
@Holzlenkrad said in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
Wenn ich dort jetzt jedoch Änderungen vornehme, also z.B. Gerät neu Funktionen zuordne, dann werden diese nicht in den Adapter übernommen.
So, nach genauerem Studium der Readme habe ich dann noch mal die Datenpunkte, die nicht übernommen wurden nach bearbeitet. Der Adapter verzeiht ja relativ wenig, wenn z.B. die Einheit nicht genau passt.
Da wäre es schön, wenn die Entwickler der anderen Adapter darauf achten würden, dass die Datenpunkte für Farbtemperaturen der Lampen z.B. wirklich immer die Einheit Kelvin hättenEin Problem habe ich dennoch, meine Temperatursensoren werden nicht automatisch übernommen.
Die haben alle die Role value.temperature, den Type 'number' und die Einheit °C.
So binden verschiedene Adapter die Temperatursensoren einheitlich ein... -
Wie sieht es eigentlich mit diesem Problem aus ?
iot.0 2019-06-09 10:21:47.195 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:21:41.882 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:21:41.881 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:21:41.880 error read ECONNRESET .... iot.0 2019-06-09 10:18:20.348 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:18:15.068 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:18:15.068 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:18:15.067 error read ECONNRESET ... iot.0 2019-06-09 10:14:28.102 info Connection changed: connect iot.0 2019-06-09 10:14:22.800 info Connection lost iot.0 2019-06-09 10:14:22.800 info Connection changed: disconnect iot.0 2019-06-09 10:14:22.799 error read ECONNRESET ...
Kann hier jemand helfen ??
Es geht jetzt schon ein halbes Jahr so -
Tja, leider ist das nicht so simpel ... https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251
-
Hallo zusammen,
ich such mir jetzt schon ne Weile n Wolf, find aber keine Lösung
Hatte schon ne ganze Weile den Cloudadapter mit free Lizenz laufen. Wollte nur mein VIS von extern sehen und hat auch wunderbar geklappt.
Nun habe ich mir vor kurzem eine pro Lizenz gekauft und bin auf iot umgestiegen.
Lampen steuern mit google home klappt, Adapter ist auch grün.. aber von extern komme ich nicht mehr auf iobroker. Erst wieder, wenn ich ZUSAÄTZLICH den Cloudadapter laufen lasseIst Fernzugriff noch nicht in iot implementiert oder was übersehe ich?! Will nicht beide Adapter laufen lassen.
Gruß Benni
-
@warp735 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
Hallo zusammen,
ich such mir jetzt schon ne Weile n Wolf, find aber keine Lösung
Hatte schon ne ganze Weile den Cloudadapter mit free Lizenz laufen. Wollte nur mein VIS von extern sehen und hat auch wunderbar geklappt.
Nun habe ich mir vor kurzem eine pro Lizenz gekauft und bin auf iot umgestiegen.
Lampen steuern mit google home klappt, Adapter ist auch grün.. aber von extern komme ich nicht mehr auf iobroker. Erst wieder, wenn ich ZUSAÄTZLICH den Cloudadapter laufen lasseIst Fernzugriff noch nicht in iot implementiert oder was übersehe ich?! Will nicht beide Adapter laufen lassen.
Gruß Benni
Fernzugriff ist Cloud. Assistenten ist iot.
-
Alles klar... ich danke dir. Dann kann ich natürlich lange rumprobieren
Wird das mal noch geändert? Hab das in allen Beiträgen so verstanden, das man cloud abschalten kann, wenn man iot nutzt.
-
@warp735
das sind dann verschiedene Dienste. Ich habe es genau so verstanden, das es bewusst getrennt wird, damit iot(Alexa und Co) separat sind. -
@dslraser korrekt. Fernzugriff ist und bleibt Cloud.
-
Eventuell kann man mir hier im Thema helfen:
Ich habe das Problem, dass ich im IOT Adapter keine Geräte mehr angezeigt bekomme.
Ich hatte vorgestern Probleme mit ein paar Datenpunkten, und dachte es wäre clever einfach mal alle Geräte im IOT Adapter zu löschen und aus meiner Smartgeräte liste von Alexa.
Nun dachte ich, dass die bisherigen Datenpunkte einfach wieder nach dem Aktualisieren wieder im IOT Adapter erscheinen. Aber da tut sich gar nichts.
Ich hab schon neu gestartet, neu installiert, eine zweite Instanz installiert aber die Seite bei den Alexa Geräten bleibt leer. Auch als ich die Nacht den Adapter durchlaufen gelassen hab.Gibts da irgend eine Methode wie ich den Adapter dazubringe die Geräte neu anzulegen?
-
Welche iot Version?
Ansonsten naja Geräte gelöscht ist erstmal gelöscht. Du kannst dann bei den Funktionen und räumen Haken setzen. Dann legt er die wieder automatisch an. Meinst du das?
-
Hey,
Aktuell hab ich die 1.1.8 Instaliert.
Ich hab schon mal versucht alle haken zu entfernen, neuzustarten, Haken wieder setzen, neustarten des Adapters um eventuell so wieder an die Automatisch generieren Punkte zu kommen, das hat aber nicht geklappt.Klar ist das erstmal gelöscht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben da irgendwie wieder ranzukommen oder?
Kann ja auch mal passieren, dass man mal das falsche smart-gerät anklickt und schon wäre es für immer weg,Eigentlich hab ich keine Lust wegen so etwas alles neu zu Installieren, aber ich denke inzwischen darüber nach, denn ohne Alexa ist das alles nur noch halb so schön.
-
@Buhu91 Hast du die Möglichkeit die jeweils Datenpunkte unter "Objekte" zu löschen und sie von dem jeweiligen Adapter neuerstellen zu lassen, dann müsste sie wieder vom IoT Adapter erkannt werden.
Du kannst auch manuell checken ob in der RAW Beschreibung auf "smartNames: false" und diese Zeile dann manuell löschen.
-
Kann bitte jemand kundiges auch hier mal schauen:
https://forum.iobroker.net/topic/25408/iot-alexa-schaltet-true-false-statt-on-off/1Danke
-
@tombox Dankeschön, das Löschen und Neuerstellen der Datenpunkte hat die Lösung gebracht.
Das Löschen der Zeile in RAW hab ich davor Probiert, aber hat keine Abhilfe gebracht, gleich nach dem Löschen und Speichern, hat es wieder die Zeile Hinzugefügt.
Nochmals danke für deine Hilfe!