Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
256 Beiträge 48 Kommentatoren 43.7k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Leviathan09

    Hi, ich wollte über meinen iot Adapter unter "Services und IFTTT" eigentlich einen Service für Tasker einrichten wie in der Anleitung auf github beschrieben ->Siehe hier

    Jedoch habe ich im iot-Adapter keine API_Key stehen über die ich das realisieren kann
    So sieht aktuell der Punkt "Benutze folgende Link für einen eigenen Service" aus:

    https://service.iobroker.in/v1/iotService?key=<API_KEY>&user=<EMAIL>&service=custom_<SERVICE_NAME>
    

    Und wenn ich im Adapter "Neuen Service-URL-Schlüssel-Abrufen" anklicke bekomme ich in den Logs die Fehlermeldung "Cannot readURL key: Not exists"

    In der Anleitung wird jedoch was vom @pro-Key geschrieben, auch steht in der Anleitung man soll folgende URL nehmen: "https://iobroker.pro" oder "https://iobroker.net"

    Ich habe einen Account für iobroker.pro der in dem iot-Adapter eingetragen ist und über den meine Alexa mit der gekauften Lizenz einwandfrei läuft.
    Wenn ich mit unter iobroker.pro einlogge steht unter APP-Keys auch ein @proXXXXXXX Key.
    Ebenso habe ich ja aber auch noch vom alten cloud-Adapter meinen Account mit dem ich mich unter iobroker.net einloggen kann.
    Dort ist dann eine vis-Lizenz zu finden und ebenso ein APP-Key jedoch ohne @pro davor.

    Somit bin ich nun maximal verwirrt warum ich in iot-Adapter denn nun keinen Key stehen habe und wie ich das mit Tasker hinbekomme bzw. einem normalen [GET] Request.
    Ich hoffe mir kann da jemand klarheit verschaffen was ich denn nun tun muss.
    Vielen Dank schon mal

    liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
    #24

    @Leviathan09
    so sieht mein befehl aus (im browser oder ifttt eingegeben) - sendet wert zu definierten service: location:

    https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_location&key=8f343f7xxx-xxx-xxx-xxx6f135db&user=axxxx.slxxxxxxx%40xxxxxl.com&data=abwesend
    

    so die iot-instanz

    Image 1.png

    vielleicht kannst du damit etwas anfangen

    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    L 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • liv-in-skyL liv-in-sky

      @Leviathan09
      so sieht mein befehl aus (im browser oder ifttt eingegeben) - sendet wert zu definierten service: location:

      https://service.iobroker.in/v1/iotService?service=custom_location&key=8f343f7xxx-xxx-xxx-xxx6f135db&user=axxxx.slxxxxxxx%40xxxxxl.com&data=abwesend
      

      so die iot-instanz

      Image 1.png

      vielleicht kannst du damit etwas anfangen

      L Offline
      L Offline
      Leviathan09
      schrieb am zuletzt editiert von
      #25

      @liv-in-sky Danke, hilf mir schon mal in sofern das ich weiß wie die URL im ganzen aussehen muss.

      Jetzt muss ich nur noch wieder einen API-Key bekommen. Aktuell steht bei mir nämlich nichts drin und ich bekomme vom iot-Adapter den Fehler "Cannot readURL key: Not exists"

      liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Leviathan09

        @liv-in-sky Danke, hilf mir schon mal in sofern das ich weiß wie die URL im ganzen aussehen muss.

        Jetzt muss ich nur noch wieder einen API-Key bekommen. Aktuell steht bei mir nämlich nichts drin und ich bekomme vom iot-Adapter den Fehler "Cannot readURL key: Not exists"

        liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
        #26

        @Leviathan09

        kannst du dich in iobroker.pro einloggen - da kann man den api key auch sehen

        Image 10.png

        nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

        L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

          @Leviathan09

          kannst du dich in iobroker.pro einloggen - da kann man den api key auch sehen

          Image 10.png

          L Offline
          L Offline
          Leviathan09
          schrieb am zuletzt editiert von
          #27

          @liv-in-sky Ja das funktioniert und dort sehe ich den Key auch.
          Aber funktioniert das denn auch mit diesem Key? Denn der ist ja anders aufgebaut als der den du zb nutzt.
          fängt ja mit "@pro" an und die Mail Adresse ist auch enhalten.
          Oder muss ich den dann einfach auseinander pflücken?

          liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Leviathan09

            @liv-in-sky Ja das funktioniert und dort sehe ich den Key auch.
            Aber funktioniert das denn auch mit diesem Key? Denn der ist ja anders aufgebaut als der den du zb nutzt.
            fängt ja mit "@pro" an und die Mail Adresse ist auch enhalten.
            Oder muss ich den dann einfach auseinander pflücken?

            liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von
            #28

            @Leviathan09

            bist du sicher unter iobroker.pro und nicht iobroker.net eingeloggt

            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

            L 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

              @Leviathan09

              bist du sicher unter iobroker.pro und nicht iobroker.net eingeloggt

              L Offline
              L Offline
              Leviathan09
              schrieb am zuletzt editiert von
              #29

              @liv-in-sky Jop
              tempsnip.png

              Aber, jetzt kommt es.
              Habe jetzt mal den Adaper gestoppt, nochmal unter "White list für Services" meine Einträge entfernt, den Adapter gestartet, wieder etwas in der "White list für Services" eingetragen und das gespeicher.
              Nachdem der Adapter dann neugestartet ist bekam ich zwar immer noch die Fehler Meldung in den Logs aber mir wurde dennoch ein neuer API-Key generiert und die URL ist nun vollständig.
              Darauf muss man erstmal kommen das so zu probieren.

              tempsnip_2.png

              Und es funktioniert auch: :call_me_hand:
              tempsnip_3.png

              liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Leviathan09

                @liv-in-sky Jop
                tempsnip.png

                Aber, jetzt kommt es.
                Habe jetzt mal den Adaper gestoppt, nochmal unter "White list für Services" meine Einträge entfernt, den Adapter gestartet, wieder etwas in der "White list für Services" eingetragen und das gespeicher.
                Nachdem der Adapter dann neugestartet ist bekam ich zwar immer noch die Fehler Meldung in den Logs aber mir wurde dennoch ein neuer API-Key generiert und die URL ist nun vollständig.
                Darauf muss man erstmal kommen das so zu probieren.

                tempsnip_2.png

                Und es funktioniert auch: :call_me_hand:
                tempsnip_3.png

                liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von
                #30

                @Leviathan09

                ja darauf muss man erstmal kommen

                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                L 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • liv-in-skyL liv-in-sky

                  @Leviathan09

                  ja darauf muss man erstmal kommen

                  L Offline
                  L Offline
                  Leviathan09
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #31

                  @liv-in-sky Aber auf jeden Fall nochmal Danke für deine Hilfe und rasche Antwor

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H Holzlenkrad

                    Der iot-Adapter generiert ja seine Einträge auf Grundlage von Funktion und Raumzuordnung selbst.

                    Wenn ich dort jetzt jedoch Änderungen vornehme, also z.B. Gerät neu Funktionen zuordne, dann werden diese nicht in den Adapter übernommen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Prozess manuell anzustoßen ohne jedes mal die Instanz komplett löschen zu müssen?

                    H Offline
                    H Offline
                    Holzlenkrad
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #32

                    @Holzlenkrad said in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                    Wenn ich dort jetzt jedoch Änderungen vornehme, also z.B. Gerät neu Funktionen zuordne, dann werden diese nicht in den Adapter übernommen.

                    So, nach genauerem Studium der Readme habe ich dann noch mal die Datenpunkte, die nicht übernommen wurden nach bearbeitet. Der Adapter verzeiht ja relativ wenig, wenn z.B. die Einheit nicht genau passt.
                    Da wäre es schön, wenn die Entwickler der anderen Adapter darauf achten würden, dass die Datenpunkte für Farbtemperaturen der Lampen z.B. wirklich immer die Einheit Kelvin hätten :)

                    Ein Problem habe ich dennoch, meine Temperatursensoren werden nicht automatisch übernommen.
                    Die haben alle die Role value.temperature, den Type 'number' und die Einheit °C.
                    So binden verschiedene Adapter die Temperatursensoren einheitlich ein...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • marcusklM Offline
                      marcusklM Offline
                      marcuskl
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #33

                      Wie sieht es eigentlich mit diesem Problem aus ?

                      iot.0	2019-06-09 10:21:47.195	info	Connection changed: connect
                      iot.0	2019-06-09 10:21:41.882	info	Connection lost
                      iot.0	2019-06-09 10:21:41.881	info	Connection changed: disconnect
                      iot.0	2019-06-09 10:21:41.880	error	read ECONNRESET
                      ....
                      iot.0	2019-06-09 10:18:20.348	info	Connection changed: connect
                      iot.0	2019-06-09 10:18:15.068	info	Connection lost
                      iot.0	2019-06-09 10:18:15.068	info	Connection changed: disconnect
                      iot.0	2019-06-09 10:18:15.067	error	read ECONNRESET
                      ...
                      iot.0	2019-06-09 10:14:28.102	info	Connection changed: connect
                      iot.0	2019-06-09 10:14:22.800	info	Connection lost
                      iot.0	2019-06-09 10:14:22.800	info	Connection changed: disconnect
                      iot.0	2019-06-09 10:14:22.799	error	read ECONNRESET
                      ...
                      

                      Kann hier jemand helfen ??
                      Es geht jetzt schon ein halbes Jahr so :cry:

                      Host: Intel Nuc6cayh (16GB Ram, 240GB SSD) mit Proxmox.

                      Iobroker VM, InfluxDB LXC, Pihole LXC, Tasmoadmin LXC, Easy2connect VM

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #34

                        Tja, leider ist das nicht so simpel ... https://github.com/aws/aws-iot-device-sdk-js/issues/251

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • W Offline
                          W Offline
                          warp735
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #35

                          Hallo zusammen,

                          ich such mir jetzt schon ne Weile n Wolf, find aber keine Lösung :(

                          Hatte schon ne ganze Weile den Cloudadapter mit free Lizenz laufen. Wollte nur mein VIS von extern sehen und hat auch wunderbar geklappt.

                          Nun habe ich mir vor kurzem eine pro Lizenz gekauft und bin auf iot umgestiegen.
                          Lampen steuern mit google home klappt, Adapter ist auch grün.. aber von extern komme ich nicht mehr auf iobroker. Erst wieder, wenn ich ZUSAÄTZLICH den Cloudadapter laufen lasse

                          Ist Fernzugriff noch nicht in iot implementiert oder was übersehe ich?! Will nicht beide Adapter laufen lassen.

                          Gruß Benni

                          dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • W warp735

                            Hallo zusammen,

                            ich such mir jetzt schon ne Weile n Wolf, find aber keine Lösung :(

                            Hatte schon ne ganze Weile den Cloudadapter mit free Lizenz laufen. Wollte nur mein VIS von extern sehen und hat auch wunderbar geklappt.

                            Nun habe ich mir vor kurzem eine pro Lizenz gekauft und bin auf iot umgestiegen.
                            Lampen steuern mit google home klappt, Adapter ist auch grün.. aber von extern komme ich nicht mehr auf iobroker. Erst wieder, wenn ich ZUSAÄTZLICH den Cloudadapter laufen lasse

                            Ist Fernzugriff noch nicht in iot implementiert oder was übersehe ich?! Will nicht beide Adapter laufen lassen.

                            Gruß Benni

                            dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #36

                            @warp735 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                            Hallo zusammen,

                            ich such mir jetzt schon ne Weile n Wolf, find aber keine Lösung :(

                            Hatte schon ne ganze Weile den Cloudadapter mit free Lizenz laufen. Wollte nur mein VIS von extern sehen und hat auch wunderbar geklappt.

                            Nun habe ich mir vor kurzem eine pro Lizenz gekauft und bin auf iot umgestiegen.
                            Lampen steuern mit google home klappt, Adapter ist auch grün.. aber von extern komme ich nicht mehr auf iobroker. Erst wieder, wenn ich ZUSAÄTZLICH den Cloudadapter laufen lasse

                            Ist Fernzugriff noch nicht in iot implementiert oder was übersehe ich?! Will nicht beide Adapter laufen lassen.

                            Gruß Benni

                            Fernzugriff ist Cloud. Assistenten ist iot.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Offline
                              W Offline
                              warp735
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #37

                              Alles klar... ich danke dir. Dann kann ich natürlich lange rumprobieren :-)

                              Wird das mal noch geändert? Hab das in allen Beiträgen so verstanden, das man cloud abschalten kann, wenn man iot nutzt.

                              dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • W warp735

                                Alles klar... ich danke dir. Dann kann ich natürlich lange rumprobieren :-)

                                Wird das mal noch geändert? Hab das in allen Beiträgen so verstanden, das man cloud abschalten kann, wenn man iot nutzt.

                                dslraserD Offline
                                dslraserD Offline
                                dslraser
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #38

                                @warp735
                                das sind dann verschiedene Dienste. Ich habe es genau so verstanden, das es bewusst getrennt wird, damit iot(Alexa und Co) separat sind.

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • dslraserD dslraser

                                  @warp735
                                  das sind dann verschiedene Dienste. Ich habe es genau so verstanden, das es bewusst getrennt wird, damit iot(Alexa und Co) separat sind.

                                  apollon77A Offline
                                  apollon77A Offline
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #39

                                  @dslraser korrekt. Fernzugriff ist und bleibt Cloud.

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B Offline
                                    B Offline
                                    Buhu91
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #40

                                    Eventuell kann man mir hier im Thema helfen:

                                    Ich habe das Problem, dass ich im IOT Adapter keine Geräte mehr angezeigt bekomme.
                                    Ich hatte vorgestern Probleme mit ein paar Datenpunkten, und dachte es wäre clever einfach mal alle Geräte im IOT Adapter zu löschen und aus meiner Smartgeräte liste von Alexa.
                                    Nun dachte ich, dass die bisherigen Datenpunkte einfach wieder nach dem Aktualisieren wieder im IOT Adapter erscheinen. Aber da tut sich gar nichts.
                                    Ich hab schon neu gestartet, neu installiert, eine zweite Instanz installiert aber die Seite bei den Alexa Geräten bleibt leer. Auch als ich die Nacht den Adapter durchlaufen gelassen hab.

                                    Gibts da irgend eine Methode wie ich den Adapter dazubringe die Geräte neu anzulegen?

                                    HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #41

                                      Welche iot Version?

                                      Ansonsten naja Geräte gelöscht ist erstmal gelöscht. Du kannst dann bei den Funktionen und räumen Haken setzen. Dann legt er die wieder automatisch an. Meinst du das?

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B Offline
                                        B Offline
                                        Buhu91
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #42

                                        Hey,
                                        Aktuell hab ich die 1.1.8 Instaliert.
                                        Ich hab schon mal versucht alle haken zu entfernen, neuzustarten, Haken wieder setzen, neustarten des Adapters um eventuell so wieder an die Automatisch generieren Punkte zu kommen, das hat aber nicht geklappt.

                                        Klar ist das erstmal gelöscht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben da irgendwie wieder ranzukommen oder?
                                        Kann ja auch mal passieren, dass man mal das falsche smart-gerät anklickt und schon wäre es für immer weg,

                                        Eigentlich hab ich keine Lust wegen so etwas alles neu zu Installieren, aber ich denke inzwischen darüber nach, denn ohne Alexa ist das alles nur noch halb so schön.

                                        HomeMatic, MiHome, Yeelight, Wifi light, G-Homa, Osram Smart+, Hue, Sonoff

                                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • B Buhu91

                                          Hey,
                                          Aktuell hab ich die 1.1.8 Instaliert.
                                          Ich hab schon mal versucht alle haken zu entfernen, neuzustarten, Haken wieder setzen, neustarten des Adapters um eventuell so wieder an die Automatisch generieren Punkte zu kommen, das hat aber nicht geklappt.

                                          Klar ist das erstmal gelöscht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben da irgendwie wieder ranzukommen oder?
                                          Kann ja auch mal passieren, dass man mal das falsche smart-gerät anklickt und schon wäre es für immer weg,

                                          Eigentlich hab ich keine Lust wegen so etwas alles neu zu Installieren, aber ich denke inzwischen darüber nach, denn ohne Alexa ist das alles nur noch halb so schön.

                                          T Offline
                                          T Offline
                                          tombox
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #43

                                          @Buhu91 Hast du die Möglichkeit die jeweils Datenpunkte unter "Objekte" zu löschen und sie von dem jeweiligen Adapter neuerstellen zu lassen, dann müsste sie wieder vom IoT Adapter erkannt werden.

                                          Du kannst auch manuell checken ob in der RAW Beschreibung auf "smartNames: false" und diese Zeile dann manuell löschen.

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          338

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe