NEWS
RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"
-
-
da hab ich auch gepostet...das ist doch keine zufriedenstellende Antwort ...
-
@smartboart sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
da hab ich auch gepostet...das ist doch keine zufriedenstellende Antwort ...
Ups........übersehen.....
-
@sigi234 in dem verlinkten beitrag meinte ich....danke totzdem für den hinweis..
-
Das Problem:
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.198 error No Value found for cpu_frequen
lässt sich beheben in dem man den RPI Adapter Deinstalliert und anschließend folgenden Fork Installiert:
https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2
Danach wird die Information korrekt dargestellt:
Und die Probleme:
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_gpu rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_arm rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.199 error No Value found for cpu_voltage
lassen sich über folgenden Befehl in der SSH Konsole beheben:
sudo usermod -aG video iobroker
Danach werden die Werte korrekt ausgelesen:
Bei beiden Sachen danach evtl. mal kurz iobroker Stop und wieder Start.
-
@Spegeli bei mir funktioniert das mit der CPU Frequency nicht. Habe den Adapter gelöscht, auf der Katze den link zur Installation eingegeben und danach installiert. Leider weiter der Fehler im Log und keine Frequenz. Was mache ich falsch oder gibt es noch eine alternative Lösung?
Danke!
Walkinlarge2010
-
@Walkinlarge2010 said in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
@Spegeli bei mir funktioniert das mit der CPU Frequency nicht. Habe den Adapter gelöscht, auf der Katze den link zur Installation eingegeben und danach installiert. Leider weiter der Fehler im Log und keine Frequenz. Was mache ich falsch oder gibt es noch eine alternative Lösung?
Danke!
Walkinlarge2010
Hast du den alten Adapter vorher gelöscht? Oder evtl. Doch nur die Instanz?
Und versucht über Github oder "andere" zu installieren?
Habs selber über "andere" gemacht. Danach evtl. mal iobroker Stop und iobroker Start machen. -
Danke. Der User war der Bug. Hatte immer nur die Instanz gelöscht und dann via „andere“ installiert. Nachdem ich auf jedem Slave den Adapter unter Adapter gelöscht und jeweils über den link hinzugefügt hatte ging es.
Problem gelöst, vielen Dank!!
Grüße Walkinlarge2010
-
@Spegeli Sorry aber so klappts bei mir nicht. Hab auf Master und Slave die Instanzen und Adapter gelöscht und dann den Fork installiert. Wird dann als Version 1.0.0 statt 1.1.1 angezeigt und bei CPU wird weiterhin nix angezeigt.
Auf dem Master ging es schon mal und nun sind beide "defekt". Keine Idee mehr. -
- Upload gemacht ?
- Einträge im Log ?
Ich bin heute Abend wahrscheinlich im TS, dann können wir (so du das kannst/willst) auch gemeinsam mal drauf schauen und das Problem beseitigen.
A.
-
gab es dazu eine endgültige Lösung?
Nach dem Update von auf raspi Typ: js-controller auf: 2.2.7 das gleiche Problem.Ich habe jetzt erst einmal in die rc.local
chmod ugo+r /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq reingeschmissen.. kann ja aber nicht die Lösung sein.
CU
-
@conectas
Da kann der Adapter nichts für!Irgendwann hat Linux (und damit Raspbian) beschlossen, dass man an diesen Wert nur als echter Roor ran darf - warum auch immer.
selbst ein sudo hilft da nicht -
@conectas Die Lösung die ich damals favorisiert hatte funktioniert bei mir immer noch. Allerdings weiss ich nicht ob das bei anderen auch ging.
A.
-
@Asgothian: Könntest Du noch mal genau beschreiben was Du gemacht hast um die CPU Frequenz wieder anzuzeigen?
-
@Bastelritius
Ich bin von/sys/devices/system/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
auf
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq
als auszulesender Datei umgestiegen, das hat bei mir auch funktioniert.
Du kannst versuchen meinen Fork von Github zu installieren, er unterscheidet sich vom aktuellen iobroker-community-adapters/ioBroker.rpi2 nur durch diese Änderung.
A,
https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2
-
@Asgothian: Super, das funktioniert. Vielen Dank dafür.
Kann man das nicht in die Standardversion des Adapters mit einpflegen? -
@Bastelritius sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
Kann man das nicht in die Standardversion des Adapters mit einpflegen?
Nicht wirklich, da dieser Messwert nicht wirklich standardisiert zu sein scheint:
https://forum.iobroker.net/topic/13857/rpimonitor-no-value-found-for-cpu_frequency/21
-
Ich würde das trotzdem noch einmal zur Diskussion stellen:l
- Wenn der Standardweg (cpuinfo_cur_freq) lesbar ist wird er genutzt
- Wenn nicht wird geschaut ob die Alternative geht (scaling_cur_freq)
- Wenn nicht gibt es -1
Es sollte also auch im Standard immer eine Verbesserung geben.
A.
-
Ist das mittlerweile im Standard drin oder nicht?
-
Nein, ist es nicht.
//EDIT:
Irgendwie ist mir bisher auch noch nicht ganz klar geworden, unter welchen Umständen scale_cur_freq nutzbar ist und unter welchen nicht. Hier hab ich zwei raspberries, wo die identisch zu cpu_cur_freq zu sein scheint. Auf meinem Server mit Desktop CPU sind die Werte völlig unterschiedlich und scale_cur_freq irgendwie nicht interpretierbar...Eine mögliche Lösung wäre noch per cron den Wert aus cpu_cur_freq regelmäßig in eine Datei zu schreiben, die der user ioBroker dann lesen kann. Den cron müssten die User dann aber selber einrichten, da der iobroker auch beim installieren von adaptern keine Root-rechte hat. Ist das eine gangbare Lösung?