NEWS
RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency"
-
(SNIP…)
Bist du sicher, dass
@Asgothian:cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq", `
Funktioniert?Die Datei habe ich heute nicht gefunden.
Eine Änderung auf 777 kommt primär erst einmal nicht in Frage, leserechte für alle müsste reichen
Zu deiner anderen Frage
Wenn die Änderung des Befehls auch unter user iobroker funktioniert muss der Adapter angepasst werden, das geht.
Die Rechteänderung durchzuführen ist nich für jeden User zu empfehlen.
Gruß
Rainer `
Zumindest auf meinem Raspberry Pi gibt es diese Datei. Installiert ist ein Raspbian. Da ich noch ein paar andere Probleme (Speicher laeuft voll sobald ich vis mit 2 einfachen Flot views nutze) habe werde ich kommende Woche noch einmal neu aufsetzen um zu schauen ob ich durch viel hin und her probieren etwas zerlegt habe. Dann kann ich nochmal schauen ob die Datei dann auch existiert.Bei den Rechten bin ich dabei. Ich hatte bei meinen Versuchen per````
sudo chmod a+rMit einem Tinkerboard kann ich das ganze leider nicht verifizieren - ich hab keins. A.
-
Danke!
Da ich noch ein paar andere Probleme (Speicher laeuft voll `
Node 6?Ab node 8.15 sollte das nicht mehr passieren.
aber diese sind nach einem Reboot immer wieder weg `
Strange, ich werde die mal auf 444 setzen und rebooten.Weiß nur nicht wann ich dazu komme.
Gruß
Rainer
-
(SNIP…)
Mit einem Tinkerboard kann ich das ganze leider nicht verifizieren - ich hab keins.
A. `
Das wird sich morgen ändern - morgen sollte mein Tinkerboard kommen - ich werde das dann aufsetzen und dann mal schauen wie das bei mir ist.…[SNIP]
Node 6?
Ab node 8.15 sollte das nicht mehr passieren. `
Lt. Info im Admin: Node 8.14.0, npm 6.4.1A.
-
Bei mir hat sich das Problem von ganz allein gelöst. Der Datenpunkt ist nun auch vorhanden. Keine Ahnung warum der Fehler nun weg ist und der Datenpunkt da ist. Habe keine Adapter oder irgendwelche Updates gemacht.
-
Bist du sicher, dass
@Asgothian:cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq", `
Funktioniert?Die Datei habe ich heute nicht gefunden.
Eine Änderung auf 777 kommt primär erst einmal nicht in Frage, leserechte für alle müsste reichen
Zu deiner anderen Frage
Wenn die Änderung des Befehls auch unter user iobroker funktioniert muss der Adapter angepasst werden, das geht.
Die Rechteänderung durchzuführen ist nich für jeden User zu empfehlen.
Gruß
Rainer `
Nachdem ich heute das Tinkerboard(s) bekommen habe hab ich kurzfristig einfach mal das Image von der iobroker Seite geladen und geflasht - Wirklich nur Flash auf sd, boot, Iobroker admin aufgemacht, Grundkonfiguration abgeschlossen, kein Discovery laufen lassen, per ssh angemeldet. Für mehr hab ich in der Mittagspause einfach keine Zeit
Dabei habe ich das folgende Ergebnis:
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_cur_freq existiert, hat 444er Rechte.
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq existiert auch, hat 400er Rechte
Die eigentlichen Dateien liegen unter /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0, /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq ist ein Symlink darauf
Hab dann noch kurz die Rechte auf 444 umgesetzt, aber nach einem reboot war wieder 400 gesetzt.
Das ist etwas verwirrend, und passt so gar nicht zu dem was Du geschrieben hattest.
A.
-
Ich hab mich mal ein wenig mit dem Adapter und den verschiedenen Optionen beschäftigt. Dabei bin ich zumindest für die Frequenz auf eine Lösung gestossen, die eigentlich gut funktionieren sollte. Jedenfalls geht es bei mir auf verschiedenen Systemen.
Ich habe dazu vom ioBroker.rpi2 einen Fork angelegt - wer Interesse hat kann den ja mal installieren. (https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2)
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
A.
-
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. `
Gerne:
@[url=https://superuser.com/questions/1032357/why-is-current-cpu-frequency-read-only-for-root:~~superuser.com"]~~Trying to use the scaling value is producing horrible results. They are totally disconnected from the advertised CPU speed these processors are sold under. Even scaling_max_freq makes no sense. To make matters worse, there's no man page for cpuinfo or cpufreq, so I'm not sure how the value is supposed to be used. All my searching leads back to, "just do X and use scaling factor" (and the scaling factor is not explained). `
Gruß
Rainer
-
Gerne:
@[url=https://superuser.com/questions/1032357/why-is-current-cpu-frequency-read-only-for-root:~~superuser.com"]~~Trying to use the scaling value is producing horrible results. They are totally disconnected from the advertised CPU speed these processors are sold under. Even scaling_max_freq makes no sense. To make matters worse, there's no man page for cpuinfo or cpufreq, so I'm not sure how the value is supposed to be used. All my searching leads back to, "just do X and use scaling factor" (and the scaling factor is not explained). `
Gruß
Rainer `
Das ist interessant zu lesen. Allerdings deckt es sich nicht mit den Werten die ich auf dem RPi und auch auf dem Tinkerboard erhalte. Ich nehme gerade noch einmal Kurven auf, aber bei meinen letzten Tests waren die beiden Dateien zumindest auf meinen Systemen immer Synchron. Ich denke es hat etwas damit zu tun auf welcher Hardware die Dateien abgefragt werden.A.
Edit: Hier mal 2 Stunden Kurve vom Tinkerboard. Die obere grüne Kurve ist scaling_cur_freq - das hab ich temporär lesbar gemacht, die untere rote Kurve ist cpuinfo_cur_freq - ich hab sie in Flot nach unten verschoben um beide sehen zu können. Auf meinem Pi (RPi3B+) sieht das genau so aus.
16286_screen_shot_2019-01-13_at_11.16.03_.png -
Ich hab mich mal ein wenig mit dem Adapter und den verschiedenen Optionen beschäftigt. Dabei bin ich zumindest für die Frequenz auf eine Lösung gestossen, die eigentlich gut funktionieren sollte. Jedenfalls geht es bei mir auf verschiedenen Systemen.
Ich habe dazu vom ioBroker.rpi2 einen Fork angelegt - wer Interesse hat kann den ja mal installieren. (https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2)
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
A. `
Hallo, seitdem ich Rpi2 über github nochmal neu installiert habe, sind bei mir die Fehlermeldung weg.
Sollte sich dies wieder ändern, melde ich mich.
Danke erstmal für die Änderung
-
Hi habe das Problem auch auf meinem Raspi Slave im Multihost System...Aber erst nachdem ich den Installations Fixer drüber hab laufen lassen. Vorher nicht...Muss also devinitiv ein Benutzer / Rechte Thema sein...
Was gibts für ne Lösung?
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_gpu
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_arm
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.199 error No Value found for cpu_voltage
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.198 error No Value found for cpu_frequen -
-
da hab ich auch gepostet...das ist doch keine zufriedenstellende Antwort ...
-
@smartboart sagte in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
da hab ich auch gepostet...das ist doch keine zufriedenstellende Antwort ...
Ups........übersehen.....
-
@sigi234 in dem verlinkten beitrag meinte ich....danke totzdem für den hinweis..
-
Das Problem:
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.198 error No Value found for cpu_frequen
lässt sich beheben in dem man den RPI Adapter Deinstalliert und anschließend folgenden Fork Installiert:
https://github.com/asgothian/ioBroker.rpi2
Danach wird die Information korrekt dargestellt:
Und die Probleme:
rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_gpu rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.200 error No Value found for mem_arm rpi2.1 2019-03-16 07:59:29.199 error No Value found for cpu_voltage
lassen sich über folgenden Befehl in der SSH Konsole beheben:
sudo usermod -aG video iobroker
Danach werden die Werte korrekt ausgelesen:
Bei beiden Sachen danach evtl. mal kurz iobroker Stop und wieder Start.
-
@Spegeli bei mir funktioniert das mit der CPU Frequency nicht. Habe den Adapter gelöscht, auf der Katze den link zur Installation eingegeben und danach installiert. Leider weiter der Fehler im Log und keine Frequenz. Was mache ich falsch oder gibt es noch eine alternative Lösung?
Danke!
Walkinlarge2010
-
@Walkinlarge2010 said in RPIMonitor: "No Value found for cpu_frequency":
@Spegeli bei mir funktioniert das mit der CPU Frequency nicht. Habe den Adapter gelöscht, auf der Katze den link zur Installation eingegeben und danach installiert. Leider weiter der Fehler im Log und keine Frequenz. Was mache ich falsch oder gibt es noch eine alternative Lösung?
Danke!
Walkinlarge2010
Hast du den alten Adapter vorher gelöscht? Oder evtl. Doch nur die Instanz?
Und versucht über Github oder "andere" zu installieren?
Habs selber über "andere" gemacht. Danach evtl. mal iobroker Stop und iobroker Start machen. -
Danke. Der User war der Bug. Hatte immer nur die Instanz gelöscht und dann via „andere“ installiert. Nachdem ich auf jedem Slave den Adapter unter Adapter gelöscht und jeweils über den link hinzugefügt hatte ging es.
Problem gelöst, vielen Dank!!
Grüße Walkinlarge2010
-
@Spegeli Sorry aber so klappts bei mir nicht. Hab auf Master und Slave die Instanzen und Adapter gelöscht und dann den Fork installiert. Wird dann als Version 1.0.0 statt 1.1.1 angezeigt und bei CPU wird weiterhin nix angezeigt.
Auf dem Master ging es schon mal und nun sind beide "defekt". Keine Idee mehr. -
- Upload gemacht ?
- Einträge im Log ?
Ich bin heute Abend wahrscheinlich im TS, dann können wir (so du das kannst/willst) auch gemeinsam mal drauf schauen und das Problem beseitigen.
A.