NEWS
Unifi und iobroker gute Idee?
-
geschafft! unifi läuft jetzt in einer debian VM in proxmox.
Nur ein Problem jetzt geht mir langsam mit 6 VMs die 8 GB RAM aus (unifi konnte ich nur 1GB geben, müssten aber eigentlich min 2 GB sein). Ein Steckplatz ist in meinem NUC noch frei. Wenn ich jetzt einen weiteren Riegel reinsteck erkennt dann proxmox automatisch das dann 16 GB zur Verfügung stehen?
-
@saeft_2003 Du weißt schon, dass man auch jeder der 6 VMs die vollen 8 GB RAM zuteilen könnte und deswegen nicht 48 GB RAM braucht? Mein Unifi-Controller läuft übrigens auch mit 1 GB RAM völlig problemlos (benötigt etwa 900 MB davon).
-
Ja im Grunde weiß ich das schon, aber ich brauche jetzt schon ca. 7 GB und wenn jetzt noch 1 GB dazu kommt bin ich irgendwo am Ende. Oder was passiert wenn alle zusammen mehr als 8 GB brauchen?
Und kannst du meine eigentliche Frage beantworten, ob man einfach einen weiteren RAM Riegel einbauen kann und proxmox erkennt das? Weil spätestens wenn ich noch eine VM erstelle denke ich das ich erweitern müsste...
-
@saeft_2003 Unifi läuft ganz bequem mit 1 GB. Das braucht wirklich nur dann mehr wenn du viele Geräte verwaltest. Aber ich denke du hast nur Gerät.
Das Ram wird unter den Maschinen/Containern verteilt.
Beispiel:
CT1 6 GB
CT2 2 GB
CT3 2 GB
CT4 1GB
System hat insgesamt 8 GB.
Rechnerisch hast du jetzt zu wenig, aber wenn dann der tatsächliche Bedarf genommen wird:
CT1 2,5 GB
CT2 0,5 GB
CT3 0,5 GB
CT4 0,5 GB
hast du tatsächlich noch 4 GB frei.
Also musst du dir mit dem Speicher erst dann wirklich Gedanken machen wenn du in der übersicht beim Gesamtsystem dauernd über ca. 70% bist. -
Danke für die Erklärung also muss ich mir Gedanken machen weil in der Übersicht von PVE bin ich bei 82% RAM-Auslastung. Kannst du meine Frage mit der Erweiterung beantworten?
-
@saeft_2003 Arbeitest du mit Containern oder mit VMs?
Das macht einen riesigen Unterschied beim Speicherverbrauch.
Ich würde dir empfehlen alle "kleinen" Systeme in Container zu stecken.
Bei mir laufen 6 Container:
ioBroker - Ubuntu 18.04
Motion Eye - Ubuntu 18.04
PiHole - Ubuntu 18.04
Tasmoadmin - Debian 9
Transmission - Debian 9
UniFi Controle - Ubuntu 18.04
Und ich habe auch nur einen kleinen NUC mit 8 GB Ram.
Den ioBroker habe ich von einer VM auf einen Container umgezogen und plötzlich fast 30% weniger Speicherverbrauch im System. Die anderen Container fallen kaum auf, da sie ja fast im Leerlauf laufen.
Gesamtauslastung liegt bei mir bei ca. 55%Zu deiner Frage:
Proxmox scheint ja auf Debian aufgesetzt zu sein (wenn ich das richtig verstanden habe). Deshalb sollte das System beim hochfahrenden größeren Speicher eigentlich selbstständig erkennen. Ich habe aber selbst keine praktische Erfahrung damit. -
Das läuft bei mir so. Mit Container habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht das sind alles VMs. Ich weiß nicht ob ich umziehen würde auf Container, bin im Moment heifroh das soweit alles läuft.
Never change a running system
-
@saeft_2003
Kannst du ja mal versuchen.
UniFi, PiHole, Tasmoadmin und grafana sind ja blitzschnell auf Container umgezogen.
Das dürfte schon einiges ausmachen.
Dann eventuell den Slave von ioBroker und am Ende den ioBroker selbst.
Warum hast du überhaupt den Slave laufen? -
War mir klar das die Frage kommt
Das ist ein multihost, weil ich habe mir eingewöhnt neue Adapter gerade von github usw. ersteinmal auf dem slave zu installieren.
Blöde Frage aber wie genau geht das umstellen auf Container, wenn es blitzschnell geht kann es ja nichts großes sein... Ich denke wenn e nicht passen sollte geht es auch wieder zurück auf VM?
-
Wenn das so ist solltest du eventuell mit dem Broker - Slave anfangen.
Einen Container erstellen und dann dort den ioBroker neu installieren. Dann ein Backup einspielen (sofern das bei einem Testsystem sinnvoll ist). Damit hast du en ersten großen Brocken weg ohne alle anderen Systeme zu beeinträchtigen.
Wird zwar etwas dauern, aber bringt schon mal spürbar Erleichterung im system.Beim uniFi Adapter ist es ähnlich. Vom jetzigen Controler ein Backup machen (in der Controler Oberfläche) und das auf dem PC speichern. Dann den CT einrichten und dort mit dem Script UniFi neuinstallieren. Dann den Controler starten und auf der Startoberfläche das Backup einspielen. Das sollte nicht länger als ca. 30-40 Minuten dauern.
Tasmoadmin und PiHole ist ebenfall innerhalb weniger Minuten neu installiert. Beim Pihole musst du dann nur wieder die Filterlisten aktivieren. Export erfolgt über "Settings-Teleporter"
Grafana habe ich zwar nicht in Nutzung, aber auch dort wird sicher eine Backup Möglichkeit vorhanden sein die eine Neuinstallation sofort wieder betriebsbereit macht.
-
Danke für die ausführlich Anleitung, wenn ich aber alles neu installieren muss lasse ich erstmal die Finger davon und beschäftige mich lieber mit unifi.
-
Ich gebe ja zu das es durchaus mit Arbeit verbunden ist. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir den Umbau nur nahelegen. Es lohnt sich wirklich.
Und auch gerade beim ioBroker habe ich festgestellt das der jetzt deutlich flüssiger läuft. Der hat jetzt anstatt 4Gb 6 GB Ram bekommen (die er zwar nicht ausnutzt) und rennt damit deutlich zügiger als zuvor. Gleichzeitig ist im system die gesamte Speicherbelastung gefallen.
Ok, den ioBroker umzuziehen hat mich schon einen Samstagnachmittag gekostet. Das ist wirklich Arbeit.Aber wenn du sowieso mit dem Unifi Controler experimentieren willst bietet es sich doch an gerade den jetzt gleich im CT zu installieren. Du hast ja gesehen das der selbst in einer VM recht schnell aufgesetzt ist.
-
@Chaot sagte in Unifi und iobroker gute Idee?:
Ok, den ioBroker umzuziehen hat mich schon einen Samstagnachmittag gekostet
ich versuche das schon Tagelang
da es an dem verflixten Bluetooth scheitert
-
So ich habe jetzt einen unifi ap lite zum Test in betrieb. Im iobroker wird auch ein wlan device angezeigt.
Die reine Anzahl an Datenpunkte erschlägt mich aber voll sodass ich den state nicht finde ob das Gerät sich gerade im wlan befindet oder nicht.
Könnt ihr mir kurz weiter helfen, welcher das genau ist.
-
@saeft_2003 sagte in Unifi und iobroker gute Idee?:
Hallo,
Ich bräuchte demnächst einen weiteren Wlan Access Point. Im Moment benutze ich als Router eine Fritzbox 7490 und als AP eine 4040 und zwei Netzwerswitch von TP-Link.
Hier im Forum habe ich gemerkt das viele von euch unifi nutzen. Nun wollte ich einen unifi AP kaufen und in mein Netzwerk integrieren. Wenn alles gut läuft wollte ich nach und nach komplett auf unifi umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen an euch:
- Funktioniert der iobroker unifi Adapter stabil?
Ja, läuft stabil.
- Welche states gibt es im Adapter? Ein Screenshot wäre perfekt...
Hier ein paar States:
- Nutzt ihr den AP mit 120m oder mit 180m Reichweite?
Grundsätzlich ist der Long Range AP eher Unsinn in Deutschland. Der Grund ist, dass die Sendeleistung gesetzlich beschränkt ist. Folglich musst du den Long Range AP runterstellen. Welche AP's genau Sinn machen lässt sich nur sagen wenn du uns etwas mehr über dein Einsatzgebiet erzählst:
- Willst du nur im Wohnung / Haus WLAN?
- Wie groß ist deine Wohnung / Haus?
- Welches Baumaterial?
- Wie viel Stockwerke?
- Was ist mit dem restlichen Grundstück? Wifi auch im Garten?
- Werden die Access Points untereinander mit Kabel verbunden oder sollen sie drahtlos vermasht werden?
- Vergiss nicht, du brauchst PoE. Ideal wäre ein PoE fähiger Netzwerkswitch. Gut eingebettet in die UniFi Welt wäre dann natürlich ein UniFi PoE fähiger Netzwerkswitch. Preis ab ca. 260 € für 16 Ports.
Eine grobe Richtung erhälst du auch mit dem UniFi Designtool: https://design.ui.com/#/
- Brauche ich noch etwas anderes oder kann man den AP alleine über die Weboberfläche einrichten?
Die AP's haben selbst keine Weboberfläche. Soweit ich weiß kannst du sie Stand-Alone auch über die App für's Tablet bzw. Smartphone einrichten. Oder halt über den UniFi Controller. Grundsätzlich kann der aber nach dem Einrichten auch ausgeschaltet werden. Du brauchst keinen dauerhaft laufenden UniFi Controller sofern dich nicht die Statistiken interessieren - alles andere, auch das Roaming beherrschen die UniFi AP's auch ohne laufenden Controller. Das ist bei anderen AP's von anderen Herstellern oft anders.
Hoffe das hilft etwas.
Ach ja, der UniFi Controller ist javabasiert. Die Speicherauslastung ist immer recht hoch (Java eben). Er brauch aber zum funktionieren nicht viel RAM. Es reichen für gewöhnlich auch 512 MB problemlos aus. -
Danke für die ausführliche antwort. Ich habe jetzt den lite zum testen. Aber durch die vielen Datenpunkte finde ich den state nicht ob das Gerät xyz im wlan ist oder nicht.
Ist das hier dabei?
-
@saeft_2003 sagte in Unifi und iobroker gute Idee?:
Danke für die ausführliche antwort. Ich habe jetzt den lite zum testen. Aber durch die vielen Datenpunkte finde ich den state nicht ob das Gerät xyz im wlan ist oder nicht.
Ist das hier dabei?
Ehrlich gesagt ist mir kein Wert bekannt, konnte auch keinen bei mir finden. Hatte extra noch mal geschaut. Für mich sah das immer so aus, dass alle Geräte auftauchen die sich jemals im WLAN befunden haben. Ich persönlich hätte es einfach via PING gelöst. Glaube der Radar2 Adapter wäre auch genau dafür gedacht.
Persönlich würde ich sagen, der UniFi Adapter zeigt alles mögliche an, aber ist halt die Frage was man damit anfangen will / möchte. Ich finde er ist sinnvoll wenn man überwachen möchte ob alle Access Points bzw. UniFi Komponenten richtig laufen. Sonst habe ich bisher keine Verwendung für den Adapter gefunden. Falls der Autor des Adapters mitliest, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde es super was er alles zeigt, aber ich für mich weiß nicht was mir diese Infos bringen.
Und noch eine Info wg. Proxmox wenn auch etwas Off-Topic:
Zum einen solltest du wenn möglich mehr RAM einbauen wenn du ZFS benutzen solltest. Zum anderen würde ich auch dazu raten auf LX Container zu wechseln. Der UniFi Controller läuft wunderbar als Linux Container. Ist im Grunde genauso einfach wie eine VM. Ein Container verbraucht aber erheblich weniger Ressourcen. Nimmst als Basis das Ubuntu Template (sinnvollerweise 18.04 da eine Long-Term-Support Version) und dann gibt es ein gut geschriebenes Script dass den Rest automatisch macht:
https://community.ui.com/questions/UniFi-Installation-Scripts-or-UniFi-Easy-Update-Script-or-Ubuntu-16-04-18-04-18-10-19-04-and-19-10-/ccbc7530-dd61-40a7-82ec-22b17f027776Ein passendes Script gibt es auch für den UniFi NVR (der Controller für die UniFi Überwachungskameras).
ioBroker läuft auch als LX Container. Musst du aber USB Geräte durchreichen, ist das mit den Containern etwas "zickig"
Bis vor kurzem hatte ich auch Proxmox im Einsatz. Bin jetzt aber auf XPEnology gewechselt (XPEnology macht aus einem normalen PC ein Synology NAS) und habe sämtliche meiner virtuellen Systeme jetzt als Docker Container am Laufen.
-
Ich nutze den ping adapter für meine Netzwerkgeräte aber bei der Anwesenheitserkennung ob mein Handy im Wlan ist funktioniert der ping nur wenn es wirklich aktiv ist. Somit bringt mir das ehr wenig... habe es aber jetzt mit einem Skript über uptime gelöst.