NEWS
Unifi und iobroker gute Idee?
-
@saeft_2003 sagte in Unifi und iobroker gute Idee?:
Nutzt du keine Infos vom controller für skripte oder VIS in deinem iobroker?
Welche Scripte sollten das deiner Meinung nach denn sein?
Und weshalb soll ich mir in Vis etwas basteln, wo der UniFi Controller doch fertige Charts mitbringt?Ich habe mir in iQontrol eine Kachel gebaut von der aus ich den UniFi-Controller aufrufe, mehr brauche ich nicht.
-
Ok danke für die infos!
Mir ist wichtig für die Anwesenheit welche Smartphones am AP angemeldet sind und wenn das über den Adapter geht reicht mir das auch erstmal.
-
hast du im internet zufällig eine Anleitung parat wie man unifi auf debian installiert? Ich habe jetzt auf die schnelle ein paar probiert, aber keine funktionierte so recht bei mir...
-
@saeft_2003 Hier für die Faulen:
https://community.ui.com/questions/UniFi-Installation-Scripts-or-UniFi-Easy-Update-Script-or-Ubuntu-16-04-18-04-18-10-19-04-and-19-10-/ccbc7530-dd61-40a7-82ec-22b17f027776Ganz bequem per kompletten Script.
-
Danke
werde ich morgen ausprobieren
-
@saeft_2003
Ok, auf einer frischen Installation dauert das Script ca. 5 Minuten.
Dabei wird auch die korrekte MongoDB installiert (daran scheitert es meistens). -
Wenn es daran meistens scheitert soll ich es dann nicht per script machen?
-
@saeft_2003 Doch. Das script macht eben gerade die Sache mit der MongoDB genau richtig. Bei der manuellen Installation klappt das mit der DB meist nicht meinte ich.
-
Achso ok dann nutze ich das Skript natürlich
-
fängt schon gut an beim installieren von den ca-certificates package hängst und geht nicht weiter... und jetzt?
apt-get update bringt den Fehler. Oh ja ich glaub ich installier mal neu...
-
geschafft! unifi läuft jetzt in einer debian VM in proxmox.
Nur ein Problem jetzt geht mir langsam mit 6 VMs die 8 GB RAM aus (unifi konnte ich nur 1GB geben, müssten aber eigentlich min 2 GB sein). Ein Steckplatz ist in meinem NUC noch frei. Wenn ich jetzt einen weiteren Riegel reinsteck erkennt dann proxmox automatisch das dann 16 GB zur Verfügung stehen?
-
@saeft_2003 Du weißt schon, dass man auch jeder der 6 VMs die vollen 8 GB RAM zuteilen könnte und deswegen nicht 48 GB RAM braucht? Mein Unifi-Controller läuft übrigens auch mit 1 GB RAM völlig problemlos (benötigt etwa 900 MB davon).
-
Ja im Grunde weiß ich das schon, aber ich brauche jetzt schon ca. 7 GB und wenn jetzt noch 1 GB dazu kommt bin ich irgendwo am Ende. Oder was passiert wenn alle zusammen mehr als 8 GB brauchen?
Und kannst du meine eigentliche Frage beantworten, ob man einfach einen weiteren RAM Riegel einbauen kann und proxmox erkennt das? Weil spätestens wenn ich noch eine VM erstelle denke ich das ich erweitern müsste...
-
@saeft_2003 Unifi läuft ganz bequem mit 1 GB. Das braucht wirklich nur dann mehr wenn du viele Geräte verwaltest. Aber ich denke du hast nur Gerät.
Das Ram wird unter den Maschinen/Containern verteilt.
Beispiel:
CT1 6 GB
CT2 2 GB
CT3 2 GB
CT4 1GB
System hat insgesamt 8 GB.
Rechnerisch hast du jetzt zu wenig, aber wenn dann der tatsächliche Bedarf genommen wird:
CT1 2,5 GB
CT2 0,5 GB
CT3 0,5 GB
CT4 0,5 GB
hast du tatsächlich noch 4 GB frei.
Also musst du dir mit dem Speicher erst dann wirklich Gedanken machen wenn du in der übersicht beim Gesamtsystem dauernd über ca. 70% bist. -
Danke für die Erklärung also muss ich mir Gedanken machen weil in der Übersicht von PVE bin ich bei 82% RAM-Auslastung. Kannst du meine Frage mit der Erweiterung beantworten?
-
@saeft_2003 Arbeitest du mit Containern oder mit VMs?
Das macht einen riesigen Unterschied beim Speicherverbrauch.
Ich würde dir empfehlen alle "kleinen" Systeme in Container zu stecken.
Bei mir laufen 6 Container:
ioBroker - Ubuntu 18.04
Motion Eye - Ubuntu 18.04
PiHole - Ubuntu 18.04
Tasmoadmin - Debian 9
Transmission - Debian 9
UniFi Controle - Ubuntu 18.04
Und ich habe auch nur einen kleinen NUC mit 8 GB Ram.
Den ioBroker habe ich von einer VM auf einen Container umgezogen und plötzlich fast 30% weniger Speicherverbrauch im System. Die anderen Container fallen kaum auf, da sie ja fast im Leerlauf laufen.
Gesamtauslastung liegt bei mir bei ca. 55%Zu deiner Frage:
Proxmox scheint ja auf Debian aufgesetzt zu sein (wenn ich das richtig verstanden habe). Deshalb sollte das System beim hochfahrenden größeren Speicher eigentlich selbstständig erkennen. Ich habe aber selbst keine praktische Erfahrung damit. -
Das läuft bei mir so. Mit Container habe ich bis jetzt noch gar nichts gemacht das sind alles VMs. Ich weiß nicht ob ich umziehen würde auf Container, bin im Moment heifroh das soweit alles läuft.
Never change a running system
-
@saeft_2003
Kannst du ja mal versuchen.
UniFi, PiHole, Tasmoadmin und grafana sind ja blitzschnell auf Container umgezogen.
Das dürfte schon einiges ausmachen.
Dann eventuell den Slave von ioBroker und am Ende den ioBroker selbst.
Warum hast du überhaupt den Slave laufen? -
War mir klar das die Frage kommt
Das ist ein multihost, weil ich habe mir eingewöhnt neue Adapter gerade von github usw. ersteinmal auf dem slave zu installieren.
Blöde Frage aber wie genau geht das umstellen auf Container, wenn es blitzschnell geht kann es ja nichts großes sein... Ich denke wenn e nicht passen sollte geht es auch wieder zurück auf VM?
-
Wenn das so ist solltest du eventuell mit dem Broker - Slave anfangen.
Einen Container erstellen und dann dort den ioBroker neu installieren. Dann ein Backup einspielen (sofern das bei einem Testsystem sinnvoll ist). Damit hast du en ersten großen Brocken weg ohne alle anderen Systeme zu beeinträchtigen.
Wird zwar etwas dauern, aber bringt schon mal spürbar Erleichterung im system.Beim uniFi Adapter ist es ähnlich. Vom jetzigen Controler ein Backup machen (in der Controler Oberfläche) und das auf dem PC speichern. Dann den CT einrichten und dort mit dem Script UniFi neuinstallieren. Dann den Controler starten und auf der Startoberfläche das Backup einspielen. Das sollte nicht länger als ca. 30-40 Minuten dauern.
Tasmoadmin und PiHole ist ebenfall innerhalb weniger Minuten neu installiert. Beim Pihole musst du dann nur wieder die Filterlisten aktivieren. Export erfolgt über "Settings-Teleporter"
Grafana habe ich zwar nicht in Nutzung, aber auch dort wird sicher eine Backup Möglichkeit vorhanden sein die eine Neuinstallation sofort wieder betriebsbereit macht.