NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
Wollte auch Google Drive einbinden. Bei mir das gleiche Problem.
-
@Conquest
Eventuell aktuell ein Problem bei Google ... probiere es später noch einmal. -
bei mir hat es einwandfrei geklappt. Gut ich habe es auch schon vor ein paar Tagen gemacht.......
Eine andere Frage:
ich habe 2 CCU3 auf 2 Raspberrys installiert.
Bin ich richtig in er Annahme, daß ich nun 2 Instanzen brauche? -
@MathiasJ sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
ich habe 2 CCU3 auf 2 Raspberrys installiert.
Bin ich richtig in er Annahme, daß ich nun 2 Instanzen brauche?nicht nur!
da du dort wahrscheinlich wie ich auch 2x HM-IP wegen der Reichweitenverlängerung nutzst, musst du auch 2x rega nehmen.Das gilt sobald du 2x den selben daemon verwendest
-
@Homoran
das war mir durchaus bewußt, trotzdem danke.
ich habe erst mal 2 mal rega und 10 mal rpc installiert, also 5 mal für die CCU 3-1 und 5 mal für die CCU 3-2
Alle nicht benötigten rpc's werden dann wieder gelöscht -
@MathiasJ
Für ein CCU Backup von zwei unterschiedlichen CCU’s benötigst du dann ebenfalls 2 Instanzen von backitup.
Im Prinzip das Gleiche wie bei Multihost. -
@simatec
wieso Multihost?
Bei mir werden alle Einstellungen, auch vom Slave durch die 1. Instanz gesichert.
Im Gegenteil, IObroker mault rum, wenn der Slave nicht gefunden wird...... -
@MathiasJ
Beim total aber nicht ... nur das Standard Backup sichert auch dein slave -
@simatec
da ich keine Datenbanken sichern muß, mache ich meine Restores sowieso nur mit dem norrmalen Backup.
Seit ich IObroker nutze, habe ich noch nie ein total-Backup gebraucht.
Es wird zwar einmal im Monat gesichert, aber gebraucht habe ich es noch nie... -
Leider funktioniert bei mir die Anmeldung in Google Drive immer noch nicht.
Hat noch jemand das Problem? Oder eine Lösung für mich? -
-
@simatec
Kein Problem warte gerne auf das tolle Feature.
Hatte nur gedacht das ich irgendwas falsch mache. -
komisch, läuft bei mir seit Wochen einwandfrei.
-
@skokarl
Bei den Usern, die eine Autorisierung bereits haben, läuft es auch.Hier die Erklärung von @Bluefox
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/170#issuecomment-525040600
-
@simatec
ah, ok. Danke. -
Habe gerade CIFs einrichten wollen. Backup kann nicht durchgeführt werden:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.58","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"***********","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"data/backup/Smarthome/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"*****","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount: only root can use "--options" option [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=******,password=***************,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.58/data/backup/Smarthome/iobroker /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
Die Suche ergab, dass es eventuell an den Rechten des users liegt. Ich habe daraufhin das Script sudo4backitup.sh ausgeführt.
root@iobroker:~# sudo bash /opt/iobroker/sudo4backitup.sh =================================================================================================== ####################################### sudo4backitup ########################################### =================================================================================================== Please enter Username for your iobroker Install (Enter for default: iobroker): usermod: Gruppe »redis« existiert nicht. ===================================================================================================================== ################################# sudo4backitup finsh ... Please reboot now!! ####################################### ===================================================================================================================== root@iobroker:~#
Scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, auch das backup bringt immer noch die selbe Fehlermeldung....
-
@passuff
Schalte in den NAS Einstellungen von Backitup sudo mount an.
Kasse gegebenenfalls den Installer Fixer noch mal drüberlaufen (siehe Signatur) -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
sudo mount an.
funktioneirt perfekt, danke !
-
Nach einigen Veränderungen am System kommt nun der folgende Fehler:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":"//fluxkompensator","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"**:**:**:**:**:**","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"data/backup/Smarthome/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"admin","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined Usage: mount [-lhV] mount -a [options] mount [options] [--source] <source> | [--target] <directory> mount [options] <source> <directory> mount <operation> <mountpoint> [<target>] Mount a filesystem.
-
@passuff
Zeige mal deine NAS Einstellungen...