NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
-
@simatec
Kein Problem warte gerne auf das tolle Feature.
Hatte nur gedacht das ich irgendwas falsch mache. -
komisch, läuft bei mir seit Wochen einwandfrei.
-
@skokarl
Bei den Usern, die eine Autorisierung bereits haben, läuft es auch.Hier die Erklärung von @Bluefox
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/issues/170#issuecomment-525040600
-
@simatec
ah, ok. Danke. -
Habe gerade CIFs einrichten wollen. Backup kann nicht durchgeführt werden:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"Local","mount":"192.168.178.58","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"***********","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"data/backup/Smarthome/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"*****","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount: only root can use "--options" option [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: mount -t cifs -o username=******,password=***************,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.58/data/backup/Smarthome/iobroker /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
Die Suche ergab, dass es eventuell an den Rechten des users liegt. Ich habe daraufhin das Script sudo4backitup.sh ausgeführt.
root@iobroker:~# sudo bash /opt/iobroker/sudo4backitup.sh =================================================================================================== ####################################### sudo4backitup ########################################### =================================================================================================== Please enter Username for your iobroker Install (Enter for default: iobroker): usermod: Gruppe »redis« existiert nicht. ===================================================================================================================== ################################# sudo4backitup finsh ... Please reboot now!! ####################################### ===================================================================================================================== root@iobroker:~#
Scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, auch das backup bringt immer noch die selbe Fehlermeldung....
-
@passuff
Schalte in den NAS Einstellungen von Backitup sudo mount an.
Kasse gegebenenfalls den Installer Fixer noch mal drüberlaufen (siehe Signatur) -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
sudo mount an.
funktioneirt perfekt, danke !
-
Nach einigen Veränderungen am System kommt nun der folgende Fehler:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":"//fluxkompensator","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"**:**:**:**:**:**","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"data/backup/Smarthome/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"admin","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined Usage: mount [-lhV] mount -a [options] mount [options] [--source] <source> | [--target] <directory> mount [options] <source> <directory> mount <operation> <mountpoint> [<target>] Mount a filesystem.
-
@passuff
Zeige mal deine NAS Einstellungen... -
-
@passuff
Trage mal unter cifsMount die IP ein und nicht den Hostname. -
@simatec
Fehlermeldung bleibt... -
Habe NAS und die iobroker vm neugestartet. Jetzt geht es wieder...Merkwürdig..
-
Ich habe heute die Anmeldung noch einmal getestet. Google sagt zwar, dass die App noch nicht durch Google geprüft wurde und man ein Sicherheitsrisiko eingeht, aber ich konnte trotzdem mit meinem Account bei 3 Testsystemen verknüpfen.
Anbei die Screenshots dazu:
-
Abend zusammen,
jetzt muss ich mich mal an Euch wenden.
Ich möchte ioBroker usw. auf meiner DS218+ sichern. Dazu habe ich einen Share auf der DS angelegt und dazu die Berechtigungen gesetzt:
Ein Test mittels showmount -e 192.168.178.39 zeigt mir den Share auch an:
Im Adapter habe ich folgende Einstellungen gesetzt:
Leider kommt beim Versuch ein Backup zu erstellen immer der Fehler "access denied".
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":null,"mount":"192.168.178.39","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/iobroker/standard","dirMinimal":"/volume1/iobroker/standard","dirTotal":"/volume1/iobroker/komplett","user":"","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard
Ich hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Kann mir bitte jemand helfen das hinzubekommen?
Vielen Dank und Grüße,
Bastian -
@Buddinski88
Hast du die nfs Tools laut Readme von Backitup installiert? -
Man muss auch mal positives berichten:
Backup auf NAS per CIFS
Backup auf Fritzbox per FTP
Backup auf Dropbox
Backup auf Google drive
Weiter habe ich die Ordner von Dropbox, und Google drive auf die zweite Festplatte des PC's verknüpft.
Nun landen alle Backups direkt auf dem PC
Ich denke, 4 minimale Backups und 4 Backups der CCU reichen am Tag.
Komplette Backups werden nur einmal im Monat ausgeführt. ich nutze weder History noch Datenbanken,
deshalb für mich nicht wirklich wichtig.
läuft einwandfrei!Gruß,
Mathias -
@simatec
Ja habe ich gemacht. Lief auch einwandfrei durch. Die Backups werden auch in etc/iobroker/backups abgelegt. Nur auf das NAS wollen sie nicht.
Die Unterordner habe ich gesten auf dem NAS selber angelegt. Leider auch nicht besser. -
@Buddinski88 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Die Backups werden auch in etc/iobroker/backups abgelegt.
Das Verzeichnis stimmt aber nicht mit dem Standard iobroker-Verzeichnis überein.
Bist du sicher, dass es "etc/iobroker/backups" ist?Was passiert, wenn du manuell per Konsole den mount ausführst?
sudo mount 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard /opt/iobroker/backups