NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@passuff
Schalte in den NAS Einstellungen von Backitup sudo mount an.
Kasse gegebenenfalls den Installer Fixer noch mal drüberlaufen (siehe Signatur) -
@simatec sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
sudo mount an.
funktioneirt perfekt, danke !
-
Nach einigen Veränderungen am System kommt nun der folgende Fehler:
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":null,"mount":"//fluxkompensator","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"**:**:**:**:**:**","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"bkpType":"Minimal","dir":"data/backup/Smarthome/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","dirTotal":"sharename/backupDir","user":"admin","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined Usage: mount [-lhV] mount -a [options] mount [options] [--source] <source> | [--target] <directory> mount [options] <source> <directory> mount <operation> <mountpoint> [<target>] Mount a filesystem.
-
@passuff
Zeige mal deine NAS Einstellungen... -
-
@passuff
Trage mal unter cifsMount die IP ein und nicht den Hostname. -
@simatec
Fehlermeldung bleibt... -
Habe NAS und die iobroker vm neugestartet. Jetzt geht es wieder...Merkwürdig..
-
Ich habe heute die Anmeldung noch einmal getestet. Google sagt zwar, dass die App noch nicht durch Google geprüft wurde und man ein Sicherheitsrisiko eingeht, aber ich konnte trotzdem mit meinem Account bei 3 Testsystemen verknüpfen.
Anbei die Screenshots dazu:
-
Abend zusammen,
jetzt muss ich mich mal an Euch wenden.
Ich möchte ioBroker usw. auf meiner DS218+ sichern. Dazu habe ich einen Share auf der DS angelegt und dazu die Berechtigungen gesetzt:
Ein Test mittels showmount -e 192.168.178.39 zeigt mir den Share auch an:
Im Adapter habe ich folgende Einstellungen gesetzt:
Leider kommt beim Versuch ein Backup zu erstellen immer der Fehler "access denied".
Gestartet... [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":null,"mount":"192.168.178.39","fileDir":"/opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=1.0","sudo":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":true,"bkpType":"Minimal","dir":"/volume1/iobroker/standard","dirMinimal":"/volume1/iobroker/standard","dirTotal":"/volume1/iobroker/komplett","user":"","pass":"****"} [ERROR] [mount] - [undefined mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard /opt/iobroker/backups mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard
Ich hab jetzt alle möglichen Varianten ausprobiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Kann mir bitte jemand helfen das hinzubekommen?
Vielen Dank und Grüße,
Bastian -
@Buddinski88
Hast du die nfs Tools laut Readme von Backitup installiert? -
Man muss auch mal positives berichten:
Backup auf NAS per CIFS
Backup auf Fritzbox per FTP
Backup auf Dropbox
Backup auf Google drive
Weiter habe ich die Ordner von Dropbox, und Google drive auf die zweite Festplatte des PC's verknüpft.
Nun landen alle Backups direkt auf dem PC
Ich denke, 4 minimale Backups und 4 Backups der CCU reichen am Tag.
Komplette Backups werden nur einmal im Monat ausgeführt. ich nutze weder History noch Datenbanken,
deshalb für mich nicht wirklich wichtig.
läuft einwandfrei!Gruß,
Mathias -
@simatec
Ja habe ich gemacht. Lief auch einwandfrei durch. Die Backups werden auch in etc/iobroker/backups abgelegt. Nur auf das NAS wollen sie nicht.
Die Unterordner habe ich gesten auf dem NAS selber angelegt. Leider auch nicht besser. -
@Buddinski88 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Die Backups werden auch in etc/iobroker/backups abgelegt.
Das Verzeichnis stimmt aber nicht mit dem Standard iobroker-Verzeichnis überein.
Bist du sicher, dass es "etc/iobroker/backups" ist?Was passiert, wenn du manuell per Konsole den mount ausführst?
sudo mount 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard /opt/iobroker/backups
-
@MathiasJ sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Man muss auch mal positives berichten:
Backup auf NAS per CIFS
Backup auf Fritzbox per FTP
Backup auf Dropbox
Backup auf Google drive
Weiter habe ich die Ordner von Dropbox, und Google drive auf die zweite Festplatte des PC's verknüpft.
Nun landen alle Backups direkt auf dem PC
Ich denke, 4 minimale Backups und 4 Backups der CCU reichen am Tag.
Komplette Backups werden nur einmal im Monat ausgeführt. ich nutze weder History noch Datenbanken,
deshalb für mich nicht wirklich wichtig.
läuft einwandfrei!Gruß,
MathiasDanke Mathias ... schön zu lesen, dass alles läuft
-
@Buddinski88 sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
Die Backups werden auch in etc/iobroker/backups abgelegt.
Das Verzeichnis stimmt aber nicht mit dem Standard iobroker-Verzeichnis überein.
Bist du sicher, dass es "etc/iobroker/backups" ist?Was passiert, wenn du manuell per Konsole den mount ausführst?
Sorry mein Fehler. Es ist natürlich opt und nicht etc sprich, alles im Standard.
-
Was sagt die Konsole bei folgenden Befehl?
-
Was mir zum Thema "mount as root"aufgefallen ist:
In Proxmox-Containern (mittlerweile sehr beliebt für IOBroker) funktioniert das mounten nur, wenn der Container kein "unprivilegierter Container" ist!!
In einem privilegierten Container funktioniert es aber zu 100% zuverlässig.Vielleicht hilft das irgend jemanden mal ...
-
Was sagt die Konsole bei folgenden Befehl?
Der sagt (siehe oben):
mount.nfs: access denied by server while mounting 192.168.178.39:/volume1/iobroker/standard
@Einstein67, das ist ein interessanter Hinweis, denn ich arbeitete mit Proxmox. Ich muss nachher mal schauen ob der privilegiert ist. Gesetzt dem Fall, dass er es nicht ist, dann bin ich auch ratlos (zu wenig knowhow mit Proxmox).
-
Ich hoffe die Frage wurde hier schon nicht gestellt, aber da der Thread sowas von lang ist, will ich nicht wirklich über 2000 Kommentare lesen. Denke das kann jeder nachvollziehen.
Ich habe folgendes vor:
Umzug mit ioBroker von Raspberry PI 3B+ (damals mit dem fertigen Image "ioBroker_Image_RPi_2-3_20180401_stretch" installiert) auf eine Hyper-V VM mit Debian.Habe in der Anleitung vom backitup Adapter und auch im Forum mal was von einem "root fix" gelesen. Diesen habe ich noch nie ausgeführt. Ist also alles so wie damals im Image mit den Benutzern und Rechten.
-
- Frage: Muss/sollte ich diesen Fix ausführen um den backitup Adapert nutzen zu können bzw. sollte ich den Fix ausführen bevor ich das System wechseln will?
Im Forum habe ich gelesen, dass für einen Systemwechsel das "Standard Backup" gemacht werden soll. Werde ich so auch machen wollen.
-
- Frage: Was speichert das "Standard Backup"? Ich habe eigene Datenpunkte angelegt. Werden diese mit gespeichert?
-
- Frage: Desweiteren habe ich einige Adapter von GitHub in bestimmten Versionen installiert. Werden diese Adapter (oder auch generell alle Adapter) in den Version installiert die man hatte, oder "merkt" sich backitup nur welche Adapter installiert waren und installiert dann jeweils die letzte Version aus dem "stable channel"?
-
- Frage (eigentlich total doof): Speichert backitup auch die Einstellungen von den Adaptern?
Im Prinzip will ich einen Systemwechsel machen ohne irgendwelche Einstellungen (Adapter, eigene Datenpunkte usw.) machen zu müssen. Dafür ist ein Backup ja schließlich da.
Wäre super wenn mir jemand (oder am besten auch @simatec ) die Fragen beantworten könnte.
Vielen Dank schon mal. -