NEWS
Adapter: iobroker.backitup (stable Release)
-
@4-Real sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
das wiederum keine Installation von npm stattfinden würde
bin mir da nicht sicher - aber wozu auch.
Die bereits installierten Dateien werden verwendet und nicht neu kompiliert -
Moin,
kann es sein dass der Restore vom Google Drive nicht funktioniert ?
und nu ?
Das ist ein neu aufgesetzter jungfräulicher Raspi meiner Schwester.
Das Backup wurde auch mit der aktuellen neuen Version erst gestern gemacht.Beim Raspi ist alles aktuell, IOBroker wurde nicht mit Sudo installiert, sondern unter dem user PI
Oder liegt das evtl. grundsätzlich an der neuen Backitup Version ?
-
@skokarl
Hast du beim restore google Drive ausgewählt und im Anschluss gespeichert?
Ich kann hier auf meinem Testsystem den restore ohne Probleme durchführen.
Zeige mal bitte einen Screenshot deiner Einstellungen beim Restore -
@simatec
Danke für die schnelle Antwort.
Bin jetzt leider an der Arbeit kann nichts probieren.Ich hab auf dem neuen System den Adapter installiert, und konfiguriert.
d.h., google drive gewählt, den Key von Google geholt und gespeichert.Dann das zu wiederherstellende File auf dem Google Drive gewählt und
Restore gestartet.
Es kommt ein neues Fenster mit einer Info dass das Restore beginnt ( genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht mehr )
Kurze Zeit später schließt das Fenster und ein Restore hat nicht stattgefunden.
Am Nachmittag bin ich erst wieder am PC, aber wenn Du noch Ideen hast dann her damit.Bei mir selbst hat das Programm bisher immer super funktioniert,
bei meiner Schwester hab ich jetzt zum ersten Mal Google Drive gewählt ( Danke für das Feature ),
und da meine Schwester noch ganz am Anfang vom IOBroker ist, wäre es jetzt doppelt ärgerlich wenn
das Restore nicht ginge.Also wenn Du noch Ideen hast die ich später probieren kann.....sehr gerne.
Ich hoffe nicht dass es mit Rechten zu tun hat.
Der Pi hat ein Minimal Debian gekriegt, und den Rest nach der original Anleitung. ( ohne sudo )Das einzigste was evtl. auch sein könnte ist,
Ich habe das Backup gestern gemacht weil die SD Karte doof gemacht hat.
Bei der Installation von MotionEYE gab's Fehlermeldungen die da nicht hingehören.Deshalb heute Nacht neue Karte gemacht ( ohne Fehler ) wie oben beschrieben.
Möglich ist natürlich jetzt, dass das Backup tatsächlich schon nicht in Ordnung ist.
Danke, Gruß Bernd
-
@skokarl
Hab gerade nochmal ein Minimal erstellt und auf Google Drive gespeichert.
Restore geht ... Eventuell mal den Installer Fix drüberlaufen lassen.backitup.0 2019-08-14 09:36:01.313 debug Printing logs of previous backup backitup.0 2019-08-14 09:36:01.313 info starting. Version 1.2.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v10.16.0 host.iobroker-test 2019-08-14 09:35:58.373 info instance system.adapter.backitup.0 started with pid 32267 discovery.0 2019-08-14 09:35:55.296 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.discovery, node: v10.16.0 admin.0 2019-08-14 09:34:11.643 info terminating http server on port 8081 host.iobroker-test 2019-08-14 09:34:11.639 info received SIGTERM backitup.0 2019-08-14 09:34:11.559 debug sendTo "restore" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0 backitup.0 2019-08-14 09:34:11.558 debug Download of "minimal_2019_08_14-09_30_56_test_backupiobroker.tar.gz" done backitup.0 2019-08-14 09:33:55.810 debug Download of "minimal_2019_08_14-09_30_56_test_backupiobroker.tar.gz" started backitup.0 2019-08-14 09:33:55.807 debug Test: minimal_2019_08_14-09_30_56_test_backupiobroker.tar.gz backitup.0 2019-08-14 09:33:35.734 debug sendTo "list" to system.adapter.admin.0 from system.adapter.backitup.0
-
@simatec
so, alles gut.
Hab nochmal ein etwas älteres Backup genommen, funktioniert.
Da war anscheinend tatsächlich die SD so kaputt, dass das Backup nicht einwandfrei
war. -
@skokarl
kannst Du mir einen Anleitung geben wie man das mit Google Drive hinbekommt. Sehe da nicht durch.
Oder ob das irgendwo schon beschrieben ist, kann bei Google nichts finden was mir hilft.
Danke -
Erstmal braucht Du einen Google Account.
Wenn Du den hast, hast Du automatisch Google Drive.
Einfach mal im Browser bei Google einloggen.aktuelle Backitup Version installieren, Google Drive anwählen und Daten
vom Google Account angeben.Mehr ist es eigentlich gar nicht.
-
@skokarl
hab ich soweit alles. Aber was muss ich bei Google Drive angeben das er zulässt das Backitup dort speichert?
Bei Backitup setze ich das Häkchen bei Google Drive und dann ich klicke hier:Wenn ich danach auf den generierten Link von Backitup klicke kommt:
"Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert
Die Verwendung von Google Log-in wurde für diese App noch nicht bestätigt."Wie muss ich das bei Google Drive bestätigen?
-
Wollte auch Google Drive einbinden. Bei mir das gleiche Problem.
-
@Conquest
Eventuell aktuell ein Problem bei Google ... probiere es später noch einmal. -
bei mir hat es einwandfrei geklappt. Gut ich habe es auch schon vor ein paar Tagen gemacht.......
Eine andere Frage:
ich habe 2 CCU3 auf 2 Raspberrys installiert.
Bin ich richtig in er Annahme, daß ich nun 2 Instanzen brauche? -
@MathiasJ sagte in Adapter: iobroker.backitup (stable Release):
ich habe 2 CCU3 auf 2 Raspberrys installiert.
Bin ich richtig in er Annahme, daß ich nun 2 Instanzen brauche?nicht nur!
da du dort wahrscheinlich wie ich auch 2x HM-IP wegen der Reichweitenverlängerung nutzst, musst du auch 2x rega nehmen.Das gilt sobald du 2x den selben daemon verwendest
-
@Homoran
das war mir durchaus bewußt, trotzdem danke.
ich habe erst mal 2 mal rega und 10 mal rpc installiert, also 5 mal für die CCU 3-1 und 5 mal für die CCU 3-2
Alle nicht benötigten rpc's werden dann wieder gelöscht -
@MathiasJ
Für ein CCU Backup von zwei unterschiedlichen CCU’s benötigst du dann ebenfalls 2 Instanzen von backitup.
Im Prinzip das Gleiche wie bei Multihost. -
@simatec
wieso Multihost?
Bei mir werden alle Einstellungen, auch vom Slave durch die 1. Instanz gesichert.
Im Gegenteil, IObroker mault rum, wenn der Slave nicht gefunden wird...... -
@MathiasJ
Beim total aber nicht ... nur das Standard Backup sichert auch dein slave -
@simatec
da ich keine Datenbanken sichern muß, mache ich meine Restores sowieso nur mit dem norrmalen Backup.
Seit ich IObroker nutze, habe ich noch nie ein total-Backup gebraucht.
Es wird zwar einmal im Monat gesichert, aber gebraucht habe ich es noch nie... -
Leider funktioniert bei mir die Anmeldung in Google Drive immer noch nicht.
Hat noch jemand das Problem? Oder eine Lösung für mich? -