NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@tombox Uhm, ja, also ich habe inzwischen:
- die aktuelle Version direkt installiert über die Adapterübersicht
- die aktuelle Version direkt installiert über die Console
- die alte Version über die Console und daraufhin die aktuelle Version über die Adapterübersicht "drüberinstalliert"
alles resultiert in den Ladekreis auf dem Tab GOOGLE DEVICES.
-
@tombox Bin jetzt einen Schritt weiter. Nochmal von vorne installiert und nun komme ich endlich auf den Google Device Tab. Problem ist nun allerdings, dass ich keine Device ID hinzufügen kann. Habe sowohl den Channel als auch einen State probiert. Es werden auch keine Devices "automatisch" gefunden.
Fehlermeldung:
Das Log gibt nichts her:
-
@mario1001 könntest du bitte ein json export von dem gerät machen und hier hochladen. wie man das macht steht im ersten beitrag.
-
@tombox Klar, hier die JSON. hue.0.Philips_hue.Mad_Men_Licht.json
-
Folgendes Problem, musste meinen Iobroker wiederherstellen.
So weit so gut.
IoT ist in der 1.0.6 Version und auch grün.
Im Log sind keine Fehler vorhanden, also alles gut.
Nur kann ich jetzt GH nicht mehr verbunden. Folgende Meldung kommt nun seit 3 Tagen: -
@loi83 müsstest mal die instanz auf debug setzen und mir den log per privatnachricht schicken wenn du versuchst zu verbinden
-
@tombox hab dir was geschickt... Guck mal ob du damit was anfangen kannst.
-
@sigi234 wenn du die rolle von inputto in media.state umänderst und command in media.cover dann müsste er es erkennen sollte aber bald auch so gehen.
-
Ich habe nochmal ein paar Bugs gefixt:
Thermostate können jetzt auch ein Temperatur einstellen.
Luftfeuchtigkeit wird ausgegeben wenn sie sich einmal im iobroker geändert hat nach einem neustart des adapters.
Namen werden besser erkannt.Bitte mal installieren und neustarten ob noch Fehler auftauchen.
-
Wäre es möglich noch Sachen hinzuzufügen?
Xiaomi Thermostat:
mihome.0.devices.sensor_ht_158d0001e87d4c.jsonUnd einen onkyo AVR?
-
@tombox
Servus,
also in der GH App wird jetzt vernünftig die Temperatur angezeigt und man kann sie dort auch einstellen. Nur die Modis die man auswählen kann sind nicht richtig und funtionieren nicht. Hier Heizen,Kühlen und Aus. Luftfeuchtigkeit funktioniert auch nicht. "Ich kann das Thermostat xxxx nicht erreichen. Versuchen sie es später nochmal. Beim Aussenthermometer sagt er den Satz bei der Frage nach der Temperatur dafür die Luftfeuchtigkeit mit 0 %.
Bei den Fenstergriffsensoren hat sich nichts verändert. -
@loi83 beim onkyo den ordner device einem zimmer und funktion zuordnen und der device ordner muss vom typ device sein bzw die cover information vom typ media.cover und mediastate muss vom type number. Das wird aber in Zukunft verbessert.
Die Thermometer gehen bei mir automatisch.
-
@intruder7 Die Modi sind hart drin und ohne Funktion. Bei der Luftfeuchtigkeit mal testen ob du sie abrufen kannst wenn du sie manuell im iobroker unter objekte änderst.
Fenstergriffe schaue ich mir nochmal an -
iot.0 2019-08-10 21:21:12.759 debug [GHOME] {"hm-rpc.2.xxxxxxxxx4FBA.1":{"lock":0}} iot.0 2019-08-10 21:21:12.757 error [GHOME] Cannot updateState: Request contains an invalid argument.
dies kommt jetzt neuerdings in Vervindung mit den Fenstergriffsensoren
-
@tombox
Habst gerade getestet. Hier sieht man dass es gerade geändert wurde. Aber GH erzählt den selben Satz.
-
@tombox
Achso, ganz vergessen. Das Setzen der Temperatur mittels Sprache geht auch nicht. Er sagt dann immer "diesen Modus unterstützt das Thermostat nicht" -
@intruder7 Das mit dem Fenster müsste jetzt behoben sein neuinstalliern und Geräte aktualisieren. und einmal schließen oder öffnen via iobroker
Luftfeuchtigkeit is schwierig es funktioniert wenn es als letztes geändert wurde. Das müssen wir glaube ich erstmal zurückstellen -
@intruder7 kannst du das gerät mal schicken bei mir hat es funktioniert.
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@eric1905 das sieht soweit gut aus. Wenn du die farbe bei google home änderst müssten sich auch red green blue in dem channel ändern.
Die ändern sich, trotzdem bleibt die Lampe weiß und ändert nur ihre Helligkeit seit ich die Rollen von modeReadColors und modeLedExor gelöscht habe.
2019-08-11 01:22:05.884 - debug: iot.0 Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"DE\",\"locale_language\":\"de\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"get_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"get_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"get_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"get_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.POWER\",\"set_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"set_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"set_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"set_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"set_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.POWER\"},\"id\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.ColorAbsolute\",\"params\":{\"color\":{\"name\":\"rot\",\"spectrumRGB\":16711680}}}]}]}}],\"requestId\":\"14505123192265017056\"}" 2019-08-11 01:22:05.885 - debug: iot.0 [GHOME] Received action.devices.EXECUTE 2019-08-11 01:22:05.909 - debug: iot.0 [GHOME] Cannot update ColorSettings this will implemented in the future. 2019-08-11 01:22:05.925 - debug: iot.0 [GHOME] Cannot update ColorSettings this will implemented in the future. 2019-08-11 01:22:05.943 - debug: iot.0 [GHOME] Cannot update ColorSettings this will implemented in the future. 2019-08-11 01:22:05.945 - debug: iot.0 [GHOME] Cannot update ColorSettings this will implemented in the future. 2019-08-11 01:22:05.957 - debug: iot.0 [GHOME] Cannot update ColorSettings this will implemented in the future. 2019-08-11 01:22:05.975 - debug: iot.0 [GHOME] Cannot update ColorSettings this will implemented in the future. 2019-08-11 01:22:05.982 - debug: iot.0 [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"14505123192265017056","payload":{"commands":[{"ids":["sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne"],"status":"SUCCESS","states":{"color":0,"online":true}}]}}
-
Ist es möglich von einem MagicHome LED Band, das ich mit Tasmota geflasht habe das scheme zu ändern?