Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
googlegoogle asisstantgoogle homegoogle home minihow-toanleitung
1.2k Beiträge 127 Kommentatoren 406.3k Aufrufe 140 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BBTownB BBTown

@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Sonos habe ich auch hinzugefügt, da es aber keine media geräte zur auswahl steht habe ich sie nur als onoff switch hinzugefügt.

dann kann die Lautstärke derzeit nicht gesteuert werden?

T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von tombox

@BBTown Es gibt kein passenden Trait. Wie sieht es eigentlich mit der sonos actions aus wenn man die wie die iobroker action hinzufügt.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T tombox

@BBTown Es gibt kein passenden Trait. Wie sieht es eigentlich mit der sonos actions aus wenn man die wie die iobroker action hinzufügt.

BBTownB Online
      BBTownB Online
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von

dort sind dann lediglich die SONOS Geräte den Räumen zugeordent, jedoch ist keine Bedienung über die Google Home App möglich
      Ich habe auch noch keinen Sprachbefehl erfolgreich absetzen können, der auch nur irgendertwas auf diesen Sonos abgespielt hätte.

3d334d60-52d5-4d3c-9c8a-8b2fe2a62020-grafik.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L loi83

@tombox die Funktion oder Raum sind aber nur im Iobroker, also in den Aufzählungen, so hinterlegt. In der Homematic nicht.

B Offline
        B Offline
        Brati

@loi83 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

@tombox die Funktion oder Raum sind aber nur im Iobroker, also in den Aufzählungen, so hinterlegt. In der Homematic nicht.

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du den rega und rpc Adapter per Hand neu startest und vermutlich fliegen die Räume und Funktionen dann wieder raus.

Ich habe die Räume und Kanäle in der CCU zugeordnet, nur bei Variablen wurde es im ioBroker geändert.

Grüße

Brati

CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

I 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B Brati

@loi83 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du den rega und rpc Adapter per Hand neu startest und vermutlich fliegen die Räume und Funktionen dann wieder raus.

Ich habe die Räume und Kanäle in der CCU zugeordnet, nur bei Variablen wurde es im ioBroker geändert.

Grüße

Brati

I Offline
          I Offline
          intruder7

@Brati
          ich ordne alles genrell im ioBroker zu und habe die Syncronisierung im REGA Adapter deaktiviert. Die CCU dient für mich nur als HUB und für die Direktverknüpfungen. Alles andere ist auf den ioBroker umgezogen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

@eric1905 kannst du das Gerät auch hochladen ?

E Offline
            E Offline
            eric1905

@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Mit den Farben muss ich noch rumexperimentieren. Glaube das funktioniert noch nicht ganz.
            Das Ein- und Ausschalten funktioniert hier noch nicht. Beim Alexa Adapter mussten hier glaube ich 3 Datenpunkte zu einem Smartgerät zusammen gefasst werden. Dimmer, Power und Hue
            Dimmer scheint zu funktionieren. Farben muss ich noch testen. An und ausschalten klappt noch nicht.
            Hier das Log wenn ich versuche die Lampe aus und anzuschalten.

2019-08-07 16:46:24.221 - debug: iot.0 Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"DE\",\"locale_language\":\"de\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"get_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"get_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"get_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"get_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.modeReadColors\",\"set_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"set_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"set_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"set_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"set_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.modeReadColors\"},\"id\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.OnOff\",\"params\":{\"on\":false}}]}]}}],\"requestId\":\"10222646339982954935\"}"
            2019-08-07 16:46:24.222 - debug: iot.0 [GHOME] Received action.devices.EXECUTE
            2019-08-07 16:46:24.247 - debug: iot.0 [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"10222646339982954935","payload":{"commands":[{"ids":["sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne"],"status":"SUCCESS","states":{"on":false,"online":true}}]}}
            2019-08-07 16:46:24.674 - debug: iot.0 [GHOME] Status reported: {"requestId":"1565189184416.4032"}

sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.json

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • E eric1905

@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Mit den Farben muss ich noch rumexperimentieren. Glaube das funktioniert noch nicht ganz.
              Das Ein- und Ausschalten funktioniert hier noch nicht. Beim Alexa Adapter mussten hier glaube ich 3 Datenpunkte zu einem Smartgerät zusammen gefasst werden. Dimmer, Power und Hue
              Dimmer scheint zu funktionieren. Farben muss ich noch testen. An und ausschalten klappt noch nicht.
              Hier das Log wenn ich versuche die Lampe aus und anzuschalten.

2019-08-07 16:46:24.221 - debug: iot.0 Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"DE\",\"locale_language\":\"de\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"get_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"get_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"get_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"get_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.modeReadColors\",\"set_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"set_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"set_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"set_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"set_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.modeReadColors\"},\"id\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.OnOff\",\"params\":{\"on\":false}}]}]}}],\"requestId\":\"10222646339982954935\"}"
              2019-08-07 16:46:24.222 - debug: iot.0 [GHOME] Received action.devices.EXECUTE
              2019-08-07 16:46:24.247 - debug: iot.0 [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"10222646339982954935","payload":{"commands":[{"ids":["sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne"],"status":"SUCCESS","states":{"on":false,"online":true}}]}}
              2019-08-07 16:46:24.674 - debug: iot.0 [GHOME] Status reported: {"requestId":"1565189184416.4032"}

sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.json

T Offline
              T Offline
              tombox

@eric1905 eine schnell lösung ist die rolle von modeReadColors und modeLedExor zu löschen dann wird die korrekte rolle gefunden in zukunft sollten dann die states ignoriert werden.

E 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tombox

@eric1905 eine schnell lösung ist die rolle von modeReadColors und modeLedExor zu löschen dann wird die korrekte rolle gefunden in zukunft sollten dann die states ignoriert werden.

E Offline
                E Offline
                eric1905

@tombox was bringen diese beiden Rollen denn überhaupt?

0
                • E eric1905

@tombox was bringen diese beiden Rollen denn überhaupt?

T Offline
                  T Offline
                  tombox

@eric1905 nichts ist nur eine automatische Zuordnung. Die zwar korrekt ist aber es schwer macht den korrekten Switch zu finden

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E Offline
                    E Offline
                    eric1905

Habe es gelöscht. Jetzt scheinen aber gar keine Farben mehr zu gehen sondern nur noch die helligkeit von Weiß:

2019-08-07 23:22:45.750 - debug: iot.0 Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"DE\",\"locale_language\":\"de\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"get_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"get_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"get_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"get_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.POWER\",\"set_brightness\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Dimmer\",\"set_color_B\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Blue\",\"set_color_G\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Green\",\"set_color_R\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.Red\",\"set_on\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne.POWER\"},\"id\":\"sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.ColorAbsolute\",\"params\":{\"color\":{\"name\":\"rot\",\"spectrumRGB\":16711680}}}]}]}}],\"requestId\":\"9845181720255545206\"}"
                    2019-08-07 23:22:45.750 - debug: iot.0 [GHOME] Received action.devices.EXECUTE
                    2019-08-07 23:22:46.140 - debug: iot.0 [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"9845181720255545206","payload":{"commands":[{"ids":["sonoff.0.WohnzimmerGluehbirne"],"status":"SUCCESS","states":{"color":0,"online":true}}]}}

0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tombox

Ich habe noch ein paar unveröffentlichte Typen und Traits gefunden jetzt müsste auch die Sonos gehen.
                      beim Stop State müsste die rolle button.stop sein das kann bei älteren erstellen geräten noch falsch sein.

@eric1905 das sieht soweit gut aus. Wenn du die farbe bei google home änderst müssten sich auch red green blue in dem channel ändern.

BBTownB E 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • T tombox

Ich habe noch ein paar unveröffentlichte Typen und Traits gefunden jetzt müsste auch die Sonos gehen.
                        beim Stop State müsste die rolle button.stop sein das kann bei älteren erstellen geräten noch falsch sein.

@eric1905 das sieht soweit gut aus. Wenn du die farbe bei google home änderst müssten sich auch red green blue in dem channel ändern.

BBTownB Online
                        BBTownB Online
                        BBTown

@tombox
                        die Automatik findet zum teil sehr interessante Gerätenamen ;-)
                        79db2ec9-d8c9-4cbe-b6a4-3f9a6507e083-grafik.png

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

0
                        • BBTownB BBTown

@tombox
                          die Automatik findet zum teil sehr interessante Gerätenamen ;-)
                          79db2ec9-d8c9-4cbe-b6a4-3f9a6507e083-grafik.png

T Offline
                          T Offline
                          tombox

@BBTown Wie heißen die objekte im original? Bzw die Räume und Funktionen

0
                          • T tombox

BBTownB Online
                            BBTownB Online
                            BBTown

Wenn ich bei einem SONOS Lautsprecher als "trait" "volume" auswähle, dann ist nach dem Speichern der Eintrag kurz zu shen, danach erfolgt jedoch irgend ein refresh und die trait-Einstellung ist wieder verschwunden

0
                            • T tombox

BBTownB Online
                              BBTownB Online
                              BBTown

Das sind z.B. die Original-Datenpunkte vom ersten Eintrag bei dem nur "en" übernommen wurde
                              8a0e02cc-a080-49ab-aa86-b91acffb90ec-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • BBTownB BBTown

Wenn ich bei einem SONOS Lautsprecher als "trait" "volume" auswähle, dann ist nach dem Speichern der Eintrag kurz zu shen, danach erfolgt jedoch irgend ein refresh und die trait-Einstellung ist wieder verschwunden

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@BBTown Die automatisch erkannten Speaker nicht verändern höchstens beim Namen. Die enthalten schon Onoff, Play Pause Next Prev Stop und absolutes Volume also Setze Sonos Büro auf 10

1
                                • T tombox

@BBTown Die automatisch erkannten Speaker nicht verändern höchstens beim Namen. Die enthalten schon Onoff, Play Pause Next Prev Stop und absolutes Volume also Setze Sonos Büro auf 10

BBTownB Online
                                  BBTownB Online
                                  BBTown
                                  schrieb am zuletzt editiert von BBTown

Setze Sonos Büro auf 10

das Funktioniert leider nicht

"Entschuldigung, ich weiss nicht wie ich da helfen kann. Aber ich lerne immer noch dazu."

0
                                  • BBTownB BBTown

Setze Sonos Büro auf 10

das Funktioniert leider nicht

"Entschuldigung, ich weiss nicht wie ich da helfen kann. Aber ich lerne immer noch dazu."

T Offline
                                    T Offline
                                    tombox

@BBTown ich habe es mit dem automatisch erkannten probiert und er hat den Streit geändert. Hast du das Gerät geändert. Kommt ein Fehler?

BBTownB 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tombox

@BBTown ich habe es mit dem automatisch erkannten probiert und er hat den Streit geändert. Hast du das Gerät geändert. Kommt ein Fehler?

BBTownB Online
                                      BBTownB Online
                                      BBTown

Hast du das Gerät geändert. Kommt ein Fehler?

2 x Nein

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

BBTownB Online
                                        BBTownB Online
                                        BBTown
                                        schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@tombox
                                        ich habe ebenfalls Fehlermeldungen bei den Heizungsthermostaten

iot.0	2019-08-08 11:09:37.375	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0732962.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:09:17.738	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0732838.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:09:07.989	error	[GHOME] device hm-rpc.0.LEQ1202204.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:09:01.935	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0732444.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:08:52.843	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0735018.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:08:23.107	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0735008.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:08:12.403	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0426878.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:07:55.919	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0732779.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:07:52.832	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0427634.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:07:30.219	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0734239.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:07:26.300	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0732812.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home
                                        iot.0	2019-08-08 11:06:11.640	error	[GHOME] device hm-rpc.0.KEQ0426640.4.ACTUAL_TEMPERATURE is unknown to google home

Möchte ich bei einem Heizungsthermostat den Namen ändern, dann erhalte ich folgdenden Fehler:
                                        d95696fb-b412-4c37-9807-d0c8c7f11fc0-grafik.png

[Nachtrag jedoch nur bei einem Thermostat!!]

0
                                        • B Offline
                                          B Offline
                                          Brati

Der trait "Volume" funzt bei mir auch nicht richtig, hab aus dem Denon Adapter die Lautstärke mit "Speaker" und "Volume" verknüpft, das läuft nicht. Die Kombination "Speaker"/ "Brightness" funktioniert aber. Er sagt dann ich änder die Lautstärke auf 30%, aber das ist ja egal.

Kann man für eine Variable auch strings hinterlegen mit denen man diese Beschreiben kann. Also z.B. wenn die Kommandos "stop/play/pause/next.." akzeptiert werden.

Welchen Type/ trait und welche Attributes wären da nötig?

Grüße

Brati

CCU2 - 46 Geräte, ioBroker auf Intel NUC (DN2820FYKH) mit Tab als Frontend, Projekt Gartenhaus mit HM

T 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

686

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu