NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@tombox Ich würde gerne Shelly RGBWs über den Shelly Adapter über IOT-Google steuern (Farbe, Weiß und Helligkeit). Der eigentliche Helligkeitswert (gain) gilt hier jedoch nur für die Farben RGB und nicht für den Weiß Kanal. Weiß ist damit quasi seine eigener Helligkeitswert. Zusätzlich existiert ein Hex-Farbwert der Syntax #RRGGBBWW.
Kann man die mit Google so steuern, dass sie als eine Lampe erkannt werden? Das wäre meine präferierte Option. Oder muss man zwei Lampen anlegen (RGB und Weiß)?Hier ein Beispiel als JSON:
shelly.0.SHRGBW2#XXXXXX#1.color.jsonBrauchst du noch was?
-
@tombox
sehr gern stelle ich SONOS jsons zur Verfügung.
Hier z.B. eine SONOS ONE
-
@tombox
und hier ein json eines SONOS ConnectAmp, falls dir unterschiede auffallen solltenWenn es in der Tat unterschiede gibt, dann kann ich ansonsten noch Play:1, Play:3, Play:5 (Gen.2). Connect und Beam zur Verfügung stellen.
-
Hier ist auch eine Sonos JSON
Play:1 und One müsste drinne seinsonos.0.json -
@tombox Ich puller mir gleich vor Begeisterung ein lol.
Ich habe den Raum "Status" und die Funktion "Status" angelegt und einfach aus rega die Variable "Anwesenheit" hinzugefügt. Der iot Adapter hat ihn erkannt und ich kann die Variable steuern: "Schalte den Status Anwesenheit aus!"
Zum Aktualisieren in der App mach sich übrigens auch der Befehl "Synchronisiere meine Geräte" ganz gut. Das ist intuitiver als "Lampen".
Grüße
Brati
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@eric1905 Bitte update den Adapter und setze die rolle der temperatur korrekt:
@loi83 Bitte nochmal updaten und die Instanz neustarten.klappt. Wie geht das mit der Luftfeuchtigkeit?
-
@eric1905 Zur Zeit gar nicht scheint aber ein Bug bei google zu sein. Kann vielleicht jemand mit FHEM testen ob es an google liegt
-
@siggi85 also google unterstützt nur rgb. man könnte noch die temperature einstellen 2000k-6000k aber WW ist denke ich ein wert zwischen 0-255 was denke nicht funktioniert.
-
Aktuell kommt er mit den Farben aus der App oder per Sprache nicht klar, wenn ich die Farbe der Glühbirne ändern will. Ich bekomme so wie ich das sehe einen Request mit dem Attribut : spectrumRGB:2263842
Das ist der Hex wert als integer. Wenn ich mir das ganze auf der Google seite ansehe steht hier spectrumRGB ist deprecated, man sollte ColorSetting nutzen:
https://developers.google.com/actions/smarthome/traits/colorspectrum
Habe ich hier etwas falsch definiert oder liegt das am Adapter?2019-08-06 22:29:06.740 - debug: iot.0 Data: "{\"inputs\":[{\"context\":{\"locale_country\":\"US\",\"locale_language\":\"en\"},\"intent\":\"action.devices.EXECUTE\",\"payload\":{\"commands\":[{\"devices\":[{\"customData\":{\"get_brightness\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.Dimmer\",\"get_color_spectrumRGB\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.Hue\",\"get_on\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.POWER\",\"set_brightness\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.Dimmer\",\"set_color_spectrumRGB\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.Hue\",\"set_on\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.POWER\"},\"id\":\"sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.POWER\"}],\"execution\":[{\"command\":\"action.devices.commands.ColorAbsolute\",\"params\":{\"color\":{\"name\":\"forest green\",\"spectrumRGB\":2263842}}}]}]}}],\"requestId\":\"17489177793081099521\"}" 2019-08-06 22:29:06.740 - debug: iot.0 [GHOME] Received action.devices.EXECUTE 2019-08-06 22:29:06.764 - debug: iot.0 [GHOME] Response on action.devices.EXECUTE: {"requestId":"17489177793081099521","payload":{"commands":[{"ids":["sonoff.0.SchlafzimmerLEDBand.POWER"],"status":"SUCCESS","states":{"color":2263842,"online":true}}]}} 2019-08-06 22:29:07.139 - error: iot.0 [GHOME] Cannot updateState: [object Object] 2019-08-06 22:29:07.143 - error: iot.0 [GHOME] Cannot updateState: [object Object] 2019-08-06 22:29:07.189 - error: iot.0 [GHOME] Cannot updateState: [object Object] 2019-08-06 22:29:07.219 - error: iot.0 [GHOME] Cannot updateState: [object Object] 2019-08-06 22:29:07.244 - debug: iot.0 [GHOME] Status reported: {"requestId":"1565123347022.44464"} 2019-08-06 22:29:07.277 - debug: iot.0 [GHOME] Status reported: {"requestId":"1565123347054.21938"}
-
@eric1905 kannst du das Gerät auch hochladen ?
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85 also google unterstützt nur rgb. man könnte noch die temperature einstellen 2000k-6000k aber WW ist denke ich ein wert zwischen 0-255 was denke nicht funktioniert.
Die Shellys können neben den drei RGB Kanälen nur einen Weißkanal steurn. Für das Ändern der Farbtemperatur braucht man aber zwei Weißkanäle soweit ich weiß. Daher hilft das leider nicht. Trotzdem danke für die Info.
Weiß und RGB nutzt man (ich zumindest) so gut wie nie zusammen; entweder Farbe oder weiß. Vielleicht klappt das, wenn ich die DP in zwei Smartdevices aufteile. Hoffentlich geht das, denn es gibt nur einen On/Off Datenpunkt.
Ich teste mal wenn ich etwas Zeit habe.
-
Ich hätte da mal ne Frage zwecks den Aufzählungen...
Bleiben die bei einem Neustart des Systems oder beim aktualisieren der Homematic Geräte so erhalten?
Sorry für den Offtopic, aber dass ist das erste mal das ich mit den Enums arbeite.Und diesen Log eintag bekomme ich, wenn ich meine Rollos per GA steuere.
-
@eric1905 Ich habe die Antwort wenn die Home App anfragt für RGB werte gefixt. Der selbstständige Statusupdate von iobroker wenn sich die Farbe ändert muss noch überarbeitet werden.
Sonos habe ich auch hinzugefügt, da es aber keine media geräte zur auswahl steht habe ich sie nur als onoff switch hinzugefügt.
-
@loi83 Eigentlich ja wenn der Raum und Funktion nicht gelöscht werden.
-
@tombox die Funktion oder Raum sind aber nur im Iobroker, also in den Aufzählungen, so hinterlegt. In der Homematic nicht.
-
Sonos habe ich auch hinzugefügt, da es aber keine media geräte zur auswahl steht habe ich sie nur als onoff switch hinzugefügt.
dann kann die Lautstärke derzeit nicht gesteuert werden?
-
@BBTown Es gibt kein passenden Trait. Wie sieht es eigentlich mit der sonos actions aus wenn man die wie die iobroker action hinzufügt.
-
@BBTown Es gibt kein passenden Trait. Wie sieht es eigentlich mit der sonos actions aus wenn man die wie die iobroker action hinzufügt.
dort sind dann lediglich die SONOS Geräte den Räumen zugeordent, jedoch ist keine Bedienung über die Google Home App möglich
Ich habe auch noch keinen Sprachbefehl erfolgreich absetzen können, der auch nur irgendertwas auf diesen Sonos abgespielt hätte. -
@loi83 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox die Funktion oder Raum sind aber nur im Iobroker, also in den Aufzählungen, so hinterlegt. In der Homematic nicht.
Das kannst du ganz einfach überprüfen, indem du den rega und rpc Adapter per Hand neu startest und vermutlich fliegen die Räume und Funktionen dann wieder raus.
Ich habe die Räume und Kanäle in der CCU zugeordnet, nur bei Variablen wurde es im ioBroker geändert.
Grüße
Brati
-
@Brati
ich ordne alles genrell im ioBroker zu und habe die Syncronisierung im REGA Adapter deaktiviert. Die CCU dient für mich nur als HUB und für die Direktverknüpfungen. Alles andere ist auf den ioBroker umgezogen.