Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
414 Beiträge 75 Kommentatoren 78.3k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • O oranggila

    Ich habe bisher auf dem Raspy den cloud-Adapter benutzt für IFTTT. Nun bin ich auf NUC umgezogen und alle Adapter laufen, nur der cloud-Adapter bleibt gelb. Hier im Forum habe ich erfahren, das jetzt der iot-Adapter genutzt werden soll. Also cloud-Adapter deaktiviert und iot aktiviert. Leider bleibt auch dieser gelb. Hier das log:
    fe83dd51-b64f-4d98-bc04-03838fad4d14-grafik.png
    Login auf iobroker.pro klappt, aber dort steht: IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN....
    Ich habe im iot.0 iobroker.pro credentials eingetragen und nur Amazon Alexa angehakt (brauche ich aber eigentlich nicht, sondern nur IFTTT)
    Unter "Services and IFTTT" habe ich den IFTTT Maker key eingetragen und "Get new service URL key" angefordert. Alle anderen Einstellungen sind unverändert.

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #15

    @oranggila irgendwie kann da keine Verbindung aufgebaut werden. Irgendwie eine Firewall oder sowas dazwischen?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • K Offline
      K Offline
      Kueppert
      schrieb am zuletzt editiert von Kueppert
      #16

      Sooo,
      nachdem ich heute mein ioBroker neu aufgesetzt habe und ein Minimal-Backup über den Backitup-Adapter gemacht habe, diverse Adapter neu installiert, Uploaded oder von GIT installiert habe, den Zigbee-USB-Stick in Proxmox von der einen VM auf die andere umgezogen hab, funktioniert soweit wieder alles - AUßER der IOT :astonished:
      Der Cloud-Adapter läuft wunderbar (hab ne Pro-Lizenz). Bei Amazon hab ich den iot-Skill aktiviert und verbunden. Hilft nur allet nix, wenn der iot gelb bleibt. Hab schon paar mal neu installiert (Instanz & Adapter gelöscht, neu druff) mit folgendem Fehler:

      iot.0	2019-07-15 19:54:11.994	error	[object Object]
      iot.0	2019-07-15 19:54:11.994	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
      iot.0	2019-07-15 19:54:09.511	error	Cannot read URL key: Not exists
      

      Hab jetzt hier rumgelesen, aber keine Info gefunden, die mir dabei hilft...HELP :)
      iot_2.png iot_1.png

      UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        Welche iot Version?

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        K 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

          Welche iot Version?

          K Offline
          K Offline
          Kueppert
          schrieb am zuletzt editiert von
          #18

          @apollon77 v1.0.0 ;)

          UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            Welche iot Version?

            K Offline
            K Offline
            Kueppert
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @apollon77 hab die Version nach 3maligem Neuinstallieren nun auf Version 0.4.3 (stable release) downgegraded. Jetzt konnte ich mich mit iot verbinden (grün).
            Version 1.0.0 scheint noch nicht zu laufen. Sprache war in der v1.0.0 auch english anstatt deutsch, wie ich es im Admin eingestellt hab.
            Problem gelöst :)

            UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • BluefoxB Offline
              BluefoxB Offline
              Bluefox
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              Участник @Kueppert написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

              Cannot fetch keys:

              Ich habe iot@1.0.0 gestartet be mir und es geht...

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mrzee
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                Same shit here... mehrfache versuche nach Upgrade auf 1.0.0 und keine Verbindung möglich. Nach Downgrade auf 0.4.3 geht alles wieder und Verbindung ist da.

                dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M mrzee

                  Same shit here... mehrfache versuche nach Upgrade auf 1.0.0 und keine Verbindung möglich. Nach Downgrade auf 0.4.3 geht alles wieder und Verbindung ist da.

                  dslraserD Offline
                  dslraserD Offline
                  dslraser
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von dslraser
                  #22

                  hm, bei mir läuft die 1.0.0 ohne Probleme.
                  (bei mir auch in englisch)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D Offline
                    D Offline
                    Daniel81
                    schrieb am zuletzt editiert von Daniel81
                    #23

                    Hallo zusammen,

                    nach dem ich gestern meine Alexa Geräte bei Amazon etwas aufgeräumt habe, habe ich so wie es aussieht ein falsches Gerät gelöscht. Seit dem ist der Adapter gelb und es wird mir keine Verbindung zum ioT abgezeigt. Ich Habe schon das Password zurückgesetzt und die Verbindungsdaten aktualisiert alles leider ohne Erfolg auch ein Downgrade von 1.0.0 (nur auf Englisch) auf 0.4.3 brachte keinen Erfolg. im Log steht: Cannot fetch keys: "Internal server error" auch mehrfaches neustarten des Adapters brachte keinen Erfolg.
                    Was kann ich tun, damit ich es wieder zum laufen bekomme?

                    Edit: komisch kaum habe ich hier geschrieben, geht alles wieder....:flushed:

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Daniel81

                      Hallo zusammen,

                      nach dem ich gestern meine Alexa Geräte bei Amazon etwas aufgeräumt habe, habe ich so wie es aussieht ein falsches Gerät gelöscht. Seit dem ist der Adapter gelb und es wird mir keine Verbindung zum ioT abgezeigt. Ich Habe schon das Password zurückgesetzt und die Verbindungsdaten aktualisiert alles leider ohne Erfolg auch ein Downgrade von 1.0.0 (nur auf Englisch) auf 0.4.3 brachte keinen Erfolg. im Log steht: Cannot fetch keys: "Internal server error" auch mehrfaches neustarten des Adapters brachte keinen Erfolg.
                      Was kann ich tun, damit ich es wieder zum laufen bekomme?

                      Edit: komisch kaum habe ich hier geschrieben, geht alles wieder....:flushed:

                      K Offline
                      K Offline
                      Kueppert
                      schrieb am zuletzt editiert von Kueppert
                      #24

                      @Daniel81 hört sich nach meinem Problem an. Versuch mal folgende Abfolge:

                      • IOT-Instanz stoppen
                      • IOT-Instanz löschen
                      • Adapter löschen
                      • bei Amazon den IOT-Skill deaktivieren
                      • Adapter IOT 0.4.3 installieren
                      • Daten eintragen (von deinem PRO-Account) und Adapter starten (v.0.4.3, nicht die Neue)
                      • Die Instanz sollte eigentlich grün werden...
                      • wird der Adapter nicht grün, versuch mal, neue Zertifikate zu generieren (oder wie der Knopf da heißt; hat bei mir nur nix gebracht...)
                      • jetzt auch wieder bei Amazon den IOT-Skill installieren/aktivieren
                      • Geräte bei Amazon alle löschen und neu suchen lassen (hab ich so gemacht, schien mir am saubersten zu sein)

                      So hat es bei mir geklappt.
                      HINWEIS: bei mirlief vor meiner Neuinstallation der IOT bereits. Die ganzen Schritte, die bei der Erstinstallation mit PW zu beachten sind etc.etc. hatte ich schon durch. Das Vorgehen geht nur, wenn der IOT-Adapter vorher schon mal lief!!

                      UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        hmanfred
                        schrieb am zuletzt editiert von hmanfred
                        #25

                        Bei mir lief der IOT Adapter bereits und ich hatte auch schon die Verbindung zu Google Home aktiv.

                        Dann - weiss Gott was ich da umkonfiguriert hatte - blieb der Adapter plötzlich gelb. Alle hier beschriebenen Versuche, das zu fixen, schlugen fehl.

                        Ich habe dann alles gelöscht, die Instanz, den Adapter, die Verknüpfung in Google Home und neu installiert. Ohne Erfolg, auch nicht nach "get new connection certificates" (ohne Häkchen "Request email..."?!) und Neustart des Adapters.

                        Log:

                        
                        iot.0	2019-07-26 12:27:57.184	error	[object Object]
                        iot.0	2019-07-26 12:27:57.183	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                        iot.0	2019-07-26 12:27:50.663	error	Cannot read URL key: Not exists
                        iot.0	2019-07-26 12:27:50.632	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                        iot.0	2019-07-26 12:27:50.567	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                        
                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H hmanfred

                          Bei mir lief der IOT Adapter bereits und ich hatte auch schon die Verbindung zu Google Home aktiv.

                          Dann - weiss Gott was ich da umkonfiguriert hatte - blieb der Adapter plötzlich gelb. Alle hier beschriebenen Versuche, das zu fixen, schlugen fehl.

                          Ich habe dann alles gelöscht, die Instanz, den Adapter, die Verknüpfung in Google Home und neu installiert. Ohne Erfolg, auch nicht nach "get new connection certificates" (ohne Häkchen "Request email..."?!) und Neustart des Adapters.

                          Log:

                          
                          iot.0	2019-07-26 12:27:57.184	error	[object Object]
                          iot.0	2019-07-26 12:27:57.183	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                          iot.0	2019-07-26 12:27:50.663	error	Cannot read URL key: Not exists
                          iot.0	2019-07-26 12:27:50.632	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.0	2019-07-26 12:27:50.567	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                          
                          T Offline
                          T Offline
                          thor1967
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @hmanfred sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                          Bei mir lief der IOT Adapter bereits und ich hatte auch schon die Verbindung zu Google Home aktiv.

                          Dann - weiss Gott was ich da umkonfiguriert hatte - blieb der Adapter plötzlich gelb. Alle hier beschriebenen Versuche, das zu fixen, schlugen fehl.

                          Ich habe dann alles gelöscht, die Instanz, den Adapter, die Verknüpfung in Google Home und neu installiert. Ohne Erfolg, auch nicht nach "get new connection certificates" (ohne Häkchen "Request email..."?!) und Neustart des Adapters.

                          Log:

                          
                          iot.0	2019-07-26 12:27:57.184	error	[object Object]
                          iot.0	2019-07-26 12:27:57.183	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                          iot.0	2019-07-26 12:27:50.663	error	Cannot read URL key: Not exists
                          iot.0	2019-07-26 12:27:50.632	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                          iot.0	2019-07-26 12:27:50.567	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                          

                          bei mir das selbe

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #27

                            @Kueppert Naja die 1.0.0 ist gerade maximal auf GitHub, oder ?!emails bitte mal per chat an mich

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mrzee
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #28

                              Ich hab mein "iot gelb" Problem gelöst...Update auf die aktuelle node.js und siehe da...er läuft problemlos

                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M mrzee

                                Ich hab mein "iot gelb" Problem gelöst...Update auf die aktuelle node.js und siehe da...er läuft problemlos

                                H Offline
                                H Offline
                                hmanfred
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #29

                                @mrzee
                                Deine Aussage würde besser helfen, wenn du die Versionsnummer nennen würdest. Die Versionsnummer "die aktuelle" ist leider nicht zu finden.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • BluefoxB Offline
                                  BluefoxB Offline
                                  Bluefox
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #30

                                  Участник @thor1967 написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                  Cannot fetch keys

                                  Ich habe jetzt den Service so modifiziert, dass auch mehr als nur "internal error" zurückgegeben wird. Nämlich {"error":"not authenticated, invalid password or user not exists"} falls Login oder Password falsch sind.

                                  T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    RolfFrie
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #31

                                    Auch hier ist der Adapter immer gelb und alle Hilfen in den Foren versagen.
                                    Wo/Wie kann ich den Adapter mit dem modifizierten Service laden?

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #32

                                      Installiert doch mal die GitHub Version. Das ist das schnellste für jetzt.

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        RolfFrie
                                        schrieb am zuletzt editiert von RolfFrie
                                        #33

                                        Die Version 1.0.0 aus latest hatte ich vorher schon. Jetzt direkt aus GitHub. Kein Unterschied: Gelb.

                                        Kann man den Adapter gefahrlos deinstallieren oder muss ich danach bei einer Neuinstallation alle Einträge manuell erneut eintragen?

                                        Cannot read URL key: Not exists
                                        "timeout"

                                        Passwort ist korrekt und Login bei iobroker.pro funktioniert. Allerdings kommt dann "IOBROKER noch nicht verbunden. Drücken Sie hier ...."
                                        Ein neuer API Key half
                                        auch nicht.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #34

                                          Timeout ist komisch. Da sollte auch eine amazonaws Domain stehen. schau mal ob du die anpingen kannst.

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          720

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe