Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    NEWS

    • 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 last edited by

      Ok, dann update mal bitte den iot-Adapter. Aktuell ist die 0.3.1 glaube ich 🙂 Und die Login Daten passen wirklich?

      U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • U
        Ulfberht @apollon77 last edited by

        @apollon77
        Ich habe noch einmal den Skill und den Adapter neu installiert. Jetzt geht es.

        Ibrocker läuft auf meiner Synology in Docker - Buanet-iobroker1.

        In der Regel ist meine installierte Version gleich oder höher (?) als die verfügbare Version. So ist mein IoT Assistants die Version 0.2.2. Kann es sein, dass bei meiner Installation Updates nicht möglich sind, sondern dass das Docker-Image neu installiert werden muss (wenn denn ein neues Image hergestellt wurde)?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 last edited by

          Ok, die 0.2.2 ist die Stable Version, im Latest ist sie aktueller. Denke daran liegt es.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • O
            oranggila last edited by

            Ich habe bisher auf dem Raspy den cloud-Adapter benutzt für IFTTT. Nun bin ich auf NUC umgezogen und alle Adapter laufen, nur der cloud-Adapter bleibt gelb. Hier im Forum habe ich erfahren, das jetzt der iot-Adapter genutzt werden soll. Also cloud-Adapter deaktiviert und iot aktiviert. Leider bleibt auch dieser gelb. Hier das log:
            fe83dd51-b64f-4d98-bc04-03838fad4d14-grafik.png
            Login auf iobroker.pro klappt, aber dort steht: IOBROKER IST NOCH NICHT VERBUNDEN....
            Ich habe im iot.0 iobroker.pro credentials eingetragen und nur Amazon Alexa angehakt (brauche ich aber eigentlich nicht, sondern nur IFTTT)
            Unter "Services and IFTTT" habe ich den IFTTT Maker key eingetragen und "Get new service URL key" angefordert. Alle anderen Einstellungen sind unverändert.

            O apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • O
              oranggila @oranggila last edited by

              @oranggila
              Node.js: v8.16.0
              NPM: 6.9.0
              Debian Linux

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • apollon77
                apollon77 @oranggila last edited by

                @oranggila irgendwie kann da keine Verbindung aufgebaut werden. Irgendwie eine Firewall oder sowas dazwischen?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Kueppert last edited by Kueppert

                  Sooo,
                  nachdem ich heute mein ioBroker neu aufgesetzt habe und ein Minimal-Backup über den Backitup-Adapter gemacht habe, diverse Adapter neu installiert, Uploaded oder von GIT installiert habe, den Zigbee-USB-Stick in Proxmox von der einen VM auf die andere umgezogen hab, funktioniert soweit wieder alles - AUßER der IOT 😲
                  Der Cloud-Adapter läuft wunderbar (hab ne Pro-Lizenz). Bei Amazon hab ich den iot-Skill aktiviert und verbunden. Hilft nur allet nix, wenn der iot gelb bleibt. Hab schon paar mal neu installiert (Instanz & Adapter gelöscht, neu druff) mit folgendem Fehler:

                  iot.0	2019-07-15 19:54:11.994	error	[object Object]
                  iot.0	2019-07-15 19:54:11.994	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                  iot.0	2019-07-15 19:54:09.511	error	Cannot read URL key: Not exists
                  

                  Hab jetzt hier rumgelesen, aber keine Info gefunden, die mir dabei hilft...HELP 🙂
                  iot_2.png iot_1.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • apollon77
                    apollon77 last edited by

                    Welche iot Version?

                    K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Kueppert @apollon77 last edited by

                      @apollon77 v1.0.0 😉

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kueppert @apollon77 last edited by

                        @apollon77 hab die Version nach 3maligem Neuinstallieren nun auf Version 0.4.3 (stable release) downgegraded. Jetzt konnte ich mich mit iot verbinden (grün).
                        Version 1.0.0 scheint noch nicht zu laufen. Sprache war in der v1.0.0 auch english anstatt deutsch, wie ich es im Admin eingestellt hab.
                        Problem gelöst 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Bluefox
                          Bluefox last edited by

                          Участник @Kueppert написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                          Cannot fetch keys:

                          Ich habe iot@1.0.0 gestartet be mir und es geht...

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            mrzee last edited by

                            Same shit here... mehrfache versuche nach Upgrade auf 1.0.0 und keine Verbindung möglich. Nach Downgrade auf 0.4.3 geht alles wieder und Verbindung ist da.

                            dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @mrzee last edited by dslraser

                              hm, bei mir läuft die 1.0.0 ohne Probleme.
                              (bei mir auch in englisch)

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                Daniel81 last edited by Daniel81

                                Hallo zusammen,

                                nach dem ich gestern meine Alexa Geräte bei Amazon etwas aufgeräumt habe, habe ich so wie es aussieht ein falsches Gerät gelöscht. Seit dem ist der Adapter gelb und es wird mir keine Verbindung zum ioT abgezeigt. Ich Habe schon das Password zurückgesetzt und die Verbindungsdaten aktualisiert alles leider ohne Erfolg auch ein Downgrade von 1.0.0 (nur auf Englisch) auf 0.4.3 brachte keinen Erfolg. im Log steht: Cannot fetch keys: "Internal server error" auch mehrfaches neustarten des Adapters brachte keinen Erfolg.
                                Was kann ich tun, damit ich es wieder zum laufen bekomme?

                                Edit: komisch kaum habe ich hier geschrieben, geht alles wieder....😳

                                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • K
                                  Kueppert @Daniel81 last edited by Kueppert

                                  @Daniel81 hört sich nach meinem Problem an. Versuch mal folgende Abfolge:

                                  • IOT-Instanz stoppen
                                  • IOT-Instanz löschen
                                  • Adapter löschen
                                  • bei Amazon den IOT-Skill deaktivieren
                                  • Adapter IOT 0.4.3 installieren
                                  • Daten eintragen (von deinem PRO-Account) und Adapter starten (v.0.4.3, nicht die Neue)
                                  • Die Instanz sollte eigentlich grün werden...
                                  • wird der Adapter nicht grün, versuch mal, neue Zertifikate zu generieren (oder wie der Knopf da heißt; hat bei mir nur nix gebracht...)
                                  • jetzt auch wieder bei Amazon den IOT-Skill installieren/aktivieren
                                  • Geräte bei Amazon alle löschen und neu suchen lassen (hab ich so gemacht, schien mir am saubersten zu sein)

                                  So hat es bei mir geklappt.
                                  HINWEIS: bei mirlief vor meiner Neuinstallation der IOT bereits. Die ganzen Schritte, die bei der Erstinstallation mit PW zu beachten sind etc.etc. hatte ich schon durch. Das Vorgehen geht nur, wenn der IOT-Adapter vorher schon mal lief!!

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    hmanfred last edited by hmanfred

                                    Bei mir lief der IOT Adapter bereits und ich hatte auch schon die Verbindung zu Google Home aktiv.

                                    Dann - weiss Gott was ich da umkonfiguriert hatte - blieb der Adapter plötzlich gelb. Alle hier beschriebenen Versuche, das zu fixen, schlugen fehl.

                                    Ich habe dann alles gelöscht, die Instanz, den Adapter, die Verknüpfung in Google Home und neu installiert. Ohne Erfolg, auch nicht nach "get new connection certificates" (ohne Häkchen "Request email..."?!) und Neustart des Adapters.

                                    Log:

                                    
                                    iot.0	2019-07-26 12:27:57.184	error	[object Object]
                                    iot.0	2019-07-26 12:27:57.183	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                    iot.0	2019-07-26 12:27:50.663	error	Cannot read URL key: Not exists
                                    iot.0	2019-07-26 12:27:50.632	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                    iot.0	2019-07-26 12:27:50.567	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                                    
                                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      thor1967 @hmanfred last edited by

                                      @hmanfred sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

                                      Bei mir lief der IOT Adapter bereits und ich hatte auch schon die Verbindung zu Google Home aktiv.

                                      Dann - weiss Gott was ich da umkonfiguriert hatte - blieb der Adapter plötzlich gelb. Alle hier beschriebenen Versuche, das zu fixen, schlugen fehl.

                                      Ich habe dann alles gelöscht, die Instanz, den Adapter, die Verknüpfung in Google Home und neu installiert. Ohne Erfolg, auch nicht nach "get new connection certificates" (ohne Häkchen "Request email..."?!) und Neustart des Adapters.

                                      Log:

                                      
                                      iot.0	2019-07-26 12:27:57.184	error	[object Object]
                                      iot.0	2019-07-26 12:27:57.183	error	Cannot fetch keys: "Internal server error"
                                      iot.0	2019-07-26 12:27:50.663	error	Cannot read URL key: Not exists
                                      iot.0	2019-07-26 12:27:50.632	info	Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                      iot.0	2019-07-26 12:27:50.567	info	starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v8.12.0
                                      

                                      bei mir das selbe

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        @Kueppert Naja die 1.0.0 ist gerade maximal auf GitHub, oder ?!emails bitte mal per chat an mich

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mrzee last edited by

                                          Ich hab mein "iot gelb" Problem gelöst...Update auf die aktuelle node.js und siehe da...er läuft problemlos

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            hmanfred @mrzee last edited by

                                            @mrzee
                                            Deine Aussage würde besser helfen, wenn du die Versionsnummer nennen würdest. Die Versionsnummer "die aktuelle" ist leider nicht zu finden.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            878
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            75
                                            414
                                            55144
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo