NEWS
Neue Installationsroutine (für Linux)
-
@TomsHome
Die toten Links kommen von der Neustrukturierung des Forum und sind in der Tat etwas nervig zumal die neue Doku die irgendwann mal alles zusammenfassen soll noch nicht fertig ist.
Im Grunde ist das wesentliche aber erreichbar und damit bekommt man ohne Probleme IOBroker installiert. Wie Rasbian auf dem Pi einzurichten ist, sollte eh nicht hier gesucht werden, sondern im entsprechenden Raspian Forum, da dort der Support eben darauf ausgelegt ist und hier der Schwerpunkt bei IOBroker liegt.Oder man nimmt eben ein fertiges Image von hier und spart sich die Raspian Einrichtung. Meine Empfehlung ist aber das ganze selber zu machen, da nur so das Grundverständnis für spätere eventuelle Probleme gesammelt wird (wenn nicht eh schon vorhanden).
-
Danke für Eure schnelle Hilfe, ich ab es gefunden.
Die Einrichtung von Rasbian auf dem Pi ist ja kein Problem, das war ja auch schon erledigt.
Ich hatte nur arge Probleme, ioBroker zu installieren und zum laufen zu bringen.
Jetzt hat es aber funktioniert.ich hab den ioBroker deshalb auf meinem Testsystem neu aufgesetzt, weil ich darauf den SQL-Adapter nicht zum laufen bringen konnte. Hab den jetzt als erste installiert, jetzt läuft er.
Es sieht aber auch so aus, als ob die Installation von Adaptern jetzt anders abläuft, bzw. länger dauert, er wird im Installationsfenster jedenfalls viel mehr angezeigt als bei früheren Installationen.
Danke
Thomas
-
@Jan1 said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Die toten Links kommen von der Neustrukturierung des Forum und sind in der Tat etwas nervig zumal die neue Doku die irgendwann mal alles zusammenfassen soll noch nicht fertig ist.
Ja, hab ich schon verstanden und inzwischen ist mir auch klar wo ich was finde. Für neue User aber in der Tat sehr nervig.
@TomsHome said in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
ich hab den ioBroker deshalb auf meinem Testsystem neu aufgesetzt, weil ich darauf den SQL-Adapter nicht zum laufen bringen konnte. Hab den jetzt als erste installiert, jetzt läuft er.
Es sieht aber auch so aus, als ob die Installation von Adaptern jetzt anders abläuft, bzw. länger dauert, er wird im Installationsfenster jedenfalls viel mehr angezeigt als bei früheren Installationen.Ich hab inzwischen bestimmt 20x iobroker installiert, am Anfang über fertige Images um erst einmal zu verstehen was da so geht und wie es aussehen sollte und danach auch selbst installiert. Eine SD-Karte hab ich irgendwie geschrottet und mit den Berechtigungen unter Linux komme ich auch noch nicht wirklich klar. Auch wenn es nicht empfohlen wird, auf meinen Testsystemen arbeite ich erst einmal als Root.
Mit dem SQL Adapter hatte ich auch Probleme und eine Datenbank konnte ich auf dem fertigen IoBroker Image erst recht nicht installieren. Und das die Adapter jetzt ewig brauchen und es sehr viele (Fehler-)Meldungen gibt ist mir ebenfalls aufgefallen. Aber ich glaube ich hab da vorher auch einfach nicht drauf geachtet und die Ausgabe deaktiviert.
Trotzdem macht es mich unsicher, ob ich auf dem richtigen Weg bin und das alles so gewollt ist
-
Dann hab ich gleich noch eine Frage.
Benutzt jemand den BLE-Adapter, läuft der bei Euch?
Auf meinem "Arbeitssystem"(Node/js 10.16.0, npm 6.9.0, js-controller 1.5.11) ist die BLE Version 0.7.2 installiert.
Der BLE hat funktionert, aber ich meine seit dem ich den js-contoller auf 1.5.11 upgedate habe, läuft er nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Dake
Thomas -
@LED Tote Links ... wenn Du Sie nochmal findest bitte melden.
Wir haben die Doku und Webseite umgestellt und jetzt müssen wir hier ggf solche Dinge nachziehen und fixen. Also hier im Forum bitte nicht davor scheuen totel Links zu melden! Und auch auf den Webseiten und so.
-
@LED Das bei einigen Adaptern "Warnungen" kommen ist unschön und wir sind immer versucht die zu fixen. Einige kommen aber auch abhängigen Paketen und von daher haben wir darauf nur einen bedingten Einfluss. Das ist leider eine Unschöne Eigenheit von Nodejs bzw der Art wie Pakete mit npm gemanaged werden.
Eine SQL-Datenbank auf einem Raspi mit SD Karte würde ich auch nicht als Sinnvoll ansehen! Da ist deine SD Karte shcneller hin als Du schauen kannst und es sei denn DU nimmst einen Raspi 4 mit genug RAM das limitiert auch. Hier ist auch die sqlite3 Library grund für einige Warnjungen, die am Ende aber ignoriert werden können.
-
@TomsHome sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Der BLE hat funktionert, aber ich meine seit dem ich den js-contoller auf 1.5.11 upgedate habe, läuft er nicht mehr. Hat jemand eine Idee?
Wie immer ist "läuft nicht" keine ausreichende Fehlerbeschreibung. Das mindeste was du liefern solltest, sind die passenden Logs. Anhand diesen findest du sicher auch ähnliche Probleme samt Lösung hier im Forum. Eine Abhängigkeit des Adapters ist leider etwas fragil, was Installationen angeht.
Und die Frage ist in einem Extra Thread eigentlich besser aufgehoben.
-
@AlCalzone ja, das mach ich doch. Da ich aber noch recht neu in der Materie bin, die Frage, wo finde ich das passende Log?
Danke
Thomas -
Und noch was, betrifft nur das Forum hier, kann ich meine Beiträge nicht editieren? Ich finde keinen Button, um den Beitrag zu ändern.
-
@TomsHome sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
-
Ok, danke
-
@apollon77 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Versuch mal:
sudo su -
Und dann den installer als root laufen lassen. Hat dort funktioniert
Sudo su - funzt nicht, aber su -. Und juhu, ioB läuft, zumindest die Grundinstallation . Werde demnächst mal eine Sicherung meines laufenden Sytems einspielen und schaun, ob das funzt. Vielen Dank!
-
wo finde ich das passende Log?
ioBroker-Admin -> Tab "Log"
-
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere mit Buster mal den neuen Patch für den Installer/Fixer testen könnte. Dazu bitte folgendes auf einem frischen System ausführen (als normaler User, nicht als root!):
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/buster/installer.sh | bash -
-
@AlCalzone
Ist zwar nicht frisch, aber habs trotzdem mal laufen lassen:System kam nach einem Reboot wieder hoch, allerdings hab nun Admin wieder auf 3.6.2, den JS-Controller auf 1.5.11 und den Discovery Adapter den ich vorher überhaupt nicht hatte. Muss das so sein?
Log als Dateianhang, weil als Spoiler über 5000 Zeichen.
LOG.txt -
@Jan1 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
System kam nach einem Reboot wieder hoch, allerdings hab nun Admin wieder auf 3.6.2, den JS-Controller auf 1.5.11 und den Discovery Adapter den ich vorher überhaupt nicht hatte. Muss das so sein?
Bei einer Neu-Installation werden diese Adapter standardmäßig installiert und zwar in der Version, die als stable deklariert ist. Also ja.
Die Installation scheint also erfolgreich. Nur um sicher zu gehen: Du hast Debian 10/Buster?
-
@AlCalzone
Ja, sonst hätte ich das ja nicht getestet.Heißt das der Fixer also eher für Neuinstallationen gedacht ist und nicht für laufende die mal gefixt gehören?
Also auch mit Buster dann den herkömlichen Fixer verwenden, wenn nötig? -
@AlCalzone sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/buster/installer.sh | bash -
System ist noch frisch.
-
@Jan1 sagte in Neue Installationsroutine und neue Anleitungen (für Linux-basierte Systeme):
Heißt das der Fixer also eher für Neuinstallationen gedacht ist und nicht für laufende die mal gefixt gehören?
Nein. Er ist explizit für laufende und legacy-Installationen gedacht, die auf den neuesten Stand gebracht werden sollen. Da aber nicht alle Randfälle getestet werden können, die irgendwer mal auf seinem System gemacht hat, empfiehlt sich insbesondere bei alten Installationen ein vorheriges Backup.
-
@1Topf Okay... Also brauchen wir bei Buster unbedingt root.