NEWS
Weatherunderground Adapter Reborn 3.0
-
@sigi234: Das ist tatsächlich meine derzeitige Lösung. Leider ändert sich das Symbol im Laufe des Nachmittags auf das "Nachtsymbol".
@apollon77: hier meine Einstellungen:
-
Hab mal wieder ein paar Fragen an die Spezialisten hier:
Hab mal die Temperaturwerte (aktuelle Temp.) von meinem weatherunderground Adapter über eine halbe Stunde verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur, die abgerufen wird über die ganze halbe Stunde um 4 Grad von der Temperatur auf der weatherunderground Webseite abwich, obwohl ich alle 5 Minuten aktualisiere und die Messstation identisch ist. Jetzt ca. 30 Minuten später stimmen die beiden Werte überein.
-Weiß jemand wie lange die Werte verzögert sind o.Ä. ?
Edit: Jetzt hat er wieder aktualisiert und die Werte sind wieder 4 Grad auseinander.
Edit2: Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Hatte die Stations-ID immer im roten Feld, sie muss aber ins Grüne Feld, hat dann wohl falsche Daten gezogen, obwohl in den Objekten die richtige ID stand:
-Hat jemand noch eine Idee, wie man über diesen Adapter zuverlässig herausbekommen kann, ob ein Unwetter kommt, sodass ich meine Rollos in Position bringen kann. Macht ihr das über die Windgeschwindigkeiten?
Kann der Adapter Hagel anzeigen? -
@loverz dafür gibt es den adapter dwd, bzw
das UWZ - skript.
Letzteres läuft aber überhaupt nicht zuverlässig, zumindest bei mir. -
@crunchip DWD Adapter hab ich probiert, aber die Objekte die der anlegt sagen für mich überhaupt nichts aus.
-
@petkoh naja dann verweise ich mal auf die Kommentare im allerersten Post wenn man nicht die „alte api“ nutzt. Die neue hat viele Dinge einfach nicht. Leg gern mal ein issue an I’m github und ich checke ob man den Datenpunkt füllen könnte.
-
@loverz ins grüne Feld kommt ein Ortsname oder geo Koordinaten. Da hat ein „pws:“ mit einer id nichts zu suchen. (Früher vllt ja, jetzt nimmer) und hinten kommt eine Station id auch ohne pws: oder so rein!!
-
@apollon77 so wie ich es gemacht habe funktioniert es jetzt aber komischerweise. Ich nutze alte APIs liegt es daran?
-
@loverz wie hast du es genau jetzt eingestellt? Welche Version?
-
@apollon77 so wie auf meinem screenshot. Die xxxxx stehen für die Stations-ID
Man sieht in den Objekten auch, dass er die jeweilige Objekt ID einträgt von der er die Daten zieht. Die Daten stimmen jetzt auch mit deren auf der WU website überein (etwas zeitverzögert aber wie es aussieht)
-
@apollon77 Wenn ich "alte api" nutze werden die falschen Daten übertragen. Ich bekomme dann nicht die Werte der angegebenen Station. Woran könnte das liegen?
-
@petkoh debug log?
-
@apollon77 In Log wird kein Fehler angezeigt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass observation location und display location nicht übereinstimmen. Display location ist Wietzendorf (richtig). Observation location ist Fassberg (falsch). Auch beispielsweise der angezeigte Luftdruck entspricht nicht dem von der eingegebenen Wetterstation.
-
@petkoh ich schaue nachher nochmal bei mir, ob die beiden locations übereinstimmen.
Die Werte passen nie 100% zur website, weil sie vermutlich verzögert ankommen.
Die Abweichungen sind aber nur sehr gering.
Bsp: website 20,6°C und im ioBroker 20,3°C
Oder Luftdruck 900 zu 925. -
@petkoh
Also unter dem Objekt Forecast->Current gibt es bei mir nur ObservationLocationFull und DisplayLocationFull
Ich denke, dass du diese beiden meinst, die sind bei mir auch nicht identisch.
Observation ist meine Stadt eingetragen und bei Display der Stadtteil/das zugehörige Dorf in dem die Messsation steht. Beides ist ca. 1-2km voneinander entfernt. -
@loverz Okay, vielen Dank für die Info. Bei mir ist glaube ich Fassberg die nächstgelegene offizielle Wetterstation.
Mit der Verzögerung hast du wohl recht. Dies sehe ich gerade deutlich an der Temperatur. Bei dem Luftdruck kommen die Werte aber garnicht hin.
-
@petkoh
Du kannst hier schauen, wo die nächsten Messstationen sind:
https://www.wunderground.com/wundermapDie jeweilige Stations-ID wird auch angezeigt.
-
Hallo,
bekomme diesen Fehler?
weatherunderground.0 2019-06-19 12:12:03.946 debug all forecast values set weatherunderground.0 2019-06-19 12:12:03.946 error exception in daily forecast data TypeError: original.lastIndexOf is not a function weatherunderground.0 2019-06-19 12:12:03.946 error exception in : body.daily_forecast2TypeError: original.lastIndexOf is not a function weatherunderground.0 2019-06-19 12:12:03.946 debug all current conditions values set
Edit 10.07.2019
Fehler mit Version 3.0.13
-
@petkoh du kommst aus Wietzendorf? Lustig... Ich auch
-
@sigi234 regelmäßig? Bitte issue mit settings. Muss ich checken.
-
@apollon77 Habe gestern ein Issue angelegt.