NEWS
Weatherunderground Adapter Reborn 3.0
-
@smooty1970 sagte in Weatherunderground Adapter Reborn 3.0:
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/node_modules/.bin/uuid
Da hat npm irgendwas gemacht oder DU hast node_modules falsch kopiert oder so.
Am Ende tu genau was da steht: Delete /opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/node_modules/.bin/uuid and try again
-
@Negalein said in Weatherunderground Adapter Reborn 3.0:
@Stoni
zeig bitte mal Screenshots von der VIS und den DP die gesetzt sind.
Ich denke du verwendest die falschen.Hi, ich habe noch Mal in die Objekte geschaut. Bei current wird das Datum 05.03.2019 angezeigt.
Bei forecast hourly steht das tatsächliche Datum. Hier stimmen auch die anderen Werte wie Temperatur etc.
Bei Observation_location steht als local_time auch Tue,05 Mar 2019. Das wird offensichtlich auch nicht aktualisiert. Dadurch wird auch immer ein falsches Wetter-Icon in vis angezeigt. Am 05.03. hat es scheinbar geregnet, heute scheint aber die sonne. Und das hätte ich auch gerne korrekt angezeigt.
Insofern muss ich scheinbar alle Datenpunkte ändern.
Aber welchen DP nehme ich für das Icon? -
@apollon77
Ein Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules/iobroker.weatherunderground/node_modules/.bin/uuid gibt es nicht:
Habe auch nichts manuell kopiert, habe den Adapeter über iobroker installiert und auch versucht, zu aktualisieren
-
geht mal auf die Shell. Kann es sein das dein Tool Verzeichnisse mit . am Beginn (an sich "versteckte Verzeichnisse) nicht anzeigt?
-
-
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Adapter. Eigentlich funktioniert alles wunderbar, aber beim Objekt weatherunderground.0.forecast.current.iconURL ("URL to current weather icon") ist leider kein Wert hinterlegt. Ich würde das Icon gerne für VIS nutzen.
Woran könnte es liegen, dass dort kein Wert abgerufen wird? -
@petkoh sagte in Weatherunderground Adapter Reborn 3.0:
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem Adapter. Eigentlich funktioniert alles wunderbar, aber beim Objekt weatherunderground.0.forecast.current.iconURL ("URL to current weather icon") ist leider kein Wert hinterlegt. Ich würde das Icon gerne für VIS nutzen.
Woran könnte es liegen, dass dort kein Wert abgerufen wird?Nimm:
weatherunderground.0.forecast.0d.iconURL
-
@petkoh wie sehen deine Einstellungen aus?
-
@sigi234: Das ist tatsächlich meine derzeitige Lösung. Leider ändert sich das Symbol im Laufe des Nachmittags auf das "Nachtsymbol".
@apollon77: hier meine Einstellungen:
-
Hab mal wieder ein paar Fragen an die Spezialisten hier:
Hab mal die Temperaturwerte (aktuelle Temp.) von meinem weatherunderground Adapter über eine halbe Stunde verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperatur, die abgerufen wird über die ganze halbe Stunde um 4 Grad von der Temperatur auf der weatherunderground Webseite abwich, obwohl ich alle 5 Minuten aktualisiere und die Messstation identisch ist. Jetzt ca. 30 Minuten später stimmen die beiden Werte überein.
-Weiß jemand wie lange die Werte verzögert sind o.Ä. ?
Edit: Jetzt hat er wieder aktualisiert und die Werte sind wieder 4 Grad auseinander.
Edit2: Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Hatte die Stations-ID immer im roten Feld, sie muss aber ins Grüne Feld, hat dann wohl falsche Daten gezogen, obwohl in den Objekten die richtige ID stand:
-Hat jemand noch eine Idee, wie man über diesen Adapter zuverlässig herausbekommen kann, ob ein Unwetter kommt, sodass ich meine Rollos in Position bringen kann. Macht ihr das über die Windgeschwindigkeiten?
Kann der Adapter Hagel anzeigen? -
@loverz dafür gibt es den adapter dwd, bzw
das UWZ - skript.
Letzteres läuft aber überhaupt nicht zuverlässig, zumindest bei mir. -
@crunchip DWD Adapter hab ich probiert, aber die Objekte die der anlegt sagen für mich überhaupt nichts aus.
-
@petkoh naja dann verweise ich mal auf die Kommentare im allerersten Post wenn man nicht die „alte api“ nutzt. Die neue hat viele Dinge einfach nicht. Leg gern mal ein issue an I’m github und ich checke ob man den Datenpunkt füllen könnte.
-
@loverz ins grüne Feld kommt ein Ortsname oder geo Koordinaten. Da hat ein „pws:“ mit einer id nichts zu suchen. (Früher vllt ja, jetzt nimmer) und hinten kommt eine Station id auch ohne pws: oder so rein!!
-
@apollon77 so wie ich es gemacht habe funktioniert es jetzt aber komischerweise. Ich nutze alte APIs liegt es daran?
-
@loverz wie hast du es genau jetzt eingestellt? Welche Version?
-
@apollon77 so wie auf meinem screenshot. Die xxxxx stehen für die Stations-ID
Man sieht in den Objekten auch, dass er die jeweilige Objekt ID einträgt von der er die Daten zieht. Die Daten stimmen jetzt auch mit deren auf der WU website überein (etwas zeitverzögert aber wie es aussieht)
-
@apollon77 Wenn ich "alte api" nutze werden die falschen Daten übertragen. Ich bekomme dann nicht die Werte der angegebenen Station. Woran könnte das liegen?
-
@petkoh debug log?
-
@apollon77 In Log wird kein Fehler angezeigt. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass observation location und display location nicht übereinstimmen. Display location ist Wietzendorf (richtig). Observation location ist Fassberg (falsch). Auch beispielsweise der angezeigte Luftdruck entspricht nicht dem von der eingegebenen Wetterstation.