NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
Fertiges Doorio-Image für den RPI3: Image
Dateien die angepasst werden müssen:
/etc/asound.conf --- für die Sound Ein/Ausgabe
/home/pi/config.yml --- GPIO/Piface2MQTT Konfiguration
/home/pi/.baresip/accounts --- Sip Einwahl-Konfiguration z.B. für Fritzbox o. Asteriskbei Fragen bitte hier melden.
-
Hallo Wal,
danke für das Image. Das macht die Sache einfacher.
Ich habe fast die selbe Hardware wie du und bin gerade an den Einstellungen.
Im Doorio muss ich ja nicht zwingend dein Script für den Screenshot aufs Handy etc. ausführen oder?In Doorio in den Verbindungseinstellungen muss ja der Pi von der Gegensprechanlage angegeben werden. Woher weiß ich aber, ob der Port 4444 stimmt?
Die hinterlegten Einstellungen von baresip sind von dir? Genügt sip:????????@fritz.box;auth_pass=????????;answermode=auto;transport=tcp aus?
-
@Hansi1234 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
In Doorio in den Verbindungseinstellungen muss ja der Pi von der Gegensprechanlage angegeben werden. Woher weiß ich aber, ob der Port 4444 stimmt?
Das ist in der Baresip.config voreingestellt und nutze ich auch, kann man aber ändern.@Hansi1234 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
Die hinterlegten Einstellungen von baresip sind von dir? Genügt sip:????????@fritz.box;auth_pass=????????;answermode=auto;transport=tcp aus?
Dort musst du deine Daten eintragen, wie in der doorpi.ini.@Hansi1234 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
Im Doorio muss ich ja nicht zwingend dein Script für den Screenshot aufs Handy etc. ausführen oder?
Nein, mußt du nicht.Hast du ein Piface oder nutzt du die GPIO-Pins oder ganz was anderes für das Klingeln ?
Für meinen Testaufbau nutze ich das Piface das ich mit dem MQTT-Adapter einlese, das ist im Image so konfiguriert.
Wenn du was anderes nutzt, musst du die config.yml anpassen oder deaktivieren.sudo systemctl stop piface sudo systemctl disable piface
siehe hier falls du GPIO nutzen möchtest.
P.S. habe bei mir jetzt AEC über Pulseaudio aktiviert, scheint zu gehen.
-
@Wal said in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
In Doorio in den Verbindungseinstellungen muss ja der Pi von der Gegensprechanlage angegeben werden. Woher weiß ich aber, ob der Port 4444 stimmt?
Das ist in der Baresip.config voreingestellt und nutze ich auch, kann man aber ändern.@Hansi1234 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
Dort musst du deine Daten eintragen, wie in der doorpi.ini.Kannst du mir dein Beispiel nennen? Da es kein log gibt, kann ich nicht sehen, ob hier etwas falsch läuft
Im Doorio muss ich ja nicht zwingend dein Script für den Screenshot aufs Handy etc. ausführen oder?
Nein, mußt du nicht.Hast du ein Piface oder nutzt du die GPIO-Pins oder ganz was anderes für das Klingeln ?
Für meinen Testaufbau nutze ich das Piface das ich mit dem MQTT-Adapter einlese, das ist im Image so konfiguriert.
Wenn du was anderes nutzt, musst du die config.yml anpassen oder deaktivieren.sudo systemctl stop piface sudo systemctl disable piface
siehe hier falls du GPIO nutzen möchtest.
Ich nutze auch das Piface2. Das sollte also passen.
P.S. habe bei mir jetzt AEC über Pulseaudio aktiviert, scheint zu gehen.
Der Adapter ist auf grün, sollte also funktionieren. Allerdings kommt kein "Anruf" bei mir an.
-
@Hansi1234
Rufe erst einmal vom Telefon deine Sprechanlage an, ob die Verbindung steht. -
ansers herum geht es. Liegt es an den Piface-Einstellungen?
-
Hast du den MQTT-Adapter mit dem Port 1883 als Server am laufen ?
Wenn ja, siehst du unter den Mqtt-Objekten die Piface Eingänge und Ausgänge ?
-
Jap, der Adapter läuft als Server auf Port 1883.
Allerdings habe ich keine Ausgänge? -
Oben links die Objekte refreshen.
So den doorio-Adapter mit deinen Daten einstellen:
-
oje, mir war nicht bewusst, dass das mit dem klingeln zusammenhängt.
Jetzt reagiert der Pi, allerdings hab ich jetzt da Echo-Problem.
Bin am googlen, wie ich das abstellen kann. -
Jetzt reagiert der Pi, allerdings hab ich jetzt da Echo-Problem.
Bin am googlen, wie ich das abstellen kann.Ich mache ein neues Image demnächst, mit aktiviertem AEC auf Basis von Pulseaudio falls du möchtest.
Du musst Pulseaudio installieren und aktivieren:
Pulsaudio installieren
Die Snips Sachen ignorieren -
@Wal
Das wäre toll. Ich denke, dass ich zwischenzeitlich wieder viel Mist installiert habe, wegen dem Echo.Hast du dir schon gedanken gemacht wie du z.B. den Bewegungsmelder einbeziehst?
-
@Wal
Das wäre toll. Ich denke, dass ich zwischenzeitlich wieder viel Mist installiert habe, wegen dem Echo.Hast du dir schon gedanken gemacht wie du z.B. den Bewegungsmelder einbeziehst?
Falls der BM aufs Piface geht, musst du ihn nur in der config.yml einbinden und dann hast du ihn auch schon im Mqtt Adapter und kannst ihn weiterverarbeiten.
-
@Wal
Das versuche ich gleich Morgen oder am langen Wochenende. So wäre theoretisch auch möglich, dass ich ein Phyton script ausführe oder? -
Hier das neue Image mit Pulseaudio AEC.
Die Datei /etc/pulse/default.pa muss der eigenen Soundkarte angepasst werden.
pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sources 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono module-alsa-card.c s16le 1ch 16000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sinks 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ sudo nano /etc/pulse/default.pa load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc source_format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in pi@raspberrypi:~ $ sudo reboot pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sinks 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 noecho.sound_out module-echo-cancel.c float32le 1ch 32000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sources 0 alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono module-alsa-card.c s16le 1ch 16000Hz SUSPENDED 2 noecho.mic_in module-echo-cancel.c float32le 1ch 32000Hz SUSPENDED 3 noecho.sound_out.monitor module-echo-cancel.c float32le 1ch 32000Hz SUSPENDED
Info Echo: Durch das AEC von Pulseaudio, wird nur das Echo an der Sprechstelle verringert. Für das AEC am Telefon/Tablett/Handy ist die genutzte Software zuständig. Um das Ganze zu testen, braucht man 2 Leute, da testen vor Ort nichts bringt. Rückkopplung u.s.w. kann man schon verhindern, wenn man an der Sprechstelle das Micro runterregelt. Man sollte die Lautstärke so gering wie möglich machen, da Nachts der Nachbar nicht mithören sollte.
-
@Wal
Sehe ich das richtig, dass du die Fritzbox als sip server am laufen hast? Läuft es denn genauso mit asterisk.... Komme auch von doorpi und suche nach was neuem bzw Integration in iobroker mit live Bild.
Werd deine Arbeit auch gleich Mal testen.
Danke! -
@johni sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.doorio:
@Wal
Sehe ich das richtig, dass du die Fritzbox als sip server am laufen hast? Läuft es denn genauso mit asterisk.... Komme auch von doorpi und suche nach was neuem bzw Integration in iobroker mit live Bild.
Werd deine Arbeit auch gleich Mal testen.
Danke!Es müsste an jedem sipserver funktionieren, habe hier aber nur die Fritzbox.
-
Bist du dir sicher, dass das image richtig ist
Bei mir kommt beim Befehl "pactl list short sources " , dass der Zugriff verweigert wurde und keine Verbindung hergestellt wird -
Ja, bin mir sicher. Kann heute Abend noch einmal testen.
-
Habs gefunden, du musst in der "/etc/pulse/default.pa" meine Soundkarte erst ausblenden.
#load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc source_format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-0b0e_Jabra_SPEAK_410_USB_501AA5A30536010C00-00.analog-mono" #set-default-sink noecho.sound_out #set-default-source noecho.mic_in
danach ein sudo reboot