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    Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lost in translation
      lost in translation @simatec last edited by

      @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

      @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

      NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

      Poste mal den Log des NFS mounts

      Es funktioniert jetzt mit CIFS nach reboot. Das war anscheinend alles, was fehlte. Wenn ich zurück an meinem anderen Rechner bin, werde ich das mit dem NFS auch mal ausprobieren.

      ciao
      frank

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lost in translation
        lost in translation @Wildbill last edited by

        @Wildbill said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

        showmount -e

        /opt/iobroker$ showmount -e 192.168.xx.yy
        
        rpc mount export: RPC: Timed out
        /opt/iobroker$  
        

        aber wie gesagt, damit hab ich auch von der alten cube aus kein Glück.
        Da müsste ich mich nochmal einlesen, was ich da falsch gemacht haben könnte.
        Da CIFS funktioniert, was ich sonst eigentlich nur nutze, ist es nicht ganz so tragisch.

        ciao

        frank

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • lost in translation
          lost in translation @simatec last edited by

          @simatec
          Halla simatec,
          mir ist aufgefallen:

          Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

          Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
          Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

          ciao

          frank

          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

            @lost-in-translation
            Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) 😉

            Homoran lost in translation 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

              @simatec
              Ich bin jetzt nicht an meiner Installation, aber ich glaube das kannst du auch selber nachvollziehen, wenn du den Loglevel auf debug stellst steht es auch im log in Klartext.

              (Auf jeden Fall ist das Passwort irgendwo maskiert und irgendwo noch in plain text)

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lost in translation
                lost in translation @simatec last edited by lost in translation

                @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                @lost-in-translation
                Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) 😉

                BackItUp:
                Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
                
                mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
                mount: only root can use "--options" option
                

                Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
                Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
                Obwohl es laut log geklappt hat.

                2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
                2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
                2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
                2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
                2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
                2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
                2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
                2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
                2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
                2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
                2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
                2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
                2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
                2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
                2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
                
                

                ciao

                frank

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                  @lost-in-translation
                  Du musst root mount aktivieren

                  lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lost in translation
                    lost in translation @simatec last edited by

                    @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                    @lost-in-translation
                    Du musst root mount aktivieren

                    628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

                    Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
                    also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

                    ciao

                    frank

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                      @lost-in-translation
                      das schaue ich mir mal an.

                      lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lost in translation
                        lost in translation @simatec last edited by

                        @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                        @lost-in-translation
                        das schaue ich mir mal an.

                        Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                        Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                        Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                        ciao

                        frank

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by simatec

                          @lost-in-translation
                          Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                          Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                          Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                          lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • lost in translation
                            lost in translation @simatec last edited by

                            @simatec
                            Vielen Dank. Ich hab mal 30 Sekunden eingestellt. Um die Zeit schlafe ich eh, da kommt es bei der Mail auf ein paar Sekunden nicht an.

                            ciao
                            frank

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • U
                              Urknall last edited by

                              Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                              Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                              Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                              

                              PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Urknall last edited by

                                @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                                Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                                U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • U
                                  Urknall @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun
                                  jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank 🙂

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Urknall last edited by

                                    @urknall

                                    Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                                    Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                                    U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • U
                                      Urknall @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun
                                      Wieder was gelernt! Nochmals Danke kommt nicht mehr vor 🙂

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • D
                                        DasMoritz last edited by

                                        Moin,

                                        ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                                        Unable to apply new capability set.
                                        
                                        

                                        Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                                        Hat da jemand einen guten Tipp?

                                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • simatec
                                          simatec Developer Most Active @DasMoritz last edited by

                                          @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                                          Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                                          H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • H
                                            hutzen @simatec last edited by

                                            Guten Abend. Also bei mir klappt seit dem letzten Update keine Sicherung mehr im NAS. Username uns Password sind richtig, da ich mich damit auch immer im NAS anmelde. Und bis zum letzten Update, ging auch alles mit den Daten und Einstellungen. Sicherung auf GoogleDrive klappt.Backitup2.png Backitup1.png

                                            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
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