NEWS
Backup IT Einrichtung mit Synology NAS
-
Oder geb mal Folgendes auf Deinem Raspi ein und schaue, ob die NFS-Freigabe überhauot angezeigt wird:
showmount -e IP_DES_NAS
Wenn auf dem NAS eine NFS-Freigabe eingerichtet ist, sollte diese dann angezeigt werden. Auf dem raspi muss dafür das Paket "nfs-common" installiert sein.
Für CIFS-Freigaben weiss ich gar nicht, ob da so ein Äquivalent besteht.
Gruss, Jürgen
-
@simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:
@lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:
NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)
Poste mal den Log des NFS mounts
Es funktioniert jetzt mit CIFS nach reboot. Das war anscheinend alles, was fehlte. Wenn ich zurück an meinem anderen Rechner bin, werde ich das mit dem NFS auch mal ausprobieren.
ciao
frank -
@Wildbill said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:
showmount -e
/opt/iobroker$ showmount -e 192.168.xx.yy rpc mount export: RPC: Timed out /opt/iobroker$
aber wie gesagt, damit hab ich auch von der alten cube aus kein Glück.
Da müsste ich mich nochmal einlesen, was ich da falsch gemacht haben könnte.
Da CIFS funktioniert, was ich sonst eigentlich nur nutze, ist es nicht ganz so tragisch.ciao
frank
-
@simatec
Halla simatec,
mir ist aufgefallen:Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.
Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?ciao
frank
-
@lost-in-translation
Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) -
@simatec
Ich bin jetzt nicht an meiner Installation, aber ich glaube das kannst du auch selber nachvollziehen, wenn du den Loglevel auf debug stellst steht es auch im log in Klartext.(Auf jeden Fall ist das Passwort irgendwo maskiert und irgendwo noch in plain text)
-
@lost-in-translation
Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW)BackItUp: Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!! mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups mount: only root can use "--options" option
Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
Obwohl es laut log geklappt hat.2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0 2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup 2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done 2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started... 2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups 2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done 2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done 2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done 2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done 2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done 2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done 2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ... 2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0 2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0 2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
ciao
frank
-
@lost-in-translation
Du musst root mount aktivieren -
@lost-in-translation
Du musst root mount aktivierenDas Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)ciao
frank
-
@lost-in-translation
das schaue ich mir mal an. -
@lost-in-translation
das schaue ich mir mal an.Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?
ciao
frank
-
@lost-in-translation
Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite -
@simatec
Vielen Dank. Ich hab mal 30 Sekunden eingestellt. Um die Zeit schlafe ich eh, da kommt es bei der Mail auf ein paar Sekunden nicht an.ciao
frank -
Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....
-
@urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:
//192.168.1.39/IO Broker/Backup
Leerzeichen unbedingt vermeiden.
-
@thomas-braun
jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank -
Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden! -
@thomas-braun
Wieder was gelernt! Nochmals Danke kommt nicht mehr vor -
Moin,
ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:
[ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups Unable to apply new capability set.
Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
Hat da jemand einen guten Tipp? -
@dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren