Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
synology nasanleitungbackitup
54 Beiträge 16 Kommentatoren 16.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    Wildbill
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    Oder geb mal Folgendes auf Deinem Raspi ein und schaue, ob die NFS-Freigabe überhauot angezeigt wird:

    showmount -e IP_DES_NAS
    

    Wenn auf dem NAS eine NFS-Freigabe eingerichtet ist, sollte diese dann angezeigt werden. Auf dem raspi muss dafür das Paket "nfs-common" installiert sein.

    Für CIFS-Freigaben weiss ich gar nicht, ob da so ein Äquivalent besteht.

    Gruss, Jürgen

    lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

      NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

      Poste mal den Log des NFS mounts

      lost in translationL Offline
      lost in translationL Offline
      lost in translation
      schrieb am zuletzt editiert von
      #26

      @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

      @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

      NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

      Poste mal den Log des NFS mounts

      Es funktioniert jetzt mit CIFS nach reboot. Das war anscheinend alles, was fehlte. Wenn ich zurück an meinem anderen Rechner bin, werde ich das mit dem NFS auch mal ausprobieren.

      ciao
      frank

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W Wildbill

        Oder geb mal Folgendes auf Deinem Raspi ein und schaue, ob die NFS-Freigabe überhauot angezeigt wird:

        showmount -e IP_DES_NAS
        

        Wenn auf dem NAS eine NFS-Freigabe eingerichtet ist, sollte diese dann angezeigt werden. Auf dem raspi muss dafür das Paket "nfs-common" installiert sein.

        Für CIFS-Freigaben weiss ich gar nicht, ob da so ein Äquivalent besteht.

        Gruss, Jürgen

        lost in translationL Offline
        lost in translationL Offline
        lost in translation
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @Wildbill said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

        showmount -e

        /opt/iobroker$ showmount -e 192.168.xx.yy
        
        rpc mount export: RPC: Timed out
        /opt/iobroker$  
        

        aber wie gesagt, damit hab ich auch von der alten cube aus kein Glück.
        Da müsste ich mich nochmal einlesen, was ich da falsch gemacht haben könnte.
        Da CIFS funktioniert, was ich sonst eigentlich nur nutze, ist es nicht ganz so tragisch.

        ciao

        frank

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

          NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

          Poste mal den Log des NFS mounts

          lost in translationL Offline
          lost in translationL Offline
          lost in translation
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          @simatec
          Halla simatec,
          mir ist aufgefallen:

          Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

          Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
          Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

          ciao

          frank

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • lost in translationL lost in translation

            @simatec
            Halla simatec,
            mir ist aufgefallen:

            Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

            Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
            Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

            ciao

            frank

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            @lost-in-translation
            Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            HomoranH lost in translationL 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @lost-in-translation
              Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @simatec
              Ich bin jetzt nicht an meiner Installation, aber ich glaube das kannst du auch selber nachvollziehen, wenn du den Loglevel auf debug stellst steht es auch im log in Klartext.

              (Auf jeden Fall ist das Passwort irgendwo maskiert und irgendwo noch in plain text)

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @lost-in-translation
                Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

                lost in translationL Offline
                lost in translationL Offline
                lost in translation
                schrieb am zuletzt editiert von lost in translation
                #31

                @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                @lost-in-translation
                Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

                BackItUp:
                Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
                
                mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
                mount: only root can use "--options" option
                

                Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
                Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
                Obwohl es laut log geklappt hat.

                2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
                2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
                2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
                2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
                2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
                2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
                2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
                2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
                2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
                2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
                2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
                2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
                2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
                2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
                2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
                
                

                ciao

                frank

                simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • lost in translationL lost in translation

                  @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                  @lost-in-translation
                  Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

                  BackItUp:
                  Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
                  
                  mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
                  mount: only root can use "--options" option
                  

                  Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
                  Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
                  Obwohl es laut log geklappt hat.

                  2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
                  2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
                  2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
                  2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
                  2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
                  2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
                  2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
                  2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
                  2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
                  2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
                  2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
                  2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
                  2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
                  2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
                  2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
                  
                  

                  ciao

                  frank

                  simatecS Offline
                  simatecS Offline
                  simatec
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @lost-in-translation
                  Du musst root mount aktivieren

                  • Besuche meine Github Seite
                  • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                  • HowTo Restore ioBroker
                  lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • simatecS simatec

                    @lost-in-translation
                    Du musst root mount aktivieren

                    lost in translationL Offline
                    lost in translationL Offline
                    lost in translation
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                    @lost-in-translation
                    Du musst root mount aktivieren

                    628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

                    Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
                    also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

                    ciao

                    frank

                    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lost in translationL lost in translation

                      @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                      @lost-in-translation
                      Du musst root mount aktivieren

                      628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

                      Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
                      also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

                      ciao

                      frank

                      simatecS Offline
                      simatecS Offline
                      simatec
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @lost-in-translation
                      das schaue ich mir mal an.

                      • Besuche meine Github Seite
                      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                      • HowTo Restore ioBroker
                      lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

                        @lost-in-translation
                        das schaue ich mir mal an.

                        lost in translationL Offline
                        lost in translationL Offline
                        lost in translation
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                        @lost-in-translation
                        das schaue ich mir mal an.

                        Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                        Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                        Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                        ciao

                        frank

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lost in translationL lost in translation

                          @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                          @lost-in-translation
                          das schaue ich mir mal an.

                          Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                          Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                          Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                          ciao

                          frank

                          simatecS Offline
                          simatecS Offline
                          simatec
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von simatec
                          #36

                          @lost-in-translation
                          Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                          Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                          Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                          • Besuche meine Github Seite
                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                          • HowTo Restore ioBroker
                          lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • simatecS simatec

                            @lost-in-translation
                            Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                            Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                            Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                            lost in translationL Offline
                            lost in translationL Offline
                            lost in translation
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            @simatec
                            Vielen Dank. Ich hab mal 30 Sekunden eingestellt. Um die Zeit schlafe ich eh, da kommt es bei der Mail auf ein paar Sekunden nicht an.

                            ciao
                            frank

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • U Offline
                              U Offline
                              Urknall
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #38

                              Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                              Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                              Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                              

                              PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                              Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • U Urknall

                                Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                                Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                                Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                                

                                PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                                Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                                Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                U 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Thomas BraunT Thomas Braun

                                  @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                  //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                                  Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                                  U Offline
                                  U Offline
                                  Urknall
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #40

                                  @thomas-braun
                                  jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank :-)

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • U Urknall

                                    @thomas-braun
                                    jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank :-)

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #41

                                    @urknall

                                    Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                                    Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    U 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                                      @urknall

                                      Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                                      Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                                      U Offline
                                      U Offline
                                      Urknall
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #42

                                      @thomas-braun
                                      Wieder was gelernt! Nochmals Danke kommt nicht mehr vor :-)

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D Offline
                                        D Offline
                                        DasMoritz
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #43

                                        Moin,

                                        ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                                        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                                        Unable to apply new capability set.
                                        
                                        

                                        Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                                        Hat da jemand einen guten Tipp?

                                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D DasMoritz

                                          Moin,

                                          ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                                          Unable to apply new capability set.
                                          
                                          

                                          Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                                          Hat da jemand einen guten Tipp?

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #44

                                          @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                                          Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          436

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe