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    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • lost in translation
      lost in translation @simatec last edited by

      @simatec
      Halla simatec,
      mir ist aufgefallen:

      Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

      Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
      Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

      ciao

      frank

      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • simatec
        simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

        @lost-in-translation
        Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) 😉

        Homoran lost in translation 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

          @simatec
          Ich bin jetzt nicht an meiner Installation, aber ich glaube das kannst du auch selber nachvollziehen, wenn du den Loglevel auf debug stellst steht es auch im log in Klartext.

          (Auf jeden Fall ist das Passwort irgendwo maskiert und irgendwo noch in plain text)

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • lost in translation
            lost in translation @simatec last edited by lost in translation

            @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

            @lost-in-translation
            Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) 😉

            BackItUp:
            Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
            
            mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
            mount: only root can use "--options" option
            

            Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
            Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
            Obwohl es laut log geklappt hat.

            2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
            2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
            2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
            2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
            2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
            2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
            2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
            2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
            2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
            2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
            2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
            2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
            2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
            2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
            2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
            
            

            ciao

            frank

            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

              @lost-in-translation
              Du musst root mount aktivieren

              lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • lost in translation
                lost in translation @simatec last edited by

                @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                @lost-in-translation
                Du musst root mount aktivieren

                628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

                Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
                also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

                ciao

                frank

                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                  @lost-in-translation
                  das schaue ich mir mal an.

                  lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • lost in translation
                    lost in translation @simatec last edited by

                    @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                    @lost-in-translation
                    das schaue ich mir mal an.

                    Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                    Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                    ciao

                    frank

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by simatec

                      @lost-in-translation
                      Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                      Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                      Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                      lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lost in translation
                        lost in translation @simatec last edited by

                        @simatec
                        Vielen Dank. Ich hab mal 30 Sekunden eingestellt. Um die Zeit schlafe ich eh, da kommt es bei der Mail auf ein paar Sekunden nicht an.

                        ciao
                        frank

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • U
                          Urknall last edited by

                          Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                          Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                          Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                          

                          PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @Urknall last edited by

                            @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                            //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                            Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                            U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • U
                              Urknall @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun
                              jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank 🙂

                              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @Urknall last edited by

                                @urknall

                                Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                                Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                                U 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • U
                                  Urknall @Thomas Braun last edited by

                                  @thomas-braun
                                  Wieder was gelernt! Nochmals Danke kommt nicht mehr vor 🙂

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • D
                                    DasMoritz last edited by

                                    Moin,

                                    ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                                    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                                    Unable to apply new capability set.
                                    
                                    

                                    Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                                    Hat da jemand einen guten Tipp?

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @DasMoritz last edited by

                                      @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                                      Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                                      H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        hutzen @simatec last edited by

                                        Guten Abend. Also bei mir klappt seit dem letzten Update keine Sicherung mehr im NAS. Username uns Password sind richtig, da ich mich damit auch immer im NAS anmelde. Und bis zum letzten Update, ging auch alles mit den Daten und Einstellungen. Sicherung auf GoogleDrive klappt.Backitup2.png Backitup1.png

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @hutzen last edited by Thomas Braun

                                          @hutzen sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                          seit dem letzten Update

                                          Update von was?

                                          Schau mal beim dmesg rein:

                                          dmesg -T | grep -i cifs
                                          
                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            michael_f last edited by

                                            Guten Abend,

                                            bei mir funktioniert das Backup mit CIFS auf eine Synology NAS nicht. Irgendwie will es nicht.
                                            Habs auch mal mit NFS versucht aber da kommt auch eine Fehlermeldung. Mit FTP (auf einen anderen Server) funktioniert die Sicherung tadellos.

                                            Den Container ioBroker-WWW1 habe ich auch schon in portainer neu gestartet, kein Erfolg.

                                            ioBroker_Backitup.jpg

                                            Started iobroker ...
                                            [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.1.23","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/volume1/web/Backup-ioBroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"michaelfu....","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                            [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                            [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                            [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....l,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                            sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                            Unable to apply new capability set.
                                            
                                            [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                            sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                            Unable to apply new capability set.
                                            
                                            

                                            Ist das ein Berechtigungsproblem oder muss ich CIFS separat installieren?

                                            Kann mir jemand weiterhelfen?
                                            Danke.

                                            Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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