Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
synology nasanleitungbackitup
54 Beiträge 16 Kommentatoren 16.4k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

    NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

    Poste mal den Log des NFS mounts

    lost in translationL Offline
    lost in translationL Offline
    lost in translation
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    @simatec
    Halla simatec,
    mir ist aufgefallen:

    Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

    Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
    Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

    ciao

    frank

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lost in translationL lost in translation

      @simatec
      Halla simatec,
      mir ist aufgefallen:

      Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

      Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
      Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

      ciao

      frank

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      @lost-in-translation
      Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      HomoranH lost in translationL 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @lost-in-translation
        Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @simatec
        Ich bin jetzt nicht an meiner Installation, aber ich glaube das kannst du auch selber nachvollziehen, wenn du den Loglevel auf debug stellst steht es auch im log in Klartext.

        (Auf jeden Fall ist das Passwort irgendwo maskiert und irgendwo noch in plain text)

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • simatecS simatec

          @lost-in-translation
          Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

          lost in translationL Offline
          lost in translationL Offline
          lost in translation
          schrieb am zuletzt editiert von lost in translation
          #31

          @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

          @lost-in-translation
          Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

          BackItUp:
          Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
          
          mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          

          Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
          Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
          Obwohl es laut log geklappt hat.

          2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
          2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
          2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
          2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
          2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
          2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
          2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
          2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
          2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
          2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
          2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
          2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
          2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
          2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
          2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
          
          

          ciao

          frank

          simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • lost in translationL lost in translation

            @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

            @lost-in-translation
            Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

            BackItUp:
            Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
            
            mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
            mount: only root can use "--options" option
            

            Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
            Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
            Obwohl es laut log geklappt hat.

            2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
            2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
            2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
            2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
            2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
            2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
            2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
            2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
            2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
            2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
            2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
            2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
            2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
            2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
            2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
            
            

            ciao

            frank

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @lost-in-translation
            Du musst root mount aktivieren

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • simatecS simatec

              @lost-in-translation
              Du musst root mount aktivieren

              lost in translationL Offline
              lost in translationL Offline
              lost in translation
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

              @lost-in-translation
              Du musst root mount aktivieren

              628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

              Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
              also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

              ciao

              frank

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • lost in translationL lost in translation

                @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                @lost-in-translation
                Du musst root mount aktivieren

                628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

                Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
                also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

                ciao

                frank

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @lost-in-translation
                das schaue ich mir mal an.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @lost-in-translation
                  das schaue ich mir mal an.

                  lost in translationL Offline
                  lost in translationL Offline
                  lost in translation
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                  @lost-in-translation
                  das schaue ich mir mal an.

                  Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                  Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                  Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                  ciao

                  frank

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • lost in translationL lost in translation

                    @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                    @lost-in-translation
                    das schaue ich mir mal an.

                    Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                    Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                    ciao

                    frank

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von simatec
                    #36

                    @lost-in-translation
                    Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                    Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                    Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @lost-in-translation
                      Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                      Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                      Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                      lost in translationL Offline
                      lost in translationL Offline
                      lost in translation
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @simatec
                      Vielen Dank. Ich hab mal 30 Sekunden eingestellt. Um die Zeit schlafe ich eh, da kommt es bei der Mail auf ein paar Sekunden nicht an.

                      ciao
                      frank

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • U Offline
                        U Offline
                        Urknall
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #38

                        Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                        Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                        Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                        

                        PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • U Urknall

                          Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                          Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                          Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                          

                          PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                          //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                          Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          U 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Thomas BraunT Thomas Braun

                            @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                            //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                            Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                            U Offline
                            U Offline
                            Urknall
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #40

                            @thomas-braun
                            jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank :-)

                            Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • U Urknall

                              @thomas-braun
                              jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank :-)

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #41

                              @urknall

                              Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                              Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              U 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

                                @urknall

                                Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                                Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                                U Offline
                                U Offline
                                Urknall
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #42

                                @thomas-braun
                                Wieder was gelernt! Nochmals Danke kommt nicht mehr vor :-)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  DasMoritz
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #43

                                  Moin,

                                  ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                                  [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                                  Unable to apply new capability set.
                                  
                                  

                                  Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                                  Hat da jemand einen guten Tipp?

                                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D DasMoritz

                                    Moin,

                                    ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                                    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                                    Unable to apply new capability set.
                                    
                                    

                                    Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                                    Hat da jemand einen guten Tipp?

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #44

                                    @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                                    Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    H 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                                      Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                                      H Offline
                                      H Offline
                                      hutzen
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #45

                                      Guten Abend. Also bei mir klappt seit dem letzten Update keine Sicherung mehr im NAS. Username uns Password sind richtig, da ich mich damit auch immer im NAS anmelde. Und bis zum letzten Update, ging auch alles mit den Daten und Einstellungen. Sicherung auf GoogleDrive klappt.Backitup2.png Backitup1.png

                                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H hutzen

                                        Guten Abend. Also bei mir klappt seit dem letzten Update keine Sicherung mehr im NAS. Username uns Password sind richtig, da ich mich damit auch immer im NAS anmelde. Und bis zum letzten Update, ging auch alles mit den Daten und Einstellungen. Sicherung auf GoogleDrive klappt.Backitup2.png Backitup1.png

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                        #46

                                        @hutzen sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                        seit dem letzten Update

                                        Update von was?

                                        Schau mal beim dmesg rein:

                                        dmesg -T | grep -i cifs
                                        

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          michael_f
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #47

                                          Guten Abend,

                                          bei mir funktioniert das Backup mit CIFS auf eine Synology NAS nicht. Irgendwie will es nicht.
                                          Habs auch mal mit NFS versucht aber da kommt auch eine Fehlermeldung. Mit FTP (auf einen anderen Server) funktioniert die Sicherung tadellos.

                                          Den Container ioBroker-WWW1 habe ich auch schon in portainer neu gestartet, kein Erfolg.

                                          ioBroker_Backitup.jpg

                                          Started iobroker ...
                                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.1.23","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/volume1/web/Backup-ioBroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"michaelfu....","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....l,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                          sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                          Unable to apply new capability set.
                                          
                                          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                          sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                          Unable to apply new capability set.
                                          
                                          

                                          Ist das ein Berechtigungsproblem oder muss ich CIFS separat installieren?

                                          Kann mir jemand weiterhelfen?
                                          Danke.

                                          GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          498

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe