Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
synology nasanleitungbackitup
54 Beiträge 16 Kommentatoren 16.3k Aufrufe 12 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • simatecS simatec

    @lost-in-translation
    Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

    lost in translationL Offline
    lost in translationL Offline
    lost in translation
    schrieb am zuletzt editiert von lost in translation
    #31

    @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

    @lost-in-translation
    Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

    BackItUp:
    Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
    
    mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
    mount: only root can use "--options" option
    

    Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
    Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
    Obwohl es laut log geklappt hat.

    2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
    2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
    2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
    2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
    2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
    2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
    2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
    2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
    2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
    2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
    2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
    2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
    2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
    2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
    2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
    
    

    ciao

    frank

    simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lost in translationL lost in translation

      @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

      @lost-in-translation
      Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) ;-)

      BackItUp:
      Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
      
      mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
      mount: only root can use "--options" option
      

      Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
      Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
      Obwohl es laut log geklappt hat.

      2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
      2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
      2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
      2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
      2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
      2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
      2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
      2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
      2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
      2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
      2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
      2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
      2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
      2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
      2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
      
      

      ciao

      frank

      simatecS Offline
      simatecS Offline
      simatec
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #32

      @lost-in-translation
      Du musst root mount aktivieren

      • Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • simatecS simatec

        @lost-in-translation
        Du musst root mount aktivieren

        lost in translationL Offline
        lost in translationL Offline
        lost in translation
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

        @lost-in-translation
        Du musst root mount aktivieren

        628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

        Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
        also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

        ciao

        frank

        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • lost in translationL lost in translation

          @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

          @lost-in-translation
          Du musst root mount aktivieren

          628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

          Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
          also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

          ciao

          frank

          simatecS Offline
          simatecS Offline
          simatec
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #34

          @lost-in-translation
          das schaue ich mir mal an.

          • Besuche meine Github Seite
          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
          • HowTo Restore ioBroker
          lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS simatec

            @lost-in-translation
            das schaue ich mir mal an.

            lost in translationL Offline
            lost in translationL Offline
            lost in translation
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

            @lost-in-translation
            das schaue ich mir mal an.

            Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
            Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

            Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

            ciao

            frank

            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • lost in translationL lost in translation

              @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

              @lost-in-translation
              das schaue ich mir mal an.

              Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
              Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

              Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

              ciao

              frank

              simatecS Offline
              simatecS Offline
              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von simatec
              #36

              @lost-in-translation
              Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
              Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
              Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

              • Besuche meine Github Seite
              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
              • HowTo Restore ioBroker
              lost in translationL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • simatecS simatec

                @lost-in-translation
                Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                lost in translationL Offline
                lost in translationL Offline
                lost in translation
                schrieb am zuletzt editiert von
                #37

                @simatec
                Vielen Dank. Ich hab mal 30 Sekunden eingestellt. Um die Zeit schlafe ich eh, da kommt es bei der Mail auf ein paar Sekunden nicht an.

                ciao
                frank

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • U Offline
                  U Offline
                  Urknall
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                  Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                  Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                  

                  PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • U Urknall

                    Hallo zusammen ich hab mal einen Alten Thread raugekramt weil ich auch div Probleme habe. Also ich hab eine DS214 und möchte IO Backups dort hin legen. Folgendes habe ich auf der DS gemacht. Ordener IO erstellt mit Unter Ordner Backup. Nutzer IO erstellt mit rechten auf diesen ordner.
                    Im IO habe ich NAS Aktiviert und CIFS. Nutzername und PW von DS eingegebn und den Pfad dorthin. Folgende meldung kommt und ich weiss nicht was ich noch machen soll.

                    Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=IObroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.39/IO Broker/Backup /opt/iobroker/backupsmount: bad usageTry 'mount --help' for more information.
                    

                    PS.: Mit den Macbooks und TimeMahine war es null Problem....

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #39

                    @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                    //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                    Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    U 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

                      @urknall sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                      //192.168.1.39/IO Broker/Backup

                      Leerzeichen unbedingt vermeiden.

                      U Offline
                      U Offline
                      Urknall
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #40

                      @thomas-braun
                      jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank :-)

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • U Urknall

                        @thomas-braun
                        jetzt le...mich Fett...Geht danke dir!!! Ich sitze da stunden davor und verzweifel....Und es ist ein Leerzeichen!!! Vielen dank :-)

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #41

                        @urknall

                        Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                        Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        U 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @urknall

                          Natürlich geht es, wenn man es richtig macht.
                          Leerzeichen sind einfach tabu in Verzeichnispfaden!

                          U Offline
                          U Offline
                          Urknall
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          @thomas-braun
                          Wieder was gelernt! Nochmals Danke kommt nicht mehr vor :-)

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            DasMoritz
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #43

                            Moin,

                            ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                            [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                            Unable to apply new capability set.
                            
                            

                            Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                            Hat da jemand einen guten Tipp?

                            simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D DasMoritz

                              Moin,

                              ich brauche auch einmal Hilfe mit den Einstellungen:

                              [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=Moritz,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //DS3617xs/homes/Moritz/Backups /opt/iobroker/backups
                              Unable to apply new capability set.
                              
                              

                              Ich habe den gleichen Fehler, wenn ich statt des Hostnames die IP-Adresse eingebe...
                              Hat da jemand einen guten Tipp?

                              simatecS Offline
                              simatecS Offline
                              simatec
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #44

                              @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                              Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                              • Besuche meine Github Seite
                              • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                              • HowTo Restore ioBroker
                              H 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • simatecS simatec

                                @dasmoritz Hast du die cifs-utils installiert?
                                Bitte in Backitup den "root mount" aktivieren

                                H Offline
                                H Offline
                                hutzen
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                Guten Abend. Also bei mir klappt seit dem letzten Update keine Sicherung mehr im NAS. Username uns Password sind richtig, da ich mich damit auch immer im NAS anmelde. Und bis zum letzten Update, ging auch alles mit den Daten und Einstellungen. Sicherung auf GoogleDrive klappt.Backitup2.png Backitup1.png

                                Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hutzen

                                  Guten Abend. Also bei mir klappt seit dem letzten Update keine Sicherung mehr im NAS. Username uns Password sind richtig, da ich mich damit auch immer im NAS anmelde. Und bis zum letzten Update, ging auch alles mit den Daten und Einstellungen. Sicherung auf GoogleDrive klappt.Backitup2.png Backitup1.png

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                  #46

                                  @hutzen sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                  seit dem letzten Update

                                  Update von was?

                                  Schau mal beim dmesg rein:

                                  dmesg -T | grep -i cifs
                                  

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    michael_f
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    Guten Abend,

                                    bei mir funktioniert das Backup mit CIFS auf eine Synology NAS nicht. Irgendwie will es nicht.
                                    Habs auch mal mit NFS versucht aber da kommt auch eine Fehlermeldung. Mit FTP (auf einen anderen Server) funktioniert die Sicherung tadellos.

                                    Den Container ioBroker-WWW1 habe ich auch schon in portainer neu gestartet, kein Erfolg.

                                    ioBroker_Backitup.jpg

                                    Started iobroker ...
                                    [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.1.23","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/volume1/web/Backup-ioBroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"michaelfu....","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                    [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                    [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....l,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                    sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                    Unable to apply new capability set.
                                    
                                    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                    sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                    Unable to apply new capability set.
                                    
                                    

                                    Ist das ein Berechtigungsproblem oder muss ich CIFS separat installieren?

                                    Kann mir jemand weiterhelfen?
                                    Danke.

                                    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M michael_f

                                      Guten Abend,

                                      bei mir funktioniert das Backup mit CIFS auf eine Synology NAS nicht. Irgendwie will es nicht.
                                      Habs auch mal mit NFS versucht aber da kommt auch eine Fehlermeldung. Mit FTP (auf einen anderen Server) funktioniert die Sicherung tadellos.

                                      Den Container ioBroker-WWW1 habe ich auch schon in portainer neu gestartet, kein Erfolg.

                                      ioBroker_Backitup.jpg

                                      Started iobroker ...
                                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"CIFS","type":"storage","source":"local","mount":"//192.168.1.23","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":false,"deleteOldBackup":false,"ownDir":false,"dir":"/volume1/web/Backup-ioBroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"michaelfu....","pass":"****","ignoreErrors":false}
                                      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
                                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
                                      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups"
                                      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....l,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                      sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                      Unable to apply new capability set.
                                      
                                      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/volume1/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                      sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                      Unable to apply new capability set.
                                      
                                      

                                      Ist das ein Berechtigungsproblem oder muss ich CIFS separat installieren?

                                      Kann mir jemand weiterhelfen?
                                      Danke.

                                      GlasfaserG Offline
                                      GlasfaserG Offline
                                      Glasfaser
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #48

                                      @michael_f

                                      Pfadangabe ohne volume1

                                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • GlasfaserG Glasfaser

                                        @michael_f

                                        Pfadangabe ohne volume1

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        michael_f
                                        schrieb am zuletzt editiert von michael_f
                                        #49

                                        @glasfaser Sorry, hat doch nicht geklappt.

                                        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                        sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                        Unable to apply new capability set.
                                        
                                        Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M michael_f

                                          @glasfaser Sorry, hat doch nicht geklappt.

                                          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=michaelfu....,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.1.23/web/Backup-ioBroker /opt/iobroker/backups
                                          sudo: unable to resolve host ioBroker-WWW1: Name or service not known
                                          Unable to apply new capability set.
                                          
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                          #50

                                          @michael_f sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                          unable to resolve host ioBroker-WWW1

                                          Docker? Hostname mal geändert?

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          801

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe