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    Backup IT Einrichtung mit Synology NAS

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    • arteck
      arteck Developer Most Active last edited by arteck

      hast du in der synology nfs schreibrechte erteilt für die Pi- IP. das kannst du explizit steuern.. dann brauchst du eine Anmeldung.. da die IP das darf

      lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • lost in translation
        lost in translation @arteck last edited by

        @arteck said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

        hast du in der synology nfs schreibrechte erteilt für die Pi- IP. das kannst du explizit steuern.. dann brauchst du eine Anmeldung.. da die IP das darf

        Kann es sein, dass Du ein "k" unterschlagen hast? Ich also "keine Anmeldung" bräuchte, wenn ich die IP vom RASPI in der syno eintrage?
        Dann sollte ich aber wohl besser ein eigenes share für die Backups des iobroker auf der syno anlegen, ansonsten kann ich dem raspi ja nur eine freigabe auf alle home Verzeichnisse gewähren?
        syno nfs.JPG

        Eigentlich finde ich das mit cifs und dem homelaufwerk ja sympathischer, aber wenn es nicht anders klappt, richte ich das morgen mal so ein. Habe heute keine Zugriff auf meinen RASPI.

        ciao

        frank

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @lost in translation last edited by

          @lost-in-translation genau keine Anmeldung.. ist richtig

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • eumats
            eumats last edited by eumats

            Bei mir funktioniert es wie folgt. Vielleicht hilft Dir das weiter…

            Ich habe für das Backup ein extra Verzeichnis auf dem NAS angelegt und einen Backupbenutzer eingerichtet. Dieser hat denn volle Schreibrechte auf das Backupverzeichnis bekommen.
            Zzgl. habe ich unter den NFS Einstellungen meine iobroker Rechner (Raspi und NUX) als berechtigte Rechner hinterlegt.

            In Backitup habe ich folgende eingestellt:
            1.jpg 2.jpg

            lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • simatec
              simatec Developer Most Active @eumats last edited by

              @eumats
              Die Aussage ist nicht korrekt.
              Für nfs werden keine Userdaten verwendet.
              nfs und cifs sind komplett unterschiedliche Prozesse.

              NFS:
              https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/bddaf8690b9d3a5961748126819ce87decbc2373/lib/scripts/01-mount.js#L95

              CIFS:
              https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/bddaf8690b9d3a5961748126819ce87decbc2373/lib/scripts/01-mount.js#L72

              eumats 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • eumats
                eumats @simatec last edited by

                @simatec

                aha. Dann habe ich da wohl einen Denkfehler. Ich dachte immer das ich Benutzer und PW mit angeben muss. Aber dann ist es wohl so, dass durch die Freigabe der IP vom iobroker Rechner im NAS jeder Benutzer auf das freigegebenen Verzeichnis schreiben kann.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • lost in translation
                  lost in translation @eumats last edited by

                  @eumats
                  Mit cifs habe ich das Problem, dass da anscheinend was kaputt ist auf dem raspi. Da forsche ich gerade dran.
                  NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

                  ftp funktioniert, leider ist anscheinend SFTP nicht vorgesehen.
                  Ich würde aber gerne das mit dem CIFS hinbekommen, da ich es generell für eine gute Idee halte, das NAS für den RASPI als Datenablage zu haben. Zudem scheint etwas kaputt zu sein mit dem CIFS und das würde ich gerne einmal sauber haben, bevor mir andere Sachen unerklärlich um die Ohren fliegen.

                  @simatec
                  Ist unverschämt, aber hast Du schonmal darüber nachgedacht, sftp optional ebenfalls zu unterstützen? Vom raspi aus der kommandozeile per sftp auf meine cube geht problemlos. Ich hatte bisher FTP ohne s abgeschaltet.

                  ciao

                  frank

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                    @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                    NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

                    Poste mal den Log des NFS mounts

                    lost in translation 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • W
                      Wildbill last edited by

                      Oder geb mal Folgendes auf Deinem Raspi ein und schaue, ob die NFS-Freigabe überhauot angezeigt wird:

                      showmount -e IP_DES_NAS
                      

                      Wenn auf dem NAS eine NFS-Freigabe eingerichtet ist, sollte diese dann angezeigt werden. Auf dem raspi muss dafür das Paket "nfs-common" installiert sein.

                      Für CIFS-Freigaben weiss ich gar nicht, ob da so ein Äquivalent besteht.

                      Gruss, Jürgen

                      lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • lost in translation
                        lost in translation @simatec last edited by

                        @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                        @lost-in-translation sagte in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                        NFS krieg ich nicht zur Zusammenarbeit bewegt. Ich habe alles freigegeben, sogar mal für *, aber ich bekomme keinen mount hin, auch nicht von meiner alten cube aus (die ich mal als alternatives linux system hergenommen habe)

                        Poste mal den Log des NFS mounts

                        Es funktioniert jetzt mit CIFS nach reboot. Das war anscheinend alles, was fehlte. Wenn ich zurück an meinem anderen Rechner bin, werde ich das mit dem NFS auch mal ausprobieren.

                        ciao
                        frank

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • lost in translation
                          lost in translation @Wildbill last edited by

                          @Wildbill said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                          showmount -e

                          /opt/iobroker$ showmount -e 192.168.xx.yy
                          
                          rpc mount export: RPC: Timed out
                          /opt/iobroker$  
                          

                          aber wie gesagt, damit hab ich auch von der alten cube aus kein Glück.
                          Da müsste ich mich nochmal einlesen, was ich da falsch gemacht haben könnte.
                          Da CIFS funktioniert, was ich sonst eigentlich nur nutze, ist es nicht ganz so tragisch.

                          ciao

                          frank

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • lost in translation
                            lost in translation @simatec last edited by

                            @simatec
                            Halla simatec,
                            mir ist aufgefallen:

                            Ich lasse mir von backitup eine Mail mit Erfolgsmeldung schicken. Als es daneben ging, bekam ich eine Fehlermeldung gemailt mit dem gescheiterten mount und dem Passwort für das share im Klartext in der Mail.

                            Ist das wirklich so gewollt? Rein sicherheitstechnisch finde ich das etwas ungeschickt.
                            Oder habe ich irgendwo eine Haken falsch gesetzt?

                            ciao

                            frank

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                              @lost-in-translation
                              Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) 😉

                              Homoran lost in translation 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @simatec last edited by

                                @simatec
                                Ich bin jetzt nicht an meiner Installation, aber ich glaube das kannst du auch selber nachvollziehen, wenn du den Loglevel auf debug stellst steht es auch im log in Klartext.

                                (Auf jeden Fall ist das Passwort irgendwo maskiert und irgendwo noch in plain text)

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • lost in translation
                                  lost in translation @simatec last edited by lost in translation

                                  @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                  @lost-in-translation
                                  Zeig mal bitte den Inhalt der Mail ... (ohne PW) 😉

                                  BackItUp:
                                  Das Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfe die Fehlermeldungen!!
                                  
                                  mount: Error: Command failed: mount -t cifs -o username=pi,password=xxxxxxxx,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.nnn.nn/homes/pi/backups/standard /opt/iobroker/backups
                                  mount: only root can use "--options" option
                                  

                                  Habe mein eigenes PW durch "xxxxxxxx" ersetzt.
                                  Dafür ist die Mail vom Komplett Backup gar nicht angekommen.
                                  Obwohl es laut log geklappt hat.

                                  2019-05-27 10:03:13.364 - info: backitup.0 starting. Version 1.1.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v8.16.0
                                  2019-05-27 10:03:13.377 - debug: backitup.0 Printing logs of previous backup
                                  2019-05-27 10:03:13.381 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/mount] done
                                  2019-05-27 10:03:13.382 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] TAR started...
                                  2019-05-27 10:03:13.383 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] Ignore dir: /opt/iobroker/backups
                                  2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/total] done
                                  2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/redis] done
                                  2019-05-27 10:03:13.384 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/cifs] done
                                  2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/clean] done
                                  2019-05-27 10:03:13.385 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] done
                                  2019-05-27 10:03:13.386 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/email] done
                                  2019-05-27 10:03:13.387 - debug: backitup.0 [DEBUG] [total/start] IoBroker started ...
                                  2019-05-27 10:03:14.257 - debug: backitup.0 [total/email] [total] used E-Mail-Instance: email.0
                                  2019-05-27 10:03:14.263 - debug: backitup.0 sendTo "send" to system.adapter.email.0 from system.adapter.backitup.0
                                  2019-05-27 10:03:14.265 - debug: backitup.0 [total/email] done
                                  
                                  

                                  ciao

                                  frank

                                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • simatec
                                    simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                                    @lost-in-translation
                                    Du musst root mount aktivieren

                                    lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • lost in translation
                                      lost in translation @simatec last edited by

                                      @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                      @lost-in-translation
                                      Du musst root mount aktivieren

                                      628601e6-f704-413b-a496-9fa6d7823c49-image.png

                                      Das Backup als solches hat funkioniert. Die Mail vom Komplettbackup ist nie bei mir eingegangen. Das tägliche Standard-Backup heute Nacht hat mir wieder eine Mail zugestellt. Das mit dem root mount hatte ich schon festgestellt. Mich hatte in dem Zusammenhang eher gewundert, dass mein Passwort dann auf eine Postkarte geschrieben (email) durch die Gegend geschickt wird. Ich hätte hier eine Maskierung sinnvoll gefunden.
                                      also so ein s/,password=(.*),rw,/,password=xxxxxxxxxxxxx,rw,/a oder sowas in der Richtung (habe es nicht ausprobiert nur zur Illustration)

                                      ciao

                                      frank

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • simatec
                                        simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by

                                        @lost-in-translation
                                        das schaue ich mir mal an.

                                        lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • lost in translation
                                          lost in translation @simatec last edited by

                                          @simatec said in Backup IT Einrichtung mit Synology NAS:

                                          @lost-in-translation
                                          das schaue ich mir mal an.

                                          Hallo simatec. Kann ich Dir mein Log mal persönlich zukommen lassen? Ich habe gerade gesehen, dass wieder ein Komplettbackup am Samstag gemacht wurde, ich aber wieder keine Email bekommen habe.
                                          Meine Vermutung nach Durchsicht des Logs: Backitup verschickt die Mail, bevor der Email Adapter wieder hochgefahren ist und damit wird keine Mail gesendet. Also eine simple timing Geschichte, die bei einem schnelleren System als meinem Raspi vielleicht immer klappt.

                                          Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt?

                                          ciao

                                          frank

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @lost in translation last edited by simatec

                                            @lost-in-translation
                                            Wenn du dein iobroker stoppst, um ein total backup zu machen, dann kann es sein, dass der Mail Adapter noch nicht gestartet ist.
                                            Dafür gibt es in den Benachrichtigungseinstellungen von Backitup ein delay zum einstellen.
                                            Setze den mal auf 10-15 Sekunden ... dann bist du auf der sicheren Seite

                                            lost in translation 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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