NEWS
[Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2
-
sorry das mit den Bildern hat nicht geklappt, versuche es später nochmal.
Dieser Post kann gelöscht werden habe zu spät den Bearbeitungsbutton gesehen. -
@Hoffiheller Moin!
Bzgl. der Batteriewerte: Dies ist ein bekannter Fehler in der aktuellen Firmware von DresdenElektronik selbst und hat nichts mit dem ioBrokerAdapter zu tun. Siehe: deConz Github Issus
Zum Thema Temperaturen: Die Werte der Aqara Tür/Fenster/PIR Sensoren sind eh für die Katz und völlig unbrauchbar.
Viele Grüße!
-
@Kugelkopf
Danke das hilft mir schon weiter. Der Batteriewert wäre schön, die Temperatur brauch ich ja nicht von den Kontaktsensoren da ich ja eh in jeden Raum einen Multisensor habe. Ich dachte nur ich Frage mal weil es ja bei den ein oder anderen ja angezeigt wird.
Nochmals vielen Dank an die Community -
@Hoffiheller Ich gehe davon aus, dass sie diesen Fehler mit der nächsten FW wieder beheben. Hättest du noch die alte FW drauf gehabt beim hinzufügen der Multisensoren, dann würde dir vermutlich auch noch der Batteriestand angezeigt werden. Offenbar tritt der Fehler nur bei Sensoren auf, die neu oder wieder hinzugefügt wurden, unter der neuen FW. Kannst den Git ja mal abonnieren um auf dem neusten Stand zu bleiben. Ich rate dir allerdings von BetaVersionen ab.
Viele Grüße!
-
Moin.
Ich bin gerade dabei eine Überwachung meiner Xiaomi Sensoren zu realisieren. Also das ich eine Telgrammeldung bekommen, wenn der Datenpunkt reachable der Sensoren gleich false ist. Danke @AlCalzone habe ich das Skript auch schlank hingekommen.
Nun wollte ich dieses Skript testen und habe den Ausfall eines Temperatursensors simuliert indem ich die Batterie entfernt habe. Das war gestern Abend um 17:30 Uhr. Leider ist der Datenpunkt des betroffenen Sensors immer noch reachable = true. In der Phocon-Webobefläche wird der Sensor auch nicht als ausgefallen erkannt.
Ich habe den Adapter auf debug gestellt. Im betreffenden Zeitraum gab es keine Aktualisierung des Sensors.NACHTRAG: Auch ein Reboot des iobroker Rechnern hat nichts geändert.
Hat jemand eine Idee?
Eckdaten:
- Stick: ConBee
Version: 2.05.64 / 22.4.2019
Firmware; 26320500 - deconz V1.1.2
- node -v v10.15.3
nodejs -v v10.15.3
npm -v 6.9.0
- Stick: ConBee
-
@eumats
Die Frage ist ja, wann wird dieser Datenpunkt als false markiert? Also ab wann zählt ein Sensor als "nicht mehr erreichbar"?! -
Beim Tradfri-Gateway werden Geräte erst als nicht erreichbar detektiert/markiert, wenn ein Befehl nicht verarbeitet wird. Vermute dass das bei Deconz ähnlich ist.
-
Bei den (xiaomi) Sensoren ist das Problem das sie nur dann und wann Daten senden. Dadurch ist es nicht möglich zu sagen nach Zeit x ohne Meldung ist der Sensor ausgefallen.
-
Ihr habt alle mit Euren Argumenten recht.
Ich bin auf das Thema der Überwachung nur gekommen, da ich durch Zufall in der Phoscan-Oberfläche gesehen hatte das 2 Xiaomi Temperatursensoren als nicht erreichbar (reachable = false) markiert waren. Und da dachte ich, dass ein Ausfall erkannt wird. Sonst würde es ja auch den Datenpunkt nicht geben.
Und da ich zwei Sensoren (Sonne und Schatten) zur Ermittelung, ob die Sonne scheint oder nicht, nutzen möchte. Möchte ich schon wissen ob die beiden Sensoren funktionieren.
Denn von den Ergebnissen sollen auch die Rollläden gesteuert werden. -
Ich glaube auch, dass es bei Enddevices schwierig ist. Diese melden sich ja meistens nur wenn sie auch etwas zu sagen haben. Den Rest der Zeit verbringen sie damit Energie zu sparen indem sie sich nicht melden. Es wäre interessant mal zu testen, wie es sich bei aktiven Elementen wie z.B. einer Smart+ Steckdose(router) verhält.
Problemtechnisch würde ich dich bei der Sache aber auf den Git vom Hersteller verweisen. Denn wenn selbst in Phoscon der Sensor nicht als Offline angezeigt wird, dann kann iobroker daran auch nichts ändern.
deconz Github -
Beim tradfri-Adapter ist ein Workaround, per Skript kleinste Statusänderungen zu erzeugen (z.B. Helligkeit +/- 1). Danach sollte recht zügig der alive-Status angepasst werden.
Wie sich das in deinem Fall lösen lässt, weiß ich nicht - die Hardware habe ich nicht.
-
@Kugelkopf sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:
Es wäre interessant mal zu testen, wie es sich bei aktiven Elementen wie z.B. einer Smart+ Steckdose(router) verhält.
Bei Hue und Tradfri Lampen wird das ziemlich Zeitnah erkannt, wenn sie Strom bekommen fast instant. So hab ich eine Zeit lang meine Anwesenheit erkannt, wenn ich gekommen bin Licht im Flur an und beim gehen wieder aus. Mit besuch ist das Allerdings problematisch, die machen das Licht An und Aus wie sie denken
-
@Jey-Cee Haha Direkt ein paar auf die Finger hauen ! Gut zu wissen!
-
Ich habe am Wochenende einen Xiaomi Smart Switch in deconz umbenannt. Daraufhin habe ich die Datenpunkte für diesen entfernt und durch einen Adapterneustart neu anlegen lassen.
Jetzt fehlt jedoch der Datenpunkt buttonpressed, es existiert lediglich buttonevent. Vorher war dieser definitiv da, da ich ihn in Skripten sogar verwendet habe. Weitere Neustarts des Adapters haben leider nichts gebracht.Wie bekomme ich den Datenpunkt buttonpressed zurück?
Deconz Adapter läuft in Version 1.1.2.
-
@siggi85 meine Antwort wäre Adapter Neustart, aber das hast du ja schon versucht.
Ich nehme an du hast schon mal auf den Taster gedrückt seit dem?Sonst fällt mir ein den ganzen Objektbaum für den Adapter löschen.
-
@Jey-Cee sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:
Sonst fällt mir ein den ganzen Objektbaum für den Adapter löschen.
Dabei habe ich Angst, dass er mir dann alle buttonpressed Datenpunkte weghaut. Der neue ist "noch" nicht so wichtig.
Ist das Löschen aller deconz Datenpunkte dann eher Verzweiflung oder löst das irgendwas aus, was den Fehler ggf. beheben könnte?! Das Löschen des zugehörigen Objektbaums (Sensor_15) habe ich ja bereits versucht.
EDIT: Laut meiner Frau hat meine Tochter schon paar mal drauf rum gedrückt, und ich habe es glaub ich auch ein mal nach der Umstellung getestet, bin mir aber nicht mehr sicher, daher werde ich erst Mal das heute Abend testen. Mal schauen.
-
@siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:
Dabei habe ich Angst, dass er mir dann alle buttonpressed Datenpunkte weghaut. Der neue ist "noch" nicht so wichtig.
Der Buttonpressed wird vom Adapter nicht automatisch erzeugt wenn er gestartet wird. Er wird ausschliesslich dann angelegt wenn ein Knopf gedrückt wird. Dabei ist aber zu beachten: wenn du im Browser den Objektbaum offen hast, und dann den Taster drückst, dann erscheint der Datenpunkt nicht (immer) automatisch. Du musst ggf. die Darstellung des Objektbaums aktualisieren (im ioBroker, nicht im Browser)
A.
-
@Asgothian sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:
@siggi85 sagte in [Aufruf] deConz Adapter Testen 1.1.2:
Der Buttonpressed wird vom Adapter nicht automatisch erzeugt wenn er gestartet wird. Er wird ausschliesslich dann angelegt wenn ein Knopf gedrückt wird. Dabei ist aber zu beachten: wenn du im Browser den Objektbaum offen hast, und dann den Taster drückst, dann erscheint der Datenpunkt nicht (immer) automatisch. Du musst ggf. die Darstellung des Objektbaums aktualisieren (im ioBroker, nicht im Browser)
A.
Dann bin ich schon auf heute Abend gespannt. Ich werde Rückmeldung geben.
-
Nach dem ersten Mal drücken kam lastupdated dazu, nachdem zweiten mal buttonpressend. Ich bin wieder glücklich. Danke für die Hilfe.
-
Xiaomi Aqara Tür- & Fensterkontakte
Hallo,
wie kann ich die Fensterkontakte anlernen? Ich habe schon versucht einmalig für 5 Sekunden zu drücken und dann gewarnt, wie beim Zigbee Adapter einmal 5 Sekunden gedrückt und dann alle 2 Sekunden einmal kurz, und auch dauernd gedrückt. Die Kontakte haben sich aif keiner der Weißen anlernen lassen.
Xiaomi Buttons, BWM und Temperatursensoren funktionieren, Innr und Osram Stecker auch ohne Probleme... Nur die Fensterkontakte machen mich wahnsinnig. Kann mir jemand nen Tipp geben?