Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [Problem] Backitup

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    347

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Problem] Backitup

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
backitup
49 Beiträge 4 Kommentatoren 4.2k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NobissoftN Nobissoft

    Hallo, npm 6.4.1, node 10.15.2, nodejs bekomme ich keine Angaben in der Info steht 10.15.2, IOBroker 3.6.0 läuft seit 4 Tagen, Backitup 1.1.3

    simatecS Offline
    simatecS Offline
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @Nobissoft

    Das hört sich komisch an ... Mit "nodejs -v" müsste etwas angezeigt werden.
    Wie hast du installiert?

    Bitte poste den Log zur Fehlermeldung.
    Sind deine FTP Einstellungen richtig?

    • Besuche meine Github Seite
    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
    • HowTo Restore ioBroker
    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • simatecS simatec

      @Nobissoft

      Das hört sich komisch an ... Mit "nodejs -v" müsste etwas angezeigt werden.
      Wie hast du installiert?

      Bitte poste den Log zur Fehlermeldung.
      Sind deine FTP Einstellungen richtig?

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @simatec sagte in [Problem] Backitup:

      Mit "nodejs -v" müsste etwas angezeigt werden.

      In alten Installationen war das nicht so.
      Nur wenn ein redirect angelegt war

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @simatec sagte in [Problem] Backitup:

        Mit "nodejs -v" müsste etwas angezeigt werden.

        In alten Installationen war das nicht so.
        Nur wenn ein redirect angelegt war

        simatecS Offline
        simatecS Offline
        simatec
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @Homoran

        Soweit ich richtig verstanden habe, läuft der iobroker erst seit 4 Tagen.

        • Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NobissoftN Offline
          NobissoftN Offline
          Nobissoft
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          Ich bin Neuling bei IOBroker und Haustechnik. Alleine die Installation von den Komponenten war schon eine kleine Herrausforderung um das alles lauffähig auf einem Windows System zu bekommen.

          Warum ich bei nodejs -v keine Angaben bekomme kann ich nicht sagen. Das Backup für das Minimalbackup läuft gut durch und wird dann auch auf den Server per FTP geladen. Nur bei dem Vollbackup gehts nicht. Hier werden im Vorschaufenster die Daten gesammelt und gepackt, soweit ich das beurteilen kann.

          Ausserdem habe ich auch NAS ausprobiert, hier verweigert das Backup ebenfalls komplett den Dienst, weder das Mini noch das Voll wird abgespeichert. Die Dateien sind dann nur in dem Ordner backups vorhanden.
          Die eingetragenen Daten stimmen soweit.

          Danke für die Hilfe

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            Poste doch mal bitte den Log, damit man dir helfen kann.

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Mapio90
              schrieb am zuletzt editiert von Mapio90
              #9

              @simatec Hallo, ich habe ein Backup bei meinem alten iobroker erstellt, nun habe ich es wieder aufgesetzt und wenn jetzt ein Backup vom Adapter backitup gemacht wird ist die Datei 0 Bytes groß. Bei Standart Backup und komplett Backup. Schreib und Leserechte sind vorhanden. Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

              simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Mapio90

                @simatec Hallo, ich habe ein Backup bei meinem alten iobroker erstellt, nun habe ich es wieder aufgesetzt und wenn jetzt ein Backup vom Adapter backitup gemacht wird ist die Datei 0 Bytes groß. Bei Standart Backup und komplett Backup. Schreib und Leserechte sind vorhanden. Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

                simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @Mapio90
                Um dir helfen zu können, bräuchte ich ein paar mehr Infos.
                Stelle mal bitte die Instanz von backitup auf debug und poste dem Log vom erstellen eines Backups.

                • Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • simatecS simatec

                  @Mapio90
                  Um dir helfen zu können, bräuchte ich ein paar mehr Infos.
                  Stelle mal bitte die Instanz von backitup auf debug und poste dem Log vom erstellen eines Backups.

                  M Offline
                  M Offline
                  Mapio90
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @simatec

                  68cb0305-0756-4ce3-93cf-c7745c149bfe-grafik.png

                  ea9f414c-9b29-43c5-8265-3b93549c708d-grafik.png

                  simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Mapio90

                    @simatec

                    68cb0305-0756-4ce3-93cf-c7745c149bfe-grafik.png

                    ea9f414c-9b29-43c5-8265-3b93549c708d-grafik.png

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    @Mapio90
                    Wo willst du das backup hinkopieren?
                    Zeig mal deine Config

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • simatecS simatec

                      @Mapio90
                      Wo willst du das backup hinkopieren?
                      Zeig mal deine Config

                      M Offline
                      M Offline
                      Mapio90
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @simatec

                      41005954-5d95-4a54-86da-608b06c95b76-grafik.png

                      84b41dfb-5186-4af3-9e5c-e2f15ac5ae63-grafik.png

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Mapio90

                        @simatec

                        41005954-5d95-4a54-86da-608b06c95b76-grafik.png

                        84b41dfb-5186-4af3-9e5c-e2f15ac5ae63-grafik.png

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @Mapio90
                        Das geht so definitiv nicht.
                        Du willst eine Copy in den Standard Backup Ordner machen und überschreibst damit dein eigentliches Backup.
                        Unter /opt/iobroker/backups werden die Backups bereits abgelegt

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • simatecS simatec

                          @Mapio90
                          Das geht so definitiv nicht.
                          Du willst eine Copy in den Standard Backup Ordner machen und überschreibst damit dein eigentliches Backup.
                          Unter /opt/iobroker/backups werden die Backups bereits abgelegt

                          M Offline
                          M Offline
                          Mapio90
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @simatec OK verstanden. Hab es geändert und es funktioniert. Danke

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • M Offline
                            M Offline
                            Mapio90
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @simatec Hallo, bei einem stromausfall hat es wieder meine sd karte zerstört. Ich möchte nun wieder mein backup auf eine neue sd karte aufspielen. Jetzt habe ich das Problem, dass das Backup stunden lang läuft und der iobroker sich nicht neu startet. Ich habe nach 4 Stunden backup, sozusagen abgebrochen und habe versucht über den Befehl :

                            curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                            sudo reboot

                            wieder auf die Weboberfläche zu kommen.. Ich bin folgendermaßen vorgegangen..
                            iobroker neu aufgesetzt (ioBroker_Image_RPi_2-3_20190128_stretch.img), habe dann Einstellung über raspi-konfig vorgenommen, Zeitzone geandert, passwort geändert, Hostnamen geändert(wie der vorherige, sprich wie auf dem backup), speicherkapazität der sd karte voll ermöglicht....
                            Dann installiere ich beim neuen Iobroker backitup, gebe dem ordner backups schreib und leserechte und lasse dass neue Backup über wiederherstellen im backitup adapter den iobroker überschreiben... danach wie gesagt, läuft das backup stundenlang... und ich komme danach nicht auf die Weboberfläche...

                            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Mapio90

                              @simatec Hallo, bei einem stromausfall hat es wieder meine sd karte zerstört. Ich möchte nun wieder mein backup auf eine neue sd karte aufspielen. Jetzt habe ich das Problem, dass das Backup stunden lang läuft und der iobroker sich nicht neu startet. Ich habe nach 4 Stunden backup, sozusagen abgebrochen und habe versucht über den Befehl :

                              curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
                              sudo reboot

                              wieder auf die Weboberfläche zu kommen.. Ich bin folgendermaßen vorgegangen..
                              iobroker neu aufgesetzt (ioBroker_Image_RPi_2-3_20190128_stretch.img), habe dann Einstellung über raspi-konfig vorgenommen, Zeitzone geandert, passwort geändert, Hostnamen geändert(wie der vorherige, sprich wie auf dem backup), speicherkapazität der sd karte voll ermöglicht....
                              Dann installiere ich beim neuen Iobroker backitup, gebe dem ordner backups schreib und leserechte und lasse dass neue Backup über wiederherstellen im backitup adapter den iobroker überschreiben... danach wie gesagt, läuft das backup stundenlang... und ich komme danach nicht auf die Weboberfläche...

                              HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @Mapio90
                              Ich kann dir nicht ganz folgen was du da alles machst.

                              @Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:

                              gebe dem ordner backups schreib und leserechte

                              • Warum (nach dem Fix solltest du das nicht mehr brauchen) und wie?
                              • Wo liegt das Backup?
                              • minimal oder vollstaändig?

                              Hast du keine Meldungen im log?

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              simatecS M 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @Mapio90
                                Ich kann dir nicht ganz folgen was du da alles machst.

                                @Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:

                                gebe dem ordner backups schreib und leserechte

                                • Warum (nach dem Fix solltest du das nicht mehr brauchen) und wie?
                                • Wo liegt das Backup?
                                • minimal oder vollstaändig?

                                Hast du keine Meldungen im log?

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @Homoran
                                Wenn du das ioBroker_Image_RPi_2-3_20190128_stretch.img nutzt, musst du direkt nach der Installation den Installer Fix ausführen. Erst dann backitup installieren und dein backup wiederherstellen.
                                Da du neu aufsetzen willst, bitte unbedingt ein minimal Backup nehmen und Geduld haben, da sich alle Adapter neu installieren.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                M 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • HomoranH Homoran

                                  @Mapio90
                                  Ich kann dir nicht ganz folgen was du da alles machst.

                                  @Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:

                                  gebe dem ordner backups schreib und leserechte

                                  • Warum (nach dem Fix solltest du das nicht mehr brauchen) und wie?
                                  • Wo liegt das Backup?
                                  • minimal oder vollstaändig?

                                  Hast du keine Meldungen im log?

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Mapio90
                                  schrieb am zuletzt editiert von Mapio90
                                  #19

                                  @Homoran

                                  Der Ordner backups braucht Schreibrechte für das Backup, so wie ich das verstehe.

                                  Ich möchte das Total Backup ausführen.

                                  Wie komme ich auf den Log? Ich kenne die Logs nur über die Weboberfläche!?

                                  HomoranH simatecS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Mapio90

                                    @Homoran

                                    Der Ordner backups braucht Schreibrechte für das Backup, so wie ich das verstehe.

                                    Ich möchte das Total Backup ausführen.

                                    Wie komme ich auf den Log? Ich kenne die Logs nur über die Weboberfläche!?

                                    HomoranH Nicht stören
                                    HomoranH Nicht stören
                                    Homoran
                                    Global Moderator Administrators
                                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                                    #20

                                    @Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:

                                    Ich möchte das Total Backup ausführen.

                                    Du weisst wie man das macht?

                                    Restore eines kompletten Backups:

                                    Den Befehl:“sudo iobroker stop“ über die Konsole ausführen
                                    Das erstellte Backup muss in das Verzeichnis „/opt/iobroker“ kopiert werden
                                    Den Befehl: "sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /opt/iobroker " im Verzeichnis "/opt/iobroker" über die Konsole ausführen
                                    Warten - Während der Wiederherstellung wird euch angezeigt was gerade gemacht wird
                                    Den Befehl: „sudo iobroker start“ über die Konsole ausführen

                                    https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#5-restore

                                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • simatecS simatec

                                      @Homoran
                                      Wenn du das ioBroker_Image_RPi_2-3_20190128_stretch.img nutzt, musst du direkt nach der Installation den Installer Fix ausführen. Erst dann backitup installieren und dein backup wiederherstellen.
                                      Da du neu aufsetzen willst, bitte unbedingt ein minimal Backup nehmen und Geduld haben, da sich alle Adapter neu installieren.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Mapio90
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @simatec okay, ich installiere dann den Installer über den oben genannten Befehl? Erst dann den Adapter installieren, verstanden.

                                      Wieso nehme ich da das minimal Backup und nicht das total?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Mapio90

                                        @Homoran

                                        Der Ordner backups braucht Schreibrechte für das Backup, so wie ich das verstehe.

                                        Ich möchte das Total Backup ausführen.

                                        Wie komme ich auf den Log? Ich kenne die Logs nur über die Weboberfläche!?

                                        simatecS Offline
                                        simatecS Offline
                                        simatec
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:

                                        @Homoran

                                        Der Ordner backups braucht Schreibrechte für das Backup, so wie ich das verstehe.

                                        Ich möchte das Total Backup ausführen.

                                        Wie komme ich auf den Log? Ich kenne die Logs nur über die Weboberfläche!?

                                        Bei einen neuen Installation ist das keine gute Idee. Nimm das Minimal. Das beinhaltet alles was du brauchst.

                                        • Besuche meine Github Seite
                                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                        • HowTo Restore ioBroker
                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • HomoranH Homoran

                                          @Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:

                                          Ich möchte das Total Backup ausführen.

                                          Du weisst wie man das macht?

                                          Restore eines kompletten Backups:

                                          Den Befehl:“sudo iobroker stop“ über die Konsole ausführen
                                          Das erstellte Backup muss in das Verzeichnis „/opt/iobroker“ kopiert werden
                                          Den Befehl: "sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /opt/iobroker " im Verzeichnis "/opt/iobroker" über die Konsole ausführen
                                          Warten - Während der Wiederherstellung wird euch angezeigt was gerade gemacht wird
                                          Den Befehl: „sudo iobroker start“ über die Konsole ausführen

                                          https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#5-restore

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Mapio90
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #23

                                          @Homoran das wird doch genau so über den backitup Adapter gemacht, wie ich es oben beschrieben habe, oder liege ich da falsch?
                                          Zu meinem Verständnis, den Befehl den du da schreibst, da macht doch der backitup Adapter nichts anderes? Lasse mich gerne korrigieren

                                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          735

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe