NEWS
[Problem] Backitup
-
Hallo, ich habe folgendes Problem mit dem Backitup. Minimal Backup wird nach dem Anlegen korrekt auf den FTP Server hochgeladen. Das Vollbackup (etwa 200MB) allerdings wird zwar im Verzeichnis backups angelegt aber nicht auf den FTP Server hochgeladen.
Im Log steht Datei xxxyyy.tar.gz wurde nicht im backups Verzeichnis gefunden, ist aber vorhanden.
IOBroker läuft auf einem Win8.1Pro System. Irgendjemand eine Idee? -
Stelle bitte die Instanz von backitup auf debug und poste hier den Log.
Des Weiteren wären ein paar Infos zu deinem System noch wichtig.npm -v node -v nodejs -v
Welche Version des js-controllers und welche Version von backitup sind installiert.
Wie alt ist deine iobroker Installation in etwa? -
Hallo, npm 6.4.1, node 10.15.2, nodejs bekomme ich keine Angaben in der Info steht 10.15.2, IOBroker 3.6.0 läuft seit 4 Tagen, Backitup 1.1.3
-
Das hört sich komisch an ... Mit "nodejs -v" müsste etwas angezeigt werden.
Wie hast du installiert?Bitte poste den Log zur Fehlermeldung.
Sind deine FTP Einstellungen richtig? -
@simatec sagte in [Problem] Backitup:
Mit "nodejs -v" müsste etwas angezeigt werden.
In alten Installationen war das nicht so.
Nur wenn ein redirect angelegt war -
Soweit ich richtig verstanden habe, läuft der iobroker erst seit 4 Tagen.
-
Ich bin Neuling bei IOBroker und Haustechnik. Alleine die Installation von den Komponenten war schon eine kleine Herrausforderung um das alles lauffähig auf einem Windows System zu bekommen.
Warum ich bei nodejs -v keine Angaben bekomme kann ich nicht sagen. Das Backup für das Minimalbackup läuft gut durch und wird dann auch auf den Server per FTP geladen. Nur bei dem Vollbackup gehts nicht. Hier werden im Vorschaufenster die Daten gesammelt und gepackt, soweit ich das beurteilen kann.
Ausserdem habe ich auch NAS ausprobiert, hier verweigert das Backup ebenfalls komplett den Dienst, weder das Mini noch das Voll wird abgespeichert. Die Dateien sind dann nur in dem Ordner backups vorhanden.
Die eingetragenen Daten stimmen soweit.Danke für die Hilfe
-
Poste doch mal bitte den Log, damit man dir helfen kann.
-
@simatec Hallo, ich habe ein Backup bei meinem alten iobroker erstellt, nun habe ich es wieder aufgesetzt und wenn jetzt ein Backup vom Adapter backitup gemacht wird ist die Datei 0 Bytes groß. Bei Standart Backup und komplett Backup. Schreib und Leserechte sind vorhanden. Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?
-
@Mapio90
Um dir helfen zu können, bräuchte ich ein paar mehr Infos.
Stelle mal bitte die Instanz von backitup auf debug und poste dem Log vom erstellen eines Backups. -
-
@Mapio90
Wo willst du das backup hinkopieren?
Zeig mal deine Config -
-
@Mapio90
Das geht so definitiv nicht.
Du willst eine Copy in den Standard Backup Ordner machen und überschreibst damit dein eigentliches Backup.
Unter /opt/iobroker/backups werden die Backups bereits abgelegt -
@simatec OK verstanden. Hab es geändert und es funktioniert. Danke
-
@simatec Hallo, bei einem stromausfall hat es wieder meine sd karte zerstört. Ich möchte nun wieder mein backup auf eine neue sd karte aufspielen. Jetzt habe ich das Problem, dass das Backup stunden lang läuft und der iobroker sich nicht neu startet. Ich habe nach 4 Stunden backup, sozusagen abgebrochen und habe versucht über den Befehl :
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -
sudo rebootwieder auf die Weboberfläche zu kommen.. Ich bin folgendermaßen vorgegangen..
iobroker neu aufgesetzt (ioBroker_Image_RPi_2-3_20190128_stretch.img), habe dann Einstellung über raspi-konfig vorgenommen, Zeitzone geandert, passwort geändert, Hostnamen geändert(wie der vorherige, sprich wie auf dem backup), speicherkapazität der sd karte voll ermöglicht....
Dann installiere ich beim neuen Iobroker backitup, gebe dem ordner backups schreib und leserechte und lasse dass neue Backup über wiederherstellen im backitup adapter den iobroker überschreiben... danach wie gesagt, läuft das backup stundenlang... und ich komme danach nicht auf die Weboberfläche... -
@Mapio90
Ich kann dir nicht ganz folgen was du da alles machst.@Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:
gebe dem ordner backups schreib und leserechte
- Warum (nach dem Fix solltest du das nicht mehr brauchen) und wie?
- Wo liegt das Backup?
- minimal oder vollstaändig?
Hast du keine Meldungen im log?
-
@Homoran
Wenn du das ioBroker_Image_RPi_2-3_20190128_stretch.img nutzt, musst du direkt nach der Installation den Installer Fix ausführen. Erst dann backitup installieren und dein backup wiederherstellen.
Da du neu aufsetzen willst, bitte unbedingt ein minimal Backup nehmen und Geduld haben, da sich alle Adapter neu installieren. -
Der Ordner backups braucht Schreibrechte für das Backup, so wie ich das verstehe.
Ich möchte das Total Backup ausführen.
Wie komme ich auf den Log? Ich kenne die Logs nur über die Weboberfläche!?
-
@Mapio90 sagte in [Problem] Backitup:
Ich möchte das Total Backup ausführen.
Du weisst wie man das macht?
Restore eines kompletten Backups:
Den Befehl:“sudo iobroker stop“ über die Konsole ausführen
Das erstellte Backup muss in das Verzeichnis „/opt/iobroker“ kopiert werden
Den Befehl: "sudo tar -xzvf Backupname.tar.gz -C /opt/iobroker " im Verzeichnis "/opt/iobroker" über die Konsole ausführen
Warten - Während der Wiederherstellung wird euch angezeigt was gerade gemacht wird
Den Befehl: „sudo iobroker start“ über die Konsole ausführenhttps://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#5-restore