NEWS
UNSOLVED CC2530 als Coordinator nutzen
-
@MathiasJ
Meine sticks liegen auf Kanal 11 und 15A.
-
@maxpd
Das ist wie erwatret. Der Adapter muss mit dem Stick kommunizieren - wenn er den Port auf bekommt aber kein passende Antwort kommt wird er nicht grün.A.
-
@Asgothian
Dankeschön!
Werde ich dann ausprobieren! -
@arteck Auch mit der Stability Variante zeigen die zuvor angelernten Devices keine Reaktion.
-
Oder muss ich mit neuer Antenne die Devices auch neu anlernen? Oder die Pan ID anpassen o.ä.?
-
@arteck sieht bei mir auch so aus. Die Verbindungen fehlen und dennoch funtkionierts, zumindest mit dem CC2531
-
@maxpd ich komm nicht mit was geht den jetzt und was nicht ??
-
@arteck die networkmap sieht nach einem neu aufsetzen und kopieren der shepherd datenbank aus wie bei dir. Alles ist rot und es fehlen die Verbindunglinien wer mit wem verbunden ist.
Dennoch funktionieren die Sensoren mit dem CC2531
Was jedoch nicht funktioniert ist der CC2530 trotz der Stability Firmware, trotz grüner Adapter Ampel.
Ich habe jetzt auch noch versucht, den CC2530 nicht über einen FTDI anzuschließen, sondern direkt an die GPIO schnittstelle des Rapsi. Doch auf diese Weise wird der CC erst gar nicht mehr über die Konsole erkannt. Muss ich die Schnittstelle evtl. separat aktivieren? (edit: nicht so simpel wie ich gerade festgestellt habe)
-
früher konnte ich einen CC2530 zumindest als Router flashen, der dann vom CC2531 erkannt wurde. Selbst das bekomme ich nicht mehr hin Der Router wird nicht mehr erkannt. Habe übrigens 2 CC2530, habe alle Wege jeweils mit beiden getestet.
-
so, habe jetzt einen CC2530 als coordinator und 2 davon als Router geflasht.
Bei den Rootern kommen jeweils ein Adapter dran und beim Coordinator ein USB-Kabel. Bin gespannt, ob es geht.
Zum Testen nehme ich erst mal mein Testsystem, werde dann die Zigbee-Database sichern und ins produktiven System importieren.
Bin gespannt, ob's geht.... -
Hab mich auch mal hingesetzt und mit dem CC2530 und dem CC2530+CC2592 ein Modul für die GPIO-Leiste des Pi (UART) gebaut:
Freue mich auf euer Feedback.
-
@pmayer super..aber schmeiss wech das teil.. kauf was vernünftiges..
-
@arteck said in CC2530 als Coordinator nutzen:
@pmayer super..aber schmeiss wech das teil.. kauf was vernünftiges..
Ok, Kontext? Hab mit dem CC2530+CC2592 recht gute Erfahrung gemacht, so lange es nicht zu viele Geräte sind.
Die Begrenzung des CC2530 sind mir schon bewusst, falls du das meinst? -
@pmayer das Ding kann kein zigbee 3 .. ist schon KO kriterium
-
Ok. Meinst du damit Z-Stack 3.0.x? Weil den habe ich drauf und nutze damit zigbee-herdsman unter zigbee2mqtt.
Z-Stack 3.x geht natürlich nicht.Welchen Chip würdest du empfehlen?
-
@pmayer wenn du was auf einer platine haben willst dann CC2538+CC2592 PA
-
@arteck Danke. CC2538 hab ich schon bestellt um damit zu testen. Leider hat ebyte nichts dergleichen im Angebot.
-
@arteck sagte in CC2530 als Coordinator nutzen:
das Ding kann kein zigbee 3 .. ist schon KO kriterium
Hmm, hatte jetzt nochmal Zeit mich weiter mit zu beschäftigen. Der CC2530 kann ZigBee 3.0 devices, zumindest laut Z-Stack Firmware-Page und wenn man Z-Stack 3.0.x benutzt:
https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/coordinator
CC2530 + CC2592 oder CC2530 - Max 40 Zigbee 3.0 devices mit 10 direct children. Was zugegeben wenig ist, was ja aber nicht die Größe des ZigBee-Meshs bestimmt: https://www.zigbee2mqtt.io/information/FAQ.html#i-read-that-zigbee2mqtt-has-a-limit-of-20-devices-is-this-true
Falls ich was falsch verstehe, korrigier mich bitte
-
@pmayer
und warum versuchst Du es nicht damit:
https://forum.iobroker.net/topic/24972/wie-ersetzte-ich-den-cc2531-cc2530/356
Ich habe mit dem CC2538 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. -
Hey Matthias, danke für den Link. Genau diese Module habe ich bestellt und werde dafür genauso wie für die CC2530* eine Adapterplatine zum direkten Aufstecken machen. Dann quasi gebrauchstfertig als open-source und wer mag, dann auch zu kaufen.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem CC2530+CC2592. Ich versuche nur zu verstehen warum @arteck sagt "schmeiß weg".