Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Stuebi
      Stuebi last edited by

      @bassbumper:

      Ja, ich glaube so in der Art hatte ich es im PullRequest 🙂

      VG

      Bassbumper `

      Ich hatte deine Änderung übernommen. Das sollte eigentlich gehen. Hast du es Mal getestet?

      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Stuebi
        Stuebi last edited by

        Ab Morgen gibt es die Version 1.0.3 unter latest auf GitHub heute schon. Damit man ioBroker und Asterisk auf unterschiedlichen Servern einfach laufen lassen kann, habe ich jetzt eine scp/ssh Option eingebaut. Im ioBroker wird die Sprachdatei erstellt und dann per scp auf den Asterisk Server kopiert und anschließend auf dem ioBroker Server gelöscht.

        Auf Rückmeldungen freue ich mich!

        4352_iobroker_fritzbox_sip.png

        4352_iobroker_ssh.png

        Gruß

        Stübi

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Stuebi
          Stuebi last edited by

          @Secrenz:

          Ja ich bin auch nach der aktuellen Anleitung vorgegangen.

          wenn ich asterisk -rvvvvvv eingebe und ein Anruf mache bekomme ich die Meldung in Putty dass Nutzer oder service nicht kennt.

          Ich kontrollieren noch mal meine config `

          Hast Du Probleme mit SSH oder Asterisk?

          SSH

          Einstellungen in ioBroker über den Reiter SSH

          Du musst auf dem Asterisk Server einen User inklusive Passwort anlegen oder einen vorhanden User nutzen. Wichtig, der SSH User muss die Unix Schreibrechte haben um in ein Verzeichnis die "Sprachdateien" zu kopieren. Asterisk muss auch die entsprechenden Rechte haben um diese Datei zu lesen. Du kannst zum Beispiel ein Verzeichnis /var/asterisk/ioboroker anlegen und diesem Verzeichnis die Gruppenrechte asterisk vergeben (vorausgesetzt asterisk läuft mit dem mit dem User asterisk, der in der Gruppe asterisk ist). Dem SSH User erteilst zusätzlich die Gruppenrechte des Asterisk Users.

          Asterisk

          Einstellungen in ioBroker über den ersten Reiter (Haupteinstellungen).

          Hier ist der User und das Passwort aus der /etc/asterisk/manager.conf einzutragen. Der User ist komplett unabhängig von SSH.

          Trage in dem Beispiel hier unter "Path for temporary audio files. Must be accessible and authorized for Asterisk and ioBroker" dann var/asterisk/ioboroker ein.

          Ich hoffe das hilft weiter?

          VG

          Stübi

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Stuebi
            Stuebi last edited by Stuebi

            WICHTIG: Morgen gibt es eine neue Version vom ioBroker Asterisk Adapter in der Version 1.0.4
            Wenn Du diese Version installierst musst Du umbedingt die extension.ael anpassen damit der Adapter weiterhin funktioniert! Ersetze 10 => { ... } durch _. => { ... } .

            bis zu Version 1.0.3

            context ael-ansage {
            	10 => {
                    Answer();
                    Wait(1);
            		Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1);
            		if ("${dtmf}"  != "") {
            			SayDigits(${dtmf});
            		}
            		Hangup();
                    }
            }
            

            ab Version 1.0.4

            context ael-ansage {
            	_. => {
                    Answer();
                    Wait(1);
            		Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1);
            		if ("${dtmf}"  != "") {
            			SayDigits(${dtmf});
            		}
            		Hangup();
                    }
            }
            
            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              martin last edited by

              Nachdem Asterisk jetzt eine zeitlang problemlos lief habe ich seit ein paar Tagen folgende Meldung im Log:
              asterisk.0 2019-05-03 14:50:53.594 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
              asterisk.0 2019-05-03 14:50:18.196 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
              asterisk.0 2019-05-03 14:49:42.777 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
              asterisk.0 2019-05-03 14:49:07.379 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

              Was stimmt da nicht? Er ruft auch nicht mehr an.

              Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Stuebi
                Stuebi @martin last edited by

                @martin, läuft der Asterisk Prozess? Ich denke Asterisk läuft nicht oder ist von ioBroker nicht erreichbar.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  martin last edited by

                  Unter Instanzen ist Asterisk grün.

                  Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Stuebi
                    Stuebi @martin last edited by

                    @martin , dann habe ich missverständlich ausgedrückt. Das Programm Asterisk läuft nicht bzw. muss einmal gestartet werden.
                    Wenn Du dich unter Linux anmeldest, kannst Du z.B. ps -ef | grep asterisk aufrufen. Dann solltest Du sehen ob der Asterisk Prozess läuft.
                    Wenn Asterisk läuft, kannst Du mit asterisk -rvvvvv die Manager connects von dem Asterisk ioBroker Adapter sehen. Wenn Du nicht siehst stimmt etwas nicht. Versuche es dann einmal mit /etc/init.d/asterisk restart um den Prozess neu zu starten.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      martin last edited by

                      Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
                      Leider kommt der Fehler immer noch.

                      Zwischenablage03.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        martin @martin last edited by

                        @martin said in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:

                        Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
                        Leider kommt der Fehler immer noch.

                        Zwischenablage03.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg

                        Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Stuebi
                          Stuebi @martin last edited by Stuebi

                          @martin, ioBroker Asterisk Adatper einmal neu starten. Vorher rufst Du asterisk -rvvvvv auf.
                          Du musst dann folgenden Eintrag sehen:

                          asterisk@asterisk-iobroker:/# asterisk -rvvvvv
                          
                          asterisk-iobroker*CLI> 
                            == Manager 'manager' logged on from 192.168.x.y
                          asterisk-iobroker*CLI> 
                          

                          Wenn Du den Eintrag nicht in asterisk -rvvvv siehst, kann ioBroker den Asterisk Prozess nicht erreichen. Das kann mehrere Gründe haben. Konfiguration geändert, IP Adresse vom Asterisk Server angepasst oder Asterisk Prozess hängengeblieben

                          Versuche folgendes:

                          root@asterisk-iobroker:/# /etc/init.d/asterisk stop
                          
                          root@asterisk-iobroker:/#  # Du solltest keinen Asterisk Prozess außer io.asterisk von ioBroker sehen!
                          root@asterisk-iobroker:/#  ps -ef | grep asterisk  
                          
                          root@asterisk-iobroker:/# /etc/init.d/asterisk start
                          root@asterisk-iobroker:/# asterisk -rvvvvv
                          
                          

                          Jetzt wartest Du ca 1 Minute bis Asterisk alle Prozesse gestartet hat und startest den ioBroker Asterisk Adapter neu.
                          Jetzt solltest Du den Manager Login Eintrag in asterisk -rvvvvv sehen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            martin last edited by

                            Leider klappts immer noch nicht.
                            Am System wurde nichts geändert. Keine IP-Adressen etc.
                            Zwischenablage01.jpg

                            Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Stuebi
                              Stuebi @martin last edited by

                              @martin , hattest du eine neue Version des ioBroker Adapters installiert?
                              Das Problem ist, das der ioBroker Adapter per IP Asterisk nicht erreicht.

                              Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Stuebi
                                Stuebi @Stuebi last edited by

                                @Stuebi , schicke mir einmal Screenshots von deiner ioBroker Asterisk Konfiguration unter Instanzen an meine E-Mail-Adresse thorsten @ stueben.de

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • H
                                  Hansi1234 last edited by

                                  @Stuebi

                                  Weil wir es gerade in einem anderen Beitrag angesprochen haben.
                                  Wäre es möglich, dass ein SIP Client auf Asterisk anruft und dieser den Anruf entgegen nimmt? Zb eine Gegensprechanlage und ein Tablet mit VIS und dem Asterisk Adapter?

                                  Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Stuebi
                                    Stuebi @Hansi1234 last edited by

                                    @Hansi1234 , das müsste eigentlich gehen. Man müsste Asterisk dementsprechend konfigurieren. Was man dafür genau tun muss, weiss ich leider nicht. Google einfach einmal nach Asterisk DDNS sip client.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • L
                                      LJSven last edited by

                                      Beim mir geht der Adapter nach einem Umzug nicht mehr. Es scheint so, als wenn Asterisk nicht installiert ist. Wenn ich die Dateien verschieben will, kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich vorgehen?


                                      root@tinkerboardmaster:~# mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael
                                      mv: das Verschieben von '/tmp/extensions.ael' nach '/etc/asterisk/extensions.ael' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                      root@tinkerboardmaster:~#

                                      Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Stuebi
                                        Stuebi @LJSven last edited by

                                        @LJSven , gibt es denn das Verzeichnis /etc/asterisk/ auf der neuen Umgebung und hat du die Berechtigungen die Dateien dahin zu verschieben?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • L
                                          LJSven last edited by LJSven

                                          Irgendwie bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Habe alles nach Anleitung (als root) gemacht. Wie kann ich am Besten vorgehen?

                                          Wenn ich folgenden Befehl absetze ->


                                          sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: "0176********", callerid: "9596536", text: "Hallo"}, (res) => {
                                          console.log('Result: ' + JSON.stringify(res));
                                          });


                                          bekomme ich folgenden Logeintrag

                                          2019-09-20 11:55:26.079 - error: asterisk.0 Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","message":"Extension does not exist."}, Result: {"parameter":{"telnr":"0176**********","callerid":"9596536","text":"Hallo","extension":"00004711","audiofile":"/tmp/audio_69868967","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/00004711/0176********","context":"ael-ansage","exten":"0176******","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_69868967","del":"delete"},"callerid":"9596536"},"guid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","result":{"response":"Error","actionid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","message":"Extension does not exist."}}

                                          Stuebi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Stuebi
                                            Stuebi @LJSven last edited by

                                            @LJSven , leider ist der Adapter nicht ganz einfach zu installieren. Überprüfe erst ob Asterisk läuft.

                                            ps -ef | grep asterisk
                                            

                                            Du bekommst eine Liste mit dem Asterisk Prozess zurück. Wenn die leer ist bzw. nur der grep selber mit asterisk auftaucht, läuft asterisk nicht. Dann Asterisk starten z.B. über

                                            /etc/init.d/asterisk restart
                                            

                                            Jetzt nochmals prüfen ob der Prozess läuft. Ist das der Fall rufst Du folgendes auf:

                                            asterisk -rvvvvv
                                            

                                            Damit bekommst Du die Asterisk Konsole. Nun startest Du Asterisk Adapter in ioBroker nochmals. Es sollte dann in der Asterisk Konsole etwas stehen wie manager conected. Dann hast Du den ersten Schritt geschafft.
                                            Wenn das der Fall ist, tätigst Du in ioBroker einen Anruf. Tue das das bitte über die Datenfelder im Reiter Objekte.
                                            Beobachte was in der Asterisk Konsole passiert. Da müsste der Fehler dann stehen. Bisher war es immer ein Fehler in der Konfiguration. Zahlendreher, Buchstabe vertauscht, falsche IP Adresse, ...

                                            L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            539
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            adapter asterisk sip voip
                                            10
                                            71
                                            8028
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo