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[Aufruf] Asterisk VoIP Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
asteriskvoipsipadapter
71 Beiträge 10 Kommentatoren 10.4k Aufrufe 5 Watching
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  • StuebiS Offline
    StuebiS Offline
    Stuebi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #39

    @Secrenz:

    Ja ich bin auch nach der aktuellen Anleitung vorgegangen.

    wenn ich asterisk -rvvvvvv eingebe und ein Anruf mache bekomme ich die Meldung in Putty dass Nutzer oder service nicht kennt.

    Ich kontrollieren noch mal meine config `

    Hast Du Probleme mit SSH oder Asterisk?

    SSH

    Einstellungen in ioBroker über den Reiter SSH

    Du musst auf dem Asterisk Server einen User inklusive Passwort anlegen oder einen vorhanden User nutzen. Wichtig, der SSH User muss die Unix Schreibrechte haben um in ein Verzeichnis die "Sprachdateien" zu kopieren. Asterisk muss auch die entsprechenden Rechte haben um diese Datei zu lesen. Du kannst zum Beispiel ein Verzeichnis /var/asterisk/ioboroker anlegen und diesem Verzeichnis die Gruppenrechte asterisk vergeben (vorausgesetzt asterisk läuft mit dem mit dem User asterisk, der in der Gruppe asterisk ist). Dem SSH User erteilst zusätzlich die Gruppenrechte des Asterisk Users.

    Asterisk

    Einstellungen in ioBroker über den ersten Reiter (Haupteinstellungen).

    Hier ist der User und das Passwort aus der /etc/asterisk/manager.conf einzutragen. Der User ist komplett unabhängig von SSH.

    Trage in dem Beispiel hier unter "Path for temporary audio files. Must be accessible and authorized for Asterisk and ioBroker" dann var/asterisk/ioboroker ein.

    Ich hoffe das hilft weiter?

    VG

    Stübi

    ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

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    • StuebiS Offline
      StuebiS Offline
      Stuebi
      schrieb am zuletzt editiert von Stuebi
      #40

      WICHTIG: Morgen gibt es eine neue Version vom ioBroker Asterisk Adapter in der Version 1.0.4
      Wenn Du diese Version installierst musst Du umbedingt die extension.ael anpassen damit der Adapter weiterhin funktioniert! Ersetze 10 => { ... } durch _. => { ... } .

      bis zu Version 1.0.3

      context ael-ansage {
      	10 => {
              Answer();
              Wait(1);
      		Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1);
      		if ("${dtmf}"  != "") {
      			SayDigits(${dtmf});
      		}
      		Hangup();
              }
      }
      

      ab Version 1.0.4

      context ael-ansage {
      	_. => {
              Answer();
              Wait(1);
      		Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1);
      		if ("${dtmf}"  != "") {
      			SayDigits(${dtmf});
      		}
      		Hangup();
              }
      }
      

      ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

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      • M Offline
        M Offline
        martin
        schrieb am zuletzt editiert von
        #41

        Nachdem Asterisk jetzt eine zeitlang problemlos lief habe ich seit ein paar Tagen folgende Meldung im Log:
        asterisk.0 2019-05-03 14:50:53.594 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
        asterisk.0 2019-05-03 14:50:18.196 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
        asterisk.0 2019-05-03 14:49:42.777 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
        asterisk.0 2019-05-03 14:49:07.379 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

        Was stimmt da nicht? Er ruft auch nicht mehr an.

        StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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        • M martin

          Nachdem Asterisk jetzt eine zeitlang problemlos lief habe ich seit ein paar Tagen folgende Meldung im Log:
          asterisk.0 2019-05-03 14:50:53.594 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
          asterisk.0 2019-05-03 14:50:18.196 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
          asterisk.0 2019-05-03 14:49:42.777 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!
          asterisk.0 2019-05-03 14:49:07.379 error Cound not connect to Asterisk Manager! Try to connect in 30 seconds again!

          Was stimmt da nicht? Er ruft auch nicht mehr an.

          StuebiS Offline
          StuebiS Offline
          Stuebi
          schrieb am zuletzt editiert von
          #42

          @martin, läuft der Asterisk Prozess? Ich denke Asterisk läuft nicht oder ist von ioBroker nicht erreichbar.

          ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

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          • M Offline
            M Offline
            martin
            schrieb am zuletzt editiert von
            #43

            Unter Instanzen ist Asterisk grün.

            StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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            • M martin

              Unter Instanzen ist Asterisk grün.

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              Stuebi
              schrieb am zuletzt editiert von
              #44

              @martin , dann habe ich missverständlich ausgedrückt. Das Programm Asterisk läuft nicht bzw. muss einmal gestartet werden.
              Wenn Du dich unter Linux anmeldest, kannst Du z.B. ps -ef | grep asterisk aufrufen. Dann solltest Du sehen ob der Asterisk Prozess läuft.
              Wenn Asterisk läuft, kannst Du mit asterisk -rvvvvv die Manager connects von dem Asterisk ioBroker Adapter sehen. Wenn Du nicht siehst stimmt etwas nicht. Versuche es dann einmal mit /etc/init.d/asterisk restart um den Prozess neu zu starten.

              ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

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              • M Offline
                M Offline
                martin
                schrieb am zuletzt editiert von
                #45

                Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
                Leider kommt der Fehler immer noch.

                Zwischenablage03.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg

                M 1 Antwort Letzte Antwort
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                • M martin

                  Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
                  Leider kommt der Fehler immer noch.

                  Zwischenablage03.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg

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                  martin
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #46

                  @martin said in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:

                  Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
                  Leider kommt der Fehler immer noch.

                  Zwischenablage03.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg

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                  • M martin

                    @martin said in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:

                    Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
                    Leider kommt der Fehler immer noch.

                    Zwischenablage03.jpg Zwischenablage02.jpg Zwischenablage01.jpg

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                    Stuebi
                    schrieb am zuletzt editiert von Stuebi
                    #47

                    @martin, ioBroker Asterisk Adatper einmal neu starten. Vorher rufst Du asterisk -rvvvvv auf.
                    Du musst dann folgenden Eintrag sehen:

                    asterisk@asterisk-iobroker:/# asterisk -rvvvvv
                    
                    asterisk-iobroker*CLI> 
                      == Manager 'manager' logged on from 192.168.x.y
                    asterisk-iobroker*CLI> 
                    

                    Wenn Du den Eintrag nicht in asterisk -rvvvv siehst, kann ioBroker den Asterisk Prozess nicht erreichen. Das kann mehrere Gründe haben. Konfiguration geändert, IP Adresse vom Asterisk Server angepasst oder Asterisk Prozess hängengeblieben

                    Versuche folgendes:

                    root@asterisk-iobroker:/# /etc/init.d/asterisk stop
                    
                    root@asterisk-iobroker:/#  # Du solltest keinen Asterisk Prozess außer io.asterisk von ioBroker sehen!
                    root@asterisk-iobroker:/#  ps -ef | grep asterisk  
                    
                    root@asterisk-iobroker:/# /etc/init.d/asterisk start
                    root@asterisk-iobroker:/# asterisk -rvvvvv
                    
                    

                    Jetzt wartest Du ca 1 Minute bis Asterisk alle Prozesse gestartet hat und startest den ioBroker Asterisk Adapter neu.
                    Jetzt solltest Du den Manager Login Eintrag in asterisk -rvvvvv sehen.

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                    • M Offline
                      M Offline
                      martin
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #48

                      Leider klappts immer noch nicht.
                      Am System wurde nichts geändert. Keine IP-Adressen etc.
                      Zwischenablage01.jpg

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                      • M martin

                        Leider klappts immer noch nicht.
                        Am System wurde nichts geändert. Keine IP-Adressen etc.
                        Zwischenablage01.jpg

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                        Stuebi
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #49

                        @martin , hattest du eine neue Version des ioBroker Adapters installiert?
                        Das Problem ist, das der ioBroker Adapter per IP Asterisk nicht erreicht.

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                        • StuebiS Stuebi

                          @martin , hattest du eine neue Version des ioBroker Adapters installiert?
                          Das Problem ist, das der ioBroker Adapter per IP Asterisk nicht erreicht.

                          StuebiS Offline
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                          Stuebi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #50

                          @Stuebi , schicke mir einmal Screenshots von deiner ioBroker Asterisk Konfiguration unter Instanzen an meine E-Mail-Adresse thorsten @ stueben.de

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                          • H Nicht stören
                            H Nicht stören
                            Hansi1234
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #51

                            @Stuebi

                            Weil wir es gerade in einem anderen Beitrag angesprochen haben.
                            Wäre es möglich, dass ein SIP Client auf Asterisk anruft und dieser den Anruf entgegen nimmt? Zb eine Gegensprechanlage und ein Tablet mit VIS und dem Asterisk Adapter?

                            StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • H Hansi1234

                              @Stuebi

                              Weil wir es gerade in einem anderen Beitrag angesprochen haben.
                              Wäre es möglich, dass ein SIP Client auf Asterisk anruft und dieser den Anruf entgegen nimmt? Zb eine Gegensprechanlage und ein Tablet mit VIS und dem Asterisk Adapter?

                              StuebiS Offline
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                              Stuebi
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #52

                              @Hansi1234 , das müsste eigentlich gehen. Man müsste Asterisk dementsprechend konfigurieren. Was man dafür genau tun muss, weiss ich leider nicht. Google einfach einmal nach Asterisk DDNS sip client.

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                                LJSven
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #53

                                Beim mir geht der Adapter nach einem Umzug nicht mehr. Es scheint so, als wenn Asterisk nicht installiert ist. Wenn ich die Dateien verschieben will, kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich vorgehen?


                                root@tinkerboardmaster:~# mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael
                                mv: das Verschieben von '/tmp/extensions.ael' nach '/etc/asterisk/extensions.ael' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                root@tinkerboardmaster:~#

                                StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • L LJSven

                                  Beim mir geht der Adapter nach einem Umzug nicht mehr. Es scheint so, als wenn Asterisk nicht installiert ist. Wenn ich die Dateien verschieben will, kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich vorgehen?


                                  root@tinkerboardmaster:~# mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael
                                  mv: das Verschieben von '/tmp/extensions.ael' nach '/etc/asterisk/extensions.ael' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
                                  root@tinkerboardmaster:~#

                                  StuebiS Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #54

                                  @LJSven , gibt es denn das Verzeichnis /etc/asterisk/ auf der neuen Umgebung und hat du die Berechtigungen die Dateien dahin zu verschieben?

                                  ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    schrieb am zuletzt editiert von LJSven
                                    #55

                                    Irgendwie bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Habe alles nach Anleitung (als root) gemacht. Wie kann ich am Besten vorgehen?

                                    Wenn ich folgenden Befehl absetze ->


                                    sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: "0176********", callerid: "9596536", text: "Hallo"}, (res) => {
                                    console.log('Result: ' + JSON.stringify(res));
                                    });


                                    bekomme ich folgenden Logeintrag

                                    2019-09-20 11:55:26.079 - error: asterisk.0 Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","message":"Extension does not exist."}, Result: {"parameter":{"telnr":"0176**********","callerid":"9596536","text":"Hallo","extension":"00004711","audiofile":"/tmp/audio_69868967","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/00004711/0176********","context":"ael-ansage","exten":"0176******","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_69868967","del":"delete"},"callerid":"9596536"},"guid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","result":{"response":"Error","actionid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","message":"Extension does not exist."}}

                                    StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L LJSven

                                      Irgendwie bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Habe alles nach Anleitung (als root) gemacht. Wie kann ich am Besten vorgehen?

                                      Wenn ich folgenden Befehl absetze ->


                                      sendTo('asterisk.0', "dial", { telnr: "0176********", callerid: "9596536", text: "Hallo"}, (res) => {
                                      console.log('Result: ' + JSON.stringify(res));
                                      });


                                      bekomme ich folgenden Logeintrag

                                      2019-09-20 11:55:26.079 - error: asterisk.0 Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","message":"Extension does not exist."}, Result: {"parameter":{"telnr":"0176**********","callerid":"9596536","text":"Hallo","extension":"00004711","audiofile":"/tmp/audio_69868967","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/00004711/0176********","context":"ael-ansage","exten":"0176******","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_69868967","del":"delete"},"callerid":"9596536"},"guid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","result":{"response":"Error","actionid":"f81a6e65-d3e2-216a-1c11-f9809fd2d8e3","message":"Extension does not exist."}}

                                      StuebiS Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #56

                                      @LJSven , leider ist der Adapter nicht ganz einfach zu installieren. Überprüfe erst ob Asterisk läuft.

                                      ps -ef | grep asterisk
                                      

                                      Du bekommst eine Liste mit dem Asterisk Prozess zurück. Wenn die leer ist bzw. nur der grep selber mit asterisk auftaucht, läuft asterisk nicht. Dann Asterisk starten z.B. über

                                      /etc/init.d/asterisk restart
                                      

                                      Jetzt nochmals prüfen ob der Prozess läuft. Ist das der Fall rufst Du folgendes auf:

                                      asterisk -rvvvvv
                                      

                                      Damit bekommst Du die Asterisk Konsole. Nun startest Du Asterisk Adapter in ioBroker nochmals. Es sollte dann in der Asterisk Konsole etwas stehen wie manager conected. Dann hast Du den ersten Schritt geschafft.
                                      Wenn das der Fall ist, tätigst Du in ioBroker einen Anruf. Tue das das bitte über die Datenfelder im Reiter Objekte.
                                      Beobachte was in der Asterisk Konsole passiert. Da müsste der Fehler dann stehen. Bisher war es immer ein Fehler in der Konfiguration. Zahlendreher, Buchstabe vertauscht, falsche IP Adresse, ...

                                      ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

                                      L 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • StuebiS Stuebi

                                        @LJSven , leider ist der Adapter nicht ganz einfach zu installieren. Überprüfe erst ob Asterisk läuft.

                                        ps -ef | grep asterisk
                                        

                                        Du bekommst eine Liste mit dem Asterisk Prozess zurück. Wenn die leer ist bzw. nur der grep selber mit asterisk auftaucht, läuft asterisk nicht. Dann Asterisk starten z.B. über

                                        /etc/init.d/asterisk restart
                                        

                                        Jetzt nochmals prüfen ob der Prozess läuft. Ist das der Fall rufst Du folgendes auf:

                                        asterisk -rvvvvv
                                        

                                        Damit bekommst Du die Asterisk Konsole. Nun startest Du Asterisk Adapter in ioBroker nochmals. Es sollte dann in der Asterisk Konsole etwas stehen wie manager conected. Dann hast Du den ersten Schritt geschafft.
                                        Wenn das der Fall ist, tätigst Du in ioBroker einen Anruf. Tue das das bitte über die Datenfelder im Reiter Objekte.
                                        Beobachte was in der Asterisk Konsole passiert. Da müsste der Fehler dann stehen. Bisher war es immer ein Fehler in der Konfiguration. Zahlendreher, Buchstabe vertauscht, falsche IP Adresse, ...

                                        L Offline
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                                        LJSven
                                        schrieb am zuletzt editiert von LJSven
                                        #57

                                        @Stuebi sagte in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:

                                        asterisk -rvvvvv

                                        Habe das gemacht - und es sieht wie folgt aus?


                                        Last login: Fri Sep 20 11:47:29 2019 from 192.168.178.201

                                        root@tinkerboardmaster:~# ps -ef | grep asterisk
                                        root 5701 5446 0 13:12 pts/0 00:00:00 grep asterisk
                                        asterisk 29297 1 0 Sep20 ? 00:00:05 /usr/sbin/asterisk -g -f -U asterisk
                                        iobroker 30356 1007 0 Sep20 ? 00:02:01 io.asterisk.0
                                        root@tinkerboardmaster:~# /etc/init.d/asterisk restart
                                        [ ok ] Restarting asterisk (via systemctl): asterisk.service.
                                        root@tinkerboardmaster:~# asterisk -rvvvvv
                                        Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4, Copyright (C) 1999 - 2014, Digium, Inc. and others.
                                        Created by Mark Spencer markster@digium.com
                                        Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
                                        This is free software, with components licensed under the GNU General Public
                                        License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
                                        certain conditions. Type 'core show license' for details.

                                        Connected to Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 currently running on tinkerboardmaster (pid = 6229)
                                        == Manager 'manager' logged on from 192.168.178.15
                                        tinkerboardmaster*CLI>

                                        Wenn ich den Anruf tätige, kommt aber nichts in der Konsole? Wo kann da der Fehler liegen?

                                        Im ioBroker Log erscheint folgende Meldung:


                                        2019-09-23 13:14:02.854 - error: asterisk.0 Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b6b4a776-7b5f-7cb7-4690-c90337215915","message":"Extension does not exist."}, Result: {"parameter":{"callerid":"","telnr":"0176*******","text":"Dies ist ein test","extension":"00004711","audiofile":"/tmp/audio_1568975223267","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/00004711/0176*********","context":"ael-ansage","exten":"0176********","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_1568975223267","del":"delete"},"callerid":""},"guid":"b6b4a776-7b5f-7cb7-4690-c90337215915","result":{"response":"Error","actionid":"b6b4a776-7b5f-7cb7-4690-c90337215915","message":"Extension does not exist."}}

                                        Die Audio-Datei wird erzeugt und liegt im Ordner "tmp" (allerdings mit einer Endung):

                                        root@tinkerboardmaster:/tmp# ls
                                        armbian-hardware-optimization.9V5FHE audio_69868967.gsm
                                        asterisk_dtmf.gsm npm-15773-c798b5de
                                        audio_1568973325897.gsm pulse-PKdhtXMmr18n
                                        audio_1568974802049.gsm ssh-dpKOoyy86DWy
                                        audio_1568974806323.gsm
                                        root@tinkerboardmaster:/tmp#

                                        StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • L LJSven

                                          @Stuebi sagte in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:

                                          asterisk -rvvvvv

                                          Habe das gemacht - und es sieht wie folgt aus?


                                          Last login: Fri Sep 20 11:47:29 2019 from 192.168.178.201

                                          root@tinkerboardmaster:~# ps -ef | grep asterisk
                                          root 5701 5446 0 13:12 pts/0 00:00:00 grep asterisk
                                          asterisk 29297 1 0 Sep20 ? 00:00:05 /usr/sbin/asterisk -g -f -U asterisk
                                          iobroker 30356 1007 0 Sep20 ? 00:02:01 io.asterisk.0
                                          root@tinkerboardmaster:~# /etc/init.d/asterisk restart
                                          [ ok ] Restarting asterisk (via systemctl): asterisk.service.
                                          root@tinkerboardmaster:~# asterisk -rvvvvv
                                          Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4, Copyright (C) 1999 - 2014, Digium, Inc. and others.
                                          Created by Mark Spencer markster@digium.com
                                          Asterisk comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY; type 'core show warranty' for details.
                                          This is free software, with components licensed under the GNU General Public
                                          License version 2 and other licenses; you are welcome to redistribute it under
                                          certain conditions. Type 'core show license' for details.

                                          Connected to Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 currently running on tinkerboardmaster (pid = 6229)
                                          == Manager 'manager' logged on from 192.168.178.15
                                          tinkerboardmaster*CLI>

                                          Wenn ich den Anruf tätige, kommt aber nichts in der Konsole? Wo kann da der Fehler liegen?

                                          Im ioBroker Log erscheint folgende Meldung:


                                          2019-09-23 13:14:02.854 - error: asterisk.0 Error while dialing (1). Error: {"response":"Error","actionid":"b6b4a776-7b5f-7cb7-4690-c90337215915","message":"Extension does not exist."}, Result: {"parameter":{"callerid":"","telnr":"0176*******","text":"Dies ist ein test","extension":"00004711","audiofile":"/tmp/audio_1568975223267","delete":"delete"},"options":{"action":"originate","channel":"SIP/00004711/0176*********","context":"ael-ansage","exten":"0176********","priority":1,"timeout":60000,"variable":{"repeat":5,"file":"/tmp/audio_1568975223267","del":"delete"},"callerid":""},"guid":"b6b4a776-7b5f-7cb7-4690-c90337215915","result":{"response":"Error","actionid":"b6b4a776-7b5f-7cb7-4690-c90337215915","message":"Extension does not exist."}}

                                          Die Audio-Datei wird erzeugt und liegt im Ordner "tmp" (allerdings mit einer Endung):

                                          root@tinkerboardmaster:/tmp# ls
                                          armbian-hardware-optimization.9V5FHE audio_69868967.gsm
                                          asterisk_dtmf.gsm npm-15773-c798b5de
                                          audio_1568973325897.gsm pulse-PKdhtXMmr18n
                                          audio_1568974802049.gsm ssh-dpKOoyy86DWy
                                          audio_1568974806323.gsm
                                          root@tinkerboardmaster:/tmp#

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                                          schrieb am zuletzt editiert von Stuebi
                                          #58

                                          @LJSven ,

                                          der Asterisk Prozess läuft. Hast Du auch die Konfigurationsdateien kopiert?

                                          sudo mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael
                                          sudo mv /tmp/manager.conf /etc/asterisk/manager.conf
                                          sudo mv /tmp/sip_fritzbox.conf /etc/asterisk/sip.conf
                                          sudo mv /tmp/rtp.conf /etc/asterisk/rtp.conf
                                          

                                          und stimmen die IP Adressen. Da Du keine Verbindung zu Asterisk bekommst (manager nicht connected) stimmt etwas an den IP Adressen nicht. Schaue Dir bitte nochmals genau die Doku hierzu an und ob das mit Deinen Einstellungen stimmt.

                                          https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/docs/SIP_FRITZBOX.md

                                          VG
                                          Stübi

                                          P.S: Wenn Du Logfiles einfügst, tue es als Code. Dann ist es einfacher zu lesen

                                          ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

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