NEWS
[Aufruf] Asterisk VoIP Adapter
-
Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
Leider kommt der Fehler immer noch. -
@martin said in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:
Ich habe alle 3 Sachen mal ausprobiert.
Leider kommt der Fehler immer noch. -
@martin, ioBroker Asterisk Adatper einmal neu starten. Vorher rufst Du asterisk -rvvvvv auf.
Du musst dann folgenden Eintrag sehen:asterisk@asterisk-iobroker:/# asterisk -rvvvvv asterisk-iobroker*CLI> == Manager 'manager' logged on from 192.168.x.y asterisk-iobroker*CLI>
Wenn Du den Eintrag nicht in asterisk -rvvvv siehst, kann ioBroker den Asterisk Prozess nicht erreichen. Das kann mehrere Gründe haben. Konfiguration geändert, IP Adresse vom Asterisk Server angepasst oder Asterisk Prozess hängengeblieben
Versuche folgendes:
root@asterisk-iobroker:/# /etc/init.d/asterisk stop root@asterisk-iobroker:/# # Du solltest keinen Asterisk Prozess außer io.asterisk von ioBroker sehen! root@asterisk-iobroker:/# ps -ef | grep asterisk root@asterisk-iobroker:/# /etc/init.d/asterisk start root@asterisk-iobroker:/# asterisk -rvvvvv
Jetzt wartest Du ca 1 Minute bis Asterisk alle Prozesse gestartet hat und startest den ioBroker Asterisk Adapter neu.
Jetzt solltest Du den Manager Login Eintrag in asterisk -rvvvvv sehen. -
Leider klappts immer noch nicht.
Am System wurde nichts geändert. Keine IP-Adressen etc.
-
@martin , hattest du eine neue Version des ioBroker Adapters installiert?
Das Problem ist, das der ioBroker Adapter per IP Asterisk nicht erreicht. -
@Stuebi , schicke mir einmal Screenshots von deiner ioBroker Asterisk Konfiguration unter Instanzen an meine E-Mail-Adresse thorsten @ stueben.de
-
Weil wir es gerade in einem anderen Beitrag angesprochen haben.
Wäre es möglich, dass ein SIP Client auf Asterisk anruft und dieser den Anruf entgegen nimmt? Zb eine Gegensprechanlage und ein Tablet mit VIS und dem Asterisk Adapter? -
@Hansi1234 , das müsste eigentlich gehen. Man müsste Asterisk dementsprechend konfigurieren. Was man dafür genau tun muss, weiss ich leider nicht. Google einfach einmal nach Asterisk DDNS sip client.
-
Beim mir geht der Adapter nach einem Umzug nicht mehr. Es scheint so, als wenn Asterisk nicht installiert ist. Wenn ich die Dateien verschieben will, kommt eine Fehlermeldung. Wie kann ich vorgehen?
-
@LJSven , gibt es denn das Verzeichnis /etc/asterisk/ auf der neuen Umgebung und hat du die Berechtigungen die Dateien dahin zu verschieben?
-
Irgendwie bekomme ich den Adapter nicht ans laufen. Habe alles nach Anleitung (als root) gemacht. Wie kann ich am Besten vorgehen?
Wenn ich folgenden Befehl absetze ->
bekomme ich folgenden Logeintrag
-
@LJSven , leider ist der Adapter nicht ganz einfach zu installieren. Überprüfe erst ob Asterisk läuft.
ps -ef | grep asterisk
Du bekommst eine Liste mit dem Asterisk Prozess zurück. Wenn die leer ist bzw. nur der grep selber mit asterisk auftaucht, läuft asterisk nicht. Dann Asterisk starten z.B. über
/etc/init.d/asterisk restart
Jetzt nochmals prüfen ob der Prozess läuft. Ist das der Fall rufst Du folgendes auf:
asterisk -rvvvvv
Damit bekommst Du die Asterisk Konsole. Nun startest Du Asterisk Adapter in ioBroker nochmals. Es sollte dann in der Asterisk Konsole etwas stehen wie manager conected. Dann hast Du den ersten Schritt geschafft.
Wenn das der Fall ist, tätigst Du in ioBroker einen Anruf. Tue das das bitte über die Datenfelder im Reiter Objekte.
Beobachte was in der Asterisk Konsole passiert. Da müsste der Fehler dann stehen. Bisher war es immer ein Fehler in der Konfiguration. Zahlendreher, Buchstabe vertauscht, falsche IP Adresse, ... -
@Stuebi sagte in [Aufruf] Asterisk VoIP Adapter:
asterisk -rvvvvv
Habe das gemacht - und es sieht wie folgt aus?
Wenn ich den Anruf tätige, kommt aber nichts in der Konsole? Wo kann da der Fehler liegen?
Im ioBroker Log erscheint folgende Meldung:
Die Audio-Datei wird erzeugt und liegt im Ordner "tmp" (allerdings mit einer Endung):
-
@LJSven ,
der Asterisk Prozess läuft. Hast Du auch die Konfigurationsdateien kopiert?
sudo mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael sudo mv /tmp/manager.conf /etc/asterisk/manager.conf sudo mv /tmp/sip_fritzbox.conf /etc/asterisk/sip.conf sudo mv /tmp/rtp.conf /etc/asterisk/rtp.conf
und stimmen die IP Adressen. Da Du keine Verbindung zu Asterisk bekommst (manager nicht connected) stimmt etwas an den IP Adressen nicht. Schaue Dir bitte nochmals genau die Doku hierzu an und ob das mit Deinen Einstellungen stimmt.
https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/docs/SIP_FRITZBOX.md
VG
StübiP.S: Wenn Du Logfiles einfügst, tue es als Code. Dann ist es einfacher zu lesen
-
@LJSven ,
der Asterisk Prozess läuft. Hast Du auch die Konfigurationsdateien kopiert?
sudo mv /tmp/extensions.ael /etc/asterisk/extensions.ael sudo mv /tmp/manager.conf /etc/asterisk/manager.conf sudo mv /tmp/sip_fritzbox.conf /etc/asterisk/sip.conf sudo mv /tmp/rtp.conf /etc/asterisk/rtp.conf
und stimmen die IP Adressen. Da Du keine Verbindung zu Asterisk bekommst (manager nicht connected) stimmt etwas an den IP Adressen nicht. Schaue Dir bitte nochmals genau die Doku hierzu an und ob das mit Deinen Einstellungen stimmt.
https://github.com/schmupu/ioBroker.asterisk/blob/master/docs/SIP_FRITZBOX.md
VG
StübiP.S: Wenn Du Logfiles einfügst, tue es als Code. Dann ist es einfacher zu lesen
Das ist meine manager.conf
Und das ist meine sip.conf
PS. der Manager looged sich doch ein ->
Connected to Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 currently running on tinkerboardmaster (pid = 6229) == Manager 'manager' logged on from 192.168.178.15
-
@LJSven , in der Asterisk Konsole wird ja etwas angzeigt.
Connected to Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u4 currently running on tinkerboardmaster (pid = 6229) == Manager 'manager' logged on from 192.168.178.15
Sobald Du das siehst, nocmals in ioBroke rüber die Datenpunkte in ioBroker einen Anruf durchführen. Du solltest dann etwas in der Konsole sehen.
-
@LJSven , kannst du einmal die Screenshots von den Fritzbox Telefoneinstellungen schicken. Ich würde gerne sehen wie diese aussehen und die /etc/asterisk/rtp.conf und die /etc/asterisk/extensions.ael
-
@LJSven , kannst du einmal die Screenshots von den Fritzbox Telefoneinstellungen schicken. Ich würde gerne sehen wie diese aussehen und die /etc/asterisk/rtp.conf und die /etc/asterisk/extensions.ael
-
@LJSven , in der Asterisk Konsole wird ja etwas angzeigt.
Sobald Du das siehst, nocmals in ioBroke rüber die Datenpunkte in ioBroker einen Anruf durchführen. Du solltest dann etwas in der Konsole sehen.
Da kommt nichts in der Konsole.
-
/etc/asterisk/rtp.conf
rtp.conf
[general] rtpstart=30000 rtpend=30100
/extensions.ael
root@tinkerboardmaster:~# cat /etc/asterisk/extensions.ael context default { 1000 => { Goto(ael-antwort,s,1); } } context ael-ansage { _. => { Answer(); Wait(1); Read(dtmf,${file}&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } h => { if ("${del}" = "delete") { NoOp(/bin/rm ${file}.*); System(/bin/rm ${file}.*); } } } context ael-antwort { s => { Answer(); Wait(1); Set(repeat=5); Read(dtmf,/tmp//asterisk_dtmf&beep,0,s,${repeat},1); if ("${dtmf}" != "") { SayDigits(${dtmf}); } Hangup(); } _. => { Goto(ael-antwort,s,1); } }