NEWS
UNSOLVED Hilfe...nach Stromausfall alles tot.
-
Hallo, Anfänger braucht mal wieder eure Hilfe.
Nach einem Stromausfall geht bei mir nix mehr. Es scheint als würde der Raspberry nicht booten. Die grüne LED geht kurz an und wieder aus, das wars.
LED´s an Lan-Kabel leuchten auch nicht. Ich habe die ganze Software auf einem USB-Stick.
Kann man da noch was retten oder muss ich alles neu aufsetzen?
Software zum lesen der ext4 habe ich (Paragon). -
hast du es öfters probiert neu zu booten, mein Raspi hat eine SSD zum booten, das klappt auch oft erst beim 2 oder 3 mal, warum auch immer!?
wenn ja steck ihn mal an einen hdmi an und schau wo er hängen bleibt, beim bootvorgang, oder versuch per Putty drauf zu komme um befehle abzusetzen!
-
Übliches Szenario:
Wenn während des Stromausfalls gerade etwas geschrieben wurde kann das ganze Dateisystem zerschossen sein.In deinem Fall wahrscheinlich auch Teile des Betriebssystems.
Übliches Vorgehen:
Neu aufsetzen und letztes backup einspielen, etwa bis zu zwei Stunden warten und alles ist wieder gut.Vermutung:
Du hast kein Backup.Empfohlenes Vorgehen
Neue SD Karte nehmen, wäre nach einem Crash sowieso zu empfehlen.
Raspbian neu aufspielen
ioBroker neu installierenKomplettes Verzeichnis /opt/iobroker von der defekten SD auf die Neuinstallation kopieren
HOFFEN!
-
@MyzerAT Hab ich schon mehrfach, mittlerweile geht die grüne LED auch nicht mehr. Ich glaube bevor ich noch viel Zeit investiere, mache ich alles neu.
Eine Frage hab ich aber noch.
Ist es möglich den kompletten usb-stick auf einen anderen zu kopieren und im Falle eines Schadens dann einfach zu tauschen? Setzt natürlich voraus, dass er immer von einem festgelegtem USB-Anschluss bootet.@MyzerAT wäre ein Versuch wert.
Ich halte euch auf dem laufenden. -
@braunessofa sagte in Hilfe...nach Stromausfall alles tot.:
Ist es möglich den kompletten usb-stick auf einen anderen zu kopieren und im Falle eines Schadens dann einfach zu tauschen? Setzt natürlich voraus, dass er immer von einem festgelegtem USB-Anschluss bootet.
sicher kannst du eine 1:1 kopie machen und bei einem Ausfal des Mediums , die Kopie einsetzen!
-
@MyzerAT
So es läuft wieder alles fast wie früher.
Kannst du mir sagen was ich wie zu machen habe damit zu einer bestimmten Zeit der aktive usb-Stick auf einen anderen kopiert wird? -
@braunessofa vielleicht hilft dir das
https://youtu.be/A2yk5JmkmQQ
-
Nachdem ich ein bis zweimal im Jahr das selbe Problem hatte, habe ich meinem Pi so eine kleine USV für rund 3 US$ gegönnt:
http://s.click.aliexpress.com/e/cbmz8rlm -
@MyzerAT sagte in Hilfe...nach Stromausfall alles tot.:
sicher kannst du eine 1:1 kopie machen
Aber es ergibt keinen Sinn dies mit dem defekten Stick zu machen
-
Was mir auffällt ist, dass die grüne LED immer 4mal blinkt. Es läuft aber alles normal. Kann ich das ignorieren, da ich keine sd-Karte drin habe?
-
Hi,
wie lange hast Du beim Booten denn gewartet? Und hattest Du mal einen Monitor angeschlossen, um zu schauen, was da passiert? Ich hatte das nämlich auch ab und an bei den Raspi und da war es dann meistens ein Checkdisk, welches automatisch gestartet wurde und je nach Größe der Karte/der SSD schonmal eine Weile lief. Konnte mann dann am Monitor gut sehen.
Gruss, Jürgen
-
Einen Monitor habe ich nicht dran, aber er lief die ganze Nacht ja schon bis jetzt. Die LED blinkt immer noch so vor sich hin.
-
-
Danach hatte ich auch schon gesucht. Aber ich habe keine SD_Karte und es läuft ja alles.
-
@braunessofa sagte in Hilfe...nach Stromausfall alles tot.:
Aber ich habe keine SD_Karte
Die Datenstruktur auf dem Stick ist identisch
-
Was soll ich denn ändern, wenn alles läuft?
-
So, der ioBroker läuft auch nach mehrmaligem neustarten des Pi´s.
Das blinken stört mich aber schon. Überall bekomme ich nur hinweise zum blinken der LED, wenn dar Raspberry nicht startet. Meiner läuft doch scheinbar.
Was mache ich nun, ohne alles zu schrotten? -
@gosund Cool ob das an meinem Asus Tinkerboard auch funktioniert? Suche da auch noch eine kleine UVS Lösung.
Wie wird er Stick angeschlossen? An einem freien USB und damit wird dann aufgeladen aber was machst du mit dem anderen Kabel? Da steckt bei mir ja schon das Netzteil-Kabel von der Steckdose dran. -
@smarti2015
Die 'mini-USV' hat einen micro-USB Anschluß als Eingang zur Spannungsversorgung und einen normalen USB Anschluß als Ausgang.Das Netzteil wird an dem Akku-Modul angeschlossen, Dein Board wird per USB-Kabel an den Ausgang angeschlossen. Läuft mit allem, was 5V benötigt, also auch mit Deinem Tinkerboard, Wemos D1 mini, etc.
Du brauchst noch einen 18650er LiIon Akku dazu. Habe hier einen aus einem alten Notebook-Akkupack verwendet.
-
@gosund sagte:
kleine USV für rund 3 US$
Wie erfährt das Board (RPi / Tinker), dass es im Stützbetrieb betrieben wird und bei fast leerem Akku runter fahren soll ?