NEWS
[Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text
-
Hallo Zusammen,
ich habe mir heute auch Snips eingerichtet.
Mein Problem ist das er mir im iobroker Adapter bei received text nix anzeigt. Eigentlich so gut wie nirgends außer bei Hotword detected und wait. Die anderen Datenpunkte bleiben leer. Woran kann das liegen? -
@Matthias-Wohlbrecht
Hallo Matthias,
welche App hast du auf dem Gerät installiert? Das muss zwingend die ioBroker App von unltdnetworx sein. Kein Fork o.ä. -
@unltdnetworx das war der Fehler hatte beim anschauen von der app auf fork geklickt. Jetzt kommen die Befehle. Aber eine Frage hab ich noch. Wenn ich z.B. Sage Hey Snips, schalte das Licht im Wohnzimmer an. Schreibt er nur Licht im Wohnzimmer. Also ohne an oder aus. Ist das normal?
-
Habe nochmal eine Frage bezüglich snips und Blockly. Habe mir jetzt ein Blockly geschrieben aber es passiert nix. Oder steh ich gerade auf dem Schlauch. Die Wörter werden von Snips richtig geschrieben in den jeweiligen Datenpunkt, aber mein Licht schaltet nicht.![alt text](![image
-
Triggere auf "ist grösser als letztes",
dann brauchst du die erste Bedingung ...wenn wahr... nicht mehr.
Evtl. muss der Triggerauslöser "hotword detected" am Ende des Programms wieder auf unwahr gesetzt werden. -
@Matthias-Wohlbrecht
Also an und aus müsste schon erkannt werden. Bei Licht sollte an/aus ankommen, bei Rollladen Prozentwerte und beim Rest true/false.Nimm statt Blockly lieber text2command und weise den Licht Objekten die weiter oben bereits erwähnten Werte wie den Zimmernamen zu. Dann brauchst du nur eine Regel. Und zwar "schalte an/aus mit Regel".
-
@zahnheinrich werde ich probieren, auf dem Bild ist eh ein fehler. Habe für den Raum auch den Device Datenpunkt genommen. Aber selbst mit room ging es nicht
-
Hallo! Kann es sein, dass "hotword detected" eventuell zu früh ist? Hotword wird true wenn Du "Hey Snips" sagst. Die eigentliche Aktion kommt in der Regel erst 1 Sekunde später (z.B. schalte Licht an).
-
Mal eine Frage bezüglich Snips und dem Jabra speak 410. Taugt des was? Weil bin mit dem Respeaker 4 Pi Hat nicht zufrieden was die Wort Erkennung betrifft.
-
@rascal sagte in [Aufruf] Adapter: Snips - Offline Speak2Text:
Wie schalte ich am Satelliten den "Ping" aus?
Gerade eine neue Version hochgeladen. Jetzt kann bei jedem Satelliten getrennt das Feedback ein- bzw. ausgeschaltet werden.
-
@Matthias-Wohlbrecht
Bist du weiter gekommen? Hast du text2command getestet?Zu Jabra kann ich leider keine Rückmeldung geben. Bin mit dem Respeaker eigentlich zufrieden.
-
@unltdnetworx ja läuft alles soweit. Nur wie gesagt ist die Wort Erkennung von meinem respeaker nicht super. Werde morgen mal den Jabra testen.
-
Hallo Zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich eines eigenem Hotword. Habe es nach der Anleitung auf github gemacht. Bekomme es aber einfach nicht zum laufen. Wenn ich in der Datei /etc/Snips.toml bei Hotword model meinen Pfad Eintrage und das # weg mache bekomme ich den snips-hotword Dienst nicht zum laufen. Er reagiert nur mit Hey Snips wenn ich auf der Assistent Seite bei Wake Word Hey, Snips auswähle. Wenn ich Personal Wake Word nehme läuft der snips-hotword Dienst nicht
-
@Matthias-Wohlbrecht oder muss ich erst Snips dann des eigene Hotword und dann den Assistent installieren?
-
@Matthias-Wohlbrecht hat sich erledigt. Hab es hinbekommen. Gibt es für die command Befehle eigentlich auch die Möglichkeit für injection?
-
@Matthias-Wohlbrecht
Nein. Gibt es nicht. Weil man bei injects nur neue Einträge erstellen kann, keine Aliaseinträge.Zum Beispiel wird bei allem Einschalten True zurückgemeldet. Also bei "einschalten", "schalte ein", "mache an", etc. Ansonsten musst du jeden Befehl einzeln mit einer Regel abfangen.
Wenn du aber Vorschläge für Befehle oder andere Einträge hast, Sätze nicht erkannt werden, etc. gerne einfach hier einstellen. Ich inkludiere das dann in die App. Spart dir auch injects bei evtl. Neuinstallationen und Updates.
-
@unltdnetworx ja ich hätte halt gerne z. B. Bei Rollläden “stelle" mit drin. Also quasi Stelle Lamellen im Wohnzimmer auf 50%.
Oder stelle Heizung auf 21°C
Muss aber zugeben ich hab es noch nicht getestet. Vielleicht ist es auch schon drin.
Auf und Ab gibt es ja bestimmt.
-
@Matthias-Wohlbrecht
"Stelle" ist nicht als Kommando hinterlegt, weil stelle ja nichts aussagt. Man legt damit nichts fest, also ob etwas mehr/weniger, heller/dunker, an/aus etc. geschaltet werden soll.Du könntest "stelle" aber als Füllwort (expletive) implementieren, dann wird es auch erkannt, falls du genau den Text brauchst. Allerdings glaube ich, dass das Wort ohnehin im Wortschatz von Snips enthalten ist. Wobei mit text2command auch "Heizung 21 Grad" reichen würde.
-
@unltdnetworx ja habe ich mir fast gedacht. Aber es soll nur als Füllwort sein. Dann geht es ja mit expletive. Das reicht mir.
Danke für die Infos. -
@unltdnetworx jetzt ist mir aber aufgefallen das es expletcive ja nicht als Slot gibt. Weil ich mach das über Blockly. oder welchen Slot benötige ich dann?