Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • smartmood
      smartmood last edited by

      @foxriver76
      Wie genau prüfe ich das mit dem Host des ioBrokers?
      Ich habe nur einen Hub im Einsatz..
      Dann würde ich das erstmal prüfen ob der Hub vom Host des ioBrokers erreichbar ist / sobald ich weiß wie genau ich das anstellen muss 😉
      Und dann würde ich mal die IP des Hubs in die Subnetz Zeile eintragen.
      Danke dir schon mal

      foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • foxriver76
        foxriver76 Developer @smartmood last edited by foxriver76

        @smartmood geh ins Terminal auf deinem NAS und gib mal ping 192.168.100.75 ein wobei die ip durch die deines Hubs zu ersetzen ist. Dann sollte zu sehen sein ob der Hub antwortet oder nicht.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • smartmood
          smartmood last edited by

          @foxriver76

          Oh je da geht´s schon los 😌 ich habe noch nie was vom Terminal direkt von meinem NAS aus gemacht...
          Der Terminaldienst ist auf der DS bei mir gar nicht aktiv^^ Muss ich Telnet Dienst aktivieren oder SSH aktivieren?
          Wie genau komme ich dann auf der DS auf das Terminal?

          Mein PC befindet sich ebenfalls im selben Netzwerk - von diesem kann ich problemlos den Hub anpingen...

          Habe jetzt auch mal die IP des Hubs ins Subnetz (bei der Adapterkonfiguration) eingetragen / bringt auch nichts...
          im Log steht:

          harmony.0 2019-04-15 08:01:32.047 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on >IP des Hubs<
          harmony.0 2019-04-15 08:01:32.027 info starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v8.15.0

          Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?

          foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • foxriver76
            foxriver76 Developer @smartmood last edited by

            @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

            Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?

            Harmony läuft auch mit Nodejs 6.

            Bezüglich der NAS-Geschichten, kann dir @dslraser vermutlich wieder besser weiterhelfen. 😉

            Die Vermutung liegt fast nahe, dass es irgendwas Firewalltechnisches ist.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • smartmood
              smartmood last edited by

              @foxriver76

              Auf meiner DS ist gar kein Node.js Paket installiert...

              @dslraser

              Du bist wieder gefragt 😄

              foxriver76 dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • foxriver76
                foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                @smartmood ioB läuft doch auf deiner DS oder habe ich was missverstanden?

                smartmood 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • smartmood
                  smartmood @foxriver76 last edited by

                  @foxriver76

                  Ja genau der läuft auf meiner Synology . Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus... habe eben im Log etwas von node.js v8 gesehen und dann im Paketzentrum der Synology gesehen, dass es Pakete gibt die genauso heißen - nur verschiedene Versionen.
                  Da dachte ich , ich muss da vielleicht was von installieren 😂

                  foxriver76 dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • dslraser
                    dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                    @smartmood
                    Du bist doch nach dieser Anleitung gegangen, oder ?

                    https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/

                    Hast Du diesen Haken drinn ?

                    05_container_wizard_advanced2-1024x527.jpeg

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                      @smartmood Okay, ja da wird auf jeden Fall Node (=Nodejs) drauf sein, sonst würde ioBroker gar nicht laufen. Terminal wird uns sicher weiterhelfen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                        @smartmood
                        auf dieser Seite ist auch das Terminal beschrieben.

                        https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/2/

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • smartmood
                          smartmood last edited by

                          @dslraser

                          Ja bin nach der Anleitung gegangen - ich hoffe doch dass ich den Haken gesetzt habe, ich meine aber ja...
                          wie kann ich das jetzt im Nachhinein sehen?

                          Bin eben über den Docker / Container / Details - auf das Terminal gegangen: habe dort ping IP des Hubs eingegeben ..
                          jetzt rattert der ne Liste runter mit Einträgen wie:
                          64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=325 ttl=64 time=0.049 ms
                          64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=XXX ttl=64 time=XXXX ms
                          Die Felder im XXX ändern sich ständig

                          dslraser foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                            @smartmood
                            Ich muss jetzt erstmal arbeiten...

                            smartmood 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • smartmood
                              smartmood @dslraser last edited by

                              @dslraser

                              Klar 🙂
                              Kannst ja nochmal schreiben wenn Zeit ist und dir nochwas dazu einfällt.

                              Vielleicht hat noch wer eine Idee?

                              dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • foxriver76
                                foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                                @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

                                jetzt rattert der ne Liste runter mit Einträgen wie:
                                64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=325 ttl=64 time=0.049 ms
                                64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=XXX ttl=64 time=XXXX ms
                                Die Felder im XXX ändern sich ständig

                                Das passt. Dann vermute ich mal die Firewall, kannst ja mal mit der von @dslraser abgleichen.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • dslraser
                                  dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                                  @smartmood
                                  Firewall auf der Synology habe ich keine aktiviert.
                                  Hast Du vielleicht den HUB, als die Harmony Firmware Geschichte aufkam, irgendwie geblockt, in der Fritzbox oder so ? Das haben ja so manche Leute empfohlen....

                                  Hast Du schon viel auf dem HUB ?
                                  (man könnte den auch mal zurück setzen, wenn es nicht zu viel Mühe macht ?)

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • smartmood
                                    smartmood last edited by smartmood

                                    @dslraser
                                    Nein ich habe den Hub nie geblockt oder so.
                                    Als das mit der Harmony Geschichte aufkam hatte ich nur wie gesagt das eine Firmware Update manuell aufgesetzt.

                                    Als das gestern mit dem Adapter nicht hingehauen hat, hatte ich hier im Forum ein bisschen rum gesucht - da bin ich auf ein Thema gestoßen, dass man dem Hub im Router die Option immer selbe IP anwählen soll / das habe ich dann gestern auch gemacht.
                                    Ansonsten nix...

                                    Den Hub neu einrichten, das wäre wirklich die aller letzte Variante die ich machen würde. Ich hatte Mitte letzten Jahres einen Routerwechsel wegen schnellerem Internet... Das war ein Drama den Hub in das neue Netzwerk zu bekommen, hatte ewig gedauert bis das lief. Deswegen graut es mir etwas davor 😉

                                    PS: Müsste ich dann nach dem zurücksetzen
                                    meine ganzen Geräte und Aktionen neu anlernen oder kann ich die wieder über my Harmony synchronisieren?

                                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                                      @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

                                      PS: Müsste ich dann nach dem zurücksetzen
                                      meine ganzen Geräte und Aktionen neu anlernen oder kann ich die wieder über my Harmony synchronisieren?

                                      das weiß ich leider auch nicht...

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • smartmood
                                        smartmood last edited by

                                        @dslraser

                                        Ok dann würde ich diesbezüglich mal einen Post im Harmony Forum machen.
                                        Ansonsten noch irgendeine andere Idee was das Problem sein könnte?

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by dslraser

                                          @smartmood

                                          Diese Version ist bei mir drauf. Ist also auch gleich....

                                          20190415_155616.jpg

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer last edited by foxriver76

                                            Was läuft denn für ein OS auf dem NAS? Hast du bewusst eine Firewall?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            505
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            anfänger frage harmony osram smart plug philips hue synology
                                            10
                                            112
                                            9923
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo