Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • foxriver76
      foxriver76 Developer @smartmood last edited by

      @smartmood ioB läuft doch auf deiner DS oder habe ich was missverstanden?

      smartmood 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • smartmood
        smartmood @foxriver76 last edited by

        @foxriver76

        Ja genau der läuft auf meiner Synology . Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus... habe eben im Log etwas von node.js v8 gesehen und dann im Paketzentrum der Synology gesehen, dass es Pakete gibt die genauso heißen - nur verschiedene Versionen.
        Da dachte ich , ich muss da vielleicht was von installieren 😂

        foxriver76 dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • dslraser
          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

          @smartmood
          Du bist doch nach dieser Anleitung gegangen, oder ?

          https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/

          Hast Du diesen Haken drinn ?

          05_container_wizard_advanced2-1024x527.jpeg

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • foxriver76
            foxriver76 Developer @smartmood last edited by

            @smartmood Okay, ja da wird auf jeden Fall Node (=Nodejs) drauf sein, sonst würde ioBroker gar nicht laufen. Terminal wird uns sicher weiterhelfen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • dslraser
              dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

              @smartmood
              auf dieser Seite ist auch das Terminal beschrieben.

              https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/2/

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • smartmood
                smartmood last edited by

                @dslraser

                Ja bin nach der Anleitung gegangen - ich hoffe doch dass ich den Haken gesetzt habe, ich meine aber ja...
                wie kann ich das jetzt im Nachhinein sehen?

                Bin eben über den Docker / Container / Details - auf das Terminal gegangen: habe dort ping IP des Hubs eingegeben ..
                jetzt rattert der ne Liste runter mit Einträgen wie:
                64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=325 ttl=64 time=0.049 ms
                64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=XXX ttl=64 time=XXXX ms
                Die Felder im XXX ändern sich ständig

                dslraser foxriver76 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • dslraser
                  dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                  @smartmood
                  Ich muss jetzt erstmal arbeiten...

                  smartmood 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smartmood
                    smartmood @dslraser last edited by

                    @dslraser

                    Klar 🙂
                    Kannst ja nochmal schreiben wenn Zeit ist und dir nochwas dazu einfällt.

                    Vielleicht hat noch wer eine Idee?

                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • foxriver76
                      foxriver76 Developer @smartmood last edited by

                      @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

                      jetzt rattert der ne Liste runter mit Einträgen wie:
                      64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=325 ttl=64 time=0.049 ms
                      64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=XXX ttl=64 time=XXXX ms
                      Die Felder im XXX ändern sich ständig

                      Das passt. Dann vermute ich mal die Firewall, kannst ja mal mit der von @dslraser abgleichen.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                        @smartmood
                        Firewall auf der Synology habe ich keine aktiviert.
                        Hast Du vielleicht den HUB, als die Harmony Firmware Geschichte aufkam, irgendwie geblockt, in der Fritzbox oder so ? Das haben ja so manche Leute empfohlen....

                        Hast Du schon viel auf dem HUB ?
                        (man könnte den auch mal zurück setzen, wenn es nicht zu viel Mühe macht ?)

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • smartmood
                          smartmood last edited by smartmood

                          @dslraser
                          Nein ich habe den Hub nie geblockt oder so.
                          Als das mit der Harmony Geschichte aufkam hatte ich nur wie gesagt das eine Firmware Update manuell aufgesetzt.

                          Als das gestern mit dem Adapter nicht hingehauen hat, hatte ich hier im Forum ein bisschen rum gesucht - da bin ich auf ein Thema gestoßen, dass man dem Hub im Router die Option immer selbe IP anwählen soll / das habe ich dann gestern auch gemacht.
                          Ansonsten nix...

                          Den Hub neu einrichten, das wäre wirklich die aller letzte Variante die ich machen würde. Ich hatte Mitte letzten Jahres einen Routerwechsel wegen schnellerem Internet... Das war ein Drama den Hub in das neue Netzwerk zu bekommen, hatte ewig gedauert bis das lief. Deswegen graut es mir etwas davor 😉

                          PS: Müsste ich dann nach dem zurücksetzen
                          meine ganzen Geräte und Aktionen neu anlernen oder kann ich die wieder über my Harmony synchronisieren?

                          dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • dslraser
                            dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                            @smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:

                            PS: Müsste ich dann nach dem zurücksetzen
                            meine ganzen Geräte und Aktionen neu anlernen oder kann ich die wieder über my Harmony synchronisieren?

                            das weiß ich leider auch nicht...

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • smartmood
                              smartmood last edited by

                              @dslraser

                              Ok dann würde ich diesbezüglich mal einen Post im Harmony Forum machen.
                              Ansonsten noch irgendeine andere Idee was das Problem sein könnte?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • dslraser
                                dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by dslraser

                                @smartmood

                                Diese Version ist bei mir drauf. Ist also auch gleich....

                                20190415_155616.jpg

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • foxriver76
                                  foxriver76 Developer last edited by foxriver76

                                  Was läuft denn für ein OS auf dem NAS? Hast du bewusst eine Firewall?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • smartmood
                                    smartmood last edited by

                                    @foxriver76
                                    Auf meiner Synology DS415+ läuft der aktuelle DSM: DSM 6.2.1-23824 Update 6
                                    Ich wüsste nichts von einer Firewall - zumindest "bewusst" 😉 ich habe was das angeht nie etwas eingestellt.
                                    Auf meinem PC läuft Kaspersky sonst wüsste ich echt nix was ich da eingestellt haben könnte^^

                                    Ich habe aber gerade gesehen dass für meine Fritz Box 7590 (aktuell auf Fritz OS 07.01) - ein Update (Fritz OS 07.10)
                                    verfügbar ist. Das Update kann ich aber leider erst später installieren, da ich die Internetverbindung gerade nicht trennen kann^^
                                    Könnte das Update vielleicht helfen?

                                    Habe auch das extra Thema im Harmony Forum eröffnet, mal sehen vielleicht hat dort noch jemand eine Idee...

                                    dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • dslraser
                                      dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by

                                      @smartmood
                                      Hier ist die Firewall auf der Synology

                                      Bildschirmfoto 2019-04-15 um 19.55.50.png

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • smartmood
                                        smartmood last edited by

                                        @dslraser
                                        Genau, sieht bei mir gleich aus - nicht aktiv.

                                        dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @smartmood last edited by dslraser

                                          @smartmood
                                          dann kann es eigentlich nur irgendeine Kleinigkeit sein, da Dein HUB anpingbar und erreichbar ist.
                                          Woran es liegt weiß ich aber auch nicht. Du könntest noch einen Upload probieren und anschließend den Adapter neu starten.
                                          Upload....Experteneinstellung an, das kleine rote Männchen und dann rechts auf den Pfeil nach oben klicken. Anschließend den Adapter neu starten.
                                          Bildschirmfoto 2019-04-15 um 20.30.50.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • smartmood
                                            smartmood last edited by

                                            @dslraser

                                            Alles klar, das werde ich dann gleich Morgen früh mal probieren. Ich gebe dann bescheid...

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            751
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            anfänger frage harmony osram smart plug philips hue synology
                                            10
                                            112
                                            10045
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo