NEWS
IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen
-
Oh je da geht´s schon los ich habe noch nie was vom Terminal direkt von meinem NAS aus gemacht...
Der Terminaldienst ist auf der DS bei mir gar nicht aktiv^^ Muss ich Telnet Dienst aktivieren oder SSH aktivieren?
Wie genau komme ich dann auf der DS auf das Terminal?Mein PC befindet sich ebenfalls im selben Netzwerk - von diesem kann ich problemlos den Hub anpingen...
Habe jetzt auch mal die IP des Hubs ins Subnetz (bei der Adapterkonfiguration) eingetragen / bringt auch nichts...
im Log steht:harmony.0 2019-04-15 08:01:32.047 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on >IP des Hubs<
harmony.0 2019-04-15 08:01:32.027 info starting. Version 1.2.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.harmony, node: v8.15.0Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?
-
@smartmood sagte in IoBroker Neuling möchte von Anfang an alles richtig machen:
Könnte es eventuell sein, dass ich auf der DS das Node.js v8 Paket installieren muss?
Harmony läuft auch mit Nodejs 6.
Bezüglich der NAS-Geschichten, kann dir @dslraser vermutlich wieder besser weiterhelfen.
Die Vermutung liegt fast nahe, dass es irgendwas Firewalltechnisches ist.
-
Auf meiner DS ist gar kein Node.js Paket installiert...
Du bist wieder gefragt
-
@smartmood ioB läuft doch auf deiner DS oder habe ich was missverstanden?
-
Ja genau der läuft auf meiner Synology . Ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus... habe eben im Log etwas von node.js v8 gesehen und dann im Paketzentrum der Synology gesehen, dass es Pakete gibt die genauso heißen - nur verschiedene Versionen.
Da dachte ich , ich muss da vielleicht was von installieren -
@smartmood
Du bist doch nach dieser Anleitung gegangen, oder ?https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/
Hast Du diesen Haken drinn ?
-
@smartmood Okay, ja da wird auf jeden Fall Node (=Nodejs) drauf sein, sonst würde ioBroker gar nicht laufen. Terminal wird uns sicher weiterhelfen.
-
@smartmood
auf dieser Seite ist auch das Terminal beschrieben.https://buanet.de/2017/09/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/2/
-
Ja bin nach der Anleitung gegangen - ich hoffe doch dass ich den Haken gesetzt habe, ich meine aber ja...
wie kann ich das jetzt im Nachhinein sehen?Bin eben über den Docker / Container / Details - auf das Terminal gegangen: habe dort ping IP des Hubs eingegeben ..
jetzt rattert der ne Liste runter mit Einträgen wie:
64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=325 ttl=64 time=0.049 ms
64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=XXX ttl=64 time=XXXX ms
Die Felder im XXX ändern sich ständig -
@smartmood
Ich muss jetzt erstmal arbeiten... -
Klar
Kannst ja nochmal schreiben wenn Zeit ist und dir nochwas dazu einfällt.Vielleicht hat noch wer eine Idee?
-
jetzt rattert der ne Liste runter mit Einträgen wie:
64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=325 ttl=64 time=0.049 ms
64 bytes from IP des Hubs: icmp_seq=XXX ttl=64 time=XXXX ms
Die Felder im XXX ändern sich ständigDas passt. Dann vermute ich mal die Firewall, kannst ja mal mit der von @dslraser abgleichen.
-
@smartmood
Firewall auf der Synology habe ich keine aktiviert.
Hast Du vielleicht den HUB, als die Harmony Firmware Geschichte aufkam, irgendwie geblockt, in der Fritzbox oder so ? Das haben ja so manche Leute empfohlen....Hast Du schon viel auf dem HUB ?
(man könnte den auch mal zurück setzen, wenn es nicht zu viel Mühe macht ?) -
@dslraser
Nein ich habe den Hub nie geblockt oder so.
Als das mit der Harmony Geschichte aufkam hatte ich nur wie gesagt das eine Firmware Update manuell aufgesetzt.Als das gestern mit dem Adapter nicht hingehauen hat, hatte ich hier im Forum ein bisschen rum gesucht - da bin ich auf ein Thema gestoßen, dass man dem Hub im Router die Option immer selbe IP anwählen soll / das habe ich dann gestern auch gemacht.
Ansonsten nix...Den Hub neu einrichten, das wäre wirklich die aller letzte Variante die ich machen würde. Ich hatte Mitte letzten Jahres einen Routerwechsel wegen schnellerem Internet... Das war ein Drama den Hub in das neue Netzwerk zu bekommen, hatte ewig gedauert bis das lief. Deswegen graut es mir etwas davor
PS: Müsste ich dann nach dem zurücksetzen
meine ganzen Geräte und Aktionen neu anlernen oder kann ich die wieder über my Harmony synchronisieren? -
PS: Müsste ich dann nach dem zurücksetzen
meine ganzen Geräte und Aktionen neu anlernen oder kann ich die wieder über my Harmony synchronisieren?das weiß ich leider auch nicht...
-
Ok dann würde ich diesbezüglich mal einen Post im Harmony Forum machen.
Ansonsten noch irgendeine andere Idee was das Problem sein könnte? -
Diese Version ist bei mir drauf. Ist also auch gleich....
-
Was läuft denn für ein OS auf dem NAS? Hast du bewusst eine Firewall?
-
@foxriver76
Auf meiner Synology DS415+ läuft der aktuelle DSM: DSM 6.2.1-23824 Update 6
Ich wüsste nichts von einer Firewall - zumindest "bewusst" ich habe was das angeht nie etwas eingestellt.
Auf meinem PC läuft Kaspersky sonst wüsste ich echt nix was ich da eingestellt haben könnte^^Ich habe aber gerade gesehen dass für meine Fritz Box 7590 (aktuell auf Fritz OS 07.01) - ein Update (Fritz OS 07.10)
verfügbar ist. Das Update kann ich aber leider erst später installieren, da ich die Internetverbindung gerade nicht trennen kann^^
Könnte das Update vielleicht helfen?Habe auch das extra Thema im Harmony Forum eröffnet, mal sehen vielleicht hat dort noch jemand eine Idee...
-
@smartmood
Hier ist die Firewall auf der Synology