NEWS
Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch
-
hilft das weiter?
-
Kannst du mal MQTT stoppen. Macht das log lesen einfacher und bitte hier als Text einfügen.
Sind die Sonoff Dinger vom iobroker Rechner aus per Ping erreichbar?
Instanz mal gelöscht und neu installiert?
-
MQTT habe ich gestoppt. Bringt aber auch nichts. Den Adapter habe ich schon ein paarmal neu installiert. Ohne Erfolg.
Mit dem Anpingen probiere ich morgen mal. -
Also im Ping-Adapter wird der Sonoff-Schalter aufgeführt.
-
@longdon78 sagte in Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch:
Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter
Was nun Sonoff oder MQTT?
Auf Deinem Screenshot ist der MQTT zu sehen!!!
Hast Du beide parallel auf Port 1883 laufen?
Dann schalt mal den MQTT aus oder auf einen anderen Port.
Dann geht auch der Sonoff wiederGruß
Christian -
Abschalten, Port ändern usw. habe ich alles schon probiert. Kann es an den Einstellungen in der Fritzbox liegen?
-
Bilder Config Sonoff Adapter und Tasmota MQTT fehlen.
-
Einstellungen Tasmota und Sonoff-Adapter
bei Host habe ich die IP des Iobroker eingetragen
-
Mal unten die 3 Haken setzen bei tele xxx.
-
habe ich schon versucht, bringt leider nichts
-
Da war was mit Konflikte, geh mal im Sonoff und Tasmota auf Port 1885.
Haken bleiben gesetzt.
Wenn nicht geht sperrt die Fritz die Ports. -
Den Port ändern hat auch nichts gebracht. Muss der Adapter nicht erstmal wenigstens auf "grün" gehen? Was heißt "verbunden mit Host" , "Lebenszeichen" und "verbunden mit Sonoff"? Wo könnte denn die Fritzbox sperren? Habe die auch im Verdacht da es ja mit der alten funktionierte.
-
evtl haben sich die ip adressen geändert
ich würde alle objecte unter sonoff.0 löschen, den adapter neustarten, warten bis sich wieder alle angemeldet haben. danach die scripte checken, ob noch die richtigen datenpunkte der sonoffs ausgewählt sind
wenn sonoff und die mqtt vorher funktioniert haben, müßte der grund eher im ip bereich sein
wie sind deine ip geregelt - über dhcp oder feste ip adressen ?
den mqtt afdapter ausschalten, solange du das mit den sonoffs versuchst einzurichten (nur um auf sicher zu gehen)
-
Habe den Adapter schon mehrmals neu installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Über den Browser kann ich wunderbar auf den sonoff zugreifen. Muss ich sonst noch Einstellungen im Adapter, dem sonoff und der fritzbox vornehmen? Habe im sonoff die IP vom iobroker eingetragen. Den Port überall auf 1883 gestellt. Muss der Adapter nicht wenigstens auf gelb gehen auch wenn kein sonoff im Netzwerk ist?