Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker sonoff
19 Beiträge 5 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • longdon78L Offline
    longdon78L Offline
    longdon78
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Gemeinde,

    nachdem ich alle hier verfügbaren Themen durchsucht habe und mich nichts weitergebracht hat schreibe ich jetzt mal selbst mein Problem.

    Ich habe einen Sonoff Touch und einen Basic in Betrieb. Diese wurden auch immer erkannt und funktionierten mit einem Blockly einwandfrei.
    Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine neue Fritzbox installiert da die alte den Geist aufgegeben hat. Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter nicht mehr zum laufen. Er bleibt Rot. Die Sonoff kann ich in der Fritzbox sehen und über den Browser auch aufrufen und schalten, sie funktionieren also. Ich habe in den Sonoffs die IP-Adresse vom Iobroker und Port 1883 eingetragen. Diesen Port habe ich auch im Adapter eingestellt.
    Trotzdem funtioniert es nicht. Was kann ich hier falsch machen oder welche Einstellungen habe ich evtl. nicht bedacht?

    S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ralla66R Offline
      Ralla66R Offline
      Ralla66
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Was sagt der Log ?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • longdon78L Offline
        longdon78L Offline
        longdon78
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        Wo bekomme ich den her? Sorry für die Frage aber ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ralla66R Offline
          Ralla66R Offline
          Ralla66
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Bild

          log_21.jpg

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W Online
            wendy2702W Online
            wendy2702
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Sonoff Instanz im Experten Modus auf Debug stellen.

            Dann entweder das log aus dem log tab im Browser kopieren oder direkt von der Platte/Sd Karte oder was auch immer als Speicher verwendet wird.

            Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • longdon78L Offline
              longdon78L Offline
              longdon78
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              6e3b91ac-bdca-4d89-a175-78c54354a01a-image.png

              hilft das weiter?

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W Online
                wendy2702W Online
                wendy2702
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Kannst du mal MQTT stoppen. Macht das log lesen einfacher und bitte hier als Text einfügen.

                Sind die Sonoff Dinger vom iobroker Rechner aus per Ping erreichbar?

                Instanz mal gelöscht und neu installiert?

                Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • longdon78L Offline
                  longdon78L Offline
                  longdon78
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  MQTT habe ich gestoppt. Bringt aber auch nichts. Den Adapter habe ich schon ein paarmal neu installiert. Ohne Erfolg.
                  Mit dem Anpingen probiere ich morgen mal.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • longdon78L Offline
                    longdon78L Offline
                    longdon78
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Also im Ping-Adapter wird der Sonoff-Schalter aufgeführt.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • longdon78L longdon78

                      Hallo Gemeinde,

                      nachdem ich alle hier verfügbaren Themen durchsucht habe und mich nichts weitergebracht hat schreibe ich jetzt mal selbst mein Problem.

                      Ich habe einen Sonoff Touch und einen Basic in Betrieb. Diese wurden auch immer erkannt und funktionierten mit einem Blockly einwandfrei.
                      Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine neue Fritzbox installiert da die alte den Geist aufgegeben hat. Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter nicht mehr zum laufen. Er bleibt Rot. Die Sonoff kann ich in der Fritzbox sehen und über den Browser auch aufrufen und schalten, sie funktionieren also. Ich habe in den Sonoffs die IP-Adresse vom Iobroker und Port 1883 eingetragen. Diesen Port habe ich auch im Adapter eingestellt.
                      Trotzdem funtioniert es nicht. Was kann ich hier falsch machen oder welche Einstellungen habe ich evtl. nicht bedacht?

                      S Offline
                      S Offline
                      stimezo
                      Forum Testing
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @longdon78 sagte in Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch:

                      Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter

                      Was nun Sonoff oder MQTT?
                      Auf Deinem Screenshot ist der MQTT zu sehen!!!
                      Hast Du beide parallel auf Port 1883 laufen?
                      Dann schalt mal den MQTT aus oder auf einen anderen Port.
                      Dann geht auch der Sonoff wieder :-)

                      Gruß
                      Christian

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • longdon78L Offline
                        longdon78L Offline
                        longdon78
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Abschalten, Port ändern usw. habe ich alles schon probiert. Kann es an den Einstellungen in der Fritzbox liegen?

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ralla66R Offline
                          Ralla66R Offline
                          Ralla66
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Bilder Config Sonoff Adapter und Tasmota MQTT fehlen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • longdon78L Offline
                            longdon78L Offline
                            longdon78
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            Einstellungen Tasmota und Sonoff-Adapter
                            6fb624aa-9bd5-4ca7-a6ca-c4c96947322c-image.png
                            28f43927-7b55-4d3c-89b1-8c48e2c54aac-image.png

                            bei Host habe ich die IP des Iobroker eingetragen

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Ralla66R Offline
                              Ralla66R Offline
                              Ralla66
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Mal unten die 3 Haken setzen bei tele xxx.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • longdon78L Offline
                                longdon78L Offline
                                longdon78
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                habe ich schon versucht, bringt leider nichts

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Ralla66R Offline
                                  Ralla66R Offline
                                  Ralla66
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                                  #16

                                  Da war was mit Konflikte, geh mal im Sonoff und Tasmota auf Port 1885.
                                  Haken bleiben gesetzt.
                                  Wenn nicht geht sperrt die Fritz die Ports.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • longdon78L Offline
                                    longdon78L Offline
                                    longdon78
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    Den Port ändern hat auch nichts gebracht. Muss der Adapter nicht erstmal wenigstens auf "grün" gehen? Was heißt "verbunden mit Host" , "Lebenszeichen" und "verbunden mit Sonoff"? Wo könnte denn die Fritzbox sperren? Habe die auch im Verdacht da es ja mit der alten funktionierte.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-skyL Offline
                                      liv-in-sky
                                      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                                      #18

                                      evtl haben sich die ip adressen geändert

                                      ich würde alle objecte unter sonoff.0 löschen, den adapter neustarten, warten bis sich wieder alle angemeldet haben. danach die scripte checken, ob noch die richtigen datenpunkte der sonoffs ausgewählt sind

                                      wenn sonoff und die mqtt vorher funktioniert haben, müßte der grund eher im ip bereich sein

                                      wie sind deine ip geregelt - über dhcp oder feste ip adressen ?

                                      den mqtt afdapter ausschalten, solange du das mit den sonoffs versuchst einzurichten (nur um auf sicher zu gehen)

                                      nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • longdon78L Offline
                                        longdon78L Offline
                                        longdon78
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Habe den Adapter schon mehrmals neu installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Über den Browser kann ich wunderbar auf den sonoff zugreifen. Muss ich sonst noch Einstellungen im Adapter, dem sonoff und der fritzbox vornehmen? Habe im sonoff die IP vom iobroker eingetragen. Den Port überall auf 1883 gestellt. Muss der Adapter nicht wenigstens auf gelb gehen auch wenn kein sonoff im Netzwerk ist?

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Anmelden zum Antworten
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen


                                        Support us

                                        ioBroker
                                        Community Adapters
                                        Donate
                                        FAQ Cloud / IOT
                                        HowTo: Node.js-Update
                                        HowTo: Backup/Restore
                                        Downloads
                                        BLOG

                                        554

                                        Online

                                        32.4k

                                        Benutzer

                                        81.4k

                                        Themen

                                        1.3m

                                        Beiträge
                                        Community
                                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                        ioBroker Community 2014-2025
                                        logo
                                        • Anmelden

                                        • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                        • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag
                                        0
                                        • Home
                                        • Aktuell
                                        • Tags
                                        • Ungelesen 0
                                        • Kategorien
                                        • Unreplied
                                        • Beliebt
                                        • GitHub
                                        • Docu
                                        • Hilfe