Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • longdon78
      longdon78 last edited by

      Hallo Gemeinde,

      nachdem ich alle hier verfügbaren Themen durchsucht habe und mich nichts weitergebracht hat schreibe ich jetzt mal selbst mein Problem.

      Ich habe einen Sonoff Touch und einen Basic in Betrieb. Diese wurden auch immer erkannt und funktionierten mit einem Blockly einwandfrei.
      Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine neue Fritzbox installiert da die alte den Geist aufgegeben hat. Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter nicht mehr zum laufen. Er bleibt Rot. Die Sonoff kann ich in der Fritzbox sehen und über den Browser auch aufrufen und schalten, sie funktionieren also. Ich habe in den Sonoffs die IP-Adresse vom Iobroker und Port 1883 eingetragen. Diesen Port habe ich auch im Adapter eingestellt.
      Trotzdem funtioniert es nicht. Was kann ich hier falsch machen oder welche Einstellungen habe ich evtl. nicht bedacht?

      S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active last edited by

        Was sagt der Log ?

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • longdon78
          longdon78 last edited by

          Wo bekomme ich den her? Sorry für die Frage aber ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ralla66
            Ralla66 Most Active last edited by

            Bild

            log_21.jpg

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by

              Sonoff Instanz im Experten Modus auf Debug stellen.

              Dann entweder das log aus dem log tab im Browser kopieren oder direkt von der Platte/Sd Karte oder was auch immer als Speicher verwendet wird.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • longdon78
                longdon78 last edited by

                6e3b91ac-bdca-4d89-a175-78c54354a01a-image.png

                hilft das weiter?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

                  Kannst du mal MQTT stoppen. Macht das log lesen einfacher und bitte hier als Text einfügen.

                  Sind die Sonoff Dinger vom iobroker Rechner aus per Ping erreichbar?

                  Instanz mal gelöscht und neu installiert?

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • longdon78
                    longdon78 last edited by

                    MQTT habe ich gestoppt. Bringt aber auch nichts. Den Adapter habe ich schon ein paarmal neu installiert. Ohne Erfolg.
                    Mit dem Anpingen probiere ich morgen mal.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • longdon78
                      longdon78 last edited by

                      Also im Ping-Adapter wird der Sonoff-Schalter aufgeführt.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • S
                        stimezo Forum Testing @longdon78 last edited by

                        @longdon78 sagte in Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch:

                        Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter

                        Was nun Sonoff oder MQTT?
                        Auf Deinem Screenshot ist der MQTT zu sehen!!!
                        Hast Du beide parallel auf Port 1883 laufen?
                        Dann schalt mal den MQTT aus oder auf einen anderen Port.
                        Dann geht auch der Sonoff wieder 🙂

                        Gruß
                        Christian

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • longdon78
                          longdon78 last edited by

                          Abschalten, Port ändern usw. habe ich alles schon probiert. Kann es an den Einstellungen in der Fritzbox liegen?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active last edited by

                            Bilder Config Sonoff Adapter und Tasmota MQTT fehlen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • longdon78
                              longdon78 last edited by

                              Einstellungen Tasmota und Sonoff-Adapter
                              6fb624aa-9bd5-4ca7-a6ca-c4c96947322c-image.png
                              28f43927-7b55-4d3c-89b1-8c48e2c54aac-image.png

                              bei Host habe ich die IP des Iobroker eingetragen

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active last edited by

                                Mal unten die 3 Haken setzen bei tele xxx.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • longdon78
                                  longdon78 last edited by

                                  habe ich schon versucht, bringt leider nichts

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ralla66
                                    Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                    Da war was mit Konflikte, geh mal im Sonoff und Tasmota auf Port 1885.
                                    Haken bleiben gesetzt.
                                    Wenn nicht geht sperrt die Fritz die Ports.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • longdon78
                                      longdon78 last edited by

                                      Den Port ändern hat auch nichts gebracht. Muss der Adapter nicht erstmal wenigstens auf "grün" gehen? Was heißt "verbunden mit Host" , "Lebenszeichen" und "verbunden mit Sonoff"? Wo könnte denn die Fritzbox sperren? Habe die auch im Verdacht da es ja mit der alten funktionierte.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky
                                        liv-in-sky last edited by liv-in-sky

                                        evtl haben sich die ip adressen geändert

                                        ich würde alle objecte unter sonoff.0 löschen, den adapter neustarten, warten bis sich wieder alle angemeldet haben. danach die scripte checken, ob noch die richtigen datenpunkte der sonoffs ausgewählt sind

                                        wenn sonoff und die mqtt vorher funktioniert haben, müßte der grund eher im ip bereich sein

                                        wie sind deine ip geregelt - über dhcp oder feste ip adressen ?

                                        den mqtt afdapter ausschalten, solange du das mit den sonoffs versuchst einzurichten (nur um auf sicher zu gehen)

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • longdon78
                                          longdon78 last edited by

                                          Habe den Adapter schon mehrmals neu installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Über den Browser kann ich wunderbar auf den sonoff zugreifen. Muss ich sonst noch Einstellungen im Adapter, dem sonoff und der fritzbox vornehmen? Habe im sonoff die IP vom iobroker eingetragen. Den Port überall auf 1883 gestellt. Muss der Adapter nicht wenigstens auf gelb gehen auch wenn kein sonoff im Netzwerk ist?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • First post
                                            Last post

                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          740
                                          Online

                                          31.7k
                                          Users

                                          79.8k
                                          Topics

                                          1.3m
                                          Posts

                                          iobroker sonoff
                                          5
                                          19
                                          1548
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo