Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • longdon78
      longdon78 last edited by

      Wo bekomme ich den her? Sorry für die Frage aber ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ralla66
        Ralla66 Most Active last edited by

        Bild

        log_21.jpg

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          Sonoff Instanz im Experten Modus auf Debug stellen.

          Dann entweder das log aus dem log tab im Browser kopieren oder direkt von der Platte/Sd Karte oder was auch immer als Speicher verwendet wird.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • longdon78
            longdon78 last edited by

            6e3b91ac-bdca-4d89-a175-78c54354a01a-image.png

            hilft das weiter?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • wendy2702
              wendy2702 last edited by

              Kannst du mal MQTT stoppen. Macht das log lesen einfacher und bitte hier als Text einfügen.

              Sind die Sonoff Dinger vom iobroker Rechner aus per Ping erreichbar?

              Instanz mal gelöscht und neu installiert?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • longdon78
                longdon78 last edited by

                MQTT habe ich gestoppt. Bringt aber auch nichts. Den Adapter habe ich schon ein paarmal neu installiert. Ohne Erfolg.
                Mit dem Anpingen probiere ich morgen mal.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • longdon78
                  longdon78 last edited by

                  Also im Ping-Adapter wird der Sonoff-Schalter aufgeführt.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    stimezo Forum Testing @longdon78 last edited by

                    @longdon78 sagte in Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch:

                    Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter

                    Was nun Sonoff oder MQTT?
                    Auf Deinem Screenshot ist der MQTT zu sehen!!!
                    Hast Du beide parallel auf Port 1883 laufen?
                    Dann schalt mal den MQTT aus oder auf einen anderen Port.
                    Dann geht auch der Sonoff wieder 🙂

                    Gruß
                    Christian

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • longdon78
                      longdon78 last edited by

                      Abschalten, Port ändern usw. habe ich alles schon probiert. Kann es an den Einstellungen in der Fritzbox liegen?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ralla66
                        Ralla66 Most Active last edited by

                        Bilder Config Sonoff Adapter und Tasmota MQTT fehlen.

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • longdon78
                          longdon78 last edited by

                          Einstellungen Tasmota und Sonoff-Adapter
                          6fb624aa-9bd5-4ca7-a6ca-c4c96947322c-image.png
                          28f43927-7b55-4d3c-89b1-8c48e2c54aac-image.png

                          bei Host habe ich die IP des Iobroker eingetragen

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ralla66
                            Ralla66 Most Active last edited by

                            Mal unten die 3 Haken setzen bei tele xxx.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • longdon78
                              longdon78 last edited by

                              habe ich schon versucht, bringt leider nichts

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ralla66
                                Ralla66 Most Active last edited by Ralla66

                                Da war was mit Konflikte, geh mal im Sonoff und Tasmota auf Port 1885.
                                Haken bleiben gesetzt.
                                Wenn nicht geht sperrt die Fritz die Ports.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • longdon78
                                  longdon78 last edited by

                                  Den Port ändern hat auch nichts gebracht. Muss der Adapter nicht erstmal wenigstens auf "grün" gehen? Was heißt "verbunden mit Host" , "Lebenszeichen" und "verbunden mit Sonoff"? Wo könnte denn die Fritzbox sperren? Habe die auch im Verdacht da es ja mit der alten funktionierte.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky
                                    liv-in-sky last edited by liv-in-sky

                                    evtl haben sich die ip adressen geändert

                                    ich würde alle objecte unter sonoff.0 löschen, den adapter neustarten, warten bis sich wieder alle angemeldet haben. danach die scripte checken, ob noch die richtigen datenpunkte der sonoffs ausgewählt sind

                                    wenn sonoff und die mqtt vorher funktioniert haben, müßte der grund eher im ip bereich sein

                                    wie sind deine ip geregelt - über dhcp oder feste ip adressen ?

                                    den mqtt afdapter ausschalten, solange du das mit den sonoffs versuchst einzurichten (nur um auf sicher zu gehen)

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • longdon78
                                      longdon78 last edited by

                                      Habe den Adapter schon mehrmals neu installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Über den Browser kann ich wunderbar auf den sonoff zugreifen. Muss ich sonst noch Einstellungen im Adapter, dem sonoff und der fritzbox vornehmen? Habe im sonoff die IP vom iobroker eingetragen. Den Port überall auf 1883 gestellt. Muss der Adapter nicht wenigstens auf gelb gehen auch wenn kein sonoff im Netzwerk ist?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      627
                                      Online

                                      31.7k
                                      Users

                                      79.8k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      iobroker sonoff
                                      5
                                      19
                                      1541
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo