Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iobroker sonoff
19 Beiträge 5 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ralla66R Offline
    Ralla66R Offline
    Ralla66
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2

    Was sagt der Log ?

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • longdon78L Offline
      longdon78L Offline
      longdon78
      schrieb am zuletzt editiert von
      #3

      Wo bekomme ich den her? Sorry für die Frage aber ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ralla66R Offline
        Ralla66R Offline
        Ralla66
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #4

        Bild

        log_21.jpg

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #5

          Sonoff Instanz im Experten Modus auf Debug stellen.

          Dann entweder das log aus dem log tab im Browser kopieren oder direkt von der Platte/Sd Karte oder was auch immer als Speicher verwendet wird.

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • longdon78L Offline
            longdon78L Offline
            longdon78
            schrieb am zuletzt editiert von
            #6

            6e3b91ac-bdca-4d89-a175-78c54354a01a-image.png

            hilft das weiter?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von
              #7

              Kannst du mal MQTT stoppen. Macht das log lesen einfacher und bitte hier als Text einfügen.

              Sind die Sonoff Dinger vom iobroker Rechner aus per Ping erreichbar?

              Instanz mal gelöscht und neu installiert?

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • longdon78L Offline
                longdon78L Offline
                longdon78
                schrieb am zuletzt editiert von
                #8

                MQTT habe ich gestoppt. Bringt aber auch nichts. Den Adapter habe ich schon ein paarmal neu installiert. Ohne Erfolg.
                Mit dem Anpingen probiere ich morgen mal.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • longdon78L Offline
                  longdon78L Offline
                  longdon78
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #9

                  Also im Ping-Adapter wird der Sonoff-Schalter aufgeführt.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • longdon78L longdon78

                    Hallo Gemeinde,

                    nachdem ich alle hier verfügbaren Themen durchsucht habe und mich nichts weitergebracht hat schreibe ich jetzt mal selbst mein Problem.

                    Ich habe einen Sonoff Touch und einen Basic in Betrieb. Diese wurden auch immer erkannt und funktionierten mit einem Blockly einwandfrei.
                    Jetzt habe ich vor einiger Zeit eine neue Fritzbox installiert da die alte den Geist aufgegeben hat. Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter nicht mehr zum laufen. Er bleibt Rot. Die Sonoff kann ich in der Fritzbox sehen und über den Browser auch aufrufen und schalten, sie funktionieren also. Ich habe in den Sonoffs die IP-Adresse vom Iobroker und Port 1883 eingetragen. Diesen Port habe ich auch im Adapter eingestellt.
                    Trotzdem funtioniert es nicht. Was kann ich hier falsch machen oder welche Einstellungen habe ich evtl. nicht bedacht?

                    S Offline
                    S Offline
                    stimezo
                    Forum Testing
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #10

                    @longdon78 sagte in Sonoff Adapter läuft nicht mehr nach Fritzbox Tausch:

                    Seit dem bekomme ich den Sonoff-Adapter

                    Was nun Sonoff oder MQTT?
                    Auf Deinem Screenshot ist der MQTT zu sehen!!!
                    Hast Du beide parallel auf Port 1883 laufen?
                    Dann schalt mal den MQTT aus oder auf einen anderen Port.
                    Dann geht auch der Sonoff wieder :-)

                    Gruß
                    Christian

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • longdon78L Offline
                      longdon78L Offline
                      longdon78
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #11

                      Abschalten, Port ändern usw. habe ich alles schon probiert. Kann es an den Einstellungen in der Fritzbox liegen?

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ralla66R Offline
                        Ralla66R Offline
                        Ralla66
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #12

                        Bilder Config Sonoff Adapter und Tasmota MQTT fehlen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • longdon78L Offline
                          longdon78L Offline
                          longdon78
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #13

                          Einstellungen Tasmota und Sonoff-Adapter
                          6fb624aa-9bd5-4ca7-a6ca-c4c96947322c-image.png
                          28f43927-7b55-4d3c-89b1-8c48e2c54aac-image.png

                          bei Host habe ich die IP des Iobroker eingetragen

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Ralla66R Offline
                            Ralla66R Offline
                            Ralla66
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #14

                            Mal unten die 3 Haken setzen bei tele xxx.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • longdon78L Offline
                              longdon78L Offline
                              longdon78
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #15

                              habe ich schon versucht, bringt leider nichts

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Ralla66R Offline
                                Ralla66R Offline
                                Ralla66
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                                #16

                                Da war was mit Konflikte, geh mal im Sonoff und Tasmota auf Port 1885.
                                Haken bleiben gesetzt.
                                Wenn nicht geht sperrt die Fritz die Ports.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • longdon78L Offline
                                  longdon78L Offline
                                  longdon78
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #17

                                  Den Port ändern hat auch nichts gebracht. Muss der Adapter nicht erstmal wenigstens auf "grün" gehen? Was heißt "verbunden mit Host" , "Lebenszeichen" und "verbunden mit Sonoff"? Wo könnte denn die Fritzbox sperren? Habe die auch im Verdacht da es ja mit der alten funktionierte.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-skyL Offline
                                    liv-in-sky
                                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                                    #18

                                    evtl haben sich die ip adressen geändert

                                    ich würde alle objecte unter sonoff.0 löschen, den adapter neustarten, warten bis sich wieder alle angemeldet haben. danach die scripte checken, ob noch die richtigen datenpunkte der sonoffs ausgewählt sind

                                    wenn sonoff und die mqtt vorher funktioniert haben, müßte der grund eher im ip bereich sein

                                    wie sind deine ip geregelt - über dhcp oder feste ip adressen ?

                                    den mqtt afdapter ausschalten, solange du das mit den sonoffs versuchst einzurichten (nur um auf sicher zu gehen)

                                    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • longdon78L Offline
                                      longdon78L Offline
                                      longdon78
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #19

                                      Habe den Adapter schon mehrmals neu installiert. Immer mit dem selben Ergebnis. Über den Browser kann ich wunderbar auf den sonoff zugreifen. Muss ich sonst noch Einstellungen im Adapter, dem sonoff und der fritzbox vornehmen? Habe im sonoff die IP vom iobroker eingetragen. Den Port überall auf 1883 gestellt. Muss der Adapter nicht wenigstens auf gelb gehen auch wenn kein sonoff im Netzwerk ist?

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      473

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.4k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe