NEWS
Sql Aufzeichnung abfragen?
-
@ll
habe nun die Instanz "sgl.0" auf MySql --> MariaDB10 umgestellt, dazu hab ich einige Fragen!-
beim einrichten der Instanz sql.0 auf MySql wurden da die alten Daten aus der sql .0 Instanz in der MySql DB übernommen ?
-
Benötige ich dann noch den History Adapter? Dieser macht doch das selbe wie sql.0 ? Wenn nein kann ich diesen ja löschen?
-
Wenn ich mehrere Slaves nutze, nutzen die alle die selbe DB wie der Master, also MySql auf der Diskstation? Heisst ich mus den Adapter nur auf dem Slave installiert haben!
-
-
bitte um Antworten, falls jemand Lust und Laune hat!
-
- das verstehe ic nicht von sql.0 auf sql.0 .. hööööööööööööö.. wenn du meinst von hist.0 auf sql.0 dann NEIN
- den History brauchst dann nicht mehr
- ja lles läuft in die selbe DB
da gabs mal ein Script meine ich der die Daten von hist Adapter in den SQL Adapter übernommen hat
-
@MyzerAT sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
@ll
habe nun die Instanz "sgl.0" auf MySql --> MariaDB10 umgestellt, dazu hab ich einige Fragen!- beim einrichten der Instanz sql.0 auf MySql wurden da die alten Daten aus der sql .0 Instanz in der MySql DB übernommen ?
Nein - die Daten werden ohne weiteres Zutun nicht übernommen. Es gab aber hier im Forum schon mal ein Script zum Konvertieren - ich glaube von Apollon77
- Benötige ich dann noch den History Adapter? Dieser macht doch das selbe wie sql.0 ? Wenn nein kann ich diesen ja löschen?
Richtig, der tut weitgehend das Gleiche. Kannst du löschen wenn du möchtest, aber lass erstmal falls du noch versuchen willst die Daten zu übernehmen.
- Wenn ich mehrere Slaves nutze, nutzen die alle die selbe DB wie der Master, also MySql auf der Diskstation? Heisst ich mus den Adapter nur auf dem Slave installiert haben!
Soweit richtig, einmal SQL-Adapter reicht aus.
-
@arteck sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
das verstehe ic nicht von sql.0 auf sql.0 .. hööööööööööööö.. wenn du meinst von hist.0 auf sql.0 dann NEIN
sql.0 ist ja nur ein file habe ich gesehen, nun habe ich aber auf MySql auf der Diskstation umgestellt und da wollte ich wissen ob alle Daten aus dem File in die MySql geschrieben wurden!
-
@arteck sagte in Sql Aufzeichnung abfragen?:
das verstehe ic nicht von sql.0 auf sql.0 .. hööööööööööööö.. wenn du meinst von hist.0 auf sql.0 dann NEIN
sql.0 ist ja nur ein file habe ich gesehen, nun habe ich aber auf MySql auf der Diskstation umgestellt und da wollte ich wissen ob alle Daten aus dem File in die MySql geschrieben wurden!
Ähm ja, hab ich geflissentlich überlesen... Wieso ist bei dir SQL.0 nur ein File? Welche Db hattest du da bisher dranhängen?
-
Rudi.. nochmal
History Adapter = File
SQL Adapter = Maria/mySQL Datenbankbitte nicht verwechseln.. schau nochmal nach
-
Den History Adapter hatte ich bisher nur installiert aber nicht in Verwendung schmeiß ich gleich wieder runter.
Ich hatte bei sql.0 nie was eingetragen und erst seit paar Tagen diese Eintragungen gemacht
zuvor dachte ich er schreibt alles in ein file, den jetzt ist es extrem schnell seit ich auf der Dickstation den MySql nutze
-
wo schreibt der Adapter die Daten wenn keine DB dahinter ist ... öhmm.. kein Plan
wobei.. wie/wo hast du die MariaDB installiert.. Das es auf der Synology läuft ist mir klar aber im Docker oder Nativ
-
nativ .also auf der DS direkt
-
und das geht mit dem localhost... als quelle .. da sollte die IP der Synology rein.. aber wenns läuft...
hmmm.. ok....
-
wenn ich die IP der DS eingebe kommt folgende Meldung
mit localhost geht es aber
-
ja klar die rechte müssen noch angepasst.werden ..
Rudi hast du das mal eben so installiert .. oder mit jemanden ?? oder nach Anleitung ??
-
ich habe einfach im Adapter die Daten für die MariaDB 10 eingegeben und dann wurde alles in der DB angelegt ! Eventuell liegt es ja daran das es im Docker läuft, das er localhost nimmt
-
@MyzerAT
Um den SQL Adapter nutzen zu können muss ein SQL Server existieren.Der legt dann "diese eine Datei" an.
Das ist eine Datenbank.Hast du im gleichen Docker Maria SQL installiert?
-
MariaDB 10 ist auf der Diskstation also nativ installiert und dort wurde auch eine iobroker DB angelegt als ich im sql.0 Adapter die Daten zur DB eingegeben habe!
-
MariaDB 10 ist auf der Diskstation
Aber die DS hat eine andere IP als der Docker.
Damit kann ein localhost im Docker "eigentlich" nicht auf die DS zugreifen -
beim erstellen des Containers im Docker gibt man ja folgendes an :
sollte es dann nicht die gleiche IP sein, meine DS hat 192.168.0.11 und der ioBroker läuft auf der selben IP , sowie auch die Datenbanken!
-
hab mir das ganze nochmals angesehen, als die Datenbank ist definitiv auf der Diskstation angelegt worden, als ich bei der Instanz sql.0 den localhost root usw, angegeben habe, habe soeben noch zwei Datenpunkte hinzugefügt und in der Datenbank MariDB10 sind es dann zwei mehr geworden, also müsste es passen!
Einzig mit Backitup sichern funktioniert nicht, daher sichere ich die Datenbank per Script :
#!/bin/sh KEEP=10 BACKUPS=`find /volume1/docker/BackupArchiv/MySql -name "mysqldump-*.gz" | wc -l | sed 's/\ //g'` while [ $BACKUPS -ge $KEEP ] do ls -tr1 /volume1/docker/BackupArchiv/MySql/mysqldump-*.gz | head -n 1 | xargs rm -f BACKUPS=`expr $BACKUPS - 1` done DATE=`date +%Y%m%d%H%M%S` rm -f /volume1/docker/BackupArchiv/MySql/.mysqldump-${DATE}.gz_INPROGRESS /volume1/@appstore/MariaDB10/usr/local/mariadb10/bin/mysqldump --opt -uroot -p****** --socket=/run/mysqld/mysqld10.sock --all-databases | gzip -c -9 > /volume1/docker/BackupArchiv/MySql/.mysqldump-${DATE}.gz_INPROGRESS mv -f /volume1/docker/BackupArchiv/MySql/.mysqldump-${DATE}.gz_INPROGRESS /volume1/docker/BackupArchiv/MySql/mysqldump-${DATE}.gz exit 0
-
Servus,
wenn ich eine Datumsbegrenzung bei "Table" angebe, wird hier oft nur ein Teil angezeigt.
Gibt es hier ein Limit?Der Table ist gut um sich ein paar Daten per CSV zu ziehen und im Excel zu verarbeiten.
Z.b. Durschnittstemperatur am Sensor etc.
Ein Tag geht - ein ganzer Monat ist wohl zu viel...